Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Wie kriege ich das deutsche sprachpaket auf den composer

Geiserich / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,seit gut drei wochen installiere und deinstalliere ich den composer wegen des deutschen sprachpakets.ich komme immer soweit:sie müssen composer neu starten dann ist die oberfläche in deutsch.doch nichts geschieht.immer wieder die englische version.meine distri ist "LinuxMint"bei Ubuntu 10.04 hatte ich sie in deutsch.jetzt mache ich webseiten wieder mit win7 und phase5.da ich die beiden linux distris aber besser finde wollte ich windows eigentlich gar nicht mehr nutzen.

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Geiserich „Wie kriege ich das deutsche sprachpaket auf den composer“
Optionen

Und nocheinmal:

Hier ist Deine Lösung:

http://kompozer-web.de/erweiterungen.html

Viele Grüße Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Geiserich cscherwinski „Und nocheinmal: Hier ist Deine Lösung:...“
Optionen

hallo cscherwinski,auch diese lösung hatte ich schon probiert.es erscheint der text:nicht kompatibel mit ihrer version

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Geiserich „hallo cscherwinski,auch diese lösung hatte ich schon probiert.es erscheint der...“
Optionen

Ja, und welche Version vom Kompozer hast Du denn installiert?

Vielleicht hilft Dir das:

Starte den KompoZer
Gehe über die (noch englischen) Menüpunkte Tools -> Extensions zum Erweiterungsmanager

Betätige dort den Install-Button und es öffnet sich das Dateiauswahlfenster (Select an extention to install)

Markiere die Datei kpz-langpack-deDE.xpi im Installations-Ordner

Bestätige mit dem Öffnen-Button und im nächsten Fenster mit dem Install Now-Button.

Schließe den Erweiterungsmanager und anschließend KompoZer, da die Änderungen erst nach einem Neustart des Programms wirksam werden.

Starte den KompoZer neu und er spricht jetzt Deutsch mit dir.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Geiserich cscherwinski „Ja, und welche Version vom Kompozer hast Du denn installiert? Vielleicht hilft...“
Optionen

hallo,ich habe die version die mit linuxMint 11 ausgeliefert wurde


Kompozer-0.8b3.de.gcc4.2-i686.tar.gz


myspell-dict.de.xpi



das die version des kompozers und der sprachdatei.

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Geiserich „hallo,ich habe die version die mit linuxMint 11 ausgeliefert wurde...“
Optionen

Vermutlich wurde Kompozer upgedatet ohne daß die Sprachpakete upgedatet wurden, scheint hier das Problem zu sein.
Es ist einfach, den älteren 0.7.1 das Deutsch beizubringen, als dem neuen 0.8er. Ich hatte seinerzeit unter Ubuntu damit keinerlei Probleme. Aber ich verstehe schon Dein Problem, und kann momentan auch nur dazu sagen, entweder wieder Ubuntu 10.10 oder Du versuchst den 0.7.1er zu installieren, dafür gibts auch language Packs.
Alternativ hätte ich noch zu SeaMonkey geraten, ist auch ein brillianter WYSIWYG Editor mit Mozilla Background, aber selbst den finde ich unter Mint 11 nicht in den Repositories...hmmm...schade!
Viel Erfolg!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
schoppes cscherwinski „Vermutlich wurde Kompozer upgedatet ohne daß die Sprachpakete upgedatet wurden,...“
Optionen

Hallo Christian,

ich sitze gerade zufälligerweise vor Linux Mint 11.
aber selbst den finde ich unter Mint 11 nicht in den Repositories...hmmm...schade!

Bei mir ist SeaMonkey in den Repositories.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski schoppes „Hallo Christian, ich sitze gerade zufälligerweise vor Linux Mint 11. Bei mir...“
Optionen

Hmm, weiß nicht woran das liegen könnte, Du hast sicher die Katja installiert, richtig?
Ich bin bei LMDE, und da gibt es tatsächlich keinen SeaMonkey...
Hast Du noch eine Idee zum Kompozer Language Pack?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
schoppes cscherwinski „Hmm, weiß nicht woran das liegen könnte, Du hast sicher die Katja installiert,...“
Optionen
Du hast sicher die Katja installiert, richtig?
Ja.

Ich weiß nur, dass ein Programm namens "Compozer" Bestandteil der SeaMonkey Suite ist. Ob es mit dem o. a. "Kompozer" identisch ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist die deutsche Sprache kein Problem bei SeaMonkey.

