Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Ubuntu 11.10 läuft nur in ursprünglicher Installation

Obulus / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,

habe ein Acer TM5735Z 15,6" mit Intel Pentium T4500 (2.3 GHz, 800MHz FSB) Intel GMA 4500MHD, auf dem ich vor einiger Zeit Ubuntu 11.10 (2.6.35-22-generic) installiert habe. Das läuft auch prima.
Dann habe ich ein Update (3.0.0-12-generic) gemacht. Ab da war beim Booten immer der Bildschirm schwarz.
Auch das nächste Update (3.0.0-14-generic) hat keine Besserung gebracht.
Ich muss beim Booten immer im Bootmanager die Version 2.6.35-22-generic auswählen, sonst wird das nix.

Hat jemand einen Plan, was ich da machen kann? Oder ob da überhaupt was machbar ist?

Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Dann mach ich weiter auf der alten Version. Hab auch noch Win7 drauf. Das funktioniert auch tadellos.

Wollt nur wissen, ob was zu machen wäre oder ich was falsch gemacht habe. ^^ Kann ja sein. :-)

Also - freue mich über eine Info und sag schon mal DANKE.

Bis die Tage...

Gruß Obulus ^^

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Obulus „Ubuntu 11.10 läuft nur in ursprünglicher Installation“
Optionen

Hallo Obulus,

werfe beim Startvorgang des alten Kernels einen Blick auf die Bootoptionen.

Diese übernimmst Du in die Bootoptionen des neuen Kernels. Dann sollte es klappen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Obulus violetta7388 „Hallo Obulus, werfe beim Startvorgang des alten Kernels einen Blick auf die...“
Optionen

Moin Violetta,

danke für die rasche Info.

Da muss ich leider passen. ^^ Wie soll ich das als Ubuntu-Laie anstellen?
Hört sich ja easy an. ^^ Aber das wars auch. :-)

Meinst du, dann bekomme ich auch mit den Updates ein Bild hin?

Bin gespannt. Naja - heut mach ich nix mehr.
Ich schau morgen mal. (Ach nee - nachher.) :-)

Bis später also...

Gruß Obulus ^^

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Obulus „Moin Violetta, danke für die rasche Info. Da muss ich leider passen. Wie soll...“
Optionen

Moin, moin,

nimm diese Info.. Weiterführender Link wird auch angeboten.
http://www.ubuntu.com/certification/hardware/201011-6751

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Obulus „Ubuntu 11.10 läuft nur in ursprünglicher Installation“
Optionen

Hallo Obulus,

irgendetwas an deinen Informationen stimmt nicht!

auf dem ich vor einiger Zeit Ubuntu 11.10 (2.6.35-22-generic) installiert habe.

Wenn du 11.10 neu installiert hast, war bereits der 3er-Kernel dabei.

Für mich hört es sich eher so an, als hättest du von einer älteren Ubuntu-Version ein Upgrade durchgeführt. Solche Upgrades gehen oftmals in die Hose, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Nun, wenn der alte Kernel es tut, dann setze ihn doch einfach an die erste Stelle in der Bootreihenfolge, dann brauchst du ihn nicht extra zu wählen.

Installiere dir über das Softwarecenter den Startup Manager, dann kannst du die Bootreihenfolge auf einfache Weise einstellen.

(Rate mal, warum ich immer noch 10.04 und 10.10 benutze! ;-)) )

Mfg

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Obulus schoppes „Hallo Obulus, irgendetwas an deinen Informationen stimmt nicht! Wenn du 11.10...“
Optionen

Moin schoppes,

du hast Recht. :-) Mein Fehler. ^^
Ich habe eine 10.04 oder 10.10 installiert und wollte auf 11.04 updaten. Das ging schon in die Hose.
Dann wollte ich auf 11.10 updaten - und das ging auch wieder daneben. Die 11er Version verträgt er nicht.

