Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Übertragen einer XU-Partition auf einen ander Rechner

tina-w2k / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

man grüßt

bitte die erfahrenen Kräfte um einen kleinen Hinweis

Ich habe auf einem PC (mit Eurer geschätzten Hilfe) eine gut laufende XU-Partition installiert. Mir fiel nun ein älterer Laptop ACER Extenso 5630 in die Hände. Darauf ist das betagte XP installiert, etwas arg zählebig. Nun würde ich gern die vorhandene XU darauf übertragen mit Überlagerung des Vorhandenen. Eine Neuinstallation mache ich nicht gern, da ich wenig Lust habe, die ganzen Feineinstellungen nochmal zu machen.

geht das überhaupt und wie gehe ich am besten vor? Bettet sich das XU auf dem neuen Rechner problemlos ein durch Anpassung an die neue Hardware?

thanks

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „Übertragen einer XU-Partition auf einen ander Rechner“
Optionen
geht das überhaupt


Ja;-)

wie gehe ich am besten vor?


Im Grunde gibt es mindestens zwei Wege:

1. Backup des jetzigen Xubuntu mit einem Programm Deiner Wahl wie z.B. Acronis, Aomei Backupper, Clonezilla etcpp. Dieses Backup spielst Du dann auf die Platte des Acer. Danach wirst Du jedoch aller Erfahrung nach nicht umhin kommen, den Bootloader mittels Live-CD/-Stick noch anpassen zu müssen. Manchmal klappt es so, meist jedoch nicht:

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/

2. Ein Übertragen des Xubuntu von Platte zu Platte mittels dd per Live-CD oder per Klonen mit den o.g. Tools oder mittels dd ein Abbild auf eine externe Platte schreiben und diese dann wiederum an den Acer hängen und anschliessend ebenfalls per Live-System auf die Platte des Acer kopieren.

Auch da wird sehr wahrscheinlich ein Reparieren des Bootloaders fällig sein und beim Nutzen von dd sollte die Zielplatte mindestens genauso gross oder grösser als das Quellaufwerk sein. dd passt keine Partitionsgrössen an! Danach wäre also ebenfalls aus einem Live-System heraus noch das Anpassen der kopierten Pertition mit GParted erforderlich.

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/#Festplatte-klonen

https://wiki.ubuntuusers.de/GParted/

Am Ende ist das einfache Sichern des /home-Verzeichnisses und der Profile von Browser und Mail-Client und eine Neuinstallation vielleicht doch der einfachere Weg.

Das muss aber jeder selber wissen;-)

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_189916 „Ja - Im Grunde gibt es mindestens zwei Wege: 1. Backup des jetzigen Xubuntu mit einem Programm Deiner Wahl wie z.B. ...“
Optionen

uff danke @Faki

es ist wohl DV für Erwachsene. Werde mir überlegen was tun und probieren. Bei Unklarheiten wieder Vorlage.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „uff danke @Faki es ist wohl DV für Erwachsene. Werde mir überlegen was tun und probieren. Bei Unklarheiten wieder Vorlage.“
Optionen
es ist wohl DV für Erwachsene.


Nö - eigentlich nicht. Es lässt sich nur so bescheuert erklären. Wenn man es selber macht, dann ist es halb so wild. Zu verlieren hast Du ja praktisch nichts, von daher ist es auch nicht so wild, wenn es nicht gleich klappt.

Von den Eckdaten her sollte das Extensa 5630 eine saubere Sache sein - Intel-Chipsatz und entweder ATI HD 3650 oder Intel GMA4500MHD laufen sowieso mit den freien Treibern. Klingt aber nach Laufen aus dem Stand.

Über das verbaute WLAN habe ich so auf die Schnelle nix gefunden, bei Acer werden Treiber für Atheros, Ralink, Broadcom und Intel angeboten. Bis auf den Broadcom dürften die auch alle so funktionieren, für den Broadcom beötigst Du wahrscheinlich die Firmware. Das kannst Du aber über die Treiberverwaltung installieren lassen.

bei Antwort benachrichtigen