Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux

uliuli / 56 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mich mal wieder hinreißen lassen und das "geistlos" SuSE LINUX 8.2 auf ein vorhandenes XP installiert. Leider gibt es nichts neues bei Linux, immer noch der selbe Mist wie ehe und je. Leider hat bei der Installation der Linuxbootmanager (nur Termiten sind schlimmer) die XP-Instl. nicht erkannt. Ich möchte jetzt Linux wieder loswerden und mein XP aktivieren - nur "wie war das doch gleich mit der MBR?"


Da sich der Linuxbootmanager immer gleich beim Start einklinkt, kann ich nur mit einer Disk mit "ME" starten - was muss ich danach auf DOS eingeben?


Gruss


Ulrich


PS: Warnt die Welt vor Linux - dümmer geht nimmer, auch 2003 nicht besser!!!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic uliuli „Linux“
Optionen

weil du zu blöd bist, um das handbuch zu lesen, ist linux doof. so so.
mit dieser einstellung wirst du in der computerwelt seeehr weit kommen. bleib besser bei deinem windows xp.

zur lösung:
fdisk /mbr

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
uliuli the_mic „weil du zu blöd bist, um das handbuch zu lesen, ist linux doof. so so. mit...“
Optionen

Na ja, bin vielleicht zu blöd aber sicher nicht so unhöflich wie du. für Linux braucht man wohl deine Mentalität, Windows funktioniert auch "wohlerzogen".

Nun ja, produktiv arbeiten mit dem PC wird eh nicht dein „Ding“ sein, wohl mehr forschen und probieren, also der typische Linuxuser.

Aber trotzdem danke - deine Antwort war richtig - hatte es inzwischen aus meinem "blöden Kopf" erinnert.

Gruß
Ulrich ;-)

bei Antwort benachrichtigen
the_mic uliuli „Na ja, bin vielleicht zu blöd aber sicher nicht so unhöflich wie du. für...“
Optionen

nicht so unhöflich wie ich? lies bitte dein posting nochmals durch... lies es genau durch.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
uliuli the_mic „nicht so unhöflich wie ich? lies bitte dein posting nochmals durch... lies es...“
Optionen

Siehe mein "Linux - Nachtrag" - okay - bay! Ulrich

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR uliuli „Linux“
Optionen

Ich würd mal sagen, reagiert nicht weiter auf diesen Thread (es ist alles gesagt worden), es hat sowieso kein Sinn. Eine Windows-Linux-Diskussion an dieser Stelle in Leben zu rufen wäre Blödsinn, da uliuli eh keinen Schimmer von Linux hat und seine Argumente mit Sicherheit unsachlich sein würden.

der zufriedene Debian-Woody-Linux-Benutzer

FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ FrogPR „Aufruf an alle Linux-Freunde“
Optionen

@FrogPR,
hi, nein eben nicht löschen, sondern als warnendes Bespiel sozusagen als Paradigma für Mitläufer, die eigentlich gegen ihren Willen auf den Zug aufspringen, stehenlassen und so den DoppelUli noch Jahre an seine anfängliche "Nichtfrustbewältigung" erinnern - wird es in jeden Fall nochmal probieren müssen! -...............ist fast schon perfide, aber zitatwüdig.

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR NANÜ „Aufruf an alle Linux-Freunde“
Optionen

Naja, wenn ich sein Posting so durchlese, kommt er mir eher entweder wie ein kleines Kind oder etwas minderintelligent vor. In beiden Fällen sollte er besser kein Linux installiern ;-)
Wenn ich hin uns wieder so zufällig durch irgendwelche Postings klicke, dann frag ich mich, wieso einige Leute ihre Fragen nicht einfach sachlich ohne Wertungen stellen können. Da werden teilweise Antworten regelrecht gefordert. Weiterhin, wieso muss man eine Frage mit 25 Ausrufezeichen gefolgt von 25 Fragezeichen stellen?
Und mit den Antowrten ist das dasselbe. Ich habs doch tatsächlich schon erlebt, dass jemand als Antwort ein Link auf www.google.de gebracht hat. Was soll das?
Jedenfalls reagiere ich auf solche Postings nicht, weil ich keine Lust habe, mich für irgendwelche Antworten meinerseits evtl. noch irgendwelchen kleinkarierten Reaktionen des Fragestelelrs oder sonst irgendjemanden auszusetzen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Und deswegen finde ich, dass Postings wie diese hier nix zu suchen haben. Es verärgert nur alle und schmälert das Image des gesamten Boards.

In diesem Sinne, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
uliuli FrogPR „Aufruf an alle Linux-Freunde“
Optionen

Man(n), für dein "Nichinteresse" hast du aber viele Worte gemacht. Aber gut, ich kann deiner "Intelligenz" sicher nicht mehr folgen, viel zu hoch für mich.

Deiner Logik folgend, hättest du nur "fdisk/mbr" schreiben müssen. So aber zeigst du, dass dir deine zeit (leider) nicht zu schade ist - Eigentor!

Gruß
Ulrich

bei Antwort benachrichtigen
uliuli FrogPR „Aufruf an alle Linux-Freunde“
Optionen

Ja, nicht reagieren, ja nicht! Mir ist Windows so wurst wie Linux. Ich kaufe mir einen PC eigentlich zum arbeiten (so Leute gibt es tatsächlich). Mit Windows kann ich arbeiten und mit Linux sinnlos die Zeit totschlagen und nur deshalb verwende ich Windows.

Man, das es Leute gibt die sich über Betriebssystem streiten! Die Welt ist voller Wunder.

Gruß
Ulrich

bei Antwort benachrichtigen
the_mic uliuli „Aufruf an alle Linux-Freunde“
Optionen

guter witz.
probiers mal mit einem mac. damit kann man arbeiten. zwar nein. osx basiert ja auf *bsd. ist also auch nur so eine art linux... und da wissen wir ja jetzt, wie du darüber denkst.

ist schon komisch. mit windows wars mir nie langweilig. unter linux werde ich schon nervös, wenn ich auf meinem system nicht wieder was rumbasteln kann, weil einfach alles läuft, wie es soll... bis dahin hat es aber auch seine zwei monate gedauert. in der zeitspanne wäre mein windows wohl bald einmal neu installiert worden.

ziehe es doch mal in betracht, dass du einen fehler gemacht haben könntest und dass linux halt nicht einfach in drei minuten installiert ist und dann sofort perfekt und genau nach deinen wünschen läuft. windows macht das nämlich auch nicht.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo the_mic „Aufruf an alle Linux-Freunde“
Optionen

Was glaubst du eigentlich, mit wem du redest? Der hat die Linux-Sourcen schon zum Frühstück verschlungen, als an dich noch gar nicht zu denken war!

bei Antwort benachrichtigen
uliuli Plazebo „Aufruf an alle Linux-Freunde“
Optionen

Okay alter Mann mit Bart, ich gebe auf, kannst wieder vom Barte steigen.

Ulrich

bei Antwort benachrichtigen
higgl uliuli „Linux“
Optionen

>>>Warnt die Welt vor Linux - dümmer geht nimmer, auch 2003 nicht besser!!!
Klasse Parole für ein Linuxboard. Und du erhoffst dir auch noch Hilfe *tztz*

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic higgl „ Warnt die Welt vor Linux - dümmer geht nimmer, auch 2003 nicht besser!!!...“
Optionen

es war ursprünglich auf "allgemeines"

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
FrogPR the_mic „es war ursprünglich auf allgemeines “
Optionen

Du hättest ihn gleich löschen solln den thread, vertößt gegen sämtliche sachliche Diskussionskultur...

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
the_mic FrogPR „Du hättest ihn gleich löschen solln den thread, vertößt gegen sämtliche...“
Optionen

recht hast du, aber alleine löschen geht ja nicht...
da hab ich gedacht: füttere halt mal die löwen... eisbären... äääh killerpinguine ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
FrogPR the_mic „recht hast du, aber alleine löschen geht ja nicht... da hab ich gedacht:...“
Optionen

Jop :-))
An sich keine schlechte Idee, nur, weiss er auch, das du das Posting verschoben hast?
Und wenn wir schon beim thema löschen sind...ich dachte die vip's können löschen nach ihren Gutdünken oder wie is das?

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ FrogPR „Jop :- An sich keine schlechte Idee, nur, weiss er auch, das du das Posting...“
Optionen

es braucht 3, siehe meine verunglückte Antwort (falsch plaziert).

bei Antwort benachrichtigen
the_mic FrogPR „Jop :- An sich keine schlechte Idee, nur, weiss er auch, das du das Posting...“
Optionen

ja, man erhält eine mail, wenn sein posting verschoben wird.

ok, es hat schon leute gegeben, die zu blöd waren, um zu verstehen, was in dieser mail stand und die dann lauthals rumbrüllten, wo denn ihr posting sei. aber das ist ein anderes thema ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
uliuli higgl „ Warnt die Welt vor Linux - dümmer geht nimmer, auch 2003 nicht besser!!!...“
Optionen

Hi,

ja, mach ich doch gerne. Bei bayrischen Bier stimme ich Windowsler dir Linuxianer zu - prost.

Gruß
Ulrich

PS. Bin überrascht wieviel Humor in den Welten herrscht. Mir ist Windows eigentlich egal, auch Linux, brauch nur einen PC der läuft!

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo uliuli „Linux“
Optionen

Findest du es nicht etwas unverschämt, in ein Linux-Forum zu gehen und dich dort auszukotzen? Unsereiner geht auch nicht in ein Windows-Forum und meckert dann über Bluescreens, Nach-Hause-telefonieren, Viren, Würmer und all die anderen Kamellen.

"Leider hat bei der Installation der Linuxbootmanager (nur Termiten sind schlimmer) die XP-Instl. nicht erkannt." - LOL. Windows kann das ja ganz toll bei anderen Betriebssystemen, oder wie? Dieses Windows ist schon geil. Über den Rest braucht man erst gar keine Hirnzelle verschwenden, völlig substanzlos, undifferenziert, keinerlei Argumente oder Beispiele.

Unter Windows 2000/XP kann man in der Notfallkonsole auch fixmbr eingeben. Sei froh dass die Linux-Leutchen von deinem Lieblingsbetriebssystem mehr Ahnung haben, als du selber. Das gehört auf ein Windows-Brett.

bei Antwort benachrichtigen
uliuli Plazebo „Findest du es nicht etwas unverschämt, in ein Linux-Forum zu gehen und dich...“
Optionen

Wo bitte soll ich denn sonst fragen wenn nicht bei euch? Windowsanwender kennen doch Linux gar nicht, also etwa 99% der PC-Welt - oder ;-)

Ach ja, der Befehl heißt fdisk/mbr. Und damit ist dann Linux da wo es sein soll, aus der Welt.

Gruß
Ulrich

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo uliuli „Wo bitte soll ich denn sonst fragen wenn nicht bei euch? Windowsanwender kennen...“
Optionen

Ich zitiere zwar nur ungern das Geschwätz einiger Leute, aber bitte:

"Da sich der Linuxbootmanager immer gleich beim Start einklinkt, kann ich nur mit einer Disk mit "ME" starten - was muss ich danach auf DOS eingeben?"

Ich frage auch nicht auf einem Windows-Brett, wie ich LiLo einrichte, oder?!

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ uliuli „Linux“
Optionen

@ doppel Uli, da ärgere ich weniger über deine Einforderung von Hilfe, sondern einfach über deine menschliche Unzulänglichkeit mit Frust umzugehen. Glaubst du, daß es den meisten Usern hier - die dir nach besten Wissen helfen (würden) - am Anfang anders ergangen ist?

Aber inzwischen ist die Linux-Installationsroutine - sei es Mandrake 9.1, RedHat 9.0, SuSE 8.2 - so ausgereift, daß du dich besonders ungeschickt angestellt haben mußt, es nicht zu schaffen!

Dazu ist es einfach dreist - sei es aus Arroganz, Ignoranz oder einfach Dummheit - vor einem BS zu warnen, das du noch nicht mal im Ansatz begriffen hast und das zur Zeit zu Recht Furore macht.
Warum China, Südkorea, Indien Japan, dazu Brasilien (Argentien ist noch unentschlossen, wird aber wohl aus ökonomischen Gründen nachziehen), selbst in Deutschland war Schwäbisch-Hall und München erst der Anfang.

Zitat ZDnet - denen man bestimmt keine Linux-Freundlichkeit "vorwerfen" kann:


Denk mal über dein Verhalten nach - brichst dir dabei kein Zacken aus der Krone - und für die Tipps hier solltest du wenigstens eine Rückmeldung absetzen, von einem Danke ganz zu schweigen................

bei Antwort benachrichtigen
uliuli NANÜ „@ doppel Uli, da ärgere ich weniger über deine Einforderung von Hilfe, sondern...“
Optionen

Ach ja, hatte es schon ganz vergessen, die liebe "Linuxgemeinde". Nur zu deiner Info, ich habe Linux schon verwendet, wo du und Linux noch in den Windeln lag.

Nur irgendwann hatte ich dann besseres zu tun, als mich mit diesem hirnrissigen Betriebssystem zu befassen. Linux= lahm, für produktiv arbeitende Anwender undurchschaubar, und hat außer "Spielanwendungen" nichts zu bieten (den Serverbereich mal außen vor).

Mag ja für Betirebssystemspieler recht lustig sein sich damit die Zeit zu vertreiben, normale Anwender haben im Leben was besseres zu tun.

Ach ja und die lieben Chinesen usw.. So kann man das Terroistenproblem auch lösen. Mit Linux auf dem Rechner zünden die nichts und bewegen nichts.

Gruß
Ulrich

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ uliuli „Ach ja, hatte es schon ganz vergessen, die liebe Linuxgemeinde . Nur zu deiner...“
Optionen

Bitte, seit wann hast du Linux auf dem Board, wielange damit gearbeitet, welche Distribution, wann das Erstemal aufgespielt???

Warum dann diese absolute Anfängerfrage?

Hast du den Mut zu antworten? Bin mal gespannt.
Bring mal verifizierbare Aussagen und nicht Behauptungen............

bei Antwort benachrichtigen
uliuli NANÜ „Bitte, seit wann hast du Linux auf dem Board, wielange damit gearbeitet, welche...“
Optionen

Also verifizieren kannst du diese Antwort nur schwer, da müsstest du mich besuchen. Angefangen habe ich wohl in den Neunzigern mit Linux auf Befehlszeilenebene (hatte dazu OS2 auf dem Rechner). Dann kamen die Version der reihe nach bis zu jetzt SuSE 8.2.

SuSE 8.2 ist natürlich erheblich einfacher aufzuspielen (bei mir war Partionsmagic 8.01 Schuld am fehlgeschlagenen Aufspielen). Meine SuSE läuft jetzt. Nur meine Kritik bleibt bestehen. Linux ist gut zum intellektuellen Spielen aber absolut unproduktiv.

Das ganze Unixdateisystem ist grausig unübersichtlich und unbeweglich. Die Hardwarekennung immer noch absolut unzureichend und die gebotenen Programme kommen nicht aus dem "Spielestatus" heraus. OpenOffice ist unter Linux eine Zumutung. Bildaufbau und Geschwindigkeit sind lächerlich. Der Mailklient gegenüber Outlook-Express ein Treppenwitz (kann nicht einmal die Ordnerstruktur 1 zu 1 übernehmen). Und dann der BROWSER - lahm und nervig. Versuche doch mal als normaler User Mozilla aufzuspielen. da kommen dann schnell die Fragen auf, wer denkt so krumm! In Windows ziehe ich einfach eine Verknüpfung der "exe" auf die Oberfläche und das war's. Mach das mal bei Linux.

Also, so ein System ist für Insider sicher prima. Die gewinnen da sicher irgendwelche Erkenntnisse die dann irgendjemand braucht - okay. Aber der produktive PC-User schaut sich dies einmal an und schaltet dann ab.

Mir fällt da immer "Wordperfect" zu "Word" ein. WP startete mit einem leeren Bildschirm (diese Hirnigkeit muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) und Word zeigt gleich einen schönen Rahmen mit allem was wichtig war. Bei Word konntest du sogleich loslegen, bei WP war esrt mal Lesen angesagt.

Und so ist Linux heute noch. Der Rechner ist voll, die Zeit ist weg, aber sinnvoll arbeiten kannst du mit dem Ding nicht.

Wenn Linux ein Erfolg werden soll, muss die "Gemeinde" mehr am Benutzer orientiert arbeiten. Wie denkt der Benutzer, nicht der Programmierer.

Bezogen auf dies arbeitet bei MS die erste Garde und an Linux der Rest.

Maschinen sind für den Menschen da und nicht der Mensch für die Maschine.

Gruß
Ulrich

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ uliuli „Also verifizieren kannst du diese Antwort nur schwer, da müsstest du mich...“
Optionen

Hi,
da bin ich natürlich nicht deiner Meinung, aber über den ganzen Rest kann man sich gerne unterhalten. Ist doch prima, daß SuSE jetzt läuft, aber dann gib dem BS eine Chance (man muß am Anfang nunmal viel lesen, dafür wirst du wirklich reichlich belohnt..............einfaches Beispiel: gib mal auf der Konsole einige beliebige Befehle ein, später brauchst du dann nur noch über den Cursor-Pfeil oben die Befehle abrufen usw.) und daß man mit Linux nicht professionell arbeiten kann, ist spätestens seit dem Kernel 2.4.20 obsolet.

Dazu kommt ein Unzahl von Programmen, die unter Wxx viel Geld kosten (können), die aber auf den ersten Blick als solche Perlen gar nicht auffallen - sind öfters versteckt - weil sie auf das Wesentlich beschränkt sind. Beispiel. Unter Wxx kostet die Vollversion von Babylon inzwischen ein Haufen Geld unter Linux hast du direkt 2 davon = ksteak, xsteak und/oder babelfish.

