Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

SuSE 9.1 mag meine GraKa / Monitore nicht

Olaf19 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Neulich habe ich mir die .iso-Datei für SuSE 9.1 herunter geladen, gebrannt und gestern Abend schließlich auf einen unpartitionierten Bereich meiner Festplatte (24 GB am Ende) installiert. Das ging auch so weit alles gut.

Als ich dann erstmalig von der Festplatte bootete, blieb der Monitor schwarz, nur die grüne LED blinkte. Erst dachte ich, die komplette Installation sei fehlgeschlagen, dann kam ich auf die Idee, meinen Zweitmonitor, einen uralten SONY, einzuschalten. Tatsächlich, hier wurde der KDE-Desktop angezeigt, allerdings auf eine Auflösung von 640 x 480 fixiert und mit winzigkleiner unleserlicher Schrift.

Für meinen Samsung TFT standen viel mehr Auflösungen zur Verfügung, konnten aber nicht angezeigt werden. Während der Installation waren alle Hardware-Komponenten richtig erkannt worden, bis auf den SONY, den ich zu dem Zeitpunkt nicht eingeschaltet hatte.

Hier meine Hardware:

Grafikkarte: Matrox Millennium G-550 Dual-Head
Monitor # 1: Samsung SyncMaster 172N, TFT 17"
Monitor # 2: SONY CPD200sx, 7 J. alt, CRT 17"

Brauche ich für die Monitore und/oder Grafikkarte spezielle Treiber, oder woran kann es sonst liegen, dass es nicht funktioniert?

CU & THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Olaf19 „SuSE 9.1 mag meine GraKa / Monitore nicht“
Optionen

Der Grafikkartentreiber unter Linux Unix ist der XServer. Bei vielen Distributionen wird eine Version Xfree86 version4.x mitgeliefert. Dieser XServer unterstützt aber nur eine begrenzte Auswahl an Grafkchips. Wie heißt der Grafikchip, welcher auf der Grafikkarte aufgelötet ist ?

Wenn du es herausgefunden hast, kannst du dich unter
http:://www.xfree86.org informieren, ob deine Grafikkarte unterstützt wird.

Für den Monitor brauchst du keinen Treiber. Der XServer muß nur genau wissen, welchen Frequenzbereich der Monitor "verträgt".
Die Bildfrequenzen und die Zeilenfrequenzen sind bei der Konfiguration des XServer wichtig zu wissen. Konfiguriert wird der XServer unter SUSE mit dem Tool sax2. Einfach Befehl "sax2" auf der Kommandozeile eingeben.

Dualheadbetrieb ist auch irgendwie möglich, keine Ahnung wie.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Nachtrag zu: „Der Grafikkartentreiber unter Linux Unix ist der XServer. Bei vielen...“
Optionen

Beispielsweise unterstützt die version XFree86 4.4.0 deinen G550 Matrox Grafikchip:
http://xfree86.berlios.de/current/mga.4.html

KarstenW Nachtrag zu: „Beispielsweise unterstützt die version XFree86 4.4.0 deinen G550 Matrox...“
Optionen

Die Version XFree86 4.3 unterstützt auch deinen G550 Matrox Grafikchip:

http://xfree86.berlios.de/4.3.0/Status18.html#18

KarstenW Nachtrag zu: „Die Version XFree86 4.3 unterstützt auch deinen G550 Matrox Grafikchip:...“
Optionen

TFT-Monitore arbeiten nur mit bestimmten Frequenzen zusammen. Beispielesweise 60 Hz oder 70 Hz. Röhrenmonitore haben einen Freqeunzbereich für die Zeilenfrequenz und die Bildfrquenz. Wahrscheinlich wurde der TFT mit der falschen Frequenz angesteuert.

Olaf19 KarstenW „TFT-Monitore arbeiten nur mit bestimmten Frequenzen zusammen. Beispielesweise 60...“
Optionen

Ja, der TFT wurde mit 44 Hz angesteuert - das kam mir gleich komisch vor. Wahrscheinlich hat er deswegen seinen Dienst verweigert bzw. nur noch geblinkt. Aber die Hardware kann man auf die Weise doch nicht beschädigen, oder?

Das mit dem Dual-Head scheint im Prinzip zu funktionieren, denn in den Desktop-Einstellungen ist ganz klar von "Bildschirm 1" und "2" die Rede, und wenn ich "Bildschirm 2" anwähle, wird ja auch etwas angezeigt... wenn auch in kläglicher Qualität :-/

Einstweilen vielen Dank!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
KarstenW Olaf19 „Ja, der TFT wurde mit 44 Hz angesteuert - das kam mir gleich komisch vor....“
Optionen

Wenn die Frequenz zu niedrig ist, denke ich mal das die hardware nicht kapputt geht. Bei Röhrenmonitpre muß man aufpassen, das die frequenz nicht zu hoch ist. Wenn ein Röhrenmonitor miz einer zu hohen zeilenfrequent angesteuert wird,dann kann schon die Hardware beschädigt werden. Die neueren Modelle schalten sich aber meistens ab, wenn die Frequenz zu hoch ist. Ich würde mich aber darauf nicht verlassen und bei der Konfiguration des XServers mit sax2 lieber noch mal in das Handbich des Monitors schauen, um die Frequenzen herauszubekommen.

NANÜ Olaf19 „SuSE 9.1 mag meine GraKa / Monitore nicht“
Optionen

Hi Olaf19,
jetzt erstmal nur für den "ollen" Sony"!
Starte Linux und gib unten eine 3 ein (einfach 3 eintippen).
SuSE startet im Runlevel 3! Mit root + Passwort anmelden. Mit der Eingabe sax2 (Achtung, keine Leerstelle) SaX starten, jetzt hast du zig Möglichkeiten, deine Auflösung zu ändern + Maus + einiges mehr.

Wenn du die Einstellung von SaX zu deiner "Zufriedenheit" abgespeichert hast, startest du mit init 5 (Achtung: Leerstelle) den X-Server, ob KDM (=KDE), GDM (= GNOME) bleibt dir überlassen.

Wenn dann SuSE eingermaßen sauber unter dem Sony-Monitor läuft, kommt der nächste Schritt. Lade dir über das Internet einen möglichen Treiber für den Samsung TFT herunter.

Und das ganze s.o von vorne, TFT machen bei und leider nur bei ISOs manchmal Probleme, besonders, wenn du - wie ich annehme die Home und nicht die Professional-Version heruntergeladen, gebrannt hast und mit ihr arbeiten möchtest (wäre kein Problem, dir die SuSE 9.1Prof. zu brennen, nur bin ich jetzt für ca 2 Wochen in Urlaub)

Gruß + viel Erfolg

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „Hi Olaf19, jetzt erstmal nur für den ollen Sony ! Starte Linux und gib unten...“
Optionen

.........entscheide dich am Anfang erstmal für den Sony (logo, weil der funzt.......;-)) und dann hängst du ihn halt ab und tauschst ihn gegen den TFT...........Infos über Samsung TFTs betr. SuSE 9.1 findest
hier = klick mich
.

Olaf19 NANÜ „Anmerkung“
Optionen
> TFT machen bei und leider nur bei ISOs manchmal Probleme, besonders, wenn du - wie ich annehme -
> die Home und nicht die Professional-Version heruntergeladen und gebrannt hast

Hmmm... das wäre ja mal ein ganz neuer Aspekt! Es gibt also Unterschiede zwischen selbst gebrannten ISOs und anderen Versionen? Und die Home macht evtl. eher mal Ärger mit TFTs als die Professional? Hätte ich mir die genau so kostenlos irgendwo herunterladen können? Ich war immer der Meinung, nur die Home-Version werde kostenlos verteilt.

Wenn die Pro-Version auch gratis zum Download zur Verfügung steht, dann werde ich mir die auch herunterladen und brennen. Das geht schneller, einfacher und billiger als eine CD mit der Post zu schicken - trotzdem danke :-)) ...auch für den Link und alle anderen Tipps. Wenn es mit der Pro nicht klappt, melde ich mich nochmal.

