Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

was passiert mit bootloader?

systemratgeber / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo linux spezies,

hab da mal ne froge.

ich arbeit mit linux suse 8.2 auf 20 gig partition und win xp prof auf 60 gig partition.

zur os auswahl benutz ich den linuxbootloader der automatisch startet wenn ich den pc einschalt.

nun , ich möchte mein xp neu instalieren weil es total zerschossen ist. krieg keine usb geräte mehr am laufen und andere probs.

wenn ich nun xp neu installiere, was passiert mit dem bootloader von linux? wird der evtl zerschossen und ich kann mein linux niocht mehr nutzen? wäre tragisch, den ich arbeite nur noch unter linux online. win ist für videoaufnahme und so.

wäre dankbar für jeden tip/ jede hilfe

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
higgl systemratgeber „was passiert mit bootloader?“
Optionen

ja, dein bootloader wird überschrieben.
du kannst in vorher zb auf diskette sichern und dann wieder einspielen oder neu konfigurieren.
das archiv wird dir sicher weiterhelfen (tipp dd)

gruß
higgl

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
KarstenW higgl „ja, dein bootloader wird überschrieben. du kannst in vorher zb auf diskette...“
Optionen

Mit dem Befehl dd (disk dump) kann man Daten sektorweise zum Beispiel auf Diskette sichern.
mit dem Befehl:
dd if=/dev/hda of=/dev/fd0 count=1 block =512

wird der erste Sektor der festplatte auf Diskette im Laufwerk a: gesichert. Aber unbedingt genau auf die Option if und of achten, denn mit dem Befehl:

dd if=/dev/fd0 of=/dev/hda count=1 block=512

wird der MBR der ersten Festplatte gnadenlos !! überschrieben mit den daten die sich gerade auf der Diskette in Laufwerk a: befinden.
Wenn du vorher den MBR mit dem ersten dd-Befehl auf Diskette gesichert hast , kannst du ihn jetzt von Diskette in den ersten Sektor (MBR) schreiben.

Aber unbedingt auf die richtigen Optionen achten. dd schreibt die daten so wie du sie angibst. Vielleicht vorher die Manpage von dd mit dem Befehl: man dd genau durchlesen.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Nachtrag zu: „Mit dem Befehl dd disk dump kann man Daten sektorweise zum Beispiel auf Diskette...“
Optionen

Ich habe eine Fehler gemacht. DieOption bei dd heist nicht block sondern bs (blocksisze). Es ist damit die Sektorgröße oder Blockgröße gemeint

K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
systemratgeber KarstenW „Ich habe eine Fehler gemacht. DieOption bei dd heist nicht block sondern bs...“
Optionen

prima. werd ich die tage ausprobieren wenn ich zeit habe. ich bedanke mich!!!!!!

mfg
Systemratgeber

Das Leben ist schön!
NANÜ systemratgeber „was passiert mit bootloader?“
Optionen

hi,
du kannst nach der Neuinstallation von XP ohne weiteres deine SuSE über die DVD/CD wieder starten und dann unter YaST => System => Konfiguration des Bootlaoders diesen erneut in den MBR schreiben lassen oder aber du erstellst dir vernünftigerweise vorher eine Bootdiskette über den eben beschriebenen Weg oder wie von Higgl beschrieben mit dd if=/dev/hdx* of=/dev/fd0 bs=512 count=1 über Konsole.

cu

NANÜ

*meistens hda oder wo immer der MBR
liegt.