Linux 15.028 Themen, 107.039 Beiträge

Firefox 17.0 bei Aktualisierung auf 12.04LTS kein Playerbild

Truk20050 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe von Ubuntu 10.04LTS auf 12.04.1LTS aktualisiert.

Nun geht kein Videoplayer mehr über Firefox mit Filmen vom Internet.

Interne Sachen kann ich einwandfrei abspielen, da alle Plugins offenbar vorhanden sind wie vordem.

Was ist am Firefox wohl einzustellen, mit dem ich schon seit Anbeginn (seit Ubuntu 8.04 glaube ich) schon arbeite.

10.04 ging ja noch 10.10 war umwerfend umgestaltet aber das 12.04.1LTS ist die reine Katastrophe für mich.

Warum muß man immer nochmals umlernen, obwohl man doch mit dem Alten so zufrieden war.

Musterbeispiel ist das neue Brasero, oder .... ach es ist mir zu viel alles frustrierende aufzuzählen.

Offenbar soll die große Zahl von Begeisterten, nun durch Erschwernis begrenzt werden.

Aber kein Glück! Wir werden weitermachen und wenn's mit alten Versionen wie 10.04 ist.

Trotzdem versuche ich es bei Euch, mich durch zu wurschteln, bis es klappt.

Vielleicht kennt jemand diesen Fehler und hilft mir dabei.

M.fr.Gr.

Kurt

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Truk20050 „Firefox 17.0 bei Aktualisierung auf 12.04LTS kein Playerbild“
Optionen

Das muß nicht unbedingt am Firefox liegen. Schuld kann auch ein AddOn wie NoScript sein.
Hast du NoScript oder Adblocker installiert ? Oder welche Addons wurden installiert, die eventuell das Abspielen von Videos behindern.
Das ist mir unter Debian auch schon passiert.
Probier mal einen anderen Browser wie Gooogle Chrome.

Bei Debian squeeze gibt zwei verschiedene Plugins um Videos im Browser abzuspielen:

c   flashplayer-mozilla                                              - Macromedia Flash Player.                                                  
i   flashplugin-nonfree                                              - Adobe Flash Player - Browser-Plugin                                      

Welche Plugins wurden bei dir installiert ?


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Truk20050 „Firefox 17.0 bei Aktualisierung auf 12.04LTS kein Playerbild“
Optionen

Das Update von 10.10 auf 12.04.LTS ist eine Katastrophe.
Die hälfte der installierten Programme geht nichtmehr.
Ich bin soweit das ich das Linux neu aufsetzen muss und
das bei jemanden der fast ausschließlich mit Ubuntu arbeitet.
Zeitdruck und meine mangelnden Kentnisse machen es mir
um so leichter. Dank an die Ubuntu-Gemeinde. Warscheinlich
werd ich eine andere Distri nehmen. Scheisse man, steckt so
viel Arbeit drin.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW andy11 „Das Update von 10.10 auf 12.04.LTS ist eine Katastrophe. Die ...“
Optionen

Bei Debian habe ich solche Probleme noch nie gehabt. Wenn man die Hinweise für ein Upgrade beachtet, dann bekommt man einen sehr fließenden Übergang von einer stabilen Version zur nächsten stabilen Version.
Steige auf das originale Debian um ;-).




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
andy11 KarstenW „Bei Debian habe ich solche Probleme noch nie gehabt. Wenn ...“
Optionen

Danke für den Hinweis aber da muss ich passen.
Ich brauch was, was eben schon "halb" fertig ist. Treiber nachschieben usw. dann muss es gehen.
Mint oder so. Ich kann die Kiste nicht zwei Tage hierbehalten und dem Eigentümer ist das auch nicht
recht. Es ist zum kotzen das den Leuten immer um die gleiche Zeit einfällt das sie was dringend
brauchen. Weihnachten halt, Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW andy11 „Danke für den Hinweis aber da muss ich passen. Ich brauch ...“
Optionen

Ich gehe davon aus das der Versionssprung vom Upgrade beim Fragesteller zu hoch ist. Bei Debian kann man auch nicht einfach von Debian etch auf squeeze aktualisieren.
Bei Debian funktioniert der fließende Übergang nur von einer stabilen Version zur nächsten Version.
Das wird bei Ubuntu ähnlich sein.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
andy11 KarstenW „Ich gehe davon aus das der Versionssprung vom Upgrade beim ...“
Optionen

Nach einem Gespräch erfuhr ich sinngemäß das es über die Update-Funktion gelaufen ist.
Also ohne besonderes zutun des Users. Ich selbst hatte 12.04 neu bei mir aufgebaut und
benutze da die gleichen Programme. Probleme nahezu null. Jetzt eiern wir rum. Was nehmen.
Mint mit Mate oder doch wieder die 12.04. Es wird wohl Mint werden. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes KarstenW „Ich gehe davon aus das der Versionssprung vom Upgrade beim ...“
Optionen

Hallo KarstenW,

Das wird bei Ubuntu ähnlich sein.
Das ist richtig. Man kann von 10.04 LTS auf 12.04 LTS updaten, was ich persönlich aber nicht machen würde. Ich würde eine saubere Neuinstallation vorziehen.
Ein Update von 10.10 auf 12.04 LTS geht nicht (ich frage mich, wie Andys Bekannter das gemacht haben will).

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader andy11 „Das Update von 10.10 auf 12.04.LTS ist eine Katastrophe. Die ...“
Optionen
andy11 schrieb:
Das Update von 10.10 auf 12.04.LTS ist eine Katastrophe.

Mal abgesehen davon das sich durch diese Methode sehr viele Fehler einschleichen können ist auch der Zeitfaktor eine Katastrophe.
Wenn man die berühmten drei Partitionen /,home und swap hat ist die Distri doch in wenigen Minuten installiert.
Noch weitere ca 30 bis 60 Minuten für Updates und Konfiguration und fertig ist der Lack und du hast eine saubere funktionierende Distribution.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Acader „andy11 schrieb: Das Update von 10.10 auf 12.04.LTS ist eine ...“
Optionen
Wenn man die berühmten drei Partitionen /,home und swap hat ist die Distri doch in wenigen Minuten installiert.
Hab ich alles gemacht. Vor einiger Zeit natürlich.
Ich sichere trotzdem die Daten und seh mal wie weit ich komm.
Die Partitionen und die Swap lassen sich ja weiterverwenden. Hab ich auch
schon hin bekommen. Man machts halt nicht jeden Tag.
Die ISO's hol ich mir morgen bei jemanden der ne ordentliche Leitung hat.
Nicht so einen Strohhalm wie ich.
Aber ich will den Thread hier nicht mit meinen Sorgen vollstopfen, es geht hier doch um anderes.
Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Das Update von 10.10 auf 12.04.LTS ist eine Katastrophe. Die ...“
Optionen

Hallo Andy,

ein direktes Upgrade von 10.10 auf 12.04 kann nicht funktionieren, da hättest du schrittweise vorgehen müssen, also erst auf 11.04, dann auf 11.10 usw. updaten. Da bist du Stunden beschäftigt.

Eine Neuinstallation ist wesentlich schneller.

Sieh dir mal Mint 13 LTS mit MATE an!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Hallo Andy, ein direktes Upgrade von 10.10 auf 12.04 kann ...“
Optionen
Sieh dir mal Mint 13 LTS mit MATE an!
Jahaha, da hab ich schon ein Auge drauf oder besser sein zukünftiger Nutzer. denn
nicht ich hab die Schei..... produziert, sondern Jenner.
Eine Neuinstallation ist wesentlich schneller.
Damit hab ich mich abgefunden. Danke Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 schoppes „Hallo Andy, ein direktes Upgrade von 10.10 auf 12.04 kann ...“
Optionen

Hallo Erwin, 
Mint 13 LTS mit Mate habe ich auch auf meinem 2. Hauptrechner. Das läuft allerbestens.
Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Truk20050 „Firefox 17.0 bei Aktualisierung auf 12.04LTS kein Playerbild“
Optionen

Um was für Filme geht es denn: Flash, DivX, MP4, MOV.....?
Welche Plugins zur Videowiedergabe sind denn im FF noch vorhanden?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Truk20050 „Firefox 17.0 bei Aktualisierung auf 12.04LTS kein Playerbild“
Optionen

Hi

Interne Sachen kann ich einwandfrei abspielen, da alle Plugins offenbar vorhanden sind wie vordem.

Vermutlich hast Du beim Aktualisieren entgegen Deiner Annahme einfach noch nicht die Pakete für Codecs etc. mit installiert bekommen, für´s Internet wohl in erster Linie Adobe Flash.

Schaue einfach, ob das Pakete ubuntu-restricted-extras installiert ist, das enthält z.B. auch den Flashplayer.
Sonst installiere es über das Software-Center oder das vermutlich ebenfalls noch zu installierende synaptic nach.

http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu-restricted-extras

Eine recht verständliche Anleitung findest Du hier, vielleicht hilft Dir das zum Einrichten weiter (Seite 3 ist der direkte Sprung zu Flash und Java):

http://www.howtoforge.de/anleitung/der-perfekte-desktop-ubuntu-12-04-lts-precise-pangolin/

http://www.howtoforge.de/anleitung/der-perfekte-desktop-ubuntu-12-04-lts-precise-pangolin/3/

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Truk20050 „Firefox 17.0 bei Aktualisierung auf 12.04LTS kein Playerbild“
Optionen

Hallo Kurt,

Wir werden weitermachen und wenn's mit alten Versionen wie 10.04 ist.
Bedenke, dass ab April 2013 die Unterstützung aufhört!

Das ist aber auch nicht nötig. Es gibt Möglichkeiten, aktuelle Betriebssysteme mit der "guten, alten Bedienweise" (Gnome 2) zu erhalten.   ;-)

Z. B.:
Hier hat Acader beschrieben, wie man nachträglich MATE (Fork von Gnome 2) nachinstalliert:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2012/mate-unter-ubuntu-12-04-sauber-installieren-538938932.html 

Im Moment ist Linux Mint 13 LTS  MATE mein persönlicher Favorit:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0 

Zu deinem aktuellen Problem:
Siehe Tipp von fakiauso: "Schaue einfach, ob das Paket ubuntu-restricted-extras installiert ist,"

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 schoppes „Hallo Kurt, Bedenke, dass ab April 2013 die Unterstützung ...“
Optionen

Danke für die Hinweise. Werde möglichst bald dran gehen und Euere Hilfe umsetzen. Danke dafür!
Gestattet mir nur etwas Zeit. Bin mit meiner kranken Frau arg ausgelastet, sodaß mir manchmal der Sinn nicht mehr nach diesem Sch.-PC steht, der zuweilen mir wie ein Tyrann vor kommt. Bisher war es nur Windows, sodaß ich fast nur noch (erlösend) mit Ubuntu arbeite. Aber nun macht  Ubuntu genau das Gleiche. Ich bin stocksauer über diese neue (Such-)Arbeitsfläche. Für einen, der wissen will was sich tut und ggf. eingreifen will und Programme laden möchte ohne diese heimlichen Automatiken, ganz gezielt, so wie er es möchte, ist dieses 12.04LTS eine "Herausforderung". Hab's ja etwas geschildert. Man möchte zum Protest aufrufen gegen diese Macher. Aber letztendlich werden wir auch dies noch schaffen.

Danke!

Gruß
Kurt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Truk20050 „Danke für die Hinweise. Werde möglichst bald dran gehen ...“
Optionen

Hallo nochmal

Ich bin stocksauer über diese neue (Such-)Arbeitsfläche.

Dann stelle Unity in den Fallback-Modus, damit sieht es wenigstens aus wie Gnome 2:

http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME3_Fallback-Modus

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 Nachtrag zu: „Danke für die Hinweise. Werde möglichst bald dran gehen ...“
Optionen

Man sagt nicht zu unrecht: "Am 7.Tag bekommen die Kinder Augen". Ein uralter Ausspruch, der auch hier passt.
Es wurde also auch hier mal wieder abgewartet, bis die Ubuntu-Gemeinde groß genug ist, daß sich dieser Coup lohnt.
Man hat sich einem sicherlich sehr brauchbaren Ubuntu-Betriebssystem angenommen, das nicht zuletzt auch von "Miki" wärmstens an den Mann empfohlen wurde. (Von ihm wurde ich dazu verleidet!!!)

In 8.04, dessen Lehrgang ich mir kaufte, wurde gesagt, daß dieses Betriebsystem für jedermann leicht erlernbar, kostenlos nutzbar und sorgenlos zu betreiben sei. Das verführte einen alten Wondows-Nutzer (WIN 3-01, DOS, und alle nachfogenden "Problememacher", wie Millenium auf dem Aldi-Rechner usf.) auf dieses Ubuntu mit allen nachfolgenden Versionen umzusteigen.

Für Einen, im späten "Rentneralter" mitmachenden, eine Herausforderung. (Für die Jungen sei gesagt, daß auch sie mal in dieses Alter kommen und man genauso über das "alte Gemüse" lacht. Es ist für mich schwer gewesen, immer wieder andere Oberflächen, veränderte oder ausgewechselte Programme (Brasero ect)neu einzupauken. Nun holt man uns sogar das Heft aus der Hand. Wir sind quasi ruckzuck entmündigt worden, damit wir nicht mehr dahinterschauen, was passiert. Nichts klappt mehr. Man hat sich ein Betriebsystem quasi unter den Nagel gerissen, bei dem man nur teilweise das Recht dazu hat, denn es haben sich weltweit sehr viele Idealisten, Hochschulen usw. beteiligt und das Ganze mitgetragen, dessen Erfinder bestimmt ein genau so großes Recht hat, den großen "Reibach" davon zu ergattern. Er tut es aber nicht.
Der Groll sitzt tief und ich freue mich, daß so viele sich zu dieser modernen Profitgier  äußern.
22 Seiten hab ich ausgedruckt, um mir einen Ausweg  herauszuschälen, was ich im April nächsten Jahres machen muß.
Schade nur, daß ich so viele in meinem Umkreis verrückt gemacht habe, auf diese nun faule Gurke um zu steigen.  Trotzdem danke an Alle für die Hilfe in der Vergangenheit.
Kurt


bei Antwort benachrichtigen
Acader Truk20050 „Man sagt nicht zu unrecht: "Am 7.Tag bekommen die Kinder ...“
Optionen
Truk250 schrieb:
22 Seiten hab ich ausgedruckt, um mir einen Ausweg  herauszuschälen, was ich im April nächsten Jahres machen muß.

Wieso denn erst im April ?
Brauchst du etwa solange um die 22 Seiten welche du dir ausgedruckt hast zu lesen ?Lächelnd

Mal im ernst: Installiere dir Ubuntu 12.04 oder Mint 13 richtig je nachdem welche Desktop-Umgebung du
bevorzugst und dann biste für die nächen viereinhalb Jahre gut versorgt.
Noch nie war es so leicht eine Distribution wie d.g. zu installieren und da brauchste keine 22 Seiten erst zu studieren wenn du nur den Standard möchtest was ja für die meisten User ohnehin ausreicht.



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 Acader „Truk250 schrieb: 22 Seiten hab ich ausgedruckt, um mir ...“
Optionen

Hallo Acader, sofort hier meine Antwort:

Du hast den Sinn meiner Ausführungen offenbar missverstanden.

Was mich stört ist die Hinterhältigkeit mit der hier vorgegangen wird.

Du sprichst die 22 Seiten an (ich hoffe im Jux??).

Ich habe mir danach genau überlegt, was man  mit diesem zugeknöpften und undurchsichtigen Betriebs-Programm alles machen kann und bin nicht so naiv, wie bei manchen auf diesen 22 Seiten Text zu lesen ist, die sich nur um die "Spendenüberweisungen" keppeln. Das sind Kindersachen in meinen Augen. Hier geht es um grundsätzliches und das heisst:

> Wehret den Anfängen.<

Es müssen sich daraufhin möglichst viele von der canonical-Gruppe lossagen,damit dieser Coup zum Flop wird.
Verstehe das als Absage von Ubuntu oberhalb 10.04LTS .  Ich danke bestens!

Gruß Kurt

bei Antwort benachrichtigen
Acader Truk20050 „Hallo Acader, sofort hier meine Antwort: Du hast den Sinn ...“
Optionen

Hallo Kurt,

Nee, ich habe dich nicht missverstanden.
Ich schrieb ja auch richtig installieren.

Truk20050 schrieb:

Verstehe das als Absage von Ubuntu oberhalb 10.04LTS

Warum ?
Du kannst doch jede Distribution nach deinen Vorstellungen anpassen und
so auch Ubuntu.
Außerdem sollte man beachten das viele andere Distributionen auch von Ubuntu abhängig sind.
Man sollte daher nicht so viel Geschrei um nichts machen.
Was man nicht will wird deinstalliert bzw abgeschaltet und fertig.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 Acader „Hallo Kurt, Nee, ich habe dich nicht missverstanden. Ich ...“
Optionen

Hallo Acader,

ist ja richtig, was Du sagst. Habe dieses blöde 12.04LTS  ja noch auf einem PC, den ich in Reserve stehen habe und damit experimentiere. Aber es geht hier ums Prinzip. Wenn ich dieses Gnome3 akzeptiere, akzeptiere ich auch diese Unverfrorenheit mit der hier mit uns verfahren wird.

Mir Deiner Lösung habe ich die Angst, daß man uns ausliefert an alle die dafür Geld geben, oder an Ausspionierer, sei es die Regierung oder wer sonst. Unser Vertrauen hat Schaden gelitten.
Das kann canonical nicht mehr ausbügeln.
Wir brauchen nun wieder eine vertrauenswürdige Plattform.
Wie, weiss ich noch nicht. Vielleicht löst sich das alles von ganz alleine.
Die Resonanz jedenfalls und der Widerstand ist ausreichen groß um Neues zu finden.
Ich denke, daß keine Uni-Gruppe, Firmengruppe, Herstellergruppe und was weiss ich, sich so einfach hereinlegen läßt. Irgendwas wird daraufhin geschehen, was unser Vertrauen dann genießt.
Damit sei's nun genug.

MfG  Kurt

bei Antwort benachrichtigen