O.K. - Ich werde also den Startup Manager installieren und dann sehen wir mal. :-)

Danke dir für den Tipp. ^^

Bis die Tage also...

Gruß Obulus

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Obulus „Moin schoppes, du hast Recht. :- Mein Fehler. Ich habe eine 10.04 oder 10.10...“
Optionen

Moin Obulus,

Ich habe eine 10.04 oder 10.10 installiert und wollte auf 11.04 updaten. Das ging schon in die Hose.
Dann wollte ich auf 11.10 updaten - und das ging auch wieder daneben.


uihhh ....das hört sich ja schrecklich an... ein Wunder, dass überhaupt noch irgendetwas läuft!

Da ist im System sicherlich einiges durcheinander geraten.

Ich würde Ubuntu komplett neu installieren, dazu kannst du auch die Version 11.10 nehmen, wenn du sie unbedingt haben willst.

Aber vielleicht haben die Experten, wie Acader u. a. einen besseren Vorschlag.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Moin Obulus, uihhh ....das hört sich ja schrecklich an... ein Wunder, dass...“
Optionen
Ich würde Ubuntu komplett neu installieren

Nicht unbedingt.
Was sagt: echo -e $(cat /etc/issue)|head -1

Wenn die dann ausgegebene Version gut läuft braucht man nur die Bootoptionen wieder gerade rücken,
d.h. einfach die Einträge der nicht verwendeten Kernel-Einträge löschen.
Link hatte ich schon geschickt.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Acader Obulus „Moin schoppes, du hast Recht. :- Mein Fehler. Ich habe eine 10.04 oder 10.10...“
Optionen
O.K. - Ich werde also den Startup Manager installieren und dann sehen wir mal

Bitte lesen bzw.klick


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
Acader Obulus „Ubuntu 11.10 läuft nur in ursprünglicher Installation“
Optionen
Ich muss beim Booten immer im Bootmanager die Version 2.6.35-22-generic auswählen,

Bei Ubuntu 11.10 gibt es keinen Kernel 2.6.35-22-generic.
Welche Version von Ubuntu von welcher Quelle hast du wie installiert ?
Installiere Ubuntu-Versionen grundsätzlich mit "Alternate" dann klappt es auch.
Hier auf dem Linux-Brett gibt es dazu schon genügend Hinweise.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Obulus Acader „ Bei Ubuntu 11.10 gibt es keinen Kernel 2.6.35-22-generic. Welche Version von...“
Optionen

Moin Acader,

auch dir vielen Dank für deinen Einsatz. :-)

Ich habe Ubuntu immer, egal welche Version auf welchen Rechner, als CD gesaugt und von CD installiert. Dann zieht er ja während der Installation sowieso noch ordentlich Daten nach. ^^

Es war aber die mit dem Kernel 2.6.35-22-generic. Eine 10.04 oder 10.10.

Alternate? Sagt mir nix. ^^ Sorry.
Bin auch kein Spezialist, was Ubuntu angeht.
Ubuntu hat mir anfangs halt gefallen, weil es ziemlich schnell und unkompliziert war, solange man nur normale Anwendungen gebraucht hat.

Was mir nicht gefallen hat war, dass man Programmierer sein sollte, wenn es um Grafikkarten und verschiedene andere Treiber ging.

Naja - schauen wir mal, wie sich das entwickelt. ^^

Bis die Tage also...

Gruß Obulus ^^

bei Antwort benachrichtigen
Acader Obulus „Moin Acader, auch dir vielen Dank für deinen Einsatz. :- Ich habe Ubuntu immer,...“
Optionen
Alternate? Sagt mir nix. ^^ Sorry.

klick

Was mir nicht gefallen hat war, dass man Programmierer sein sollte, wenn es um Grafikkarten und verschiedene andere Treiber ging.

Wieso ?
Ist alles im Wiki beschrieben -----> Bitte lesen !



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen