Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Ubuntu 10.04 Internes Diskettenlaufwerk funktioniert nicht.

fröschl / 54 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Rechner mit Ubuntu 10.04 verweigert den Dienst mit
dem internen Diskettenlaufwerk.
Im Menü Orte steht zwar das Diskettenlaufwerk, beim Anklicken
passiert nichts.
Mit Ubuntu 10.04 erfolgte eine Umstellung von HAL auf Device Kit.
Udisk und udev sind installiert.
Wer kann helfen?

Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Borlander fröschl „Ubuntu 10.04 Internes Diskettenlaufwerk funktioniert nicht.“
Optionen

http://wiki.ubuntuusers.de/Diskette?redirect=no#Nautilus-2
Schon mal mit Rechtsklick Medium erkennen versucht?

Ansonsten mal wie weiter oben auf der Seite beschrieben per Konsole mounten.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
fröschl Borlander „http://wiki.ubuntuusers.de/Diskette?redirect no Nautilus-2 Schon mal mit...“
Optionen

Hallo,

danke für die Hinweise.

Folgender Text erscheint beim Klick auf
Orte - Rechner - Diskettenlaufwerk
bei eingelegter DOS- oder EXT4-Diskette

Einhängen des Ortes nicht möglich.
Kein Medium im Laufwerk.


Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Borlander fröschl „Hallo, danke für die Hinweise. Folgender Text erscheint beim Klick auf Orte -...“
Optionen

Du schreibst leider nicht, ob Du es schon mit Medium erkennen versuchst hast.
Genau das würde ja zur Fehlermeldung passen, laut der kein Medium erkannt wurde...

bei Antwort benachrichtigen
fröschl Borlander „Du schreibst leider nicht, ob Du es schon mit Medium erkennen versuchst hast....“
Optionen

Hallo

Rechtsklick auf Diskettenlaufwerk
Medium erkennen
keine Reaktion

Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 fröschl „Ubuntu 10.04 Internes Diskettenlaufwerk funktioniert nicht.“
Optionen

Unter Windows wird ein Disketten-Laufwerk (selbst unter win 7) sofort, und ohne Probleme erkannt
Warum macht ein recht aktuelles linux (2011) mit einem ca 20 jahre alten medium probleme?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Acader fröschl „Ubuntu 10.04 Internes Diskettenlaufwerk funktioniert nicht.“
Optionen
Mein Rechner mit Ubuntu 10.04 verweigert den Dienst mit
dem internen Diskettenlaufwerk.


Lese bitte mal hier nach !




MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
fröschl Acader „ Lese bitte mal hier nach ! MfG Acader “
Optionen

Hallo,

danke für die Hinweise.

der Thread ist vom 8.03.2010!
Alle Hinweise sind für Ubuntu 10.04
scheinbar nicht mehr gültig.

Der Grund muß der Austausch von
HAL gegen Device Kit sein.


Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
neanderix fröschl „Hallo, danke für die Hinweise. der Thread ist vom 8.03.2010! Alle Hinweise sind...“
Optionen
der Thread ist vom 8.03.2010!

Ja. Und?

Alle Hinweise sind für Ubuntu 10.04
scheinbar nicht mehr gültig.


Hast du das ausprobiert? an der Funktionsweise von /etc/fstab-einträgen hat sich jedenfalls nichts geändert.

Der Grund muß der Austausch von
HAL gegen Device Kit sein.


Und das machst du woran genau fest?

Egal, lies das hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Diskette

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
fröschl neanderix „ Ja. Und? Hast du das ausprobiert? an der Funktionsweise von...“
Optionen

Hallo,

Und das machst du woran genau fest?

Ich finde den Artikel von Mark Shuttleworth nicht wieder, wo er beschreibt, warum sie das Diskettenlaufwerk aus der Auswahl der Bootmedien genommen haben?

