Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Gparted nicht erreichbar

tina-w2k / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Freunde

Ich habe eigene Daten auf einer NTFS-Windowsplatte 40GB. Unter Win-XP war die Partition irgendwann nicht mehr erreichbar. Platte selbst wurde erkannt, das LW jedoch als unformatted bezeichnet. Also das Dateisystem konnte nicht mehr erkannt werden.

Nun hatte ich erfahren, dass man unter Linux mit dem Programm Gparted, bzw Gpart u.u. noch an die Daten heran könnte, um sie z.b. auf USB zu sichern,

Ich habe also meine XUBUNTU Partition gestarted unter Beifügung diese Datenplatte. Diese Platte konnte nicht "eingehängt" werden, was klar ist, da das Filesystem nicht erkannt werden konnte, wie auch unter XP.

Jetzt wollte ich Gparted (t) starten, das aber seltsamerweise in meinem Linux nicht auffindbar war. Ich wurde gebeten, dies nachzuinstallieren per "sudo apt-get gparted" (t). Das wurde jedoch nicht gefunden. Ich dachte, der greift über Internet auf eine Installationsdatenbank zu und holt es sich von dort. Warum klappt das nicht?

Hat jemand einen Vorschlag, was ich machen muss, um zum Ziel zu kommen? Meine Version ist 12.0 glaub ich.

gruss T

bei Antwort benachrichtigen
schoppes tina-w2k „Gparted nicht erreichbar“
Optionen

Hi,

sudo apt-get install gparted 

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „Gparted nicht erreichbar“
Optionen

Gegenvorschlag wäre eine ISO von Knoppix zu ziehen und mit dieser dann den PC zu booten. Da ist GParted bereits drin.

Wenn jedoch ein Linux die Platte bereits nicht mehr findet und einbindet, sieht es schlecht aus. Es gibt zwar noch die Möglichkeit, das Laufwerk ohne Rückfragen einzubinden, dabei sollte man aber nicht mehr zu viele Versuche machen, wenn die Platte bereits einen weg hat.

Besser ist es vielleicht, mittels testdisk/photorec an die Sache ranzugehen. Das Programm kannst Du entweder installieren oder ebenfalls als Live-System nutzen und damit die Daten von Platte ziehen, selbst wenn die Dateizuordnungstabelle kaputt ist.

http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Das harte Einbinden geht auf Konsole so:

1. Ermitteln der Partitionen/Festplatten

sudo fdisk -l

2 Erstellen eines Mointpoints windowsplatte unter /media , in welchen das Laufwerk eingebunden werden soll:

cd /media

mkdir windowsplatte

3 Einbinden anhand der Partition:

sudo mount -t ntfs-3g /dev/sdx /media/windowsplatte -o force

Bei /dev/sdx ersetze bitte das x am ende durch den per fdisk -l ermittelten Buchstaben für die Festplatte. Ich würde jedoch testdisk den Vorzug geben.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_189916 „Gegenvorschlag wäre eine ISO von Knoppix zu ziehen und mit dieser dann den PC zu booten. Da ist GParted bereits drin. Wenn ...“
Optionen

ok, @fakiauso

werde mal wieder richtig rangenommen. bevor ich Deinen Vorschlag versuche umzusetzen, hier erst mal ein paar Trivialitäten von meiner vor Monaten errichteten XU Partition:

1. der Versuch über den FF(16.0.1) hier zu Nickles zu kommen, scheiterte an folgender Meldung:

<<<<Secure Connection Failed

An error occurred during a connection to www.nickles.de.

Cannot communicate securely with peer: no common encryption algorithm(s).

(Error code: ssl_error_no_cypher_overlap)


The page you are trying to view cannot be shown because the authenticity
of the received data could not be verified.
Please contact the website owners to inform them of this problem.
Alternatively, use the command found in the help menu to report this broken site.<<<<<

2. der Versuch unter Terminal gparted zu installieren, scheiterte an:

<<<<geb@geb-Product-Name:~$ sudo apt-get install gparted
[sudo] password for geb:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
E: Paket gparted kann nicht gefunden werden
geb@geb-Product-Name:~$<<<<<

warum geht (fast) immer erstmal alles nicht? Das ist die große Linuxfrage kleiner Leute.

gruss T.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „ok, @fakiauso werde mal wieder richtig rangenommen. bevor ich Deinen Vorschlag versuche umzusetzen, hier erst mal ein paar ...“
Optionen
1. der Versuch über den FF(16.0.1) hier zu Nickles zu kommen, scheiterte an folgender Meldung:
(Error code: ssl_error_no_cypher_overlap)


