Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Ein kleines Schmankerl am Rande

schoppes / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

die angesehene "New York Times" hat gerade  entdeckt, dass man mit Linux (hier: Ubuntu) einen "bootable USB stick" erstellen kann, mit entsprechenden Hilfelinks.

http://gadgetwise.blogs.nytimes.com/2012/09/06/tip-of-the-week-linux-on-a-stick/  

Was "Investigativer Journalismus" http://de.wikipedia.org/wiki/Investigativer_Journalismus doch alles herausfindet! Zwinkernd

Nicht ganz ernst gemeint
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Ein kleines Schmankerl am Rande“
Optionen

Naja, der Artikel liest sich nicht gerade so, als wolle die Zeitung eine große Entdeckung feiern.

Aber es wird immer wieder Leute geben, die nicht wissen, dass man von USB-Sticks auch booten kann; oder aber es ist ihnen zwar bekannt, nur wissen sie nicht wie man das macht. Zu letzterer Gruppe gehöre ich übrigens - ich habe das nie gebraucht, müsste mich da erst einlesen.

Insofern ist der Tipp schon sehr nützlich.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Olaf19 „Naja, der Artikel liest sich nicht gerade so, als wolle die...“
Optionen
oder aber es ist ihnen zwar bekannt, nur wissen sie nicht wie man das macht. Zu letzterer Gruppe gehöre ich übrigens - ich habe das nie gebraucht, müsste mich da erst einlesen.
Hallo Olaf, da brauchste nix zu lesen, einfach unter ubuntu den "Startmedienersteller" anwerfen und der macht das dann für Dich, da ist keine große "Recherche" nötig, dass kann sogar ich! Lachend 

Gruß, thoralf
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rotthoris „Hallo Olaf, da brauchste nix zu lesen, einfach unter ubuntu...“
Optionen

Aber um das zu erfahren, musste ich diese deine Antwort dann doch erst gelesen haben :-))

Sehr schön, das ist vor allem sehr einsteigerfreundlich. Ich würde mir ohne weiteres zutrauen, mich in eine solche Materie einzulesen, wenn es denn nötig wäre - Anfänger haben bei solchen "Basteleien" eher etwas Berührungsangst. Da ist es eine große Erleichterung, wenn es einen "Startmedienersteller" schon gibt.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „Aber um das zu erfahren, musste ich diese deine Antwort dann...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich verwende gerne das Programm UNetbootin
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2026917/unetbootin_iso_dateien_auf_usb_sticks_entpacken_tool_download/ 

Gibt es für Windows, Linux und Mac OS X!
http://unetbootin.sourceforge.net/ 

Bei Ubuntu kann man es über das Softwarecenter installieren.
Ein Einlesen in diese Materie ist eigentlich gar nicht nötig. Das Programm ist selbsterklärend und leicht zu bedienen.

Greetz
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Hallo Olaf, ich verwende gerne das Programm...“
Optionen

Schon geladen, installiert und gestartet! Das sieht wirklich gut aus:



Was ich gar nicht gewusst habe: selbst der Download der gewünschten Distri wird einem von diesem Tool abgenommen!! ...irre.

Aber sag mal - wo findet man denn hier eine "Alternate"-Version?:



THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „Schon geladen, installiert und gestartet! Das sieht wirklich...“
Optionen

Hallo Olaf,

die Auswahl der angebotenen Distris ("Select Distribution") ist sehr begrenzt.

Wenn du eine andere Version wünschst, musst du sie vorher runterladen. Dann wählt man "Diskimage" und sucht sich im 2. Feld rechts daneben den Speicherort auf der Festplatte.

Du hast sicherlich die Mac-Version heruntergeladen, oder?

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Hallo Olaf, die Auswahl der angebotenen Distris ("Select...“
Optionen

Yep... sieht man übrigens unverkennbar an der Optik, die Dialogboxen sind absolut OSX-like.

musst du sie vorher runterladen. Dann wählt man "Diskimage" und sucht sich im 2. Feld rechts daneben den Speicherort auf der Festplatte.

Wunderbar! Damit haben sich die nächsten Fragen bereits erledigt.

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Olaf19 „Aber um das zu erfahren, musste ich diese deine Antwort dann...“
Optionen
Anfänger haben bei solchen "Basteleien" eher etwas Berührungsangst. Da ist es eine große Erleichterung, wenn es einen "Startmedienersteller" schon gibt.
Ja, bei Puppy gibt es das auch schon lange.

Sollte mir endlich mal so einen Stick erstellen....
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Systemcrasher „Ja, bei Puppy gibt es das auch schon lange. Sollte mir...“
Optionen

Hi SC,

Ja, bei Puppy gibt es das auch schon lange.
Auch wenn ich Puppy nicht besonders mag, aber das muss man dieser Distri lassen:
Ein paar Mausklicks und man hat ruckzuck einen persistenten USB-Stick erstellt.
Ähnliches gilt für Knoppix 7!
Ein Mausklick und man bekommt einen (persistenten) USB-Stick, der innerhalb von 70 Sekunden bootet - zumindest auf meinem Rechner.

Sollte mir endlich mal so einen Stick erstellen....
Ob man so einen Stick unbedingt braucht, da hab' ich meine Zweifel. Für den ersten Nickles-99-Euro-PC war er noch zwingend notwendig.

Die "PortableApps"  reichen vollkommen aus:
Für Windows: http://portableapps.com/de/suite 

Für Linux: http://portablelinuxapps.org/  

Für Mac OS X: http://osxportableapps.sourceforge.net/ 

Greetz
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Ein kleines Schmankerl am Rande“
Optionen

Der Übersetzer;-) des Chrome hat noch einiges eigenartige
g(e)rfunden ..

".. ausführen können Linux für eine Probefahrt, bevor Sie es installieren. Aber für alte Computer mit gebrochenen Laufwerke kann Ubuntu Linux auch von einem USB-Flash-Laufwerk ausgeführt werden. .."

Eine Probefahrt mit Linux -- schöne Übersetzung  :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Der Übersetzer;-) des Chrome hat noch einiges eigenartige...“
Optionen

Lass das bloß keinen Microsoftler lesen... der denkt glatt, Linux braucht Super-bleifrei oder gar Diesel :-o

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Lass das bloß keinen Microsoftler lesen... der denkt glatt,...“
Optionen

morning


Frei nach Garfield..

" Kleinvieh möcht` auch Mast!........" :-)

Soll heißen, Linux möchte für eine Probefahrt auch RAM.
Der Bauch des Linux Pinguin ist ein Hinweis,
Linux will auch gerne viel Speicher als Treibstoff.

Ein schon vorhandenes  Windows wird familiär in den Startvorgang aufgenommen.
Auch das neue 8er.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Lass das bloß keinen Microsoftler lesen... der denkt glatt,...“
Optionen

Neee, Biosprit aus der Kolchose ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Xdata „Der Übersetzer;-) des Chrome hat noch einiges eigenartige...“
Optionen
alte Computer mit gebrochenen Laufwerke

Das ist noch besser!

Was demn Menschen sein gebrochenes Herz, ist dem Computer sein gebrochenes Laufwerk.

:D :D :D
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco schoppes „Ein kleines Schmankerl am Rande“
Optionen

Hallo Erwin,

du weisst schon wehr die 30 Prozent an Aktien hat. Jetzt hat man dem Reichsten Mensch der Welt in Argentinien abgelehnt. Es scheint das die Ehefrau Kirchner schon wieder ihr boeses Blut spielen will. 

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Prosseco „Hallo Erwin, du weisst schon wehr die 30 Prozent an Aktien...“
Optionen

Geht es nur mir so, ich habe massive Kommunikationsprobleme, was will Prosseco sagen?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
schoppes cscherwinski „Geht es nur mir so, ich habe massive Kommunikationsprobleme,...“
Optionen

Hallo Christian:

Geht es nur mir so,

die ersten 25 Sekunden reichen:
http://www.youtube.com/watch?v=1vp64pbfFtY 

;-))))

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Hallo Christian: die ersten 25 Sekunden...“
Optionen

OMG... Roy Black live im Kohlenpott, 1981 :-o
Ich schmeiß mich weg... dann ist Prossecos Antwort ja doch noch für etwas gut gewesen :-D

Mics Kolchosenspritbonmot war allerdings auch nicht von schlechten Eltern *g*.

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski schoppes „Hallo Christian: die ersten 25 Sekunden...“
Optionen

LOL!
Der war gut, danke, das hab ich jetzt gebraucht schoppes!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco cscherwinski „Geht es nur mir so, ich habe massive Kommunikationsprobleme,...“
Optionen

Hallo cscherwinsky oder Christian.


Der Reichste Mensch der Welt, duwiesst wer er ist. Er wollte sein 3G Netz ausbauen. Nur das Luder mit Spanien oder wie Great Britan und mehr , die Spanier wollen alles wieder kolonisierenn. Oder ganz EUROPA.

Kirchner. Was kein Argentinisches und besserwissender nachfahrn ist. Die bloede Kuh, geht mir auf dem Geist. Oel und Repsol und sonst was noch mehr

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke schoppes „Ein kleines Schmankerl am Rande“
Optionen

Um es mit Hagen Räther zu sagen:  "Alles kriegen die raus"  :-)

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
schoppes schnaffke „Um es mit Hagen Räther zu sagen: "Alles kriegen die raus"...“
Optionen

Hallo Schnaffke,
na, da hast du mir aber eine Steilvorlage geliefert  Zwinkernd

Auch wenn es im Linuxforum nix zu suchen hat, füge ich dem ersten Schmankerl noch ein zweites Schmankerl hinzu.
Was die so alles rauskriegen, außer dem Live-Stick:
http://www.youtube.com/watch?v=QoHemEr5tdc

Linux OT !
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
higgl schnaffke „Um es mit Hagen Räther zu sagen: "Alles kriegen die raus"...“
Optionen

Rether, wenn ich bitten darf ;-) Guter Mann imho, wenn auch live ziemlich anstrengend.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke higgl „Rether, wenn ich bitten darf ;-) Guter Mann imho, wenn auch...“
Optionen

OK, Rether...
Hab ihn auch schon live gesehen, ich fands klasse. Allerdings hat er mir beim Flügelputzen etwas leid getan, weil der Flügel in unserem Theater so ein furchtbar verschrabbeltes Ding ist, da ist Putzen irgendwie zwecklos....

bei Antwort benachrichtigen
mi~we schoppes „Ein kleines Schmankerl am Rande“
Optionen

Das wird endlich der Durchbruch für Linux!Lachend

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Ein kleines Schmankerl am Rande“
Optionen

Hallo Erwin,
hallo Forum,

nach dem aktuellen TV-Bericht über Wikileaks sollte sich die "New York Times" lieber verkriechen und ihre journalistische Stellung gegenüber der US-Regierung überdenken, anstatt nun auch noch Linux zu verhunzen.

MfG.
violetta 

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris schoppes „Ein kleines Schmankerl am Rande“
Optionen

Ja bis solche Details über den großen Teich schwappen kann es schon mal ein paar Tage dauern! das ist halt der Nachteil von den alten Printmedien (den Online-Auftritt zähle ich jetzt einfach mal dazu), die sind nie wirklich aktuell!!!  Zwinkernd

Gruß, thoralf

bei Antwort benachrichtigen