Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Mate unter Ubuntu 12.04 sauber installieren

Acader / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxer,

es gibt viele Ubuntujaner welche Unity als auch Gnome 3 gegenüber eine Abneigung zeigen. Warum auch immer ?!
Eine gute Alternative zu Unity und Gnome 3 stellt ohne Zweifel der Gnome-Desktop "Mate" (aktuelle Version 1.4.0-1) dar.
Wichtig ist aber das er unter Ubuntu 12.04 auch richtig installiert wird, d.h. ohne all die Unity Pakete.
Der folgende Blog ---->  klick zeigt eine Anleitung welche leicht verständlich sein sollte.

Zum Punkt: 

Loggt euch ein und installiert am besten erst mal SSH


Es gibt auch andere Möglichkeiten z.b. wenn man Wechseldatenträger benutzt und auf einen schon eine Distri installiert hat oder aber auch mit einer Live CD.

Wichtig ist das in der /etc/apt/sources.list der Eintrag deb http://packages.mate-desktop.org/repo/ubuntu precise main erfolgt.

Danach den Rechner neu starten und in der Konsole Eingaben tätigen wie im Blog beschrieben.

Ich habe diese ganze Prozedur auf einem Rechner ausprobiert und alles läuft top.
Man hat nun wieder ein modernes Gnome 2 frei von jeglichen Unity bzw. Gnome 3 Paketen unter Ubuntu 12.04 LTS.

Ich wünsche allen Gnome 2 Fans gutes Gelingen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen