Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Gatway (SuSE8.2) aufbauen für SuSE8.2 & Windows XP PRO

ONKELZ_OE / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
da ich gerne mit 2 meiner Computer gleichzeitig über eine Leitung online würde, hat man mir empfohlen, dass ich über einen älteren Rechner eine Gateway aufbauen könnte...

nun würde es mich natürlich interessieren, wie man das macht oder wo es dafür eine art Anleitung gibt...

- Der Rechner, über den ich (von den anderen 2) ins I-net möchte hat rund 400MHZ und zur Zeit SuSE LINUX 8.2 laufen.
.. Die anderen:
- AMD 2400+ XP Athlon ~ SuSE LINUX 8.2
- AMD 2600+ XP Athlon ~ Windows XP Pro

hoffe ihr könnt mit den Daten etwas anfangen...
Vielen Dank schon mal im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender ONKELZ_OE „Gatway (SuSE8.2) aufbauen für SuSE8.2 & Windows XP PRO“
Optionen

Paar Infos wären jetzt gut...
Befinden sich die Rechner schon in einem Netzwerk? Wie gehst Du ins Internet (DSL/Wählverbindung)?

Ganz sicher kann ich Dir bis jetzt nur sagen, dass Du am Gateway IP-Forwarding einschalten und den anderen Rechnern die IP deines Gateways angeben musst.

Ansonsten geh mal auf www.suse.de und such in der Supportdatenbank nach "gateway", da findet sich einiges.

Gruß
Rheinlaender

ONKELZ_OE Rheinlaender „Paar Infos wären jetzt gut... Befinden sich die Rechner schon in einem...“
Optionen

also ich habe bereits den 400MHZ und den AMD2400+ an einem switch und komme einzeln ins I-net (DSL)!

den AMD2600+ mit windows hab ich noch nicht hier stehen, kommt aber in dieser woche noch..

ich werde das mit dem:
"Ganz sicher kann ich Dir bis jetzt nur sagen..."
heute mal machen...

melde mch dann nochmals - thx

higgl ONKELZ_OE „Gatway (SuSE8.2) aufbauen für SuSE8.2 & Windows XP PRO“
Optionen

hi!
ich würde dir zu fli4l raten, den kannst du sogar unter Windows konfigurieren.

Ansonsten gehts mit iptables auch recht einfach:

Zuerst Forwarding aktivieren:

echo 1 >> /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Danach: (ppp0 ist modem, kann auch eth1,... sein; nach -s kommt die IP vom Ziel, sprich dein Client)

iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -s 192.168.10.5 -j MASQUERADE

Das wars. Jetzt gibst du bei deinem Client die Gateway-IP an, als DNS die IP von deinem ISP.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
ONKELZ_OE Nachtrag zu: „Gatway (SuSE8.2) aufbauen für SuSE8.2 & Windows XP PRO“
Optionen

danke erstmal--

wenn cih dnann am montag oder so den windows comp habe, werde ich mal schauen obs funzt..

thx