Grüße
Erwin

Nachtrag: Ist bei dir Medibuntu in den Softwarequellen?
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geiserich schoppes „Hallo Christian, ich sitze gerade zufälligerweise vor Linux Mint 11. Bei mir...“
Optionen

Hallo schoppes,
für linux mint 11 und ubuntu 11.04 gibt es eine neue Kompozerversion;
kompozer-0.8b3.de.gcc4.2-i686 (1).tar.gz in dieser version ist die deutsche sprachdatei schon integriert.alle anderen kompozerversionen sind mit den neuen BS nicht mehr kompatibel.

Leider kann ich dir nicht sagen wie sie installiert wird.sie liegt bei mir entpackt in einem ordener.nur weiß ich nicht wie sie gestartet oder installiert wird.
v.g.Geiserich

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Geiserich „Hallo schoppes, für linux mint 11 und ubuntu 11.04 gibt es eine neue...“
Optionen
alle anderen kompozerversionen sind mit den neuen BS nicht mehr kompatibel

Das ist grundsätzlich falsch !

Du kannst auch ältere Kompozer Version in den neuesten Betriebssystemen installieren.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Geiserich Acader „ Das ist grundsätzlich falsch ! Du kannst auch ältere Kompozer Version in den...“
Optionen

man kann es installieren,das stimmt,aber es bleibt in der englischen version,weil die deutsche sprachdatei nicht mit den neuen bs kompatibel ist.versuch es die sprachdatei wird eingebunden,machst du den restart dann ist es wieder englisch.dafür gibt es ja jetzt die neue kompozer version mit eingebundener sprachdatei.
mfg. geiserich

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Geiserich „man kann es installieren,das stimmt,aber es bleibt in der englischen...“
Optionen
aber es bleibt in der englischen version,weil die deutsche sprachdatei nicht mit den neuen bs kompatibel ist

Bei mir lief schon seit einiger Zeit die ältere stable Version 0.7.10 in deutscher Sprache unter Xfce 11.04. Es gab damit kein Problem.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Vermutlich wurde Kompozer upgedatet ohne daß die Sprachpakete upgedatet wurden,...“
Optionen
und kann momentan auch nur dazu sagen, entweder wieder Ubuntu 10.10 oder Du versuchst den 0.7.1er zu installieren

Was für eine Empfehlung ?
Weil er es mit dem Kompozer Version 0.8b3 nicht in die Reihe bekommt soll er eine andere Distri Version installieren.

Da fehlen mir eigentlich die Worte.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Geiserich Acader „ Was für eine Empfehlung ? Weil er es mit dem Kompozer Version 0.8b3 nicht in...“
Optionen

hallo Acader,
entschuldige bitte,ich wollte dich nicht beleidigen oder schlechtmachen,ich dachte nur das man einem linuxneuuser,einfach hilft ohne das er erst nach begriffen googeln muß.schoppes hat es mir erklärt und es war in einigen sekunden erledigt.ich möchte nicht an meinem rechner rum friemeln,ich möchte damit arbeiten.
mfg.geiserich

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
Geiserich cscherwinski „Vermutlich wurde Kompozer upgedatet ohne daß die Sprachpakete upgedatet wurden,...“
Optionen

Hallo cscherwinski,
ich habe jetzt erfahren das es für meine Kompozer version gar keine deutsche sprachdatei gibt.ich habe die version:kompozer-0.8b3.de.gcc4.2-i686 (1).tar.gz.nur diese version ist mit ubuntu 11.04 und linuxmint kompatibel.in dieser version ist eine deutsche sprachdatei bereits eingebunden.alle anderen versionen sind nur noch mit Mac,windows oder andere BS kompatibel.

im neuen ubuntu ist leider nur die englische version-ohne deutsche sprachdatei,in den softwarepaketen.
da ich beide BS gerade teste,ubuntu 11.04 und LinuxMint 11 und es bis jetzt noch nicht geschafft habe das 10.10 ubunte über usb zu starten,bleibe ich bei den neuen BS und schreibe html mit win 7.was aber sehr umständlich ist.ich habe mich an linux gewöhnt und muß den rechner neu starten wenn ich html schreiben will.mein zweitrechner hat meine frau im gebrauch.also muß ich etwas finden.und das habe ich jetzt.

jetzt kommt von mir die frage:wie kann ich diese ,tar.gz, installieren.ich habe sie bereits in einen ordner"Kompozer"entpackt.wie kriege ich das programm zum starten.auf meinem desktop habe ich Ubuntu classic eingeschalten.
vielen dank für eventuelle hilfreiche antwort.

