Hej,
bischen weiter unten ist das Thema «Kernel panik»- ist das so ausgefallen? Bin ich so daneben, dass hier keiner was dazu sagen kann. Ich häng zwischen den Seilen - Leute! Wo fang ich denn an? Hab ich mich so verquer ausgedrückt? Hab ich Euch oder Eure Eitelkeit - oder was weiss ich - unbeabsichtigt verletzt - es täte mir wirklich leid. Aber zeigt mir bitte doch eine Richtung! Weder im Web noch an anderen boards komme ich weiter! Ihr ward immer so gut und seid meine letzte Rettung ...
Danke edico
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hallo,
poste dein Problem mal bei www.linuxforen.de dort wurde mir bisher auch bei ausgefallenen Poblemen geholfen. Für mich sieht es so aus, als wäre die Bootpartion gestorben, mein Wissen in diesem Gebiet ist aber zu gering um da was genaues zu sagen.
Kannst ja mal mit der Knoppix CD starten und dir dann ansehn auf welche PArtitionen du noch zugreifen kannst.
mfg
Alex
Hey, bleib locker (-:
Unable to mount root fs 08:01 bedeutet, dass er /dev/sdb1 nicht mounten kann. Ist ja auch klar, du hast ja keine SCSI-Platten drin.
Irgendetwas hast du verstellt. Schau deine /etc/fstab oder /etc/lilo.conf durch und gebe die richtige Partition dort an, danach rufst du /sbin/lilo auf. Starte am besten von Floppy oder CD.
Bye, Klaus
Hey Klaus,
auch mal wieder da? Hab dich ja schon ewig nicht mehr hier gesehen!
Gehts dir etwa auch wie H_M?
higgl
Nein, ich hatte (und habe) gesundheitliche Probleme, deshalb muss ich etwas kuerzer treten.
Bye, Klaus
Achso. Na dann GUTE BESSERUNG!
Hast du mal das Rettungssystem gestartet und ein fsck darauf losgelassen? Ansonsten starte mal von der Knoppix-CD und ueberpruefe mit fdisk -l, was alles an Partitionen angezeigt wird.
Kannst du denn beide Systeme starten, also Suse und Knoppix? Kommt bei beiden die Kernelpanik?
Bye, Klaus
Hej,
@all: schön, dass Ihr lebt.
@Klaus: weisst Du, das ist leicht gesagt! Ich schreib Dir demnächst mal meine letzten Geschichten.
Zum Thema:
Ja, die error-Meldung hab ich zig-mal auf Foren gelesen, aber nichts gefunden.
Die beiden files sind nicht verstellt, die hatte ich schon geprüft; ausserdem: fstab 14.12.02; lilo.conf 28.04.03. Ich poste das hier mal nicht; denn ich bin sicher, das (!) ist ok. Nur - wo hab ich dann den Bock geschossen, den ich nicht kenne? Der muss aber einen Streifschuss abgekriegt und sich ziemlich tief im Unterholz verzogen haben. Hast Du noch ne Idee?
Danke edico
Hej Klaus,
1. kein Start einer der beiden Distris
[sowohl mit SuSE-CD als auch -Bootdisk komme ich nicht bis zum lilo (s. Ur-Posting)]
2. Knoppix-CD fährt logischerweise hoch und erkennt hdc (also SuSE), kann auch mounten
und auf die Daten zugreifen; von hda keine Spur
3. root@ttyp0[knoppix]# fdisk -l
Festplatte /dev/hdc: 16 Köpfe, 63 Sektoren, 39704 Zylinder
Einheiten: Zylinder mit 1008 * 512 Bytes
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id Dateisystemtyp
/dev/hdc1 1 1014 511024+ 82 Linux Swap
/dev/hdc2 * 1015 39704 19499760 83 Linux
4. Rescue:~#fsck -y /dev/hda2
fsck.ext2: No such device odr address while trying to open /dev/hda2
Possibly non-existed or swap device?
fsck.ext2 /dev/hda2 failed (status 0x8). Run manually!
... soweit (was nun beim letzten Punkt wieder manually bedeutet, versteh ich nicht; das hab ich doch gemacht).
Ich kann nicht auf die hda mit dem gemeinsamen lilo zugreifen, somit gibt es auch kein Menü mehr. Er bleibt ja stehen, wenn er die Bootpartition abfragt. Und bei mir habe ich das so, dass die Reihenfolge floppy-cdrom-hd ist. Die beiden ersten hakt er ab, weil nicht vorhanden, und vorher startete er dann durch; jetzt hängt und sucht IDE-0 (s.Ur-Posting). Beim Hochfahren wird die hda eben nicht explzit erwähnt, wurde sie aber vorher immer und die hdc stets noch. Es gibt auch keinen Hinweis auf Checking der Partitonen von hda mehr.
Ich befürchte immer noch Schlimmes!
Danke edico
Ja, hoert sich auch schlimm an. Ich denke, die Platte liegt im sterben oder vielmehr ist schon gestorben. Du koenntest es mit badblocks versuchen, was sie macht, aber dann sind die Daten weg.
Das beste, was du machen koenntest, waere, den Inhalt von hda mit dd auf eine andere Platte zu kopieren und dann versuchen, an die Daten zu kommen.
Jatzt haenge erst mal die hdc am ersten Kontroller, lasse die Platte vom BIOS erkennen, starte von einem Rettungssystem (Suse-CD) das System, indem du angibst, wo die /-Partition liegt, editiere die Datei /etc/lilo.conf und /etc/fstab und rufe dann lilo auf, damit sich lilo in den MBR dieser Platte verewigt.
Die alte kannst du dann als hdc anhaengen und versuchen, ob du von dort noch an die Daten kommst.
Bye, Klaus
Hej Klaus,
bevor ich loslege, zur Absicherung nachgefragt, ob ich das richtig verstanden habe.
-Starte SuSE rescue, dann bin ich im RAM.
-"Starte .. das System, indem du angibst, wo die /-Partition liegt":
das verstehe ich nicht. wem gebe ich das wie bekannt?
-lilo.conf editieren, ist klar:
1.boot=/dev/hda muss bleiben, weil hdc hda wird
2.knoppixkernel-Passage streichen (mit Doppelkreuz ausixen wegen späteren Einhängens zur Datenrettung?, oder muss ich das löschen)
-fstab editieren, ist klar:
1.jetzige hdc-Partitionen auf hda adaptieren
2.jetzige hda-Partitionen ausixen mit Doppelkreuz (?) bzw. löschen
-/sbin/lilo hier im RAM, ist klar?
OK?
Danke edico
Bei Suse kommt eine Meldung: Bestehendes System starten oder so aehnlich. Das waehlst du aus und dann musst du angeben, wo die root-Partition liegt, also z.B /dev/hda2.
Ja, ein Lattenkreuz # reicht zum auskommentieren.
Dann werden wohl einige Fehlermeldungen kommen, weil ja die fstab falsch ist. Muesste aber so gehen. Wenn nicht, Knoppix-CD booten, die Partition wo die /etc/fstab liegt, mounten und dann von dort aus dieDatei editieren. Danach dann das Rettungssystem starten, lilo editieren und lilo ausfuehren.
Bye, Klaus