Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Debian 6.0 - es hat geklappt!

hansapark / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe mir heute erst mal Debian 6 runtergeladen und gebrannt. Anschließend die ntfs-partition von meinem Win7 um 100GB verkleinert, und in den freien Platz Debian, zum ausprobieren, installiert.

Das schöne: es hat geklappt.
Ich hab jetzt ein Triple-Boot-System mit Debian 6.0, Windows 7 und Ubuntu 10.10.
Und alles schön aufgelistet in einem schönen bunten GRUB-Menü.

Soweit so gut, jetzt muss ich mich noch in Debian reinfuchsen und mal sehen wie es mit dem Sound aussieht, (ich habe noch keinen Ton gehört beim ersten booten). Und dann mal sehen wie es mit dem 1 und 1 (Vodafone) - Surfstick aussieht - das Problem hatte ich ja schon mal.

Kein Symbol für Internet rechts oben zu sehen, und nirgends finde ich ein Menü, um eine neue mobile Breitbandverbindung einzurichten.

Das mal als ersten Bericht.
Falls jemand auf Anhieb etwas zum Installieren von UMTS/HSDPA Surfsticks in Debian sagen kann, würde ich mich freuen.

Mfg,
h.

bei Antwort benachrichtigen
Acader hansapark „Debian 6.0 - es hat geklappt!“
Optionen
Falls jemand auf Anhieb etwas zum Installieren von UMTS/HSDPA Surfsticks in Debian sagen kann

Dazu gibt es schon genügend Erklärungen.
Verwende die Suchfunktion: Stichwort network-manager-gnome oder lese dazu im Wiki.




MfG Acader









bei Antwort benachrichtigen
hansapark Acader „ Dazu gibt es schon genügend Erklärungen. Verwende die Suchfunktion: Stichwort...“
Optionen

Hallo.

Jetzt habe ich eine ganze Weile gesucht, aber weiß noch immer nicht wie / wo ich ansetzen muss.
Der Stick wird als Speichermedium erkannt als ZTE MMC Storage.

Also brauche ich das usb_modeswitch, laut einem anderen Thread.
Desweiteren brauche ich network-manager-gnome und/oder das nm-applet.

Wie kann ich alle diese Dinge installieren, ohne Internetverbindung in Debian?
Ich habe nur den Surfstick als Möglichkeit online zu gehen.

Sind die Pakete auf der installations-CD enthalten?
Oder wie kann man die benötigten Pakete herunterladen und dann installieren? (es sind doch auch abhängigkeiten zu beachten ..(?))

Ich habe unter System --> nur "anmeldebildschirm" zu stehen. Keine Paketverwaltung oder ähnliches.

danke..

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hansapark „Hallo. Jetzt habe ich eine ganze Weile gesucht, aber weiß noch immer nicht wie...“
Optionen

Hallo hansapark,

meinst du nicht, dass deine Überschrift "...es hat geklappt" etwas übereilt war?

Zu einem funktionierenden BS gehört für mich der Internetzugang dazu.

Ich bin zwar, was Debian betrifft, sbsoluter Newbie, aber es ist alles nicht so einfach wie bei Ubuntu.

Das einzige, was ich bisher begriffen habe, ist, dass man sich etliche Stunden einarbeiten muss.

Und eine Hauptfrage ist: Ist mir dieser zusätzliche Zeitaufwand das wert? Ich bin mir selber noch nicht schlüssig bei dieser Frage. Im Moment probiere ich Debian in einer virtuellen Maschine aus, dabei braucht man sich über den Internetzugang keine Gedanken zu machen, weil der ja über das Hostsystem geregelt wird.

Dir bleibt erst mal nichts anderes übrig, als deine Informationen über Win7 oder Ubuntu hereinzuholen.

Aber hier gibt es genügend Experten, die dir weiterhelfen können.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader hansapark „Hallo. Jetzt habe ich eine ganze Weile gesucht, aber weiß noch immer nicht wie...“
Optionen
Jetzt habe ich eine ganze Weile gesucht

Wo hast du denn gesucht ?

Na, dann schaue mal hier ,da haste jede Menge Auswahl.
Debian ist übrigens kein Fahrrad wo man einfach aufsteigt und dann losfährt.
Gerade mit der HSDPA + UMTS Verfügbarkeit kann es da zu gewissen Problemen kommen.
Deshalb sollte man sich da im Vorfeld schon mal etwas schlau machen.
Lese bitte das Wiki.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „Hallo. Jetzt habe ich eine ganze Weile gesucht, aber weiß noch immer nicht wie...“
Optionen

Hallo

Wie kann ich alle diese Dinge installieren, ohne Internetverbindung in Debian?
Ich habe nur den Surfstick als Möglichkeit online zu gehen.


Lade Dir doch die Debain-Pakete mit einer anderen Distri herunter, schiebe sie in Dein /home-Verzeichnis unter Debian oder kopiere sie auf einen Stick und dann kannst Du sie auch von dort installieren;-)

http://packages.debian.org/squeeze/usb-modeswitch uswusf.

Ob die Pakete auf der CD sind, erfährst Du am leichtesten, indem Du diese als Repo unter synaptic einbindest, denn dann sollten die enthaltenen Pakete in der Übersicht mit auftauchen.
hast Du erst einmal Zugang zum Netz, dann kannst Du wenigstens den Haken bei der CD als Paketquelle wieder entfernen, da sonst die Paketverwaltung herumgackert, das die Quelle nicht zur Verfügung steht.
Anderer Weg ist ein Zugang per LAN/WLAN bei einem Bekannten mit normalem Internetzugang.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen