Linux 15.028 Themen, 107.039 Beiträge

Druckersprachen, Druckermodule und Co.

violetta7388 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Druckersprachen, Druckermodule und Co.

Hallo Forum,

Drucker kennen wir alle. Jeder hat einen oder gleich mehrere. Alle funktionieren einwandfrei, wenn man(n) die Druckersprache kennt und geeignete Druckermodule (= Treiber) ausgewählt und installiert hat.

Mit Linux ist es vielfach kein Hexenwerk. Häufig liegen bereits aktuelle Module für alle gängigen Drucker vor. Wer HP oder andere große Namen nutzt, der greift auf „Cups“ von Apple zurück und kann gleich loslegen. Meistens jedenfalls.

Drucker sprechen eine der offiziellen Druckersprachen (Postscript, PCL, ESC/P oder GDI) und kommunizieren so mit dem Betriebssystem und / oder dem Officepaket. Es werden mit hardwarespezifischen Befehlen also Drucker oder ihre -.komponenten gesteuert.

GDI (= Graphics Device Interface) ist eine Erfindung von Microsoft und kommt immer dann zum Einsatz, wenn andere Druckersprachen aus Kostengründen (Lizenzgebühren) nicht vorliegen. Von Lexmark, Canon und einigen anderen Druckerherstellern existieren proprietäre GDI-Druckertreiber, was die Installation eines Druckers insgesamt nicht einfacher gestaltet.

Wenn also ein unbekannter, widerwillige Drucker vorliegt, sollte zunächst versucht werden die Druckersprache des Gerätes im Handbuch oder übers www. zu ermitteln. Bei Massenware ist es in der Regel immer GDI. Die erforderliche Modulinstallation über das Betriebssystem ist dann nur noch ein Klacks.

Alles klar?


MfG.
violetta


Appendix

Druckersprachen:
CUPS (Apple) = Common Unix Printing System
ESC/P (Epson) = ESC/P, Epson Standard Code for Printers
GDI (Microsoft) = Graphics Device Interface
PCL (HP) = Printer Command Language

Seitenbeschreibungssprache:
Postscript (Adobe) = Standard der Druckindustrie

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW violetta7388 „Druckersprachen, Druckermodule und Co.“
Optionen

Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen, GDI ist keine Druckersprache.
Eine Druckersprache ist ein Satz von Befehlen die den Drucker steuern. GDI Drucker können keine Druckersprache. Deshalb muß ein Treiber installiert werden, der das Druckwerk steuert.
Wenn ein Drucker eine Druckersprache beherrscht, dann kann der Drucker das Druckwerk selbst steuern. Die Druckdaten müssen nur im passenden Format (zum Beispiel Postscriptformat) an den Drucker gesendet werden.
Meiner  Meinung sind die wichtigsten Druckersprachen PCL , Postscript und PDF natürlich.
Postscript ist unter Unix derzeit die Standarddruckersprache. Alle Unixprogramme erzeugen ihre Druckdaten im Postscriptformat. Postscript soll irgendwann durch PDF ersetzt werden.

Mein alter Deskjet 5652 kann nur PCL3 . Deshalb muß der Postscriptinterpreter Ghostscript die Druckdaten vor dem Drucken  erst noch von Postscript in PCL3 konvertieren, damit dieser alte Tintenstrahldrucker die Daten ausdrucken kann. Dieser hplip - Treiber von HP ist eigentlich ein Filter und kein Treiber.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 KarstenW „Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen, GDI ist keine ...“
Optionen

Hallo KarstenW,

danke sehr für Deinen Hinweis, aber sei heute bitte nicht ganz so streng mit mir. 

Eine dritte GDI-Rubrik wäre sicher besser gewesen, auch hätte ich noch weiter in die Tiefe gehen und beispielsweise über pdf und rip schreiben können (müssen). In diesem Beitrag habe ich mich jedoch nur aufs Wesentliche beschränken wollen.

MfG. und frohe Weihnacht
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 violetta7388 „Druckersprachen, Druckermodule und Co.“
Optionen
http://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Device_Interface

http://dlhp.berlios.de/HOWTO/DE-Drucker-HOWTO-12.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Laserdrucker#Softwaretreiber


GDI ist für "dumme" + billige Drucker ohne CPU und definitiv keine Druckersprache.

Deshalb laufen GDI Drucker auch nicht unter Linux, jedenfalls nicht ohne Trick 17...
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Device_Interfacehttp:/ ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

danke sehr für die Links.

Auch GDI-Drucker laufen unter Linux topp! Man muß nur den richtigen Druckerhersteller wählen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen