Hi Leute!
Folgendes Problem: Ich arbeite mit OpenOffice unter Linux und unter Windows. Die Dokumente sehen aber auf beiden Betriebssystemen unterschiedlich aus (z.T. verschoben, ...)! Ich glaube, das liegt an den Schriftarten. Was kann man tun, damit man wirklich plattformunabhängig ist?
Danke für alle Antworten!
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hi,
ganz einfach, Schriften verwenden, die auf beiden Systemen vorhanden sind.
Oder eben unter Linux die gewünschten Schriften nachinstallieren.
.........wobei ich von der Installation der Wxx-Schriften auf einem Linux-Rechner dringend abrate, die übernehmen sofort das Kommando und du suchst vergebens nach den alten, lieb geworden Schriften wie u.a Adobe Helvetica oder Helvetica allgemein!
Die mußt du dann erst wieder neu einstellen (über YaST), eine ziemliche Pfriemelei..........so jedenfalls meine Erfahrungen, ansonsten siehe higgl.
cu
NANÜ
Danke ihr beiden!
Ich wusste gar nicht, dass man unter Linux einfach die Windows-Schriftarten verwenden kann. Reicht es, die Dateien aus C:/\Winnt/\fonts/\ einfach in einen Linux-Systemordner zu kopieren (wenn ja, welchen?), oder gibt es da spezielle Installationspakete?
starte das programm spadmin, damit kannst du schriften in openoffice importieren. das ist vernünftiger als die schriften in ein systemverzeichnis zu kopieren.
Gehe davon aus, daß du SuSE hast. Also lade dir die Windows-Schriften über YOU (=YaST Online Update) herunter und installiere sie dann eben nicht in KDE, sondern direkt ins OO, sonst hast du die oben geschilderten Probleme.
cu
NANÜ
OK, ich werde es probieren. Danke für eure Hilfe!
PS: @the_mic: Coole Signatur!