Graphik: mit Kuickshow hast du direkt ein Diavorführprogramm usw. Hol dir - just for fun - mal die neueste Linux-User und lies über die enormen Fortschritte bei KDE, die haben die M$-Desktops an Funktionälität längst überholt(wenn du mal mit 16 verschiedenen Desktops gleichzeitig gearbeitet hast und du merkst, daß dein PC mit Faxen, Surfen, Onlineseiten mit wwwoffle speichern, Open- oder KOffice, Brennen, E-Mails abrufen, mit ICQ, GAIM, IRC glechzeitig chatten (wers braucht..........lol) drucken noch nicht mal "ausgelastet" ist, dann willst/kannst du gar nicht mehr mit einem Dektop arbeiten)
Besonders gefällt mir auch die Tatsache, daß unter Linux www.easy-linux.de ohne HTML direkt ein Link ist................mit gezogener linker Maustaste markieren und die Seite wird dann durch klicken der mittleren Taste aufgerufen.
Gibt Hunderte von Beispielen............

So, jetzt genug Werbung gemacht.
Solltest du Fragen haben, beantworte ich sie dir gerne.

cu

NANÜ

P:S: Gute Lektüre
M.Kofler für 39.90 zur
Zeit bei Amazon, bezieht
sich überwiegend auf SuSE 8.2.
Dazu EASY-Linux + Linux-User
und du bist gut bedient.

P.P.S. den scheinbar langsamen
Start von OO kannst du mit du
mit mehreren Tools beschleunigen
z.B. cuckooo oder siehe hier
Um den Programmstart zu beschleunigen, bieten beide Programme eine Schnellstart-Option an. Diese lädt schon beim Hochfahren des PCs Teile der Pakete in den Speicher, so dass der Start der Software schneller ist. OpenOffice installiert den Schnellstarter in den System-Tray, so dass man jederzeit schnell die jeweilige Applikation starten kann. Anders als bei Microsoft Office kann man aber auch aus jeder beliebigen Applikation ein neues Dokument in einer anderen Applikation starten. So ist es zum Beispiel möglich, in der Textverarbeitung durch Anklicken von Datei / Neu eine Präsentation zu beginnen oder auch eine Tabellenseite.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „Hi, da bin ich natürlich nicht deiner Meinung, aber über den ganzen Rest kann...“
Optionen

P.S. kleiner Fehler...............alle www.xxx.xx sind nach der von mir beschriebenen Art Links und ein ganz wichtiger Punkt: du sagst du ziehst .exe aufs Desktop, geht bei Linux etwas anders (dafür aber sicherer)
Merke dir erstmal den Pfad zu Moziila (z.B. starte ne Konsole und gib which oder whereis Mozilla ein. Jetzt klickst du mit einem Rechtsklick ins eins der 16 Desktops. Neu erstellen => Verknüpfung mit Adresse (URL) = Mozilla Pfad eintragen. Jetzt noch unter Eigenschaften ein beliebigens Icon wählen und voila du hast Mozilla auf dem Desktop. So kannst du es mit jedem beliebigen Programm handhaben!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 uliuli „Linux“
Optionen

Moin !

Irgendwie finde ich diese Diskussion lächerlich, vor allen Dingen die Forderungen nach Löschung dieses Threads.

Seid mal ganz ehrlich, ihr lieben Linux-Jünger: Wenn der Text in diesem Thread so ausgesehen hätte:




Habe mich mal wieder hinreißen lassen und das "geistlos" WindowsXP auf ein

vorhandenes Linux installiert. Leider gibt es nichts neues bei Windows, immer noch der

selbe Mist wie ehe und je. Leider hat bei der Installation der Windowsbootmanager (nur

Termiten sind schlimmer) die Linux-Instl. nicht erkannt. Ich möchte jetzt Windows wieder

loswerden und mein Linux aktivieren - nur "wie war das doch gleich mit der MBR?"

Da sich der Windowsbootmanager immer gleich beim Start einklinkt, kann ich nur mit einer

Disk mit "ME" starten - was muss ich danach auf DOS eingeben?

Gruss

BlaBlaBla

PS: Warnt die Welt vor Windows - dümmer geht nimmer, auch 2003 nicht besser!!!





Hätte dann auch nur ein einziger geschrien, dass dieses gelöscht werden soll. Ich glaube eher, dass die Linux-Jünger unter lautem Gejohle zugestimmt hätten und von Löschen wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Rede gewesen.

Gruß
K.-H.


Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Blei zu Gold machen kann!


PS: Mir ist es schlichtweg egal, welches System jemand hat, und wenn dann mal ein paar abfällige Worte fallen, dann sollte man davon nicht so einen Aufstand machen. Wenn ich mir so manches Linux-Board anschaue, wie da gegen Windows gewettert wird, da ist das, was Doppeluli hier schreibt, doch regelrecht geschenkt gegen. Fasst euch mal an die eigene Nase!

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ gelöscht_84526 „Moin ! Irgendwie finde ich diese Diskussion lächerlich, vor allen Dingen die...“
Optionen

@ Heinz, gehöre eben nicht zu den Thread-Löschern, aber du unterstellst, daß wir Linuxer gegen WXX flamen. Stimmt nicht!
Sogar das Gegenteil ist richtig.........
1.) haben wir alle mal mit Wxx angefangen, kennen also beide Seiten der Medaille und
b.) - da sieht man, daß du dieses Board selten besuchst - wird immer darauf hingewiesen, daß Linux eben nicht Windows ist (Linux bedeutet lesen, lesen und weiter lesen! + lernen wollen) und es jedem freigestellt ist, ob er sich jetzt ernsthaft für Linux interessiert (mit diversen Links zu vielen interessanten Seiten) oder aber doch lieber bei WXX bleibt.
Da es seit längerer Zeit einen Linux-Hype gibt (zu Recht, siehe mein Posting weiter oben zu Asien + Südamerika, inzwischen erwägt die halbe Welt auf Open Source umzusteigen), gibt es auch viele Mitläufer, nicht, daß du bald auch dazu gehörst..................;-)

cu

NANÜ

P.S. die typischen kleinen
Provokatiönchen lassen wir
mal weg........
P.P.S. Hast du je eine Linux-
Distri aufgespielt????
Bitte um Antwort.........

