Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

VirtuelBox Ubuntu Auflösungs Problem

heißeLuft / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe unter Ubuntu 14.01 LTS VirualBox 4.3.10 Installiert.

Ich habe dort in mehreren Virtuellen Maschinen zahlreiche Linux-Versionen installiert.

Z.B. Mint, Open Suse, Lubuntu und Ubuntu.

Nun habe ich ausgerechnet mit Ubuntu 14.01 LTS in der virtuellen Maschine Probleme.

Die Auflösung läßt sich nicht höher als 640x480 einstellen. Als Hardware wird „Eingebaute Anzeige“ angezeigt und diese läßt sich auch nicht ändern.

Alle anderen VM (z.B. Mint) zeigen gleich nach der Installation 1920x1080 an. Bei Mint steht als Hardware VBX0“. Alle VMs sind von den Resourcen gleich eingestellt.

Hat jemand eine Idee was ich in der VM mit Ubuntu machen kann um die Auflösung zu erhöhen?

Grüße hL

bei Antwort benachrichtigen
mi~we heißeLuft „VirtuelBox Ubuntu Auflösungs Problem“
Optionen

Man kann über VBoxManage.exe einer VM weitere Auflösungsmodi unterjubeln:

https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=2&t=63969

4.3.10

Aktuell ist Version 4.3.22. Ein Update von VirtualBox hilft evtl. auch.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
heißeLuft mi~we „Man kann über VBoxManage.exe einer VM weitere ...“
Optionen

Updates zu VirtualBox erhalte ich unter Ubuntu automatisch über die Aktualisierungsverwaltung.

Ist VBoxManage.exe nicht ein Windows Programm?

Mein Hostsystem ist auch Ubuntu.

Grüße hL

bei Antwort benachrichtigen
mi~we heißeLuft „Updates zu VirtualBox erhalte ich unter Ubuntu automatisch ...“
Optionen
Mein Hostsystem ist auch Ubuntu.

Upps ... in der Linux-Version heißt das dann einfach nur VBoxManage (ohne das exe).

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
heißeLuft mi~we „Upps ... in der Linux-Version heißt das dann einfach nur ...“
Optionen

Hmm,

also das Fenster von Virtual Box bezeichnet sich als "Oracle VM Virtual Box Manager" meinst Du das?

Unter dem Software Center von Ubuntu finde ich keinen "VBoxManager".

Komisch ist doch das alle anderen Linux Versionen ohne Probleme sofort mit höheren Auflösungen arbeiten ohne das ich etwas machen mußte. Sogar das Mint das ja auf Ubuntu basiert. Ich möchte verstehen warum das beim Ubuntu nicht der Fall ist.

Gruß hL 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we heißeLuft „Hmm, also das Fenster von Virtual Box bezeichnet sich als ...“
Optionen

VBoxManage ist ein Kommandozeilenprogramm, das du über eine shell ausführen musst!

http://www.howopensource.com/2011/06/how-to-use-virtualbox-in-terminal-commandline/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
heißeLuft mi~we „VBoxManage ist ein Kommandozeilenprogramm, das du über eine ...“
Optionen

Danke, aber das hilft nicht.

Da steht nur wie ich eine VM per Kommandozeile einrichte.

Alle dort beschriebenen Einstellungen lassen sich auch mit der GUI machen.

Meine Englisch Kenntnisse sind nicht optimal, vielleicht habe ich auch etwas nicht verstanden.

ich möchte aber gerne so vorgehen:

1.  Was ist das Problem?

Warum kann ich die Einstellungen in der VM mit Ubuntu nicht ändern?

In den Einstellungen der anderen VM funktioniert das mit den anderen Linux Versionen problemlos. Alle VMs wurden mit exakt den gleichen Einstellungen erstellt.

Irgendwo habe ich gelesen das es an Unity liegen kann.

Wenn ich das weiss kann ich das Problem vielleicht selbst lösen.

Gruß hL

bei Antwort benachrichtigen
mi~we heißeLuft „Danke, aber das hilft nicht. Da steht nur wie ich eine VM ...“
Optionen

Wie man zusätzliche Auflösungsmodi mit VBoxManage einrichtet, wird doch in meinem ersten Link beschrieben:

VBoxManage setextradata "VM-Name" CustomVideoMode1 1920x1200x32

z.B. fügt der virtuellen Maschine "VM-Name" die Auflösung 1920x1200, 32 Bit Farbtiefe hinzu.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
heißeLuft mi~we „Wie man zusätzliche Auflösungsmodi mit VBoxManage ...“
Optionen

Danke.

Eine Antwort die einfach war und funktioniert hat kam aus einem anderen Forum.

Und zwar:

Mounte das ISO-Image der "virtual box guest additions" und installiere die Grafikkartentreiber für linux.

Das ist KISS Lachend

http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip

Warum dies bei der VM mit Ubuntu nötig war, bei den Anderen Linux Versionen nicht, das würde ich aber gerne Verstehen.

Gruß hL

bei Antwort benachrichtigen
Maybe heißeLuft „Danke. Eine Antwort die einfach war und funktioniert hat kam ...“
Optionen
Warum dies bei der VM mit Ubuntu nötig war, bei den Anderen Linux Versionen nicht, das würde ich aber gerne Verstehen.

Also in meinem Falle war die Installation der Gasterweiterung sowohl unter Kubuntu, als auch unter Lubuntu notwendig, um die automatische Anpassung der VM im Vollbildmodus zu machen. Ich nutze allerdings Win7 als Hostsystem.

Ubuntu selbst habe ich nicht in Benutzung.

Evtl. kann es sein, dass die anderen BS schon aktualisiert waren, ob nun über die Aktualisierungsverwaltung oder apt-get?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
heißeLuft Maybe „Also in meinem Falle war die Installation der ...“
Optionen

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach.

Die virtual-box-Treiber sind bei den anderen Distributionen bereits in der Standard-Installationsvorlage enthalten, bei der Ubuntu 14.01 LTS-Version jedoch nicht, und muß daher manuell nachinstalliert werden.

z.B. bei Debian-wheezy und Mint ist der Treiber enthalten.

„Bei Mint steht als Hardware VBX0“

Das hätte mich stutzig machen sollen VB (VirtuelBox) x (X-Window_Grafik).

Ich habe bis jetzt immer mit VM-Ware unter Windows zu tun.

Im Sommer hatte ich mir einen neuen Arbeits PC gekauft den ich ausschließlich unter Ubuntu 14.01 betreibe. Deshalb bin ich auf VirtualBox gewechselt und habe noch keine Erfahrung damit.

Viele Grüß hL  Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 heißeLuft „Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Die virtual-box-Treiber ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen