Hallo!
In einer CT stand ein sehr interessanter Bericht zum Thema Linux . Ich hab mich jetzt Jahrelang mit Windows auseinander gesetzt und möchte mal etwas neues ausprobieren, vor allem auch was die Sicherheit angeht.
Da ich für diese Erkundung von Linux nicht aber noch eine 2te Festplatte einbauen möchte und ich Linux auch nicht auf meiner jetztigen HD installieren möchte, habe ich mir gedacht, dass man Linux theroretisch auch auf meiner externen HD (80 GB, Usb 2.0) installieren kann.
Meine Fragen sind:
- Was muss ich bei der installation beachten ?
- Muss die externe Festplatte irgendwie formatiert oder partitioniert sein ?
- Wird die externe Festplatte nach der Linux installation auch noch unter Windows XP erkannt ?
- Wie siehts mit dem Booten aus ? Kommt der Bootloader dann nur, wenn ich die festplatte eingesteckert hab ?
- Wie kann ich nacher trotzdem noch von WinXp auf meine Platte zurückgreifen ?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Linux verwendet ein eigenes Dateisystem, vorzugsweise ext3. Man kann mit den vorhandenen Treibern von Windows XP nicht auf Linux zugreifen. Es sei denn man verwendet "Mount Everything"
http://www.mount-everything.com/
Keine Ahnung ob man Linux von USB booten kann. Der Bootmanager grub kann aber auch Windows booten:
http://www.pl-berichte.de/t_system/grub-howto.html
Ich denke wenn die USB-Treiber monolitisch im Betriebsystemkern von Linux sind, könnte man eventuell auch von USB booten. Ich habe das aber noch nie ausprobiert.
Probier doch mal eine Live-CD wie Knoppix aus. Du kannst dann entscheiden ob Linux das rchtige Betriebsystem für dich ist:
http://www.knopper.net/knoppix/
PS.: die richtige grub-Homepage:
http://www.gnu.org/software/grub/
PPS.: Ich würde an deiner Stelle eine zweite Festplatte einbauen oder deine Windowspartition verkleinern , um Platz für eine root- (Wurzelverzeichnis / )und eine swap-Partition (für die Auslagerung von RAM-Speicher) für Linux zu schaffen.
Hätten wir das schon mal geklärt xD . Dann kommt da noch eine Frage - Kann ich eine Partition unter Linux verschlüsseln ? Wenn ja wie ? und kann diese dann noch immer unter WinXp mit Mount Everything gemounted werden ? *gg*
Man kann ganze Festplattenpartitionen verschlüsseln, aber ich glaube nicht das Mount Everything noch auf diese Linux-Partitionen zugreifen kann.
Die Treiber laufen beim Linuxbetriebsystem im Speicherbereich vom Betriebsystemkern. Ich weiß ehrlich nicht genau, welche Verschlüsselungstechniken die jeweiligen Kernelversionen untertsützen. Das kommt dann immer auf die jeweilige Kernelversion an. Momentan ist die Kernelversion 2.6.12 ganz aktuell. Ich benutze Debian Sarge 3.1 mit Version 2.6.8.
Noch was ist ganz wichtig:
Wie schon gesagt, die Treiber für die harwdare laufen im Betriebsystemkern (im Gegensatz zu Windows). Deshalb ist immer die Kernelversion wichtig für die Hardwareunterstützung. Ich kenne nur NVidia als Hersteller der gute Treiber für die NForce-Chipsätze und die NVidia-Grafikkarten programmiert. Ansonsten ist man immmer auf die Treiber in der jeweiligen Kernelversion angewiesen.
Bevor du irgendwas für deinen Computer kaufst , solltest du mal hier fragen wegen der Hardwareunterstützung. Bei PCs herrscht ja ein ziemliches Chaos bei der Hardwareausstattung. Da ist dann manchmal auf Windows überfordert.
mh. danke für den hinweis! rein interesse halber zur abwechselung noch ne frage - sry bin eben noob was linux angeht ...
Wenn ich unter Windows Xp eine Partition / HD verschlüsseln würde (z.B. mit DriveCrypt) , könnte diese dann unter Linux gelesen / beschrieben werden ? Wenn ja gibts mittel und wege dies zu verhindern ?
und Sry nochmal für die dämlichen Fragen ; D
Selbst wenn es einen ähnlichen Verschlüsselungsalgorithmus unter linux geben würde, kann man hoffentlich nicht die Daten lesen. Sonst wäre eine Verschlüsselung sinnlos.
Momentan funktioniert nur lesender Zugriff aus eine NTFS-Partition. Nur auf FAT-Partitionen kann man lesend und schreibend zugreifen.
PS.: Ich lese gerade mein Linuxmagazin. Im aktuellen Heft sind mehrere Artikel über die "Private Datenverschlüsselung" enthalten. In der Sonderausgabe 08 sind auch zwei DVDs mit Debian Sarge 3.1 dabei.
Allerdings ist Debian schon mit sehr viel Lernaufwand verbunden:
http://www.linux-magazin.de/Produkte
danke für den hinweis! werde gleich mal zum kiosk fahren und mir die zeitschrift kaufen!
hi peapo,
ob aktuelle distributionen die installation auf einer usb-platte unterstützen, weiß ich nicht. ich würde es aber mal ausprobieren.
falls es nicht direkt geht, kann man es aber über umwege fabrizieren.
zum beispiel kannst du von knoppix booten und mit debootstrap auf der USB-Platte ein neues system bauen. sofern dein BIOS das booten von USB unterstützt, sollte es dann auch mit der externen platte klappen.
windows kann linux-partitionen nicht bzw. nur über arge umwege (es gibt einige versuchstreiber zb. für ext2) lesen. wenn du aber auf der externen platte fat32 bzw. ntfs partitionen anlegst, kann die windows auch weiterhin lesen.
der bootloader würde nur erscheinen, wenn die usb platte angesteckt ist.
hth