Mit freundlichen Grüßen


fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW fröschl „Ubuntu 10.04 Internes Diskettenlaufwerk funktioniert nicht.“
Optionen

Was hat der HAL mit dem Diskettenlaufwerk zu tun ?
Der HAL ist beispielsweise für die Hardwareerkennung des XServers zuständig. Der ganz neue XServer nutzt aber auch udev für die Hardwareerkennung.
Es gibt zwei wichtige Systeme für die Hardwareerkennung, KMOD im Linuxkernel und udev im Userspace.
Festplatten und andere Laufwerke werden in der Regel vom Linuxkernel erkannt und Hotplug Geräre wie USB Stickes werden von udev erkannt.
Du mußt erstmal herausfinden ob der Linuxkernel dein Diskettenlaufwerk erkannt hat. Dazu kannst du das Unixdienstprogramm dmesg nutzen.

"dmesg | less" (mit den Cursortasten kannst du hoch und runter scrollen)

....
Floppy drive(s): fd0 is 1.44M
input: Power Button as /devices/LNXSYSTM:00/LNXSYBUS:00/PNP0C0C:00/input/input2
usbcore: registered new interface driver usbfs
ACPI: Power Button [PWRB]
FDC 0 is a post-1991 82077
....

Wenn so eine ähnliche Ausgabe in der Konsole angezeigt wird, dann wird das Laufwerk erkannt.

Floppy drive(s): fd0 is 1.44M

fd0 ist die Gerätedatei von diesem Diskettenlaufwerk.

Diese Ausgaben sollten auch in verschiedenen Logdateien im /var Verzeichnis stehen.

Versuche mal das Diskettenlaufwerk manuell zu mounten . Ich mounte Disketten unter /media/floppy

Der entsprechende fstab Eintrag ist bei mir:

/dev/fd0 /media/floppy auto rw,user,noauto 0 0

Wenn so ein Eintrag in der Datei /etc/fstab gemacht wurde, dann kannst du einen ganz kurzen mount Befehl eintippen. Wenn user bei den Mount-Optionen angegeben wurde, dann kannst du das Diskettenlaufwerk auch als normaler User mounten.

mount /media/floppy

Wenn der Eintrag in der Datei /etc/fstab fehlt, dann mußt du einen längeren mount - Befehl tippen:

mount -t vfat -o rw /dev/fd0 /media/floppy

Wenn es dann nicht funktioniert, dann kann der Fehler auch sein das der Floppy Treiber im Linuxkernel fehlt (selbstkompilierter Linuxkernel ??) oder wenn der Floppytreiber als Kernelmodul kompiliert wurde, dann wurde das Kernelmodul floppy.ko nicht automatisch geladen .
Man kann ein Kernelmodul mit root Rechten manuell laden. Beispiel floppy

modprobe floppy

Dafür ist aber die Hardwareerkennung eigentlich zuständig. Aber man kann es auch testweise manuell machen.
Das Kernelmodule floppy.ko wird in der Regel bei allen Distributionen unter /lib/modules/"Kernelversion"/kernel/drivers/block/floppy.ko gespeichert.

"Kernelversion" muß durch die richtige Kernelversion ersetzt werden.

PS: Nutze möglichst oft die TAB Taste um Befehle, Datei- und Verzeichnisnamen im Terminal automatisch zu kompletieren.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Was hat der HAL mit dem Diskettenlaufwerk zu tun ? Der HAL ist beispielsweise...“
Optionen

PPS: Ich habe noch was vergessen. Du kanst mit dem lsmod Befehl überprüfen ob das Kernelmodul floppy.ko automatisch geladen wurde. Ich denke das der floppy Treiber als Modul kompiliert wurde und nicht monolitisch im Linuxkernel vmlinuz ust.

lsmod | less (mit den Cursortasten kannst hoch und runter scrollen)

.....
pcspkr 1579 0
floppy 46737 0
parport 26387 2 lp,parport_pc
forcedeth 45176 0
.....

oder

lsmod | grep floppy

karsten@Winkler3:/media/floppy$ lsmod | grep floppy
floppy 46737 0


Unter Debian squeeze gibt es mit dem Floppy Drive keine Probleme.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
fröschl KarstenW „Was hat der HAL mit dem Diskettenlaufwerk zu tun ? Der HAL ist beispielsweise...“
Optionen

Hallo,

Was hat der HAL mit dem Diskettenlaufwerk zu tun ?

HAL wurde in Ubuntu 10.04 komplett durch DeviceKit ersetzt.

Du mußt erstmal herausfinden ob der Linuxkernel dein Diskettenlaufwerk erkannt hat?

Die Überprüfung mit dmesg | less hat ergeben, dass der Linuxkernel das
Diskettenlaufwerk nicht erkannt hat.

Arbeite jetzt die anderen Hinweise ab.


Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW fröschl „Hallo, HAL wurde in Ubuntu 10.04 komplett durch DeviceKit ersetzt. Die...“
Optionen

Der HAL hat verschiedene Aufgaben. Ich weiß auch nicht konkret welche das sind.
Aber für die Hardwareerkennung der Laufwerke ist nur der Linuxkernel zuständig. Das hat nichts mit dem HAL zu tun.
Wenn der Linuxkernel dein Diskettenlaufwerk nicht erkennt, dann ist entweder das Disketten-Laufwerk oder der Floppy-Controller defekt.
Oder der Floppy Treiber fehlt im LInuxkernel. Vielleicht hat Ubuntu den Floppytreiber auch im Linuxkernel deaktiviert. Wer benutzt heutzutage noch ein Diskettenlaufwerk ?
Du kannst dir deinen eigenen Linuxkernel kompilieren und den Floppy-Treiber als Kernelmodul übersetzen.

Ist denn das Kernelmodul floppy.ko überhaupt unter /lib/moduls.... zu finden ?
Wenn es fehlt , dann wurde der Floppytreiber im Linuxkernel deaktiviert und du mußt dann einen eigenen Kernel übersetzen.

Du kannst auch versuchen das Kernelimage von Debian Squeeze oder von Debian wheezy vom Internetserver herunterladen und mit dem Befehl "dpkg -i ..." oder "sudo dpkg -i ..." unter Ubuntu installieren.
Je nach dem welche Prozessorarchitektur du verwendest, gibt es verschiedene Kernelimages bei Debian:

64bit AMD Prozessor:

http://packages.debian.org/de/squeeze/linux-image-amd64

http://packages.debian.org/de/squeeze/linux-image-amd64

32 bit Intel oder AMD Prozessor:

http://packages.debian.org/squeeze/linux-image-2.6-686

http://packages.debian.org/wheezy/linux-image-2.6-686



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „Der HAL hat verschiedene Aufgaben. Ich weiß auch nicht konkret welche das sind....“
Optionen
Oder der Floppy Treiber fehlt im LInuxkernel. Vielleicht hat Ubuntu den Floppytreiber auch im Linuxkernel deaktiviert

Nee Karsten, er hat Ubuntu 10.04 und da gibt es eigentlich keine Probleme.
Sein DLW ist ja auch okay.
Erst ab Ubuntu 10.10 mußte man eventuell nachhelfen.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „ Nee Karsten, er hat Ubuntu 10.04 und da gibt es eigentlich keine Probleme. Sein...“
Optionen

@fröschl kann mal nachschauen ob das kernelmodul floppy.ko unter /lib/modules ... zu finden ist und mit "lsmod | grep floppy" testen ob das Kernelmodul geladen wurde.
Mehr weiß ich dann auch nicht.
In so einem Fall übersetze ich meist meinen eigenen Linuxkernel und deaktivieren alle unnötigen Treiber im Linuxkernel.
Ich habe das schon oft erlebt das irgendwelche Optionen oder Treiber im Standardkernel sich nicht mit der eingebauten Hardware vertragen. Man sollte eigentlich nur die Treiber in den Kernel nehmen, für die im Rechner auch die Hardware vorhanden ist.
Die Standardkernel haben bei meinen Rechnern oft Probleme gehabt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „@fröschl kann mal nachschauen ob das kernelmodul floppy.ko unter /lib/modules...“
Optionen
@fröschl kann mal nachschauen ob das kernelmodul floppy.ko unter /lib/modules ... zu finden ist und mit

Hatte ich vergessen zu erwähnen.

@also fröschl Terminal auf und llsmod | grep floppy eingeben.

Funktioniert bei Ubuntu 10.04 100% ig.

MfG Acader







bei Antwort benachrichtigen
fröschl Acader „ Hatte ich vergessen zu erwähnen. @also fröschl Terminal auf und llsmod grep...“
Optionen

Hallo

die Eingabe von lsmod | grep floppy in die Konsole
bringt die Meldung floppy (rot) 53016 0


Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ Nee Karsten, er hat Ubuntu 10.04 und da gibt es eigentlich keine Probleme. Sein...“
Optionen
Ubuntu 10.04 und da gibt es eigentlich keine Probleme.
Jepp. Hab es auch schon unter Ubuntu 10.04 genutzt. War aber auch ein bisschen fummelig...
bei Antwort benachrichtigen
dalai fröschl „Ubuntu 10.04 Internes Diskettenlaufwerk funktioniert nicht.“
Optionen
Im Menü Orte steht zwar das Diskettenlaufwerk, beim Anklicken
passiert nichts.

Was heißt das? Greift das Laufwerk zu, rattert es also? Wenn nicht, ist das Kabel vielleicht (leicht) rausgerutscht.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
fröschl dalai „ Was heißt das? Greift das Laufwerk zu, rattert es also? Wenn nicht, ist das...“
Optionen

Hallo


beim Anklicken des Diskettenlaufwerks im Menü Orte leuchtet kurz
die Laufwerks LED auf, sonst passiert nichts.

Das Laufwerk ist ok, mit einer DOS Startdiskette kann ich den
Rechner im DOS Modus starten.

Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Acader fröschl „Hallo beim Anklicken des Diskettenlaufwerks im Menü Orte leuchtet kurz die...“
Optionen
beim Anklicken des Diskettenlaufwerks im Menü Orte leuchtet kurz
die Laufwerks LED auf, sonst passiert nichts.


Hast du denn die Anweisungen in meinem Link überhaupt schon befolgt ?
Oder soll ich jetzt erst eine Abhandlung über DevKit schreiben.
Mach es wie da steht und dann geht es auch.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
fröschl Acader „ Hast du denn die Anweisungen in meinem Link überhaupt schon befolgt ? Oder...“
Optionen

Hallo

ok, werde die Prozedur noch einmal durchziehen.


Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
mi~we fröschl „Hallo ok, werde die Prozedur noch einmal durchziehen. Mit freundlichen Grüßen...“
Optionen

Vielleicht ist es das hier:
http://cmc.site11.com/?p=641

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fröschl mi~we „Vielleicht ist es das hier: http://cmc.site11.com/?p 641“
Optionen

Hallo

vom Gefühl her: Volltreffer!

Bevor ich die installierte udisks permanent durch eine
Vorgängerversion ersetze, werde ich die fstab von Acader
testen und versuchen, fd0 mit der installierten udisks
zu mounten.


Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
mi~we fröschl „Hallo vom Gefühl her: Volltreffer! Bevor ich die installierte udisks permanent...“
Optionen
vom Gefühl her: Volltreffer!
Dann hoffe ich mal, daß sich dein Gefühl bestätigt. Toi, toi, toi!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Acader fröschl „Hallo ok, werde die Prozedur noch einmal durchziehen. Mit freundlichen Grüßen...“
Optionen
Hier noch mal extra nur für dich:

Eintrag in /etc/fstab:

/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto,exec,utf8 0 0

Danach ein Terminal öffnen und folgendes Eingeben:

sudo modprobe floppy und ls /dev/fd0 wenn alles i.o. dann

udisks --mount /dev/fd0

Mit Nautilus kann man das Diskettenlaufwerk ebenfalls Ein -und Aushängen.



MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
fröschl Acader „Hier noch mal extra nur für dich: Eintrag in /etc/fstab: /dev/fd0...“
Optionen

Hallo

die Eingabe von udisks --mount /dev/fd0 in die Konsole
bringt die Meldung

Mounted /org/freedesktop/UDisks/devices/fd0 at /media/floppy0

Nun werde ich wohl die installierte udisks permanent durch eine Vorgängerversion ersetzen müssen!
Aber wie?


Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Acader fröschl „Hallo die Eingabe von udisks --mount /dev/fd0 in die Konsole bringt die Meldung...“
Optionen

Moment:

1.Frage: Ist bei dir Ubuntu 10.04 eine Original Erstinstallation oder eine aktualisierte aus Ubuntu 9.10 ?

2.Frage: befindet sich die 10.04 Version auf dem aktuellen Stand ?

3.Wurde das DLW vor oder nach der Installation von Ubuntu angeschlossen ?


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
fröschl Acader „Moment: 1.Frage: Ist bei dir Ubuntu 10.04 eine Original Erstinstallation oder...“
Optionen

Hallo

Ist bei dir Ubuntu 10.04 eine Original Erstinstallation oder eine aktualisierte aus Ubuntu 9.10 ?
Original Erstinstallation.

Befindet sich die 10.04 Version auf dem aktuellen Stand ?
Wird laufend aktualisiert.

Wurde das DLW vor oder nach der Installation von Ubuntu angeschlossen ?
Das LW war schon vorher angeschlossen.


Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Acader fröschl „Hallo die Eingabe von udisks --mount /dev/fd0 in die Konsole bringt die Meldung...“
Optionen
Nun werde ich wohl die installierte udisks permanent durch eine Vorgängerversion ersetzen müssen!

Das wird wohl schlecht funktionieren.

Du könntest aber noch folgendes machen wenn es bisher nicht geklappt hat:


Befolge Diese Anleitung




MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
fröschl Acader „ Das wird wohl schlecht funktionieren. Du könntest aber noch folgendes machen...“
Optionen

Hallo

verbindlichen Dank, werde mich nach kurzer Pause wieder melden.


Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
fröschl Acader „ Das wird wohl schlecht funktionieren. Du könntest aber noch folgendes machen...“
Optionen

Hallo

verbindlichen Dank für alle konstruktiven Hinweise.
Werde meinen Linux-Rechner, der mit meinem DSL-Router
hervorragend zusammenarbeitet, durch Experimente
nicht destabilisieren.

Für meine 120 Stück 3,5" Disketten werde ich mir bei
Amazon ein externes USB Diskettenlaufwerk für 9,95 Euro
bestellen.

Nochmals allen einen aufrichtigen Dank.


Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
fröschl Acader „ Das wird wohl schlecht funktionieren. Du könntest aber noch folgendes machen...“
Optionen

Hallo,

http://www.huecker.com/msw/disco/floppy.shtml

mit Hilfe dieses Spitzen-Links habe ich eine Arbeitsbasis geschaffen.
Mit Konsolenbefehl udisks --mount /dev/fd0 hole ich mir floppy0
auf die Arbeitsfläche.

Mit Rechtsklick auf floppy0 kann ich im Menü "Öffnen" wählen, mir den
Inhalt der Disk ansehen, Dateien kopieren und anschließend floppy0 "Aushängen".

Warum das "Einhängen" über's Orte-Menü nicht funktioniert, muß
ein Blick in den Binärcode klären.

Der Konsolenbefehl cp [Quelle] [Ziel] funktioniert nicht?


Mit freundlichen Grüßen

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Acader fröschl „Hallo, mit Hilfe dieses Spitzen-Links habe ich eine Arbeitsbasis geschaffen. Mit...“
Optionen
Mit Konsolenbefehl udisks --mount /dev/fd0 hole ich mir floppy0
auf die Arbeitsfläche


Dazu kannste dir aber auch einen Starter im Panel anlegen. Mußt dann nicht immer die Konsole öffnen, sondern hast nur einen klick.

Du siehst es gibt immer eine Lösung.

Warum das "Einhängen" über's Orte-Menü nicht funktioniert, muß
ein Blick in den Binärcode klären


Meinst du aus dem Panel "Orte" oder wenn du Nautilus öffnest "Orte" um das DLW einzuhängen ?


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
fröschl Acader „ Dazu kannste dir aber auch einen Starter im Panel anlegen. Mußt dann nicht...“
Optionen

Hallo,

Du siehst es gibt immer eine Lösung.
Ja, und sie ist überschaubar.

Dazu kannste dir aber auch einen Starter im Panel anlegen.
Werde das Script von
http://www.huecker.com/msw/disco/floppy.shtml
testen.

Meinst du aus dem Panel "Orte" oder wenn du Nautilus öffnest "Orte" um das DLW einzuhängen ?
Beide können nicht "Einhängen".


Mit freundlichen Grüßen


fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
mi~we fröschl „Hallo die Eingabe von udisks --mount /dev/fd0 in die Konsole bringt die Meldung...“
Optionen
Nun werde ich wohl die installierte udisks permanent durch eine Vorgängerversion ersetzen müssen!
Aber wie?

Über die Paketverwaltung: Rechtsklick auf Paket udisks -> 'zum erneuten installieren vormerken'
Menüleiste 'Paket' - > 'Version erzwingen', dort die richtige Version auswählen.
Dann udisks neu installieren.
Um die Version "einzufrieren": Paket udisks markieren, 'Paket' -> 'Version sperren'
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Acader mi~we „ Über die Paketverwaltung: Rechtsklick auf Paket udisks - zum erneuten...“
Optionen
Version erzwingen

Das ist aber immer so eine Sache und sollte man nur im Notfall tun.
Aber bei einem DLW ?
Vielleicht einfacher erst einmal die Pakete deinstallieren und danach wieder neu installieren.
Wenn er Ubuntu 10.04 Erstinstallation gemacht hat, so funktioniert auch ein DLW.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ Das ist aber immer so eine Sache und sollte man nur im Notfall tun. Aber bei...“
Optionen
Das ist aber immer so eine Sache und sollte man nur im Notfall tun.
Jepp. Und mir erschließt sich auch irgendwie nicht so recht, warum das bei Ubuntu 10.04 erforderlich sein sollte und wie das nun überhaupt als Lösungsmöglichkeit aufkam...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Borlander „ Jepp. Und mir erschließt sich auch irgendwie nicht so recht, warum das bei...“
Optionen
wie das nun überhaupt als Lösungsmöglichkeit aufkam...
udisks scheint der Übeltäter zu sein
http://cmc.site11.com/?p=641
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Borlander „ Jepp. Und mir erschließt sich auch irgendwie nicht so recht, warum das bei...“
Optionen
und wie das nun überhaupt als Lösungsmöglichkeit aufkam

Er wollte wie er geschrieben hat:

Nun werde ich wohl die installierte udisks permanent durch eine Vorgängerversion ersetzen müssen!

Und dann kam eine Info von @mi~we usw.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
fröschl mi~we „ Über die Paketverwaltung: Rechtsklick auf Paket udisks - zum erneuten...“
Optionen

Hallo

verbindlichen Dank, werde mich nach kurzer Pause wieder melden.


Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
fröschl mi~we „ Über die Paketverwaltung: Rechtsklick auf Paket udisks - zum erneuten...“
Optionen

Hallo

verbindlichen Dank für alle konstruktiven Hinweise.
Werde meinen Linux-Rechner, der mit meinem DSL-Router
hervorragend zusammenarbeitet, durch Experimente
nicht destabilisieren.

Für meine 120 Stück 3,5" Disketten werde ich mir bei
Amazon ein externes USB Diskettenlaufwerk für 9,95 Euro
bestellen.

Nochmals allen einen aufrichtigen Dank.


Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Acader fröschl „Hallo verbindlichen Dank für alle konstruktiven Hinweise. Werde meinen...“
Optionen
Für meine 120 Stück 3,5" Disketten

Schade das du so schnell aufgegeben hast und es nicht hinbekommen hast .

Meine Frage am Rande:

Für was benötigt ein Mensch in der heutigen Zeit noch diese stattliche Anzahl von 120 Disketten ?
Unter Linux ohnehin wohl kaum.

ein externes USB Diskettenlaufwerk

Unter welchem Betriebssystem willst du das denn dann zum Einsatz bringen und für was ?

Das erleuchtet mir ehrlich gesagt nicht so richtig,
Man kann das doch heute alles mit den "dünnen Scheibchen viel besser machen"



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ Schade das du so schnell aufgegeben hast und es nicht hinbekommen hast . Meine...“
Optionen

Wahrscheinlich sind das irgendwelche Restbestände an Disketten. Bei mir liegen auch noch ein paar Stapel rum. Sogar noch 5,25"...

Verstehe aber auch nicht so recht warum hier so schnell aufgeben wurde.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Acader „ Schade das du so schnell aufgegeben hast und es nicht hinbekommen hast . Meine...“
Optionen

Hallo
Es gibt noch viele Gründe für die Diskette aber eben in spezieller Form.
Bei mir zum Beispiel werden die Musikstücke am PC komponiert und dann am Keyboard verwendet, alles MIDI Dateien und das Tasteninstrument ist auch schon etwas älter doch man will sich noch nicht davon trennen.

Gruß

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
fröschl Acader „ Schade das du so schnell aufgegeben hast und es nicht hinbekommen hast . Meine...“
Optionen

Hallo,

hier meine kurzen Antworten auf die Fragen

Unter welchem Betriebssystem willst du das denn dann zum Einsatz bringen und für was ?

Mit dem Betriebssystem der Zukunft z.Zeit Linux mit seinem hervorragenden Plug and Play von DSL-Router - Netzwerkkarte Rechner.

Mit Leckerbissen aus der Welt des reverse engineering z.B. Rescue Kit

Die nicht begreifbare Rechtevergabe von Linux Ubuntu 10.04 untersuchen.
Mit Konsoleneingabe
> cat /dev/fd0
gibt das unter GNOME nicht funktionierende DLW die Dateninhalte von DOS- und EXT-Disketten auf den Bildschirm aus.


Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fröschl „Hallo, hier meine kurzen Antworten auf die Fragen Mit dem Betriebssystem der...“
Optionen

Hallo

Hast Du in der /etc/fstab einmal das Vorhandensein des Eintrags für Dein Floppy geprüft?

/dev/fd0 /media/floppy auto rw,user,noauto 0 0

Sonst poste den Inhalt einmal hier.

Dann muß unter /media natürlich auch ein Verzeichnis /floppy existieren, in welches dann eingebunden werden kann, existiert das nicht, mußt Du es eben selbst anlegen.

