Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Windows-Druckaufträge an einen Drucker unter Linux (Suse 9.1

dieralle / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein kleines WLan und möchte von meinem Notebook aus, auf dem WinXP Prof. installiert ist, drucken können. Mein WLan funktioniert mit einem WLan Router. Der Drucker (Brother HL-820) hängt mit paralleler Schnittstelle am Desktop auf dem Suse-Linux 9.1 installiert ist. Bin noch nicht sehr erfahren was Linux angeht. Mich irritiert, dass sich CUPS nicht per KDE konfigurieren lässt. Würde mich sehr über hilfreiche Anregungen und Tipps freuen!

mfg

bei Antwort benachrichtigen
higgl dieralle „Windows-Druckaufträge an einen Drucker unter Linux (Suse 9.1“
Optionen

das ganze kannst du realisieren, indem du den samba server auf deiner linux kiste einrichtest. mit yast müsste das schnell vonstatten gehen.

alternativ:

Von: rmf Am: 26.06.2004, 12:01

Wenn Du den Drucker unter Linux vernünftig eingerichtet hast, dann kannst Du unter XP den Adobe Postscript-Driver installieren und einen generischen Postscript-Drucker einrichten. Dazu braucht es kein Samba (Stichwort IPP).

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
KarstenW dieralle „Windows-Druckaufträge an einen Drucker unter Linux (Suse 9.1“
Optionen

Drucker am Parallelport kann man mit YAST konfigurieren. Wenn das nicht funktioniert (ich selbst benutze Debian) mußt du das Tool lpadmin von CUPS benutzen. Da unter Linux immer Postscript als Druckformat verwendet wird, mußt du einen Druckerfilter Ghostscript installieren. Davon gibt es mehrere Varianten. Ich selbst benutze ESP-Ghostscript:
Winkler:/home/karsten/sarge-distribution# gs -v
ESP Ghostscript 7.07.1 (2003-07-12)
Copyright 2003 artofcode LLC and Easy Software Products, all rights reserved.

Welche Variante besser ist weiß ich gar nicht.
Um deinen Drucker einzurichten mußt du eine passende ppd-Datei installiert haben:
Einfach als root Befehl "lpinfo -m" eingeben. Aus der List mußt du einen passende Datei finden. Ich glaube das Brother nicht sehr gut unterstützt wird. Deshalb kannst du auch gleich aus dem Internet einen passenden Druckerfilter besorgen:

http://www.linuxprinting.org

oder

http://www.turboprint.de

Am besten funtkionieren natürlich postscriptfähige Drucker von HP, aber mittlerweile werden auch eine ganze menge passender Druckerfilter angeboten, sodas man nicht unbedingt einen Postscriptdrucker haben muß !

Einrichten des Druckers mit lpadmin (/dev/lp0 ist erste Paralleschnittstelle, /dev/lp1 ist zweite Parallelschnittstelle)

lpadmin -p Brother -E -v parallel:/dev/lp0 -m brother.ppd

Der Druckername brother ist von mir gewählt. Du kannst der Druckerwarteschlange jeden anderen Bezeichner geben. Wenn alles richtig funktioniert, dann kannst du mit dem Befehl "lpr -P Brother Datei.ps" beispielsweise eine Postscriptdatei ausdrucken.

Man kann aber auch das Webinterface von CUPS benutzen:

http://localhost:631

im Adressfeld des Browsers eingeben.

Das ganze wird ein wenig schwieriger, wenn du deinen Linuxrechner als Printserver verwenden willst. Als erstes mußt du Samba auf dem Linuxrechner installieren. Danach mußt du noch einen Postscripttreiber unter Windows installieren. Unter Linux wird nur Postscript verwendet ! Diese Treiber kann man angeblich von Aladin Enterprises oder von der Homepage von CUPS bekommen. Das weiß ich nicht genau. Da können dir vielleicht andere Leute helfen- Du mußt aber ersteinmal deinen Drucker unter Linux einrichten. Dein Brotherdrucker kann keine Postscriptdaten ausdrucken und deshalb brauchst du einen Druckerfilter namens Ghostscript und eine passende ppd-Datei. !!!!

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
dieralle Nachtrag zu: „Windows-Druckaufträge an einen Drucker unter Linux (Suse 9.1“
Optionen

Habe mir jetzt den Samba-Server eingerichtet. Unter Windows wird auch alles gefunden. Der Drucker lässt sich unter Windows auch als Netzwerkdrucker einrichten. Das Problem ist, dass der Netzwerkdrucker nach der Installation ausgibt "Zugriff verweigert, keine Verbindung möglich". Bei der Installation fällt auf, dass er meckert, weil am Server kein Treiber vorhanden ist. Obs irgendwie mit dem Postscript zusammenhängt?
Wäre für jede Antwort, die weiterhilft, dankbar! Unter Linux geht der Drucker einwandfrei.

mfg

higgl dieralle „Habe mir jetzt den Samba-Server eingerichtet. Unter Windows wird auch alles...“
Optionen

moin,

hast du windows dann die richtigen treiber gegeben, als es gemeckert hat? du musst ja treiber ja nicht zwingend vom server holen...
die "zugriff verweigert..." meldung macht gar nix.
greif mal über die netzwerkumgebung auf einen ordner von deinem linux rechner zu, dann wirst du nach benutzername und kennwort gefragt. du musst nur anklicken, dass er diese speichern soll.
nach dem du am linux rechner angemeldet bist, müsstest du drucken können.

HTH

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
KarstenW dieralle „Habe mir jetzt den Samba-Server eingerichtet. Unter Windows wird auch alles...“
Optionen

Natürlich liegt das am Postscriptformat ! Unter Windows wird kein Postscript als Druckformat verwendet. Deshalb mußt du einen Postscripttreiber unter Windows installieren, wenn du dann die daten auf dem Linuxdrucker ausdrucken willst. Die genauen Abläufe beim Drucken unter Linux kenne ich gar nicht. Auch wenn dein Linuxdrucker kein Postscriptdrucker ist, wird unter Linux immer im Postscriptformat ausgedruckt. Deshalb brauchst du ja einen Druckerfilter unter Linux. Wenn unter Windows das Postscriptformat auch wie unter Unix/Linux das Standardformat wäre, dann brauchst du nicht noch einen Postscripttreiber unter Windows installieren. Dieser Postscriptrreiber muß die Druckdaten die von einem Windowsprogramm kommen in das Postscriptformat umwandeln, damit si unter Linux ausgedruckt werden können.

gunweb dieralle „Habe mir jetzt den Samba-Server eingerichtet. Unter Windows wird auch alles...“
Optionen

Moin "dieralle"!

Hast du dein Problem mittlerweile gelöst? Die Antworten zumindest dürften dir nicht weitergeholfen haben. Ich habe nämlich das gleiche Problem und weiss nicht mehr so recht was ich noch ausprobieren soll. Falls du also mittlerweile Drucken kannst, poste die Lösung hier doch nochmal.

Thanx GW

KarstenW dieralle „Windows-Druckaufträge an einen Drucker unter Linux (Suse 9.1“
Optionen

Wenn in der Samba-Konfigurationsdatei smb.conf (/etc/smb.conf) die Option browsable=no gesetzt worden ist, dann werden die freigaben von Linux nicht in der netzwerkumgebung von windows angezeigt. Du kannst aber das Konsolen-Kommando "net view \\Linuxrechnername" von Windows benutzen um zu kontrollieren, ob auch alle freigegebenen gewünschten Ressorcen von Linux unter Windows verfügbar sind. Unter anderen müssen auch die Printer mit angezeigt werden. Ich weiß aber nicht wie man einen freigegebenen Printer von Linux (in der smb.conf) unter Windows einbindet. Ich benutze einen kleinen Printserver von CNET.

rueh dieralle „Windows-Druckaufträge an einen Drucker unter Linux (Suse 9.1“
Optionen

guten tag

es hat zwar nicht direkt mit den oben beschriebenen problemen zu tun, aber ich habe folgendes problem:

wenn ich ein worddokument mit bildern drucken will, geht das eigentlich. aber es geht unglaublich lange. das dokument ist vielleicht einige 10k gross. im druckerspooler zeigt es eine grösse von über 6mb an, was natürlich zu enormem traffic führt bei über 30 client-zugriffen. die bilder werden manchmal auch einfach abgeschnitten ausgedruckt.

während eines solchen druckauftrags schaute ich mal auf dem suse-server nach, welche prozesse ein problem machen. mit top sah ich, dass der lp-prozess mit dem gs-command die gesamte cpu ausgelastet hat während des druckvorgangs. hat da jemand schon mal ähnliche probleme gehabt, oder irgendwelche hinweise, die ich beachten sollte?

ich bedanke mich im voraus für hilfe