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 NANÜ „@ Heinz, gehöre eben nicht zu den Thread-Löschern, aber du unterstellst, daß...“
Optionen
"Hast du je eine Linux-
Distri aufgespielt????"


Mandrake 9.1 und SuSe 8.0. Letzteres läuft sogar z.Zt. noch auf einem meiner Rechner und ich gehe hin und wieder über mein kleines privates Netzwerk (4 Rechner) damit ins Internet. Als Rettungssystem finde ich ausserdem das neueste Knoppix sehr interessant, hat mir auch schon einige Dienste auf diversen Windows-Rechnern geleistet.

Soviel zu deiner Frage. Und streiten werden wir beide uns doch wohl nicht wegen solcher Lappalien....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ gelöscht_84526 „ Hast du je eine Linux- Distri aufgespielt???? Mandrake 9.1 und SuSe 8.0....“
Optionen

@ Heinz, nein ganz bestimmt nicht, gibt zuviel zu tun, auch und/oder gerade im Bereich Linux. Tipp: SuSE 8.2 ist wirklich zu empfehlen, aber auch mit MD 9.1 hast du ein sehr gute BS auf deinem PC.

Tüs

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
uliuli Nachtrag zu: „Linux“
Optionen

Na ja, bin vielleicht zu blöd aber sicher nicht so unhöflich wie du. für Linux braucht man wohl deine Mentalität, Windows funktioniert auch "wohlerzogen".

Nun ja, produktiv arbeiten mit dem PC wird eh nicht dein „Ding“ sein, wohl mehr forschen und probieren, also der typische Linuxuser.

Aber trotzdem danke - deine Antwort war richtig - hatte es inzwischen aus meinem "blöden Kopf" erinnert.

Gruß
Ulrich ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Florian5 uliuli „Linux“
Optionen

Süss, wie hier Linux verteidigt wird.
;)

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Florian5 „Süss, wie hier Linux verteidigt wird. “
Optionen

@ florian, doppel uli + Heinz ihr werdet in ca 2-3 Jahre alle mitlaufen
wollen, wie weltfremd seid ihr eigentlich?????
M$ ist ein krimineller Moloch - hat nicht ohne Grund zig-Prozesse am Hals - und wird sich immer mehr auf ihre von ihrem BS abhängigen User-Junkies beschränken müssen.

M$ geht kaputt, wer geht mit................lol

bei Antwort benachrichtigen
uliuli NANÜ „@ florian, doppel uli Heinz ihr werdet in ca 2-3 Jahre alle mitlaufen wollen,...“
Optionen

Na ich denke mal, Herr Linux wird in 2 bis 3 Jahren einen Vertrag bei MS unterschreiben und das war es dann.

Nur, was macht ihr dann - auf XP aufspringen?

Gruß
Ulrich :-))

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo uliuli „Na ich denke mal, Herr Linux wird in 2 bis 3 Jahren einen Vertrag bei MS...“
Optionen

Hast du in deine Glaskugel geschaut oder reichen die Löcher in deinen Händen dafür?

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Florian5 „Süss, wie hier Linux verteidigt wird. “
Optionen

Eher knuffig, wie so manch einer seine Unwissenheit stolz durch die Welt trägt ;-).

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR uliuli „Linux“
Optionen

Seht ihr, das is genau das, was ich mit meinem anfänglichen Posting verhindern wollte. Diskussionen von Win- und Linux-Benutzern in einer solchen (nahezu in jeder) Art von Diskussionform ist völlig sinnlos und führt zu keinem Ergebnis. Tatsache ist, das bei solchen diskussionen normalerweise relativ erfahrene Linuxbenutzer argumentieren, die natürlich auch Windows kennen, wobei auf der Gegenseite Windowsbenutzer argumentieren, die teilweise noch nie ein Linux gesehn haben, geschweige denn, sich damit näher befasst. Es führt einfach zu nichts. Jeder redet mit seinen mehr oder weniger fundierten Argumenten am anderen vorbei bzw. wirft dem jeweiligen Gegenüber irgendeine Schwachstelle seines Betriebssystems vor. Jeder muss nunmal selbst entscheiden, was für ihn das Beste is. Ich habe es damals gewählt, wegen der beispielhaften Systemtransparenz und weil die große Vielfalt an Windowmanagern und deren fast grenzenlose Konfigurierbarkeit die Effektivität des täglichen Computer-Arbeits-Ablaufes deutlich gesteigert hat (ich möchte an dieser Stelle nicht auf die Einzelheiten eingehen.)
Die Sache mit dem Löschen des Postings betraf eher ein allgemeines Problem auf allen Brettern die Diskussionskultur betreffend und nicht speziell dieses Posting. Um Ordnung und Seriösität hier reinzubringen, müsste einfach viel rigeroser und strenger auf diverse Postings reagiert werden. Aber das is nich mein Ding und mir prinzipiell auch wurscht.

Also, ich würd vorschlagen, wir beenden an dieser Stelle diese "Diskussion" (obwohl mans es so eigentlich gar nicht nennen kann) und ich wünsche allen anwesenden noch einen schönen Abend :-)

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo FrogPR „Nun, da haben wir's...“
Optionen

Full ACK.

Allerdings finde ich es doch mal recht erheiternd, auf diesem Board so einen Kokolores zu lesen. Bislang war/ist/und soll sowas auch eine Ausnahme bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
uliuli Nachtrag zu: „Linux“
Optionen

Okay, meine Anfrage war nicht sehr höflich - sorry. Aber von "the mic" wäre ja trotzdem die richtig Antwort gekommen (ist gekommen).

Also was soll's. Ich verlasse die Linuxgemeinde und gehe wieder zu meinem schnödem Windows XP.

Beidde Betriebssystem sind mir eigentlich wurstegal und wer welchen Kampf gewinnt ist mir auch egal.

Ich werde mich jetzt wieder den wirklich lustvollen Dingen des Lebens zuwenden.

