Hallo, was haltet ihr von diesem Notebook mit Ubuntu Linux drauf, ohne Windows XP:
http://www.linuxland.de/hardware/index_html/hardware/hp
Es soll alles bis auf den SD-Kartenleser funktionieren. Wireless funktioniert mit dem Windowstreiber angeblich.
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ich hatte Ubuntu schon auf meinem HP-Laptop drauf, funktionierte wunderbar, Display, Grafik, lief alles auf Anhieb. Mit ACPI gabs glaube ich ein paar Probleme, aber ich hatte auch nichts weiter konfiguriert..
MfG Hanussen
Hallo Karsten,
das ist doch scheiße. Tut mir leid, aber das mit den Windows-Treibern müsste bei jeder WLAN-Karte gehen. Wenn Du kein Wardriver bist, sollte das ausreichen. Dann noch das mit dem SD-Kartenleser. Die verschiedenen Reader in dem Ding sollten als SCSI-Devices erkannt werden.
Was da steht, kann wirklich jedes Book.
Und warum willst Du es mit Ubuntu? Ich dachte Du nutzt Debian!? Wie ich Dich einschätze, kannst Du Dir locker selber Linux drauf installieren. Wenn Du noch nicht mit Ubuntu gearbeitet hast, dann kennst Du bestimmt auch die komische Sache mit dem root gar nicht.
Nochmal zum Windows-Treiber unter Linux. Ich denke es wird das Projekt gemeint, welches AFAIK kommerziell ist. Und wie es mit der WPA unterstützung ist, müsstest Du auch noch mal in Erfahrung bringen.
Ich nutze Sarge und Windows2000, aber bei meinem Laptop setze ich auf Grund von WLAN notgedrungen WINXP ein (W2K unterstützt nur WEP; WPA wird nicht kommen und unter Linux läuft meine WLAN-Karte nicht ohne dieses "Windows-Treiber-Nutzungs-Programm", welches ich noch nicht ausprobiert habe).
Ich würde lieber etwas weiterschauen...
MfG AsH
Ich benutze schon lieber Debian. Da kann man auch mal ein fremdes Programm installieren, weil Debian Linux Standard Base -kompatibel ist, zumindest größtenteils.
Das Problem wird sein, das man nicht den Sourcecode der Treiber bekommt, die von Ubuntu für dieses Notebook entwickelt worden sind. Ich weiß zumindest nicht woher man den Sourcecode bekommt. Auf der Ubuntu CD sind nur vorkompilierte Kernelmodule zu finden.
Ich würde aber lieber die Treiber selbst kompilieren und in den Debian Kern implementeren.
Das wird wohl nichts werden.
http://www.pro-com.org/NOFOST.DE/Pages/SUSE_Language01.aspx
IBM macht es genau so. Man bekommt für IBM-Notebooks auch nur die Treiber in Binärform für SUSE Linux.
Die Firmen haben den Sinn von Open Source wohl noch nicht ganz verstanden. Wir müssen den Managern ein wenig auf die Sprünge helfen.
Denkst Du nicht, dass Du die Ubuntu Treiber nicht auch unter Debian sarge verwenden kannst?
Kaum, denn bei jedem Neukompilieren des kernels muß man auch die Treibermodule (Kernelmodule) neu kompilieren. Das hängt mit der kerneltechnologie zusammnen. Linux verwendet einen monolitischen oder modularen Betriebsystemkern. Dabei laufen alle Treiber im Betriebsystemkern drinnen oder werden als Kernelmodul zur Laufzeit in den Kern nachgeladen. Bei einer Neukompilierung des kernels ändern sich manchmal die Adressen , bei denen das Kernelmodul in den Kern geladen wird.
Windows läuft mit einem moderneren Microkernel. Microkernel sind aber laut Linus Torvalds sehr schwer zu programmieren und haben wohl Geschwindigkeitsprobleme. Deshalb wird bei Linux diese Kerneltechnologie bewußt benutzt. Ist halt ein wenig umständlicher als unter Windows, funktioniert aber besser als der Windowsbetriebsystemkern ;-).
Ich würde keine Kompromisse eingehen (Ubuntu, nicht benutzbarer SD-Card-Reader).
Kauf Dir ein Thinkpad.
Lesen und Du wirst sehen: Fast alles ist möglich!
MfG AsH
Danke für den Link. Ich denke auch das ein IBM Thinkpad die beste Wahl ist. HP hat angeblich die Produnktion nach Taiwan verlagert. Die Verarbeitungsqaulität soll nicht mehr so gut sein sagt mein Computerhändler. Da steht nur noch der Name HP drauf.
Gern geschehen. <FLAME>Für Tux Fans doch immer</FLAME> ;-)
Ich habe mir auf anraten von Borlander auch für ein Thinkpad (allerdings ein gebrauchtes) entschieden. Und ich habe es nicht bereut. Treibermäßig läuft es unter Sarge besser als unter XP. Denn da weiß ich nicht was mit der xf86config(-4) vergleichbar wär, und kann so nicht alle Tasten nutzen! Wenn ich mir bald eine ordentliche WLAN Karte kaufe, hat XP endgültig ausgedient.
MfG AsH
hi karsten,
für ein thinkpad brauchst du keine treiber von IBM.
für die hardware existieren opensource treiber. außer dem fingerprint wird bei mir alles unterstütz, incl. WLAN.
hi karsten,
den einzigen vorteil, den ich bei diesem notebook sehe, ist dass du keine XP-lizenz berappen musst.
aber ich würde mich eher nach einem anderen NB umsehen und da auf die komponenten achten. IBM verwendet zum beispiel kompatible hardware. mein T42 ist voll kompatibel mit linux. zudem ist es von überragender qualität, besonders die tastatur und der trackpoint.
ubuntu ist imo für dich wirklich nicht das richtige.
der vorteil bei diesem nb ist das der hersteller die komplette funktionalität garantiert ohne wenn und aber. mehr nicht.
das tut HP sowieso teilweise mit seinen linux-zertifikaten...
da braucht er sich nicht dieses ubuntu-angebot antun ;)
nicht er braucht es! er weiss sich zu helfen.
seh es als werbung für linux. komplettpaket das funktioniert ohne wenn und aber. was hat es da für einen sinn an ubuntu rumzumäkeln?
klar ist ein funktionierendes linux-laptop gespann positiv!
es geht ja hier speziell um karsten. und in seinem fall macht es sinn, an ubuntu rumzumäkeln ;)