Linux 15.054 Themen, 107.248 Beiträge

dual-boot linux, win98 & win xp

gelöscht_94080 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

ich möchte linux mandrake 9 (zum testen), win98 (wegen zu alter hardware) und win xp installieren.

was muss ich nach win98? hatte letzt linux vor xp installiert, aber linux konnte ich nicht booten.

wie mache ich alle 3 partitionen bootfähig? möchte linux nicht unter windows installieren. knoppix hab ich schon ausprobiert.

im archiv oder über google hab ich ausser win98 und xp als dual-boot nichts gefunden, dass erklärt, wie man alle 3 installieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_94080 „dual-boot linux, win98 & win xp“
Optionen

Folge zunächst den Anweisungen für ein Dualboot-System mit Windows 98 und Windows XP. Sorge aber dafür, dass auf Deiner Festplatte ein unpartitionierter Bereich verbleibt. Dorthin kannst Du Linux installieren. Ich hab es mit RedHat 8.0 gemacht, hat sehr gut funktioniert.

Ein Tipp: Falls Dich Mandrake während der Installation fragt, ob Du eine Bootdisk erstellen möchtest - sag ja. Wirst Du dagegen gefragt, ob einen Bootmanager - LiLo oder Grub - installieren möchtest: sag nein. Den wirst Du nämlich nicht wieder los, es sei denn, Du killst den Master Boot Record Deiner Platte.

Wenn Du Dich später entschieden hast, dauerhaft bei Linux bleiben zu wollen und Dir dann die Hantiererei mit der Boot-Diskette anfängt lästig zu werden, dann kannst Du immer noch einen Linux-Bootmanager nachinstallieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
slap882 Olaf19 „Folge zunächst den Anweisungen für ein Dualboot-System mit Windows 98 und...“
Optionen

Man kann dem XP-Bootmanager sehr einfach auch die Linux-Partition beibringen. Wie das geht steht hier:

http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/div/23094.asp

Beste Grüße

Sven

Olaf19 slap882 „Man kann dem XP-Bootmanager sehr einfach auch die Linux-Partition beibringen....“
Optionen

Hi Sven!

Das war mir nicht bekannt, werde ich aber gerne mal ausprobieren.
Bleibt denn der Master Boot Record in diesem Fall unberührt?
Ein Bootmanager ist jedenfalls angenehmer als das Gefummel mit einer Bootdisk.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
slap882 Olaf19 „Hi Sven! Das war mir nicht bekannt, werde ich aber gerne mal ausprobieren....“
Optionen

Hallo Olaf,

ja, den MBR verändert man nicht, man gibt in der boot.conf ja einfach nur noch ein neues image an, in diesem Fall eben den Linux-Bootrecord, der als einfache Image-Datei in c:\ liegt.

Liebe Grüße

Sven

gelöscht_94080 Nachtrag zu: „dual-boot linux, win98 & win xp“
Optionen

danke. werd ich gleich mal ausprobieren.