Dank an alle und Gruß
Ulrich

PS Etwas weniger "von obenherunter" würde euch (wohl auch mir) gut anstehen und sicher mehr für Linux werben als euer Wissen - meine Meinung.

bei Antwort benachrichtigen
TopperHarley uliuli „Linux“
Optionen

Bruder, befreie Dich von deinem Problem mit "Format C:" und schaffe Platz für
das System mit Zukunft - Linux!

bei Antwort benachrichtigen
uliuli TopperHarley „Bruder, befreie Dich von deinem Problem mit Format C: und schaffe Platz für das...“
Optionen

Endlich mal eine lustige Antwort, dachte schon Linuxbrüder lachen nur im Keller.

Aber im Ernst, was ich bei euch gut finde, ist euer ernormes Wissen über dieses komplizierte BS.

Bruder Ulrich

bei Antwort benachrichtigen
protector uliuli „Linux“
Optionen

Es ist einfach ein typischer stinknormaler Heise-Troll der hier etwas provokant aufgetreten ist.

Mit der Sache hatte das niemals etwas zu tun, meine ich.

Denn wer schon solange PC Erfahrung hat der k e n n t: fdisk /mbr.

Alles andere ist verlogen. Aber diese Wintrolle sind eben immer wieder auf der Suche nach neuem Trollterrain.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
the_mic protector „Es ist einfach ein typischer stinknormaler Heise-Troll der hier etwas provokant...“
Optionen

absolut richtig erkannt.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
FrogPR protector „Es ist einfach ein typischer stinknormaler Heise-Troll der hier etwas provokant...“
Optionen

Das mag sein Protector, nur die Kunst is, ihnen kein Terrain zu geben. Das erreicht man einfach, in dem man auf solche Leute nicht eingeht, sie ignoriert. Denn je mehr man auf die "kompetenten Beiträge" eingeht und um so emotionaler die Postings werden, umso unsachlicher wird es und um so mehr erreicht dieser "Troll" (nennt ihr das so?) sein Ziel. Schaut euch doch mal diesen Thread an, dann wisst ihr, was ich meine.
Also, wenn dieser Aufruf schon nicht auf dem Off-Topic-Board klappt, dann vielleicht wenigstens hier, wo ich denke, das hier eigentlich alles vernünftige Leute sind.

Bis dann, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
uliuli protector „Es ist einfach ein typischer stinknormaler Heise-Troll der hier etwas provokant...“
Optionen

Blödsinn mit Verfolgungswahn. Wer schon soooo lange Windows XP verwendet braucht fdisk/mbr nie. Nur wer Kontakt mit "LiLo" bekommt und den Schock überwindet braucht den Befehl. Mit Windows XP kann gearbeitet werden ohne sich mit kryptischen Befehlen zu plagen oder dieses irre Datei(verteilungs-)system zu erforschen. /root - /no - /po und ähnlichen Schwachsinn sucht der Anwender unter Windows vergebens.

Und unter XP ruft der Anwender einfach "setup" oder "install" auf, bewegt eine Maustaste und hat wenig später das Programm auf dem Rechner, die nötigen Verknüpfungen dort wo sie sein sollen (und erwartet werden) und das war es. Den unglaublichen Installationwahn ala Linux kann man einem XP-ler gar nicht glaubhaft machen.

Windows war vor zwanzig Jahren schon dort wo Linux auch in zehn Jahren nicht hinkommen wird. Aufspielen und schaffen, nicht suchen, lesen, spielen. Linux ist "Mauerbau nach der Wende"!

Gruß
Ulrich

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo uliuli „Blödsinn mit Verfolgungswahn. Wer schon soooo lange Windows XP verwendet...“
Optionen

*gähn*

Jetzt ist aber langsam gut gewesen, husch ins Bettchen.

bei Antwort benachrichtigen
protector uliuli „Blödsinn mit Verfolgungswahn. Wer schon soooo lange Windows XP verwendet...“
Optionen

Aufnimmerwiedersehen uliuli !

Und es ist doch ein Heise-Troll.

Zumindest wußte er wovon ich sprach.

Du fühlst Dich doch bestimmt woanders bei nickles viel wohler, oder ?

Das Forum für Lobeshymnen zu WIN XP ist nebenan.

Das musste ich noch loswerden.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
TopperHarley uliuli „Linux“
Optionen

Das ist natürlich sehr einfach, gemütlich vor seinem Rechner zu sitzen vielleicht noch ein Tässchen Kaffee und Pläztchen dabei - während Windows alles vollautomatisch einrichtet.
Aber kannst Du mit gewißheit sagen was sich hinter der Maskerade deines schicken Installationsfensters abspielt, und ob dein Windoof alles sauber einrichtet ?
Wenn ich Linux aufspiele habe ich nach etwa zwanzig Minuten ein fertiges System, und zwar ohne das ich stapelweise Installations-CD's für meine Geräte nachreichen muss.
Denn Linux ist so intelligent und bringt seine Treiber selber mit!
Und dann diese krankhaft veranlagten Neustarts unter Windoof - Die sind scheinbar zu blöd ihre Registry während dem Betrieb auf vordermann zu bringen.
Versuch das doch mal mit deinem Windoof. Ich glaube wenn Du von "Mauerbau nach der Wende"
sprichst, kannst Du nur das OS aus Redmond meinen.
Das Rezept: Man nehme einen Uralt-Kernel, klatsche eine schicke Oberfläche darüber, den Spitzel-Pack nicht vergessen, und fertig ist der Scheiß der sich Betriebssystem nennt.
Dafür gibst Du noch Geld aus ?
Ich habe mich vor etwa einem Jahr mit dem Pinguin angefreundet. Ich kann mit gewissheit sagen das ich mich nicht zu den eingefleischten zählen kann und alles darüber weiß.
Dieses eine Jahr hat immerhin dazu geführt mich endlich von diesem Mist aus Redmond zu befreien. Lass dich nur weiterhin auspionieren von deinen Freunden aus Redmond, die Du so wehement verteidigst. Ach und vergiss nicht nach "Hause" zu telefonieren, wenn Du mal deine Hardware tauschst!