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Geiserich „Wie kriege ich das deutsche sprachpaket auf den composer“
Optionen

Es ist doch ganz einfach.
Du findest den Kompozer Version 0.8b3 bei einigen Distris in der Paketverwaltung.
Falls nicht mußt du ihn dir erst downloaden. klick hier
Nach der Installation startest du den Kompozer und gehst auf:

Format ---> Page Title and Properties und wählst in Choose a Languae die deutsche Sprache aus.

http://www.nickles.de/user/images/32643/bildschirmfoto---23.06.2011---19:04:25.png

Das war es dann auch schon.

Oder einfach von hier downloaden und installieren. Dann ist er gleich in deutscher Sprache.


MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „ Es ist doch ganz einfach. Du findest den Kompozer Version 0.8b3 bei einigen...“
Optionen

Alles richtig Acader, aber hier handelt es sich um ein tar.gz Paket, und vielleicht möchtest Du Geiserich dann auch gleich Schritt für Schritt erklären, wie man ein tar.gz-Paket auf Konsole fehlerfrei installieren kann.

Desweiteren bekommt man durch diese Installation keinerlei Updates über die Aktualisierungsverwaltung.
Leider.

Ansonsten hast Du natürlich Recht.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Alles richtig Acader, aber hier handelt es sich um ein tar.gz Paket, und...“
Optionen
Alles richtig Acader, aber hier handelt es sich um ein tar.gz Paket

Da gibt es nichts zu erklären was den Kompozer anbelangt !

1.Downloaden klick in einen Ordner z.B. KompoZer in home.
2.Mit Nautilus entpacken (mehr nicht)
3.Die Datei "Kompozer" ist dabei die Startdatei.
4.Starter anlegen.

5.Sich über die neueste Version in deutscher Sprache freuen.

Desweiteren bekommt man durch diese Installation keinerlei Updates über die Aktualisierungsverwaltung

Die brauchst du (vorerst) auch nicht weil es die neueste Version ist.
Ansonsten über die Repos machen.
Ich habe allerdings keine Lust das jedes mal neu zu erklären wie das geht usw.

Nachtrag:

und vielleicht möchtest Du Geiserich dann auch gleich Schritt für Schritt erklären, wie man ein tar.gz-Paket auf Konsole fehlerfrei installieren kann.

Mal abgesehen davon das es zum Grundwissen eines jeden Linuxer gehört wie man ein tar.gz-Paketen umgeht, gibt es bei Nickles.de eine Suchfunktion.
Du glaubst doch nicht allen ernstes das wir das hier für jeden einzelnen User neu schreiben.
Etwas mitmachen und Selbständigkeit ist angebracht !



MfG Acader









bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „ Da gibt es nichts zu erklären was den Kompozer anbelangt ! 1.Downloaden klick...“
Optionen

Danke Acader, für eine wie gewohnt sehr freundliche Antwort von Dir...

Davon abgesehen, Geiserich braucht Hilfe, ich nicht, aber trotzdem danke für Deine Mühe!

Hoffe es wird ihm helfen!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Danke Acader, für eine wie gewohnt sehr freundliche Antwort von Dir... Davon...“
Optionen
aber trotzdem danke für Deine Mühe!

Es ist doch alles geschrieben was er zu tun hat.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „ Da gibt es nichts zu erklären was den Kompozer anbelangt ! 1.Downloaden klick...“
Optionen

Hallo Acader,
nun mal ganz in Ruhe bitte, Du bist doch VIP, und als solcher solltest Du mal versuchen, die Fragen der User ernst zu nehmen und nicht herunterzuspielen mit Äußerungen wie etwa:

"Mal abgesehen davon das es zum Grundwissen eines jeden Linuxer gehört wie man ein tar.gz-Paketen umgeht, gibt es bei Nickles.de eine Suchfunktion.
Du glaubst doch nicht allen ernstes das wir das hier für jeden einzelnen User neu schreiben.
Etwas mitmachen und Selbständigkeit ist angebracht !"

