Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

redhat 9 xwindow problem

logo_2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich habe redhat 9 installiert leider hb ich bei der konfiguration bildschirmtreiber nicht richtig ausgewählt und wenn ich startx mache geht es nicht.Wie kann ich in der konsole oder mittels eines installationsprogram wieder die bildschirmtreiber ändern ??

danke

logo_2 

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW logo_2 „redhat 9 xwindow problem“
Optionen

Ich verwende SUSE Linux. Da wird ein Konfigurationstool sax2 mitgeliefert. Bildschirme brauchen keinen Treiber nur die Grafikkarte. Der XServer der mit dem Befehl startx gestartet wird, ist unter Unix/Linux ein Grafikkartentreiber. Dem XServer muß nur der maximale Frequenzbereich (Bildfrequenzen sind der vertikale Frequentbereich , Zeilenfrequenzen sind der horizontale Frequenzbereich) bekannt gemacht werden , den der Monitor unterstützt, damit der Monitor nicht mit einer zu hohen Zeilenfrequenz angesteuert wird.
Gibt es bei Red Hat nicht auch so ein grafisches Konfigurationstool, damit man nicht die Konfigurationsdateien des XServers mit einem Editor bearbeiten muß ?

Vielleicht gibt es sax2 auch für Red Hat (rpm wird ja auch bei SUSE verwendet )? Einfach sax2 als root auf der Konsole mal probeweise eingeben und vorher eventuell installieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
higgl logo_2 „redhat 9 xwindow problem“
Optionen

Redhat liefert das Tool "redhat-config-xfree86" mit.
Einfach root-Rechte erlangen und dann redhat-config-xfree86 eintippen.
Sax gibt es bei RH nicht.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.