CU
Olaf
higgl Olaf19 „Anmerkung“
Optionen

>>Wenn die Pro-Version auch gratis zum Download zur Verfügung steht, dann werde ich mir die auch herunterladen und brennen. Das geht schneller, einfacher und billiger als eine CD mit der Post zu schicken

wenn du das vor ein paar jahren geschrieben hättest, wärst du als reif für die klappsmühle erklärt worden ;)
faszination technischer fortschritt

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
Olaf19 higgl „ziemlich [OT]“
Optionen

Hi Higgl,

den Satz habe ich mir gerade nochmal auf der Zunge zergehen lassen:
Wenn die Pro-Version auch gratis zum Download zur Verfügung steht, dann werde ich mir die auch herunterladen und brennen. Das geht schneller, einfacher und billiger als eine CD mit der Post zu schicken

Haben wir bei Nickles schon ein Archiv für Stilblüten? Das wär ja wohl ein ganz heißer Anwärter... so eine Mischung aus

- Nachts ist es kälter als draußen
- Opel fahrn ist wie wennste fliegst
- Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu

Danke für deinen Tipp weiter oben (und ebenso an NANÜ).

CU
Olaf, nicht reif für die Klapsmühle, wohl aber fürs Bett ,-D (Smilie, gähnend)

NANÜ Olaf19 „Anmerkung“
Optionen

@ Olaf,
ja, die ISOs - obwohl SuSE im Service-Bereich seit der Übernehme von Novell sehr große Fortschritte gemacht hat - bleiben bei der Home-Version nach diversen Erfahrungsberichten "unbefriedigend", der entscheidende Unterschied bestand und besteht in der Zusammenstellung!
Prof-ISOs habe ich bis jetzt auf Grund meiner ISDN-Verbindungen eben so wenig heruntergeladen, sogar Knoppix 3.4 kommt mich über Bestellung (= http://www.liniso.org) günstiger (= 2.99 Euro) als ein ISDN-Download...............;-(, aber die Erfahrungsberichte fiehlen wesentlich positiver aus.

@higgl, da meinen wir wohl beide dasselbe, nämlich ein ISO-Download per DSL ist inzwischen bezahlbar, ein Schmalband-DL eben nicht.............
Von meinem Wohnort bis zur Zentrale der Telekom in Bonn/Beuel sind es nachgemessene 5.96 km, einfach nur noch ärgerlich (Grund: Glasfaserkabel, na mal sehen, vielleicht schaffen die es ja über WLAN-Hotspots)

Gruß

NANÜ

Gurus NANÜ „Anmerkung“
Optionen

hallo NANÜ
schau doch mal, nach deinem Urlaub, auf www.ish.de ob die dir i-net liefern können..

;~))

NANÜ Gurus „Anmerkung“
Optionen

mööööööööööönsch,
fast hätte ich mich über einen guten Tipp gefreut, angerufen und den Rest kannst du dir denken.........:-( (natürlich kein Ringkabel, erst im Jahre 2008..........*seufz*), es bleibt einfach nur noch die Chance per WLAN Hotspots!

Gruß

NANÜ

Rheinlaender Olaf19 „SuSE 9.1 mag meine GraKa / Monitore nicht“
Optionen

Hallo Olaf.

Extra Treiber für Monitore gibt´s meiner Kenntnis nach nicht. Es liegt bei Deinem Syncmaster garantiert an falschen Einstellungen.
2 Lösungsvorschläge von mir:
1. Du startest wie von NANÜ vorgeschlagen im Runlevel 3 und meldest Dich als root an, startest aber statt SaX das Script xf86config (ich halte von SaX nichts). Du solltest aber die Daten Deines Monitors bereithalten, speziell die Frequenzen. Also Handbuch rauskramen oder vorher auf der Samsung-Homepage nachgucken. Desweiteren musst Du nur Deine Maus und Deine Grafikkarte identifizieren können.
2. Quick´n´Dirty: Wenn Du ein Knoppix hast, das alle Deine Komponeneten erkennt, dann starte es, remounte Deine Linux-Partition und überschreib die dort vorhandene /etc/X11/XF86Config-4 mit der von Knoppix angelegten.