Was bitte ist das denn für eine Aussage? In einem Hilfeforum? Von einem VIP?

Dies ist ein Forum für Hilfesuchende, und Du hast als VIP ganz sicher nicht die Aufgabe, diese herunterzumachen.

Du weißt doch selber wie freundlich die Linux-Community mit Newcomern und Windows-Umsteigern umgeht, genau das schätzen wir doch auch an ihr!
Versuche das doch bitte auch einmal.

Ich danke Dir für Dein Verständnis!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Hallo Acader, nun mal ganz in Ruhe bitte, Du bist doch VIP, und als solcher...“
Optionen
und als solcher solltest Du mal versuchen, die Fragen der User ernst zu nehmen und nicht herunterzuspielen

Die Fragen der User nehme ich schon seit vielen Jahren ernst im Gegensatz zu dir welcher meist nur Links setzt und damit Erfolg wünscht. (Ist manchmal angebracht, aber ein Stückchen Text gehört nun mal dazu)

Was bitte ist das denn für eine Aussage? In einem Hilfeforum? Von einem VIP?

In jedem Forum gibt es gewisse Regeln, so auch hier auf Nickles.de.
Bevor ein User eine Frage stellt sollte er sich als erstes der Suchfunktion bedienen. Eine Unsitte übrigens auch in anderen Foren sich einfach an den fertigen Tisch zu setzen.
Zur Erinnerung: FRAGESTELLUNG

Dies ist ein Forum für Hilfesuchende, und Du hast als VIP ganz sicher nicht die Aufgabe, diese herunterzumachen.

Werter User Cscherwinski, mit Nachdruck weise ich darauf hin das ich hier keinen User in irgendeiner Form heruntergemacht habe. Diese Äußerung von dir nehme ich dir auch schwer übel.
Ich habe lediglich auf gewisse Gegebenheiten hingewiesen was einen Linuxer anbelangt und das ist ja wohl noch erlaubt, oder irre ich da ?

Du weißt doch selber wie freundlich die Linux-Community mit Newcomern und Windows-Umsteigern umgeht

Ich glaube das mußt du mir hier nicht erzählen !





MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „ Die Fragen der User nehme ich schon seit vielen Jahren ernst im Gegensatz zu...“
Optionen

OK, Thema beendet, das hat im Forum nix verloren Acader, wenn Du noch Bedarf nach Diskussionen hast, bitte per PM, vielen Dank!
Viele Grüße Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Geiserich Acader „ Da gibt es nichts zu erklären was den Kompozer anbelangt ! 1.Downloaden klick...“
Optionen

oi,oi,wie unhöflich und arrogant,so sollte man nicht miteinander umgehen.es kommen ja immer mehr umsteiger nach linux.du vertreibst sie ja wieder.nur durch fragen lernt man.gib dein wissen weiter,dafür bist du da.

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Geiserich „oi,oi,wie unhöflich und arrogant,so sollte man nicht miteinander umgehen.es...“
Optionen
oi,oi,wie unhöflich und arrogant

Hier ist niemand arrogant oder gar unhöflich.
Du solltest dich vielleicht mal an die Regeln halten.

BITTE LESEN !

Dann bekommst du mit Sicherheit auch Hilfe.
Außerdem hatte ich dir schon die richtige Richtung + Download angezeigt, doch hast du wohl auch gar nicht richtig gelesen.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Geiserich Acader „ Hier ist niemand arrogant oder gar unhöflich. Du solltest dich vielleicht mal...“
Optionen

warum sollte ich die fehlerbeschreibung lesen,du behandelst etwas als fehler,ohne zu wissen ob es ein fehler ist.als ehemaliger windowsuser kenne ich mich mit der MS software aus.du aber ,wie es aussieht, nichtmal richtig mit der linuxsoftware.dein tip mit dem download einer deutschen sprachdatei.hättest du mir gesagt das es keine deutsche sprachdatei für ubuntu 11.04 und linuxmint gibt dann hätte icht nicht immer wieder installieren und deinstallieren müssen.ich habe dann selbst herausgefunden das die ganzen kompozerversionen nicht mehr mit ubuntu 11.04 und linuxmint 11 kompatibel sind.für diese beiden systeme gibt es eine betaversion und in der ist das deutsche sprachpaket bereits integriert.diese datei liegt als tar.gz paket vor.mit hilfe eines nicht so aroganten Nicklesmitgliedes war es für mich ganz einfach den kompozer zum laufen zu bringen.
wenn dir das egal ist ob die version in deutsch oder englisch vorliegt dann muß ich dir sagen das es mir nicht egal ist.ich wohne in deutschland,ich spreche deutsch und ich bin deutsch.das sagt alles,warum soll ich mich mit übersetzungen herum schlagen?dann lieber zurück zu MS.dort ist alles in deutsch.mit deiner meinung und deiner art wirst du immer wieder als aroganter linuxer(debianer)erscheinen.
gruß geiserich

denk mal darüber nach

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Geiserich „warum sollte ich die fehlerbeschreibung lesen,du behandelst etwas als...“
Optionen

Da muß ich Dir beipflichten, Geiserich, hier sollte in erster Linie versucht werden, zu helfen, und nicht, seine eigene Großartigkeit hervorzuheben.

Aber wie ich schon sagte, tut mir auch leid daß sich hier manchmal im Ton vergriffen wird, bitte nimms nicht allzu ernst, vielleicht hatte Acader gestern auch nur einen schlechten Tag, steht ihm ja auch mal zu ;-)

Ich freue mich das Du es im Endeffekt doch noch geschafft hast!
VG Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Da muß ich Dir beipflichten, Geiserich, hier sollte in erster Linie versucht...“
Optionen
vielleicht hatte Acader gestern auch nur einen schlechten Tag, steht ihm ja auch mal zu

Nun halte mal den Ball flach, ich hatte mit Sicherheit keinen schlechten Tag.
Wenn der Fragesteller richtig gelesen hätte (und vor allem auch verstanden) wäre das Thema schon lange vom Tisch. Er hätte nur einfach den Anweisungen in meinen Posting richtig folgen müssen und fertig.

Eines ärgert mich allerdings mächtig wie solche Sätze

gib dein wissen weiter,dafür bist du da

Ich helfe sicherlich jedem gerne, aber ich verlange auch das bei einem Linux-User gewisse Grund-Voraussetzungen gegeben sind um überhaupt zu verstehen worum es eigentlich geht.
Dazu gibt es ein Wiki und jede Menge Literatur.
Ich kann als Neuling nicht in ein Linux-Forum hineinrennen ohne jegliche Kenntnis und sagen: Macht mal.
Nein so geht das nicht, und wenn du ebenfalls aus der Branche kommst wie ich deiner Biographie entnehme gibst du mir auch sicherlich Recht.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Acader Geiserich „warum sollte ich die fehlerbeschreibung lesen,du behandelst etwas als...“
Optionen
hättest du mir gesagt das es keine deutsche sprachdatei für ubuntu 11.04 und linuxmint gibt dann hätte icht nicht immer wieder installieren und deinstallieren müssen.

Ja man sollte eben richtig lesen.
Ich hatte dir geschrieben:

siehe hier und hättest nur auf "klick" anklicken brauchen.

Das die Sprachdatei bei der Version 0.8b3 (20100228) intigriert ist und wie es bei den anderen Versionen ist, gibt es u.A. einen Sceenshot und eine Beschreibung von mir.

siehe hier

Ein Problem was einige User wohl haben, richtig lesen und Verstehen.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
Geiserich Acader „ Ja man sollte eben richtig lesen. Ich hatte dir geschrieben: siehe hier und...“
Optionen

ja,es ist ja so einfach,aber du verstehst die windowsuser nicht.wir brauchten keinen nautilus.ich habe im totalcommander auf die exe geklickt und schon hat sich das programm entpackt und zwar in deutsch.du erzählst etwas von nautilus.sag mir welcher user der von windows kommt,weiß etwas über nautilus.ich habe schon mehrfach tar.gz dateien entpackt aber sie nicht zum laufen gebracht.

heute hat mir schoppe den tip gegeben wie es geht.so einfach.ich brachte da nur eine maus,die rechte maustaste und einen finger der draufklickt.
vielleicht kennst du dich gut oder sehr gut mit linux aus.schoppe jedoch kann es besser erklären.

mfg.
geiserich

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Geiserich „ja,es ist ja so einfach,aber du verstehst die windowsuser nicht.wir brauchten...“
Optionen
.wir brauchten keinen nautilus

Lieber User, der nautilus ist der Dateimanager unter den Ubuntus - Versionen mit Gnome.
Siehste, das meinte ich mit dem "Alphabet".
Nee, das sollte man eigentlich wissen.

schoppe jedoch kann es besser erklären

Ja mein lieber Neu - Linuxer, du solltest vielleicht in Zukunf immer die Lehrer fragen, wobei mein Hinweis im Posting mit der Datei "nautilus" eigentlich leicht zu verstehen war.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geiserich „ja,es ist ja so einfach,aber du verstehst die windowsuser nicht.wir brauchten...“
Optionen

Hallo Geiserich,

eigentlich wollte ich mich nicht in euren "Streit" einmischen (ich hatte selber schon Streit mit Acader), aber der Ehrlichkeit halber muss ich hier sagen, dass ich eigentlich nur Acaders Rat umgesetzt habe, den er weiter oben erwähnt hat.

Vielleicht war es wirklich so, dass gestern alle irgendwie "sch... drauf waren". Das Regenwetter wirkt sich auch auf das Gemüt aus.
Ich habe auch schon Tage gehabt, an denen ich völlig überreagiert habe.

Linuxanhänger sollten sich gegenseitig helfen und nicht bekämpfen!

So, und nun solltet ihr langsam euer Gemüt herunterfahren und diesen Thread endgültig vergessen.

Bei uns am Niederrhein scheint jetzt die Sonne. :-)))

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Geiserich, eigentlich wollte ich mich nicht in euren Streit einmischen ich...“
Optionen
dass ich eigentlich nur Acaders Rat umgesetzt habe

Das war natürlich für dich ein Klacks zu Erkennen was ich genau damit meinte.
Obwohl ich kein Pädagoge bin (mein Vater war einer) denke ich es war doch eigentlich geradlinig ausgedrückt.

eigentlich wollte ich mich nicht in euren "Streit" einmischen

Nein, wir haben doch keinen Streit. Ich habe lediglich auch mal aufgezeigt und nicht zu unrecht wie es hier (nicht nur hier) eigentlich laufen sollte.

Was ich leider noch immer nicht verstehe: Was hatte er denn da mit dem Total Commander am Hut.
Dieser ist doch ein Dateimanager für Microsoft Windows und es ging doch um Ubuntu.
Naja, ist auch egal.



MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Das war natürlich für dich ein Klacks zu Erkennen was ich genau damit meinte....“
Optionen

Hallo Acader,

ich weiß, dass du ein großer Verfechter der Forenregeln bist Ich habe lediglich auch mal aufgezeigt und nicht zu unrecht wie es hier (nicht nur hier) eigentlich laufen sollte.

Aber, wenn Neulinge hier auftauchen und Fragen zu Linux haben, sollte man auch "großzügig darüber hinwegsehen" können, ob sich jemand VORHER ausreichend hier oder anderswo informiert hat.

Da ich nicht solch ein Linuxexperte wie du bin (ich nenne mich einen Linuxbenutzer, bzw. neudeutsch Linuxuser) kann ich bei den großen Linuxproblemen nicht helfen. Bei den kleinen Problemen, von denen ich Ahnung habe, versuche ich aber, so gut wie möglich, zu helfen, selbst wenn es zum 10ten Mal ist.
Und ich versuche mich immer in die Position eines Anfängers zu versetzen, der von "Tuten und Blasen" keine Ahnung hat.

Das unterscheidet uns!

Nichtsdestotrotz,

weiterhin auf gute Zusammenarbeit!

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geiserich Acader „ Es ist doch ganz einfach. Du findest den Kompozer Version 0.8b3 bei einigen...“
Optionen

hallo acader,
ich habe mich noch nicht erkundigt wer sie sind aber ich komme aus den neuen Bundesländern,bin 60 Jahre alt und befasse mich seit 1990 mit Dos/windows.

Format ---> Page Title and Properties und wählst in Choose a Languae die deutsche Sprache aus.

um diesen herrlichen satz lesen zu können muß ich mich durch sämtliche googels googeln.

ich habe nämlich statt englisch "russisch"in der schule gelernt.

еще раз добрый вечер и на Geiserich

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Geiserich „hallo acader, ich habe mich noch nicht erkundigt wer sie sind aber ich komme aus...“
Optionen
ich komme aus den neuen Bundesländern,bin 60 Jahre alt

Ich komme auch aus den neuen Bundesländern, genauer gesagt aus Chemnitz und werde in wenigen Monaten auch 60 Jahre und habe seit 1984 mit Rechnern zu tun (damals Robotron). Na dann haben wir ja doch wenigstens etwas gemeinsam.

Es gibt übrigens in den verschiedenen Browsern verschiedene Sprachtools. Ist hier aber nicht das Thema.
Oft hilft auch das hier schon wenn man kein Englisch kann.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Geiserich Acader „ Ich komme auch aus den neuen Bundesländern, genauer gesagt aus Chemnitz und...“
Optionen

da ich bisher zumeist mit windows gearbeitet habe,hatte ich das problem mit der englischen sprache nicht.ehrlich gesagt ich kenne überhaupt kein win-programm in englischer sprache.warum sollte ich auch englisch lernen.ich hatte etwas gegen englisch und hatte auf der eos französisch als fremdsprache genommen.außer russisch natürlich.bin bis zu "Linux" auch ohne englisch gut durchgekommen.

mfg.Geiserich

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Geiserich „da ich bisher zumeist mit windows gearbeitet habe,hatte ich das problem mit der...“
Optionen
ehrlich gesagt ich kenne überhaupt kein win-programm in englischer sprache

Also die ganzen Windows gibt es natürlich auch schon immer in der englischen Sprache.

warum sollte ich auch englisch lernen

Ist doch nicht schlecht wenn man davon etwas kann zumal ja gerade im IT-Bereich vieles in dieser Sprache abgeht.
Und hin und wieder muß man sich damit schon auseinandersetzen.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Geiserich Acader „ Also die ganzen Windows gibt es natürlich auch schon immer in der englischen...“
Optionen

hallo acader,ich arbeite nicht in IT-Branche,muß aber sehr viele webseiten umgestalten.(geschlossenes Netzwerk mit vielen Mitgliedern)die meisten seiten sind noch mit frontpage,htm und html , geschrieben.ich schreibe sie jetzt in xhtml um.bisher habe ich das mit
phase 5(windowsprogramm) gemacht.mit ubuntu arbeite ich seid der version 7-bis 10.10,habe aber keine webseiten mit ubuntu bearbeitet,obwohl ich kompozer hatte,in deutsch.jetzt möchte ich ganz von windows weg und will aber weiterhin mit deutschen programmen arbeiten.der eine mag englisch-ich nicht.deutsch ist eine schöne sprache,ich möchte nicht das sie eines tages von englischen ersetzt wird.in unserem netzwerk haben wir 1021 mitglieder und jeder von uns hat die englische sprache von seinem. pc verbannt.
wir sind nicht rechts und auch nicht links-wir sind einfach für die deutsche sprache.
mfg.geiserich

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geiserich „Wie kriege ich das deutsche sprachpaket auf den composer“
Optionen

Hallo Geiserich,

ich habe gerade KomPozer unter Linux Mint 11 installiert und das deutsche Sprachpaket installiert und dabei dasselbe erlebt wie du:

Es war zwar alles eingedeutscht, aber nach dem Restart ist alles wieder in Englisch.
Ich vermute, es handelt sich noch um einen Bug in der neuen Version.

Dann habe ich KomPozer wieder deinstalliert und dann die deutsche Version hier heruntergeladen:

http://kompozer.net/download.php (Deutsch--GNU/Linux)

Ich habe es in meinem Downloadordner gespeichert und anschließend entpackt.

In dem entpackten Ordner gehst du mit der rechten Maustaste auf "komposer" --- öffnen --- ausführen (oder: im Terminal ausführen).

Schon startet der "deutsche" KomPozer ;-)

So, nun werde ich dieses Programm wieder deinstallieren, weil ich es nicht brauche.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geiserich schoppes „Hallo Geiserich, ich habe gerade KomPozer unter Linux Mint 11 installiert und...“
Optionen

hallo schoppes,
besten dank für deine hilfe ,werde es sofort ausprobieren.
v.G.Geiserich

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
Geiserich schoppes „Hallo Geiserich, ich habe gerade KomPozer unter Linux Mint 11 installiert und...“
Optionen

hallo schoppes,
danke nochmal,hat bestens geklappt
damit ist das thema erledigt.
v.g.Geiserich

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geiserich „hallo schoppes, danke nochmal,hat bestens geklappt damit ist das thema erledigt....“
Optionen

