Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Drucker einrichten und Postscript

andreas_dd / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Linux Suse 9.0 bei mir installiert und mache damit die ersten Schritte.
Mein HP5550 Drucker wurde erkannt, ich habe als Spooler CUPS gewählt und das Drucken funktioniert auch unter diversen Programmen (Konquerer, Kmail, OpenOffice) richtig.
Nur mit dem Mozilla Browser (1.4) funktioniert der Drucker nicht. Als Drucker steht mir da nur PostScript zur Auswahl. Wenn ich auf Drucken gehe, passiert garnichts. Es gibt noch nicht mal eine Fehlermeldung.
Unter der Suse Hilfe konnte ich zum Thema „PostScript“ nur soviel herausfinden, daß dies nur wenige Drucker können sollen und dies auch noch sehr rechenaufwendig wäre.

Hier meine Fragen:
Was muß ich tun, um meinem Drucker das PostScript-Drucken beizubringen?
Kann man bei einer neueren Version von Mozilla vielleicht den Drucker wie bei den anderen obengenannten Programmen direkt ansprechen?

Zusatzfrage:
Jedesmal wenn ich mit OpenOffice drucke, wird mir als Standarddrucker „GENERIC PRINTER“ angezeigt. Wie kann ich dies ändern?

Danke schonmal für eure Antworten.

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
higgl andreas_dd „Drucker einrichten und Postscript“
Optionen

hi andreas,

schau mal im Druckdialog unter Eigenschaften -> Druckbefehl.
Standard ist hier lpr, wenn du aber über CUPS druckst, heißt der befehl nur lp. Der Name dürfte egal sein.

hope this helps

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
KarstenW higgl „hi andreas, schau mal im Druckdialog unter Eigenschaften - Druckbefehl. Standard...“
Optionen

Der Druckname ist nicht egal. Weil über den Druckernamen die entsprechende Druckerwarteschlange ausgewählt wird (bei mehreren Druckern).
Bei CUPS heißt der Druckbefehl auch lpr. Das kann ein Problem sein , wenn vorher der Druckerdaemon lpd installiert war und nicht alle Programmpakete richtig ausgetauscht worden sind. Bei lpd und CUPS heißt der Druckbefehl lpr (ist mir paasiert).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
higgl KarstenW „Der Druckname ist nicht egal. Weil über den Druckernamen die entsprechende...“
Optionen

Hi Karsten,

ich weiß, dass du theoretisch natürlich recht hast.

Aber praktisch funktioniert es so, wie ich gesagt habe :-)) Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen, warum, aber bei mir funzt es so.

Ich habe im Mozilla auch nur den PostScript/default, der mit dem Befehl "lp ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME}" angesteuert wird. So schickt Mozilla den Druckauftrag an den Drucker, den ich im System als Standard konfiguriert habe.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
KarstenW higgl „Hi Karsten, ich weiß, dass du theoretisch natürlich recht hast. Aber praktisch...“
Optionen

Ich kenne mich mit dem Mozilla nicht gut aus, aber wenn es funktioniert.
Aber was macht man wenn man zwei Drucker hat ?

higgl KarstenW „Ich kenne mich mit dem Mozilla nicht gut aus, aber wenn es funktioniert. Aber...“
Optionen

hm, meine Lösung ist auch nur ein quick'n'dirty.
Bei mehreren Druckern fällt mir spontan nix anderes ein, wie den Standard-Drucker zu ändern - das ist natürlich sauumständlich.

naja, vielleicht taucht noch eine elegantere Lösung auf

andreas_dd higgl „hi andreas, schau mal im Druckdialog unter Eigenschaften - Druckbefehl. Standard...“
Optionen

@higgl,
das mit dem lp hat geholfen. Seitdem funktioniert der Drucker auch unter Mozilla. Ist die Einstellung einmal gemacht dann später auch dauerhaft oder muß ich jedesmal neu das "r" löschen?

@KarstenW,
ich habe mir deine Tips ausgedruckt und werde mal ein bißchen durchprobieren, ob es bei mir ähnlich funzt.

Vielen Dank euch beiden. Mein Problem ist gelöst und nebenbei wurde ich ein bißchen erhellt.

higgl andreas_dd „@higgl, das mit dem lp hat geholfen. Seitdem funktioniert der Drucker auch unter...“
Optionen

hi andreas,
normal müsste es reichen, die Einstellung einmal vorzunehmen.

Freut mich, dass es klappt!

KarstenW andreas_dd „Drucker einrichten und Postscript“
Optionen

Mit welchem Befehl druckst du eine Postscriptdatei aus? Ich weiß nicht wie du den Drucker konfiguriert hast.
Um herauszufinden ob dein Drucker richtig konfiguriert ist, muß man den Befehl "lpq -PDrucker angeben. Beispiel:

Winkler:/home/karsten# lpq -PDeskJet
DeskJet is ready
no entries
Winkler:/home/karsten#

Ich habe einen HP DeskJet 5652. Den Drucker habe ich an einem kleinen Printserver angeschlossen.

Ausdrucken kann man eine Postscriptdatei mit:

lpr -PDrucker Postscriptdatei.ps

Du kannst ja mal versuchehn so eine Datei (*.ps pder *.eps) mit deinem Drucker auszudrucken. Dein Drucker kann mit Sicherheit keine Postscriptdateien ausdrucken. Dafür gibt es postscriptfähige Drucker (z.B von HP).
Deshalb muß man nicht nur das Drucksystem CUPS installieren, sondern auch noch einen Druckerfilter namens ghostscript. Davon gibt es mittlerweile mehrere Versionen. Beispiel:

Winkler:/home/karsten# gs -v
AFPL Ghostscript 6.50 (2000-12-02)
Copyright (C) 2000 Aladdin Enterprises, Menlo Park, CA. All rights reserved.

Wenn ein Ghostscript-Filter installiert ist, dann brauchst du noch so eine *.ppd-Datei, speziell für deinen Drucker. Wenn du Cups installiert hast, dann kannst du mit dem Befehl

"lpinfo -m | less" alle, auf deinem System installierten, ppd-dateien anschauen. Jetzt mußt du eine spezielle Datei für deinen Drucker aussuchen. In dieser ppd-Datei stehen Informationen wie der Druckerfilter Ghostscript das Druckformat Postscript in das Druckformat deines Druckers umwandeln muß. Normale Tintenstrahl-Drucker können nur Bitmaps ausdrucken.

Beispiel:

Winkler:/home/karsten# lpinfo -m | grep 5652
foomatic-ppds/HP/HP-DeskJet_5652-hpijs.ppd HP DeskJet 5652 Foomatic/hpijs (recommended)
HP-DeskJet_5652-hpijs.ppd HP DeskJet 5652 Foomatic/hpijs (recommended)

Mein Drucker war ursprünglich auch nicht dabei. Ich habe mir den "Druckertreiber" von der Internetseite:

http://www.linuxprinting.org heruntergeladen. Der ursprüngliche Treiber für meinen Drucker hatte einen Programmierfehler, so das die Duplexeinheit nicht richtig funktioniert hat. Deshalb habe ich mir von HP einen originalen "Treiber" besorgt:

http://hpinkjet.sourceforge.net/

Da ist auch eine Installationsanleitung mit dabei. Du mußt diesen Treiber erst noch kompilieren. Du kannst ja ersteinmal den Treiber von linuxprinting.org ausprobieren.

Ich hatte auch mal SUSE und mit yast habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Man kann auch yast für die Druckerkonfiguration verweden, aber yast ist nur eine Benutzeroberfläche (frontend). Im Hintergrund arbeitet das CUPS-Tool lpadmin:

Drucker am ersten Paralleport (ich selbst verwende einen Printserver, müßte aber funktionieren):

lpadmin -p DeskJet -E -v parallel:/dev/lp1 -m deskjet_HP5550.ppd ENTER-Taste

Ich weiß nicht ob lp1 deinem Paralleldruckerport entspricht. Bei USB kenne ich mich nicht aus. Ich würde den Paralleldruckerport verwenden, weil erst ab Kernel 2.6xx mehr USB-Geräte unterstützt werden.

Wenn die Konfiguration funktioniert hat, kannst du mit "lpr -PDeskJet Postscriptdatei.ps" eine Postscriptdatei ausdrucken.

Bei Mozilla kenne ich mich auch nicht so aus , aber meistens muß man den Druckbefehl "lpr -PPrinter" (lpr -PDeskJet) angeben, weil die Programme selbst keine Druckfunktion implementiert haben und den lpr-Befehl vom System mitverwenden.

Wenn du noch Probleme hast , mußt du mal die Fehlermeldungen posten.

KarstenW Nachtrag zu: „Mit welchem Befehl druckst du eine Postscriptdatei aus? Ich weiß nicht wie du...“
Optionen

Bei Open Office gibt es ein Tool namens "spadmin", welches die drucker für Open Office einrichtet. Dazu müssen aber die Drucker vorher mit lpadmin eingerichtet worden sein und funktionieren. spadmin nimmt die Drucker vom System und passt sie entsprechend Oppen Office an. Das wird alles menügefehrt gemacht:

Winkler:/home/karsten/.openoffice/1.1.1# dir -l
insgesamt 748

... spadmin -> /usr/lib/openoffice/program/soffice/spadmin

Ich benutze Debian woody und da wird standardmäßig eine Serverinstallation von Oppen Office gemacht. Danach muß man noch eine Workstation-Installation machen indem der jeweilige Benutzer noch mal das Setup-Programm aufruft:

Winkler:/home/karsten/.openoffice/1.1.1# cd /usr/lib/openoffice/program

Winkler:/usr/lib/openoffice/program# dir setup
setup

Winkler:/usr/lib/openoffice/program# dir -l setup
-rwxr-xr-x 1 root root 5172 16. Apr 02:10 setup

Winkler:/usr/lib/openoffice/program#

Danach hast du die persönlichen Dateien von Open Office in deinem Homverzeichnis.

alexrp andreas_dd „Drucker einrichten und Postscript“
Optionen

Morgen,

ich hab das selbe Problem wie am Anfang beschrieben. Nur ob ich lp oder lpr drin stehen hab, es tut sich nichts. Hab nen Netzwerk-Drucker mit mehreren verfügbaren Treibern und auch schon alle ausprobiert. Nur bei Mozilla hat er irgendein Problem. Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?!