hallo zusammen,
habe mir einen samsung syncmaster 191t gegönnt und habe nun das problem, dass er beim setup (neuinstallation, yast2, suse 8.2) nicht erkannt wird und ich somit die installation nicht abschliessen kann.
weiss jeamand wie man den tft manuell (konsole)installieren kann und wie ich eine konsole nach nicht vollständiger installation aufrufen kann?
danke im voraus
gruss
freshi
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Kannst du ihn nicht als generischen Monitor laufen lassen?
hi higgl,
du meinst die monitordaten in die xfree86config direkt eintragen?
würde ich gerne tun, aber im yast setup habe ich diese möglichkeit nicht gefunden, wenn ich einen ähnlichen tft auswähle wird er nicht akzeptiert und ne konsole ist weit und breit auch nicht in sicht.
muss dazu sagen, dass ich linux neuling bin. einen weg zur konsole würde mir für´s erste schon weiterhelfen.
gruss
freshi
p.s. darf ich dir ein augustiner anbieten???
hi freshi,
STRG+ALT+eine F-Taste (glaub von F1-F8).
Als Programm dürfte Sax2 praktisch sein.
Viel Glück
hi freshi,
wenigstens einer, der mein Flehen erhört. Gutmann wär mir aber lieber ;-)
Aber zum Thema: bei der Installation kannst du doch bestimmt in yast einen Monitor auswählen, oder? Wenn deiner nicht gelistet ist, wählst du einen sog. "Generic" Monitor. Dieser funzt mit allen Monitoren, ist aber absolute Minimalkonfiguration.
Müsste normal funzen.
higgl
hi higgl,
habs zwar gerade nicht im kopf, aber ein "generic" monitor habe ich bei der monitor auswahl nicht gesehen, kann mich aber täuschen.
die monitordaten liegen vor, ich könnte sie auch direkt in die config eintragen, wenn ich nur eine konsole hätte....
da ich den tft zum installieren nehemen kann, müsste es doch irgendwie gehen mit der nicht fertigen installation über irgendeinen weg ne konsole zu starten ??? oder evtl mit knoppix?
freshi
hi freshi,
klar kannst du dein Problem mit Knoppix locker lösen. Ich würds trotzdem vorher mit den Konsolen probiern (wie oben beschrieben).
hi higgl,
danke für deine antworten, werds die nächsten tage mal probieren. wenn dich das ergebnis interessiert schau einfach hier nochmal vorbei, da werd ich es posten.
guten durst
freshi
Ich Besitze den Gleichen Moni und musste unter SUSE 8.1 die Treiberpackete für Gforce 3
Installieren, danach Moni werte eintragen 1280x1024 16 Bit 75 Hz und es funktioniert.
hi big ben,
danke für die antwort, habe aber ne matrox g550 DVI und die wurde wunderbar erkannt.
werde mit higgls vorschlag versuchen ne konsole zu bekommen und die daten direkt in die config reinschreiben. hatte nur noch keine zeit.
die optimale frequenz für unseren moni in dieser auflösung ist laut samsung 60hz !!!
nicht das dir was kaputt geht oder die darstellung nicht so gut ist wie sie sein könnte.
steuerst du deinen moni digital an?
ich kann nur die hälfte (z.B. keinen Kontrast)im OSD einstellen wenn der moni am DVI hängt.
ist das bei dir genauso???
gruss
freshi
Nee ich hatte die karte vor dem moni und nutze nur analog.
der schafft locker 75 Hz ich habe seit 1999 schon den le 570le tft iss mit 60-85 HZ
angegeben und leuft immernoch mit 85 Hz iss beim zocken besser :)
nimm lieber SAX2 geht einfacher.
hallo zusammen,
das pronblem scheint sich in wohlgefallen aufgelöst zu haben. als ich heute nacht die nicht fertige installation nochmal hochgefahren habe, war auf einmal der login vom kde da und alles funktionierte wunderbar.
ich denke das problem lag an der tatsache, das meine graka einen analogen und einen dvi ausgang hat. dadurch wird versucht einen 2. monitor am analogen zu finden das dann scheitert und der rechber abstürzt.
hab mich dann mal nach der xfree86config umgeschaut und hab sie nicht gefunden. nur ZWEI dateien (xf86config.98, xf86config.eg). da steht aber eine falsche auflösung drin (640x480), angezeigt wir aber 1280x1024.
kennt jemand den genauer speicherort für die monitoreinstellungen???
an dieser stelle nochmal danke für die ganzen antworten!
@higgl: es ist strg+alt+f3 um vom kde in konsole zu wechseln.
gruss
freshi
Hi freshi,
die Datei ist (bei Redhat) /etc/X11/XF86Config.
Glaub bei Suse heißt sie XF86-Config.
ps: probier mal weiter mit den F-Tasten, dann kommst du in weitere Konsolen
cu
higgl
Es ist bei suse auch die datei /etc/X11/XF86Config
und der Samsung S 191t ist laut samsung fähig 56 - 81 hz darzustellen.
http://monitor.samsung.de/detail_tft_syncmaster.asp?artid=316
unter suse 8.1 mit sax2 -f einstellen da sax2 automatisch auf 85 hz schaltet.
Es ist bei suse auch die datei /etc/X11/XF86Config
und der Samsung S 191t ist laut samsung fähig 56 - 81 hz darzustellen.
http://monitor.samsung.de/detail_tft_syncmaster.asp?artid=316
unter suse 8.1 mit sax2 -f einstellen da sax2 automatisch auf 85 hz schaltet.