Hallo Geiserich,

ich melde mich noch mal, obwohl der Thread abgeschlossen ist, aber mir ist im Nachhinein eingefallen, dass diese Methode, das Programm zu starten, nicht besonders bequem ist.
Wenn du wissen möchtest, wie man auf dem Desktop oder im Panel eine Programmverknüpfung (mit dem richtigen Bild) anlegt, oder dass das Programm an der richtigen Stelle im Menü liegt, dann melde dich noch mal!

http://250kb.de/u/110627/p/a3NMA82l7MYF.png

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hallo Geiserich, ich melde mich noch mal, obwohl der Thread abgeschlossen ist,...“
Optionen

Hallo Geiserich,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich habe einfach vergessen, in meinen Briefkasten zu schauen. ;-)

1. So kannst du eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen:

Irgendwo auf dem Desktop mit der RECHTEN Maustaste klicken (ab dann geht es immer mit der linken Maustaste weiter) ---> Starter anlegen ---> Namen eintragen ---> bei "Durchsuchen" suchst du dir jetzt die Datei "kompozer" in deinem Downloadordner und dem Ordner "Kompozer" ---> klicke anschließend auf das kleine Bildchen und suche im selben Ordner "Kompozer" im Unterordner "Icons" eines der Icons aus ---> anschließend "ok" anklicken

http://250kb.de/u/110629/p/IKe4XqwxoO8t.png

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hallo Geiserich, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich habe einfach...“
Optionen

2. im Panel:

Das Panel mit der rechten Maustaste anklicken ---> Zum Panel hinzufügen ---> Benutzerdefinierter Anwendungsstarter ---> von da an geht es wie bei 1. weiter

3. im Menü

Das Menü mit der rechten Maustaste anklicken ---> Menü bearbeiten ---> eine passende Anwendung anklicken, z. B. "Internet" ---> Neuer Eintrag ---> ab dann wie bei 1.

Eigentlich reicht der 3. Weg aus, da man aus dem Menü heraus die Starter auf den Desktop oder das Panel mit der Maus ziehen kann.

Viel Spaß!
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Geiserich, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich habe einfach...“
Optionen
Nur zur Information:

Übrigens unter Xfce 4.8x wird beim Anlegen eines Starters unter "Befehl" der Pfad in der Regel automatisch angezeigt nachdem man den Namen eingegeben hat.
Ist also genau so einfach wie unter Gnome oder KDE, nur eben anders.



MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „Nur zur Information: Übrigens unter Xfce 4.8x wird beim Anlegen eines Starters...“
Optionen

Habe gerade kurzfristig auf XFCE umgestellt:

beim Anlegen eines Starters unter "Befehl" der Pfad in der Regel automatisch angezeigt nachdem man den Namen eingegeben hat.

Stimmt!

Ist also genau so einfach wie unter Gnome

Wenn man's genau nimmt, ist es sogar noch einfacher.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Habe gerade kurzfristig auf XFCE umgestellt: Stimmt! Wenn man s genau nimmt, ist...“
Optionen
Habe gerade kurzfristig auf XFCE umgestellt


Bei welcher Distribution ?
Wohl LMD, oder irre ich.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Bei welcher Distribution ? Wohl LMD, oder irre ich. MfG Acader “
Optionen
Wohl LMD, oder irre ich.

Neee, im Moment sitze ich am "ausgedienten" Laptop eines meiner Söhne mit Win 7, Linux Mint 10.4 und Ubuntu 10.10. und benutze gerade Linux Mint 10.4.

Diesen Laptop will meine Frau übernehmen und ich soll ihn ihr "bedarfsgerecht einrichten".
Da sie nur Win XP kennt, muss ich mir erst mal überlegen, wie ich das am besten mache.
Auf dieser modernen Maschine möchte ich eigentlich kein XP mehr installieren. Und ich denke, der Umstieg auf Win 7 würde für sie wahrscheinlich größer sein als auf ein einfach zu bedienendes Linux.

Vielleicht "jubele ich ihr ein Ubuntu im XP-Look unter", wie ich es bereits am 1. April getan habe.

*grins*
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geiserich schoppes „Hallo Geiserich, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich habe einfach...“
Optionen

hallo schoppes danke,ist ja wie bei windows,muß man nur wissen.vielen dank noch mal hat geklappt.

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen