Linux 15.054 Themen, 107.248 Beiträge

Linux 8.0 vs Win98

brunco / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Wahrscheinlich gibts diese Frage schon 1000mal, aber ich hab sie bisher in dem Forum noch nicht gefunden.

Ich hab 2 Festplatten. Auf einer davon (C:\) hab ich Win98SE installiert, auf der zweiten (D:\) Linux 8.0.

Nun konnte ich zwar Linux booten, bei Windows kam jedoch immer eine Fehlermeldung.
Dann hab ich Win98SE neu installiert.
Jetzt hab ich ein neues Problem: Es kommt beim Booten kein Bootmanager mehr, sondern Win98
wird sofort gestartet!

Was soll ich jetzt tun?
-)Linux neu installiert
-)Win löschen
-)Den PC aus dem Fenster werfen
-)??

MfG
brunco

bei Antwort benachrichtigen
higgl brunco „Linux 8.0 vs Win98“
Optionen

JA, die Frage gibts schon 1000mal, deswegen lege ich dir, auch wenns bei der grottenschlechten Suche nervt, das Archiv nahe.

Du musst gar nix neu installieren, sondern nur den Bootloader von Linux (übrigens linux 8.0 gibts nicht, du wirst wohl suse meinen) neu einrichten. Das findest du im Archiv zuhauf...

Viel Glück

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
NANÜ brunco „Linux 8.0 vs Win98“
Optionen

dito @ Higgl, nicht 1000, 2000x wurde diese Frage schon gestellt.

Trotzdem ein Tipp: Wxx ist zu eitel oder/und zu blöde eine zweites OS vor sich zu akzeptieren, also erst Wxx installieren, dann SuSE 8.0, wobei du den Boot-Manager in den MBR schreiben kannst, ich dir aber rate - jedenfalls solange du dich in Linux noch einarbeiten willst (musst) - den Bootmanager - in diesem Fall Grub - auf eine Diskette zu schreiben.
Such im Archiv besser mal nach passender Lektüre, sonst kommst du nicht weit!

Viel Spass mit Linux (lohnt sich) und viel Erfolg

cu

NANÜ

P.S. was deine Frage betrifft:
Boote SuSE 8.0 über die DVD/CD und
starte dann YaST => System => Konfiguration
des Bootloaders und schreibe Grub auf eine Diskette!
Klappt das nicht (die Platte unter SuSE +
die Partition sollte als hdb1(2,3) gemountet sein)
installiere SuSE 8.0 noch mal neu.