Da die 10.04 die Folgeversion von 9.10 ist, dürfte es auch keinen Einfluß haben auf die Bedienung, egal ob HAL oder udev, den Eintrag in der /etc/fstab benötigst Du so oder so.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fröschl gelöscht_189916 „Hallo Hast Du in der /etc/fstab einmal das Vorhandensein des Eintrags für Dein...“
Optionen

Hallo,

Hast Du in der /etc/fstab einmal das Vorhandensein des Eintrags für Dein Floppy geprüft?
/dev/fd0 /media/floppy auto rw,user,noauto 0 0

Der aktuelle Eintrag in der /etc/fstab ist
/dev/fd0 /media/floppy auto rw,user,noauto,exec, utf8 0 0

Dann muß unter /media natürlich auch ein Verzeichnis /floppy existieren,
Die Verzeichnisse /media/floppy0 und /media/floppy existieren

Beim heutigen Probieren konnte ich mit
> cp /dev/fd0 /home/fröschl die Dateien einer DOS-Diskette kopieren.
Nach Aushängen über Orte/Diskettenlaufwerk konnte der Vorgang nicht mehr wiederholt
werden.


Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
dalai fröschl „Hallo, Der aktuelle Eintrag in der /etc/fstab ist /dev/fd0 /media/floppy auto...“
Optionen

Das Leerzeichen vor dem utf8 ist dort wirklich drin? Kein Wunder, dass der Eintrag nicht funktioniert.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
fröschl dalai „Das Leerzeichen vor dem utf8 ist dort wirklich drin? Kein Wunder, dass der...“
Optionen

Hallo,

ohne Leerzeichen
/dev/fd0 /media/floppy auto rw,user,noauto,exec,utf8 0 0

Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fröschl „Hallo, Der aktuelle Eintrag in der /etc/fstab ist /dev/fd0 /media/floppy auto...“
Optionen

Hallo

Entferne in der /etc/fstab bitte utf8 und exec unter den Optionen.

utf8 gibt nur bei NTFS-Partitionen Unicode vor, ist bei einem Floppy also nicht sinnvoll, dazumal bereits die Option auto für die Erkennung des Dateisystems eingetragen ist.

exec erlaubt die Ausführung von Programmen (nur auf CD-Laufwerken?), also auch nicht zielführend.
Um ein Zwischenspeichern beim Schreiben/Lesen zu verhindern, kannst Du ggf. dafür noch sync eintragen als Option.

Das Ganze sieht dann so aus:

/dev/fd0 /media/floppy auto rw,user,noauto,sync 0 0

http://www.tuxfiles.org/linuxhelp/fstab.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fröschl gelöscht_189916 „Hallo Entferne in der /etc/fstab bitte utf8 und exec unter den Optionen. utf8...“
Optionen

Hallo,

/dev/fd0 /media/floppy auto rw,user,noauto,sync 0 0
Die fstab wie angegeben geändert.

Kein Zugriff auf das DLW.

Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fröschl „Hallo, Die fstab wie angegeben geändert. Kein Zugriff auf das DLW. Mit...“
Optionen

Hallo

Wenn Du jetzt noch sagst, das ein Mount als root anstandslos funktioniert, dann ist es dieser Bug und Dein allererster Lösungsansatz war im Prinzip der richtige, sprich der Downgrade und das Sperren des Paketes udisks:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/diskette-wird-nach-mount-sofort-wieder-ausgeh/5/

http://ubuntuforums.org/showthread.php?s=5b4ed147b93ec0cbebafb3c2b8c93bb8&t=1511446&page=4

Die Lösung von elektronenblitz mit dem Skript ist auch noch möglich:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/diskette-nicht-beschreibbar/#post-2572793

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fröschl gelöscht_189916 „Hallo Wenn Du jetzt noch sagst, das ein Mount als root anstandslos funktioniert,...“
Optionen

Hallo

Wenn Du jetzt noch sagst, das ein Mount als root anstandslos funktioniert,
Hat heute einmal funktioniert, läßt sich aber nicht reproduzieren.

dann ist es dieser Bug und Dein allererster Lösungsansatz war im Prinzip der richtige, sprich der Downgrade und das Sperren des Paketes udisks:
Meine Entscheidung ist doch schon gefallen, trotzdem werde ich mir die Links ansehen.


Mit freundlichen Grüßen

fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen