Hallo , ich habe mir eine neue Logitech tastatur mit dem NAmen"Internet Navigator Keyboard-special edition "gekauft und möchte wissen ob es irgendeinen Treiber für die Tastatur gibt , damit ich die Sondertasten auch unter SuSE Linux 9 benutzen kann.
Es wäre nett ,wenn ihr mir helfen könnt
DANKE IM VORAUS
Cu
newbie 1
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Du mußt mal mit sax2 den XServer probeweise neu konfigurieren. Wenn du dabei die Tastatur neu konfigurierst siehst du gleich ob das neue Layout unterstützt wird, ich glaube aber nicht. Ob man einen anderen "Tastaturtreiber" installieren kann weiß ich nicht.
Bei Linux muß man sich immer erst erkundingen ob die Hardware unterstützt wird, bevor man ein neues Teil für seine Linux Workstation oder Linux Server kauft. Treiber kann man unter Linux nicht so einfach installieren wie unter Windows. Linux verwendet interne Treiber, Windows externe Gerätetreiber.
lineakd (hart in der konfiguration, funktioniert nicht immer)
acme (teil von gnome 2.4, unterstützt aber nicht alle tasten, extrem simpel in der konfiguration)
xev + xmodmap + xbindkeys (sehr mächtig, knifflig zu konfigurieren)
mit dem befehl
xev
kannst du die keycodes herausfinden. anhand der keycodes kannst du dann die xmodmap erstellen. meine schaut so aus:
keycode 229 = F13
keycode 133 = F14
keycode 236 = F15
keycode 178 = F16
keycode 160 = F17
keycode 174 = F18
keycode 176 = F19
keycode 111 = F20
keycode 115 = Meta_L
keycode 116 = Meta_R
trick 77: speichere die datei unter /etc/X11/Xmodmap ab, dann wird sie beim starten von X automatisch ausgewertet (funktioniert bei den meisten distris). du kannst natürlich auch eine für jeden user individuelle xmodmap im homeverzeichnis anlegen.
um nun den tasten befehle zuzuweisen, kannst du das programm xbindkeys verwenden.
die ~./xbindkeysrc enthält dann befehle der art
"nautilus"
F14
"nautilus"
mod4+e
mod4 ist das, was ich in der xmodmap als meta_l definiert habe (die taste mit dem kleinstweich-fenster-symbol drauf)
mit xbindkeys -d kannst du eine vorgabedatei ausgeben lassen. aber mehr dazu verrät
man xbindkeys
viel spass beim basteln!
wow, geile anleitung. vielen dank!