Hallo,
ioch benutze Debian Sarge 3.1 und muß eventuell doch noch ein Windows XP installieren. Ich habe im Internet einen Treiber für NTFS-Partitionen gefunden (den kernelbasierten Treiber von Linux will ich nicht benutzen):
http://www.ntfs-linux.de
Kann mir jemand sagen ob dieser Treiber fehlerfrei funktioniert (vielleicht hat Microsoft ein paar Informationen über ihr NTFS-Dateisystem herausgerückt ;-)) ?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
hallo karsten,
brauchst du denn _zwingend_ vollen schreibzugriff auf NTFS-partitionen? würde da nicht auch eine fat32 für den datentausch ausreichen?
ich kenne diese software nicht; kann sie deshalb nicht beurteilen. ich weiß nur, dass sie mir die 70 öcken nicht wert wäre...
Mein DVD-Brenner Samsung TS-H552B und noch einer von LG funktionieren nicht unter Linux. Die Fehlerrate ist zu hoch mit dem Programm growisofs und nero funktioniert überhaupt nicht. Ich denke die Ursache ist bei der IDE-Schnittstelle des 2.6er kerns von Debian Sarge 3.1 zu suchen (die originale cdrecord - Version von Jörg Schilling funktioniert auch nicht mit dem 2.6er Kern unter Debian, nur ein clone von cdrrecord funktioniert).
Ich kann fat32 nicht benutzen , weil eine fat32 Partition nur maximal 4 GByte große Dateien speichern kann. DVD-Images sind aber meistens größer als 4 GByte.
Hi Karsten,
hab mal in nem Test gelesen, das es ne Firma gibt, die nen NTFS-Treiber für den Preis verkauft. Machbar ist es, weil sie an Mircrsoft Lizenzgebühren zahlen... tja, aber laufen soll der Treiber jedenfalls super. Einziges Problem ist, ich bin mir nichtmehr genau sicher welche Firma das jetzt war ;) Aber denke mal das du schon die richtige Seite gefunden hast - gibt auch nen Link mit nen paar Kommentaren aus PC-Zeitschriften auf der Seite.
Als alternative gäbe es noch die Möglichkeit von Win aus mit irgendwelchen Treibern auf Linux-Partitionen zuzugreifen... hab aber keinen Plan ob das für´s DVD-brennen geeignet ist. Hab sowas nochnicht getestet und kann nix zu der Zugriffszeit sagen.
cya Jesses
einschlägige testberichte über den paragon treiber (http://www.ntfs-linux.de ) waren alle sehr positiv. Nur halt der Preis ist nicht so nett.
In der Linux+, offenbar einer neuen Linuxzeitschrift, beschäftigt man sich mit dem Thema und zeigt Lösungsmöglichkeiten auf.