Hallo,
ich wüsste gern, wie man ein Windows-Laufwerk übers Netzwerk unter Suse Linux 9.1 mountet. Mich würde auch der "mount"-Befehl interessieren. Wenns grafisch geht, wäre ich auch erfreut, wenn Ihr mir etwas dazu mitteilen könntet!
mfg
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
man samba
HTH, Z.
Entweder du installierst samba auf dem Linuxrechner. Du kannst dann mit dem Befehl "smbclient" und den dazugehörenden Optionen ein freigegebens Windows-Laufwerk unter Linux mounten.
Oder du verwendest die Option SMB file system support unter Network File Systems. Vielleicht ist im Standardkern (bei meinem Kern 2.6.6) schon unter Network File Systems die Option "SMB file system support" aktiviert, ansonsten mußt du eben einen eigenen Kern kompilieren.
Wenn du Linux nicht als SMB Server benutzen willst, also keine dateien für Windows Clients freigeben willst und auch deinen Linuxrechner nicht als Printserver für Windowsclients verwenden willst, kannst du die Option "SMB file system support" verwenden.
Genauere Dokumentation gibt es bei den Kernelsourcen unter Documentation/filesystems/smbfs.txt oder im SMB-HOWTO , z.B von http://www.tldp.org/docs.html#howto.
Ich habe mal Samba ausprobiert, aber mir war der Konfigurationsaufwand zu groß. Ich nehme deshalb die Option SMB file system support meines Betriebsystemkerns 2.6.6. Dazu muß man aber trotzdem ein paar Pakete von Samba installieren , damit man die Kommandos smbclient und smbmount benutzen kann.
Anzeige der freigegebene Resourcen von Windows:
karsten@Winkler:~$ smbclient -L //winkler2-k6
Password:
Domain=[WINKLER2-K6] OS=[Windows 5.0] Server=[Windows 2000 LAN Manager]
Sharename Type Comment
--------- ---- -------
E$ Disk Standardfreigabe
IPC$ IPC Remote-IPC
D$ Disk Standardfreigabe
download Disk
ADMIN$ Disk Remoteadmin
karsten Disk
C$ Disk Standardfreigabe
Domain=[WINKLER2-K6] OS=[Windows 5.0] Server=[Windows 2000 LAN Manager]
Server Comment
--------- -------
Workgroup Master
--------- -------
Mounten des freigegebnen Verzeichnisses unter Linux (als root):
mount -t smbfs -o username=Windowsbenutzer,password=Windowspasswort //Winkler2-k6/download /Verzeichnis_unter_Linux_Mountpoint
Wenn dir diese Befehlszeile zu lang ist, kannst du dir einen alias in deiner .bashrc - datei eintragen:
alias mount_windowsshare='mount -t smbfs -o username=Windowsbenutzer,password=Windowspasswort //Winkler2-k6/download /Verzeichnis_unter_Linux_Mountpoint'
Dann brauchst du bloß noch den Befehl "mount_windowsshare" einzugeben.
Ich habe noch was vergessen . Den Rechnernamen Winkler2-k6 mußt du natürlich durch deinen Rechnernamen ersetzten. Das soll nur ein Beispiel sein. Den alias kannst du natürlich auch so benennen wie du möchtest.
wenn du als unterstützes dateisystem smbfs in den kernel kompiliert und samba (samba braucht nicht konfiguriert sein!) installiert hast, kannst du mit dem befehl
mount -t smbfs -o username=dein_benutzername_am_windows-pc //Windows_PC/Freigegebener_Ordner /mountpoint
z.b.
mount -t smbfs -o username=andi //BUERO/andi /mnt/buero
den freigegebenen Ordner einhängen. so find ich es ganz praktisch
o sorry, hat ja karsten schon geschrieben
Hallo,
danke für die vielen Antworten! Werde es heut Abend mal probieren. Bin noch relativer Linux-Anfänger (ca. 3-4 Monate) und hoffe daher, dass ich alles nachvollziehen kann.
mfg