Vermutlich ist das noch das Live-System mit dem älteren Ubuntu? Dann liegt das einfach an der mittlerweile auf https umgestellten Seite von Nickles, mit der die ältere Version von Firefox nicht klarkommt.

https://www.kuketz-blog.de/unsichere-ssl-verschluesselung-im-browser-abschalten/

Das sich gparted nicht installieren lässt, kann viele Gründe haben. Bei einem Live-System weigert sich u.U. einfach der Paketmanager, weil in der Datenbank das entsprechende Paket nicht hinterlegt ist oder schlicht kein Internetzugriff besteht. Eventuell aktualisierst Du APT vorher mit:

sudo apt-get update

Kommen da bereits Meldungen über fehlende Repos, liegt es daran.

Wenn es wirklich nur um das Retten der Daten geht, dann fummle da nicht mehr so dran herum, sondern nimm Testdisk. Das kann auch Partitionstabellen reparieren. Ebenso kannst Du von GParted selber eine ISO laden und das dann von Stick oder CD als Live-System nutzen.

http://gparted.org/display-doc.php?name=help-manual&lang=de#gparted-acquire-livecd

http://gparted.org/display-doc.php?name=help-manual&lang=de#gparted-attempt-data-rescue

http://www.cgsecurity.org/wiki/Hinweise_und_Tipps#Fehler_in_der_Partitionstabelle_mit_TestDisk_erkennen_und_reparieren

Was haben wir noch? Falls die Platte hart ausgeschaltet wurde, kann es sein, dass sie deshalb nicht erkannt und eingebunden wird, weil sie dabei nicht sauber "unmountet" wurde. Fehlt das entsprechende Markerchen, weigert sich Linux erst einmal grundsätzlich, solche Laufwerke wieder einzuhängen.

Abhilfe dafür wäre ein Einbau in einen anderen Windows-PC, dort ein chkdsk /r/f mit der entsprechenden Laufwerksbezeichnung und dann lookylooky, ob es wieder geht.

Ein anderer Ansatz wäre noch das Sichern der kompletten Platte auf einer anderen mit ddrescue und dann das Bearbeiten, um wenigstens noch eine Kopie für alle Falle zu haben. Das dauert aber und sollte wirklich mit Plan durchgeführt werden, da bereits das Kopieren über mehrere Stunden und länger dauern kann.

(Danke durch die Blume an Borlander für den damals entscheidenden Tip bei einer völlig vergriesgnaddelten Vista-Platte, falls der hier mitliest;-)

warum geht (fast) immer erstmal alles nicht? Das ist die große Linuxfrage kleiner Leute.


Das ist alles Ausdauertraining;-)

Nene - aber manchmal steht man sich selbst auf den Füssen und aus der Ferne ist es immer schwierig, etwas zu beurteilen. Dient halt alles dem Lerneffekt.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_189916 „Vermutlich ist das noch das Live-System mit dem älteren Ubuntu? Dann liegt das einfach an der mittlerweile auf https ...“
Optionen

danke Fakiauso, werde rangehen. Vorteil: man verblödet gewiss nicht.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_189916 „Vermutlich ist das noch das Live-System mit dem älteren Ubuntu? Dann liegt das einfach an der mittlerweile auf https ...“
Optionen

@Fakiauso

da geht nicht mehr viel oder besser gar nichts. was ist los? wie könnte ich z.b. Firefox auf den Stand bringen, dass ich auf Nicjles und web.de zugreifen kann?

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<hier die Eingaben und Systemantworten unter Terminal<<<<<<<<<<<

> ----------------------------------Versuch des Update-----------------------------------------
> geb@geb-Product-Name:~$ sudo apt-get update
> [sudo] password for geb:
> Ign http://extras.ubuntu.com quantal InRelease
> Ign http://security.ubuntu.com quantal-security InRelease
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal InRelease
> Hole:1 http://extras.ubuntu.com quantal Release.gpg [72 B]
> Ign http://security.ubuntu.com quantal-security Release.gpg
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates InRelease
> Ign http://security.ubuntu.com quantal-security Release
> OK http://extras.ubuntu.com quantal Release
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports InRelease
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal Release.gpg
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates Release.gpg
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports Release.gpg
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal Release
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates Release
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports Release
> OK http://extras.ubuntu.com quantal/main Sources
> OK http://extras.ubuntu.com quantal/main i386 Packages
> Ign http://extras.ubuntu.com quantal/main Translation-de_DE
> Ign http://extras.ubuntu.com quantal/main Translation-de
> Ign http://extras.ubuntu.com quantal/main Translation-en
> Fehl http://security.ubuntu.com quantal-security/main Sources
> 404 Not Found [IP: 91.189.88.162 80]
> Fehl http://security.ubuntu.com quantal-security/restricted Sources
> 404 Not Found [IP: 91.189.88.162 80]
> Fehl http://security.ubuntu.com quantal-security/universe Sources
> 404 Not Found [IP: 91.189.88.162 80]
> Fehl http://security.ubuntu.com quantal-security/multiverse Sources
> 404 Not Found [IP: 91.189.88.162 80]
> Fehl http://security.ubuntu.com quantal-security/main i386 Packages
> 404 Not Found [IP: 91.189.88.162 80]
> Fehl http://security.ubuntu.com quantal-security/restricted i386 Packages
> 404 Not Found [IP: 91.189.88.162 80]
> Fehl http://security.ubuntu.com quantal-security/universe i386 Packages
> 404 Not Found [IP: 91.189.88.162 80]
> Fehl http://security.ubuntu.com quantal-security/multiverse i386 Packages
> 404 Not Found [IP: 91.189.88.162 80]
> Ign http://security.ubuntu.com quantal-security/main Translation-de_DE
> Ign http://security.ubuntu.com quantal-security/main Translation-de
> Ign http://security.ubuntu.com quantal-security/main Translation-en
> Ign http://security.ubuntu.com quantal-security/multiverse Translation-de_DE
> Ign http://security.ubuntu.com quantal-security/multiverse Translation-de
> Ign http://security.ubuntu.com quantal-security/multiverse Translation-en
> Ign http://security.ubuntu.com quantal-security/restricted Translation-de_DE
> Ign http://security.ubuntu.com quantal-security/restricted Translation-de
> Ign http://security.ubuntu.com quantal-security/restricted Translation-en
> Ign http://security.ubuntu.com quantal-security/universe Translation-de_DE
> Ign http://security.ubuntu.com quantal-security/universe Translation-de
> Ign http://security.ubuntu.com quantal-security/universe Translation-en
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal/main Sources
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal/restricted Sources
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal/universe Sources
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal/multiverse Sources
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal/main i386 Packages
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal/restricted i386 Packages
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal/universe i386 Packages
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal/multiverse i386 Packages
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal/main Translation-de_DE
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal/main Translation-de
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal/main Translation-en
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal/multiverse Translation-de_DE
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal/multiverse Translation-de
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal/multiverse Translation-en
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal/restricted Translation-de_DE
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal/restricted Translation-de
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal/restricted Translation-en
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal/universe Translation-de_DE
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal/universe Translation-de
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal/universe Translation-en
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates/main Sources
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates/restricted Sources
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates/universe Sources
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates/multiverse Sources
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates/main i386 Packages
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates/restricted i386 Packages
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates/universe i386 Packages
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates/multiverse i386 Packages
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates/main Translation-de_DE
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates/main Translation-de
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates/main Translation-en
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates/multiverse Translation-de_DE
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates/multiverse Translation-de
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates/multiverse Translation-en
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates/restricted Translation-de_DE
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates/restricted Translation-de
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates/restricted Translation-en
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates/universe Translation-de_DE
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates/universe Translation-de
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-updates/universe Translation-en
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/main Sources
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/restricted Sources
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/universe Sources
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/multiverse Sources
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/main i386 Packages
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/restricted i386 Packages
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/universe i386 Packages
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Fehl http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/multiverse i386 Packages
> 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/main Translation-de_DE
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/main Translation-de
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/main Translation-en
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/multiverse Translation-de_DE
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/multiverse Translation-de
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/multiverse Translation-en
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/restricted Translation-de_DE
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/restricted Translation-de
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/restricted Translation-en
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/universe Translation-de_DE
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/universe Translation-de
> Ign http://de.archive.ubuntu.com quantal-backports/universe Translation-en
> Es wurden 72 B in 8 s geholt (8 B/s)
> W: Fehlschlag beim Holen von http://security.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-security/main/source/Sources 404 Not Found [IP: 91.189.88.162 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://security.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-security/restricted/source/Sources 404 Not Found [IP: 91.189.88.162 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://security.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-security/universe/source/Sources 404 Not Found [IP: 91.189.88.162 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://security.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-security/multiverse/source/Sources 404 Not Found [IP: 91.189.88.162 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://security.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-security/main/binary-i386/Packages 404 Not Found [IP: 91.189.88.162 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://security.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-security/restricted/binary-i386/Packages 404 Not Found [IP: 91.189.88.162 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://security.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-security/universe/binary-i386/Packages 404 Not Found [IP: 91.189.88.162 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://security.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-security/multiverse/binary-i386/Packages 404 Not Found [IP: 91.189.88.162 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal/main/source/Sources 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal/restricted/source/Sources 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal/universe/source/Sources 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal/multiverse/source/Sources 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal/main/binary-i386/Packages 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal/restricted/binary-i386/Packages 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal/universe/binary-i386/Packages 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal/multiverse/binary-i386/Packages 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-updates/main/source/Sources 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-updates/restricted/source/Sources 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-updates/universe/source/Sources 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-updates/multiverse/source/Sources 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-updates/main/binary-i386/Packages 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-updates/restricted/binary-i386/Packages 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-updates/universe/binary-i386/Packages 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-updates/multiverse/binary-i386/Packages 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-backports/main/source/Sources 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-backports/restricted/source/Sources 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-backports/universe/source/Sources 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-backports/multiverse/source/Sources 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-backports/main/binary-i386/Packages 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-backports/restricted/binary-i386/Packages 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-backports/universe/binary-i386/Packages 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/quantal-backports/multiverse/binary-i386/Packages 404 Not Found [IP: 141.76.1.200 80]
>
> E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
> geb@geb-Product-Name:~$
> ----------------------------Ende---------------------------------------------------
>
> -----------------------Versuch gparted wieder zu installieren----------------------------------
> geb@geb-Product-Name:~$ sudo apt-get install gparted
> [sudo] password for geb:
> Paketlisten werden gelesen... Fertig
> Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
> Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
> E: Paket gparted kann nicht gefunden werden
> geb@geb-Product-Name:~$
> --------------------------------Ende-----------------------------------------------

--------------------------Versuch Firefox auf neuesten Stand zu bringen--------------------------
geb@geb-Product-Name:~$ sudo apt-get install firefox
[sudo] password for geb:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
firefox ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
geb@geb-Product-Name:~$
----------------------------------------soll das ein Witz sein?-------------------------
>

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 tina-w2k „@Fakiauso da geht nicht mehr viel oder besser gar nichts. was ist los? wie könnte ich z.b. Firefox auf den Stand bringen, ...“
Optionen

Ich habe hier zwar Debian, da aber die Ubuntus auf Debian aufbauen, denke ich, dass du den FF nicht auf den neuesten Stand bringen kannst, weil die "alte" Version nicht mehr unterstützt wird und du deshalb auch in der sources.list die Einträge für die Backports ändern musst. Die neueste Firefox-Version trägt den Namen Firefox ESR, und hier ist es dann die Version 52.

Schau mal hier: http://mozilla.debian.net/ Da kannst du dich schlau machen.....

bei Antwort benachrichtigen
schoppes tina-w2k „@Fakiauso da geht nicht mehr viel oder besser gar nichts. was ist los? wie könnte ich z.b. Firefox auf den Stand bringen, ...“
Optionen

Hi,

die Unterstützung für "Quantal Quetzal" (Ubuntu 12.10) ist vor 3 Jahren abgelaufen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu

Du könntest versuchen, Firefox von der Mozilla-Seite zu installieren. Ob das funktioniert, wird sich zeigen:
https://www.mozilla.org/de/firefox/new/

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „@Fakiauso da geht nicht mehr viel oder besser gar nichts. was ist los? wie könnte ich z.b. Firefox auf den Stand bringen, ...“
Optionen

Du siehst doch, dass bei den ganzen Repos ein 404er kommt und diese Seiten daher nicht mehr zu erreichen sind. Das für Quantal der Support beendet wurde, schrieb schoppes bereits.
Du wirst also über das Repo keinen aktuelleren Firefox installieren können und auch GParted nicht, weil die Seiten down sind. Andererseits ist doch der Fox m.E. gerade nicht Dein Hauptproblem, sondern der fehlende Zugriff auf die Platte.

Bleibt also immer noch die Live-CD von GParted (welches meines Wissens auch auf der Ubuntu-CD selbst drauf sein sollte und nur nicht mit installiert wird. Wenn Du also noch eine Live-CD herumfliegen hast, dann kannst Du den Rechner auch vorerst mit dieser booten für diesen Zweck.

Die Paketsuche liefert z.B. nur noch gparted ab Ubuntu 12.04 und die Zwischenversionen sind bereits rausgeflogen:

http://packages.ubuntu.com/search?keywords=gparted

Du könntest jetzt die Version von Precise einzeln laden und dann unter Ignorieren der Distri zwangsweise installieren mittels dpkg -i --force-depends Name_des_heruntergeladenen_Pakets

http://packages.ubuntu.com/precise/i386/gparted/download

Ist halt nur die Frage, ob dann nicht wieder das Gemecker wegen irgendwelcher fehlender Abhängigkeiten losgeht.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_189916 „Du siehst doch, dass bei den ganzen Repos ein 404er kommt und diese Seiten daher nicht mehr zu erreichen sind. Das für ...“
Optionen

danke erstmal

also ich klebe nicht an dieser 12.10 Partition. Kann mir jemand ein diesbezügliches Linux empfehlen mit Installationshinweis (habe USB-Stick und USB-Brenner), das

1. den vorgesehenen Job macht (Laufwerk-Datenrescue) und

2. des weiteren als laufendes Arbeitsmittel dienen kann, denn meine Windows-XP-Partition bringt nur noch Stolperdrähte (keine Rückmeldung, nicht antwortendes Script auf der Seite, Plugin reagiert nicht,etc.) Habe also damit ohnehin den Schnabel voll.

gruß und frohes Fest, soweit noch nicht Atheisten

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „danke erstmal also ich klebe nicht an dieser 12.10 Partition. Kann mir jemand ein diesbezügliches Linux empfehlen mit ...“
Optionen

p.s. ach, ich versuche es mal mit Linux Mint16 und Cinnamon. Wäre das gut? gibt es da ein geparted notfalls nachzuladen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „danke erstmal also ich klebe nicht an dieser 12.10 Partition. Kann mir jemand ein diesbezügliches Linux empfehlen mit ...“
Optionen
Kann mir jemand ein diesbezügliches Linux empfehlen mit Installationshinweis


Wenn Du nun einmal Xubuntu hast, dann bleibe doch dabei und nimm die aktuelle 16.04 als LTS. Dann hast Du auf jeden Fall 3 Jahre Support bis 2018.

Dann kannst Du darüber GParted installieren und nutzen und der Rest läuft ziemlich sicher auch besser als mit dem abgefeierten XP.

Liegen die XP-Probleme an einer kaputten Platte und auf die kommt Linux, wirst Du damit auch nicht glücklich. Und GParted ist auf den ISO der Live-CD drauf, kann also auch ohne Installation genutzt werden.

Am einfachsten geht das per dd und das osllte auch mit dem jetzigen Ubuntu laufen. ISO herunterladen und dann per Konsole auf Stick packen:

sudo dd if=/Pfad_zur_ISO of=/dev/sdx

Für x wie gehabt den Buchstaben des Laufwerks einsetzen, unter welchem vorher mit fdisk -l der Stick erkannt wurde. Dann kannst Du nach dem Ende des Kopierens den Stick gleich im USB-Slot drin lassen und nach dem Neustart von diesem booten. Den Stick kannst Du vorher einfach unter Windows mit FAT32 formatieren, ist aber wurscht...;-)

Frohe Ostern!

Edit: Da Mint auf Ubuntu basiert, gibt es wie bei jedem (hüstelhüstel) Linux auch dort GParted zum Nachinstallieren. Würde trotzdem bei Xubuntu bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_189916 „Wenn Du nun einmal Xubuntu hast, dann bleibe doch dabei und nimm die aktuelle 16.04 als LTS. Dann hast Du auf jeden Fall 3 ...“
Optionen

ok, habe jetzt Xubuntu wieder auf der Platte (nicht die vom XP). Mint16-Life ist beiseite gelegt.

was da halt erst mal konsterniert ist der sehr frugale Desktop. Die eigentlichen Funktionen verbergen sich hinter einem popelig kleinen Symbol links oben. Warum bringen es diese Leute nicht fertig, den leeren Desktop mit den üblicherweise gebrauchten Schnellstarsymbolen zu belegen, wie es offenbar bei Mint16 gemacht wurde.

Ich muss ab morgen woanders hin und kann erst ab Mittwoch weiter machen. kann aber über Internet Mitteilungen von Euch verfolgen. Wegen meiner leider noch vorhandenen Unbeflissenheit bitte ich um die erforderliche Engführung in Sachen Geparted zwecks recicling der verlorenen Verzeichnisse auf der incriminierten Platte.

danke sehr vorerst

gruss T.

bei Antwort benachrichtigen