NANÜ Rheinlaender „Hallo Olaf. Extra Treiber für Monitore gibt s meiner Kenntnis nach nicht. Es...“
Optionen

hi Rheinländer,
ja, auch das wäre eine Möglichkeit, trotzdem noch 2 weitere Anmerkungen @ Olaf 19, mit Eingabe von der Ziffer/Zahl 3 ist unten die Bootoption gemeint - hört sich simpel an, aber aus Erfahrung schreibe ich das noch mal extra, gibt einige, die das nicht "finden" - und dann eine nicht ganz so gute Nachricht:
dein Samsung (heißt 3 Sterne, interessanter Bericht über Firmennamen im www.spiegel.de!) scheint nicht unterstützt zu werden, sollte dem so sein, schreibe eine Mail an suse@suse.de - ob jetzt Support-berechtigt oder nicht, sie geben in der Regel schnell + kompetent Antwort, wie der TFT trotzdem unter SuSE 9.1 funktioniert. (es gibt Treiber für TFT-Monitore, die extra für Linux - SuSE 9.1 - geschrieben wurden, ob Samsung dabei ist, weiß ich leider nicht)

Gruß + jetzt ab in den Norden.........;-)

NANÜ

Olaf19 Rheinlaender „Hallo Olaf. Extra Treiber für Monitore gibt s meiner Kenntnis nach nicht. Es...“
Optionen

Hi Rheinländer,

die Idee mit Knoppix ist gar nicht übel - am selben Abend wie SuSE 9.1 habe ich mir nämlich auch Knoppix 3.4 herunter geladen und gebrannt. Ich meine, dass es da keine Probleme mit dem Samsung-Moni gegeben hat. Wo finde ich denn bei Knoppix die /etc/X11/XF86Config-4 - liegt die irgendwo in der RAM-Disk?

Bei der Gelegenheit: Es wird doch immer behauptet, dass die V 3.4 auch auf NTFS-Partitionen schreiben kann. Das kann ich leider nicht bestätigen. Obwohl ich auf einer meiner Windows-Partitionen den Schreibzugriff freigegeben habe, hat sie sich standhaft geweigert. Was muss man denn noch alles an Verrenkungen unternehmen, damit das mal klappt?! *g*

Vielen Dank für die Tipps, auch nochmal @NANÜ!

CU
Olaf, den Thread ausdruckend

higgl Olaf19 „Quick ´n´ Dirty :-))“
Optionen

hi olaf!

>>Wo finde ich denn bei Knoppix die /etc/X11/XF86Config-4 - liegt die irgendwo in der RAM-Disk?

versuchs mal unter /etc/X11 ;)
sie liegt in der RAM-disk ist aber "ganz normal" ansprechbar, sonst würde das ganze system ja nicht laufen.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
Rheinlaender higgl „Quick ´n´ Dirty :-))“
Optionen

Richtig, wenn Du Knoppix bootest ist die "Ramdisk" Dein /-Verzeichnis, die Datei, die bei normalem SuSE-Start Deine /etc/X11/XF86Config-4 ist, findest Du unter /Pfad/zum/Mountpunkt/etc/X11/XFundsoweiter.

@NANÜ - Thema TFT-Treiber: hab ich noch nie was von gehört, sind das Treiber für Extra-Features, wie bei drehbaren Monitoren oder ganz allgemeine Treiber (hast Du ´nen Link?)? Wenn ich in die HDB gucke, die Du weiter oben verlinkt hast, sehe ich nur, dass alle aufgeführten Samsung-Monitore voll unterstützt werden. Es stehen aber auch alle TFTs mit der Unterkategorie "Röhrenmonitore" drin?!

Gruß
Rheinlaender

NANÜ Rheinlaender „Quick ´n´ Dirty :-))“
Optionen

Hi Rheinländer,
ja, es werden viele Samsung-TFTs unterstützt, nur den von Olaf 19 angegebenen - den Samsung SyncMaster 172N leider nicht, oder aber ich finde ihn nicht, weil er möglicherweise noch unter einem anderen Namen firmiert.

Es gibt Linux-Treiber für Monitore, sind aber eher für ganz spezielle z.b Touch, drehbare usw. gedacht.

Gruß

NANÜ

higgl Olaf19 „Quick ´n´ Dirty :-))“
Optionen

hi nochmal,

zu der ntfs geschichte:
kann es sein dass die windows-partition nur readonly gemountet ist? tipp mal nur mount ein und schau, ob ein "ro" hinter der partition steht.

imho musst du ntfs-partitionen mit

mount -t captive-ntfs /dev/hdXX /mnt/mountpoint

einhängen, um volle ntfs-unterstützung zu erhalten.

hth