Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Eigentlich gehört das nach Windows 10 da aber Linux beteilgt ist stell ich es hier auch rein

fbe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich klone seit Jahren meine Systemplatte mit Acronis. Beim heutigen Klon mit Acronis ertönt beim aufsetzen (Auswahl Quellplatte/ Zielplatte) ein kurzer Piepton und nach dem klonen läuft die geklonte Platte nicht der Bildschirm blinkt. Ein Blick in das Logfile zeigt 2 Fehler:

"Grub-Aktivator konnte nicht ermittelt werden" und

"I/O für entfernte Festplatte ausgeschaltet."

Dann als Warnung "Es konnte kein BS auf dem Volume ermittelt werden"

Mein Linux Platte steckt nur im Rechner wenn ich Linux boote. Offenbar hat Linux da was auf meiner Systemplatte in den Bootsektor geschrieben.

Warum tritt das jetzt nach Jahren auf und wie kann ich das reparieren?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
ich_boezer_onkel fbe „Eigentlich gehört das nach Windows 10 da aber Linux beteilgt ist stell ich es hier auch rein“
Optionen

Möglicherweise simpler Mountfehler. Als schutz für "beschädigte" Partitionsstuktur.

ERSTENS - Alles mittels Live-System sichern, was sicherungswürdig ist.

ZWEITENS - "Grub-Boot-Repair" mit einem anderem Rechner saugen, CD brennen und damit mal starten und "...machen-lassen..." - Kann bei nicht fehlerfei bootenden Pinguinen oft quasi Wunder bewirken. Insbesondere dann, wenn man keine Befehlszeilen oder kryptisch kilometerlange Linuxbefehle mag.

bei Antwort benachrichtigen
fbe ich_boezer_onkel „Möglicherweise simpler Mountfehler. Als schutz für beschädigte Partitionsstuktur. ERSTENS - Alles mittels Live-System ...“
Optionen
Alles mittels Live-System sichern, was sicherungswürdig ist.

Das mach ich ja regelmäßig mit dem klonen. Nur hab ich jetzt keine lauffähige Backupplatte :-(.

"Grub-Boot-Repair" mit einem anderem Rechner saugen

Warum mit einem anderen Rechner? Liest das Program beim Download den Bootsektor aus?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 fbe „Das mach ich ja regelmäßig mit dem klonen. Nur hab ich jetzt keine lauffähige Backupplatte :- . Warum mit einem anderen ...“
Optionen

Hallo fbe,

ich glaube nicht das es Programme gibt die beim Download etwas auslesen, wenn keine Schadsoftware die Finger im Spiel hat. Außerdem hilft  "Grub-Boot-Repair" nicht bei Windows.

Mit Acronis hast Du permanent Probleme!

"Beim letzten Boot der 250GB Platte blinkte ganz kurz ...failed to open grub.. booten durchlief. Was hat denn Grub mit Windows zu tun?"

"Grub-Aktivator konnte nicht ermittelt werden

Warum klemmst Du die eingebaute Festplatte nicht ab, wenn du den Klon überprüfst?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fbe jofri62 „Hallo fbe, ich glaube nicht das es Programme gibt die beim Download etwas auslesen, wenn keine Schadsoftware die Finger im ...“
Optionen
Warum klemmst Du die eingebaute Festplatte nicht ab

Mach ich doch, dann bleibt der Bildschirm schwarz.

Was hat denn Grub mit Windows zu tun?"

Nichts, das ist ja mein Problem. Kann m.E. nur von meiner Linux Platte verursacht worden sein.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Mach ich doch, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Nichts, das ist ja mein Problem. Kann m.E. nur von meiner Linux Platte ...“
Optionen

Problem gelöst!

Ich habe mal im Acronis Menü über die linke Menüseite das Klonen angestoßen während ich sonst immer den gleichen Befehl aus Acronis Kopfzeile gewählt habe.

Das klonen dauert nun ca. 3min. länger.

Die Fehlermeldungen und Warnungen sind die gleichen aber die geklonte Platte läuft.

fbe

bei Antwort benachrichtigen