bei Antwort benachrichtigen
uliuli Nachtrag zu: „Linux“
Optionen

Hi TopperHarley,

ich habe weder mit Windows noch mit Linux was "am Hut", da mir beide nichts für ihre Verwendung oder Verteidigung zahlen. Mir geht es nur um die Benutzerfreundlichkeit. Was kann ich mit einem PC durch das Betriebssystem tun? Ich hatte mal (für drei Jahre) OS2. OS2 topte eigentlich Windows und Linux. Eines der genialsten BS die ich kenne. Aber was konnte ich damit tun? Spielen, guggen (kucken), vergeistigen und darüber reden. Das BS kostete nur Zeit und Geld, mehr nicht. Keinerlei sinnvolle Anwendung gab es. Nun Linux, mag ja ein genialer Kernel sein (davon habe ich keine Ahnung), aber was für ein unsinniger Aufwand weil es die Macher (Linuxgemeinde?) nicht auf die Reihe bringen das Ding für Bürger 0815 durchschaubar zu machen. Allein die albernen Bezeichnungen für die Verzeichnisse (/boot/ - /root/ - /bin - /etc), was für ein Schwachsinn.

Mal ganz ohne Ironie, ich wollte den monnlightcommander aufspielen, so, eine Datei mit irgendeiner doofen Endung (tar.gz oder so - was immer das bedeutet) geladen - nun muss du erst mal auf die absurde Idee kommen das Ding zu entpacken. Damit nicht genug, wie un Gottes und Jesus Willen bekomme ich das Programm auf meinen desktop? Da gibt es dann so einen Punkt "Programme installieren/löschen" - nur mein tar.gz ist da gar nicht. Und einen Pfad dort hin kann ich auch nicht eingeben. Soetwas wie eine "exe" oder gar "Install" oder gar "setup" gibt es im Verzeichnis nicht. Also liegt das tar/gz im Verzeichnis und versauert und arbeite weiterhin ohne "mc".

Verstehst du was ich meine, soetwas ist Swachsinn. Hier ornanieren Linuxianer ohne Ende, aber der Rest der Welt bleibt aussen vor. Könnten sich dies Menschen mal besinnen und das Linux als Schnittstelle zum Anwender verstehen (und mehr ist ein BS nicht - ein Interfce zum Menschen hinter der Maschine), würden soie mal "normal" denken und nicht schweben, wäre ich gleich bei Linux (natürlich sinnvolle Anwendung vorausgesetzt).

Ich kaufe doch keinen PC um Weltanschauung zu betreiben oder irgend eine Firma zu Vertreten, sondern um mit dem PC für mich effektiv zu arbeiten. Dies verstehen Linuxianer nicht. Bei Windows stehen dagegen Marketingmenschen in vorderster Front. Die treten den Programmieren in den Arsch wenn die anfangen zu schweben. Das Zeug muss verkaufbar sein und dem Kunden was bringen. Wie alt da ein Kernel ist, wer möchte das wissen?

XP ist derzeit zudem fast doppelt so schnell wie Linux (SuSE -liebe Suse - 8.2). Mein Linux-PC (1,1GHz) kommt mir vor wie ein 500MHz-ler. Zudem hängt das System deutlich häufiger als XP (hängt fast nie - gut, ich kenne das Ding durch und durch und habe es dazu gebracht).

Kurz, macht LINUX anwenderbezogen und ich bin dabei. Bleibt es so, hat es nicht die geringst Markstärke, es wird verschwinden, ganz sicher.

Gruß
Ulrich

PS - Wie installiert man Programme under Linux, wußte es mal, habe alles vergessen - schreibe übrigens gerade unter Linux?

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR uliuli „Linux-Windows“
Optionen

Ah, mal ein sachliches Posting! :-)

tar.gz sind gepackte Dateien, das ist sowas wie ne zip-Datei. Du brauchst zum entpacken keinen mc, sonder nur das Kommandozeilentool "tar" ("tar zxf Datei" eintippen, entpackt). Ganz nebenbei gibt's auch nahezu nie Setup oder Install-Dateien. Es gibt auch keine .exe-Dateien unter Linux. In Linux kann grundsätzlich jede Datei ausführbar sein, wenn man ihr die Rechte dazu gibt. Ja, Linux ist vollkommen anders (das steht fest, ob auch besser ist Ansichtssache) als Windows...
Und Anwenderfreundlichkeit hin oder her: In Linux gibt es das Paketsystem (z.B. rpm,deb), das was durch seine aktuelle und einfache Handhabung (Updatebarkeit, Deinstallierbarkeit, Riesen-Programm-Auswahl...) jeder Setup-Routine überlegen ist. Es gibt aber auch (nicht wirklich) umständlich zu installierende Source-Codes, die erst kompiliert werden müssen (diese sind meist in ner .tar.gz oder .tar.bz-Datei).
Mir für meinen Teil ist eine Benutzerfreundlichkeit im Sinne von: "Ich schau auf den Desktop und weiss, wie es funktionieren könnte" unwichtig. Das Ergebnis ist das Ziel. Was man an Benutzerfreundlichkeit bei Installationen / Einrichtungen reinsteckt, nimmt man an Konfigurierbarkeit und Freiheit raus! Für den 08/15-Bürger mag das gut sein, für mich jedenfalls nicht. Was zählt, ist das man am Ende eine maximaleffektive Oberfläche vor sich hat, auch wenns ne Weile dauert, dahin zu kommen. Seit 1,5 Jahren hab ich quasi nix mehr an meinem System verändert. Und die Konfigurierfreiheiten von Windows (System und Desktop) denen von Linux (meilen-)weit unterlegen. Das kann ich guten Gewissen behaupten.Die Frage ist, ob man das braucht und will und wieviel und auch was man mit seinem Rechner macht / machen will.

Dasselbe mit den Verzeichnissen. Ich weiss ja nich, ob du unter Windows dir mal den Spaß gemacht hast, die Registry nach irgendetwas zu durchsuchen, DAS ist unübersichtlich. So etwas (auch nix vergleichbares) gibt es unter Linux nicht. An die Linux-Verzeichnisstruktur gewöhnt man sich schnell (die Struktur besitzt durchaus tiefe Logik).

Ob Linux oder Windows irgendwelche Kämpfe gewinnen, is mir absolut egal. Für mich zählt, was mir mehr zusagt. Allerdings würde eine weitere Verbreituung von Linux-Systemen auch zu einem besseren Hard- und Softwareangebot führen. Es wird zwar ne Menge unterstützt, aber eben nicht alles. Man muss sich sein System ein bissel nach dem Treiberangebot für Linux zusammenstellen (was nicht wirklich schwer ist oder irgendwie stark eingegerenzt).

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
Camino uliuli „Linux-Windows“
Optionen

>...eine Datei mit irgendeiner doofen Endung (tar.gz oder so - was immer das bedeutet) geladen - nun muss du erst mal auf die absurde Idee kommen das Ding zu entpacken.
Das weiß sogar ich als WinXp-User, dass das ein Pack-Format ist.

>Soetwas wie eine "exe" oder gar "Install" oder gar "setup" gibt es im Verzeichnis nicht.
Ja, das stört mich auch. Ich hab mal auf MDK 9 koffice installieren wollen. Ohne sachkundige Hilfe hatte ich nicht den Hauch einer Chance, wobei die Installtion noch halbwegs ging. Meinen Drucker in die Gänge zu bekommen, war weitaus schwieriger. Was mir absolut nicht gefiel, war, das wohl oftmals Programme nicht alle libs mitbringen, die sie brauchen. Dann freut man sich, gerade als Newbie, dass eine Installation startet und dann fehlt wieder irgendwas.

>Also liegt das tar/gz im Verzeichnis und versauert und arbeite weiterhin ohne "mc".
Ergänze sinngemäß: Ohne Flei... kein Prei...!
Wenn du hier nur flamen willst und keine Hilfe suchst, wird mc tatsächlich bei dir versauern. Wenn du aber hier oder in einem anderen Linux-Forum vernünftig um Hilfe fragst, wirst du garantiert nicht im Regen stehen gelassen.

>Hier ornanieren Linuxianer ohne Ende,...
Ächt[tm]? Das machen die ? Wo?

>XP ist derzeit zudem fast doppelt so schnell wie Linux...
Kann ich nicht unbedingt bestätigen. Mein XP läuft auf einem Celeron 1100 Mhz und MDK 9.1 auf einem P3 450Mhz. Klar, es könnte schneller sein, aber so richtig lahm ist es aber auch nicht.

>Zudem hängt das System deutlich häufiger als XP (hängt fast nie - gut, ich kenne das Ding durch und durch und habe es dazu gebracht).
Kann ich auch nicht bestätigen. Was musstest du denn bei XP verändern, damit es stabil lief? Bei mir funzt das ohne "Fummelei". Vielleicht bin ich aber auch verwöhnt. Im Büro quäle ich mich mit Win98 rum.

>Kurz, macht LINUX anwenderbezogen und ich bin dabei. Bleibt es so, hat es nicht die geringst Markstärke, es wird verschwinden, ganz sicher.
Ich bin mir sicher, dass sich bei Linux noch eine Menge tun wird. Schon allein deshalb, weil immer mehr Großabnehmer auf Linux umsteigen. Daher halte ich es auch für den Normal-Anwender wichtig, sich mit Linux zu beschäftigen. Stell dir mal vor, dein Arbeitgeber stellt plötzlich auf Linux um, weil MS-Software einfach zu teuer ist. Dann stehst du da und hast von Tuten und Blasen keine Ahnung. Naja, zuumindest vom Tuten nicht.

Um das nochmal deutlich zu machen: Ich bin auch kein Linux-Fan, hab es aber trotzdem aus den gerade genannten Gründen installiert. Von 100 mal booten, startet Win XP bei mir 90 mal und Linux nur 10 mal. Ich gebe aber auch zu, dass ich einfach zu faul bin, mich Tage und Wochen durch zig Manpages etc. zu lesen. Wer aber die Zeit aufbringen möchte, wird im Internet garantiert kompetente Hilfe finden.



bei Antwort benachrichtigen
NANÜ uliuli „Linux-Windows“
Optionen

die Antworten auf die etwas versteckten Fragen. du meinst den MidnightCommander - eines der hifreichsten Tools unter Linux (zu vergleichen mit dem Norton-Commander) - den brauchst du dir aber nicht auf den Netz zu saugen, der ist auf der 8.2 DVD oder CD. Einfach das benötigte Medium einlegen, unter Suchen MC eingeben.

Bei Tools, die du auf der DVD/CD nicht findest, hilft meisten das Aufrufen der Seiten www.rpmseek.com oder www.rpmfind.net. Da sind die Tools in rpm gepackt und nach dem Herunterladen leicht - markiert durch einen Klick über YaST oder KPackage zu installieren.
Pakete mit tar.gz werden mit tar xvfz dateiname.tar.gz entpackt und mit dem Dreisatz ./configure make&&make install compiliert und dann installiert (make install bedarf der Root-Rechte) Auch da gibt es mit KConfigure ein Tool mit Frontend (= graphischer Darstellung).

Das alles kannst du aber auch über Manpages (Beispiel starte eine Konsole und gib man tar ein) nachlesen.

@FrogPR Mit deinem Posting war schon alles erledigt...........
@ protector doppeluli hat sich entschuldigt und auch bedankt - DAS machen Trolle nicht, die trollen solange bis sie endgültig als Trolle früher oder später getrollt werden.

cu

NANÜ

P.S. das war Frust, mehr nicht,
also bitte tieferhängen.

P.P.S. Hole dir wenigsten
ein paar Bücher wie den Kofler
oder Zeitschriften wie Linux-
User oder EASY-Linux, sonst
schiebst du bald wieder Frust.
LINUX ist nicht Windows

bei Antwort benachrichtigen
Philosoph uliuli „Linux“
Optionen

RUHE JETZT.
*stille*
So, geht doch!


:-)

bei Antwort benachrichtigen