Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Windows funktioniert nicht mehr, linux am start...

Kaito / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

...ich möchte Windows wieder!

(Als kleine vorbemerkung, mein Windows hatte zuvor beim herunterfahren Updates für... den Flash player 10 [?] gemacht, ist dabei aber eingefroren, ich hatte den PC nach 3 Stunden dann schließlich einfach ausgemacht. [hinten am schalter])


Letztens wollte mein Windows XP (SP3) nicht mehr starten, es kam der piep am anfang nicht mehr, danach startete er ganz normal der Windows-lade-bildschirm kam als der fertig geladen war...SCHWARZ! Es war einfach der Bildschirm schwarz... nix ging mehr, ich hatte es kA 20 mal probiert... Meine schönen über Jahre gesammelten Programme und Produt Keys! nix, ich hatte dann meine Daten mit der Computerbild-Notfall-CD gerettet,

XP-CD eingelegt, los gings... formatiert, neu installiert, nöp nichts is... das dann ca. noch 2-3 mal probiert, dann hats mir gereicht. Nun noch einmal formatiert. Ubuntu 10.04 CD rausgekramt... installiert... Alles super! Rechner geht schnell... in ordnung...

Aber nun nach ca.4 Monatiger Anwendung möchte ich mein Windows wieder... ich kann mein geliebtes Tomb Raider nicht mehr spielen, ich vermisse die Fähigkeit einfach was anderes als nur internet zu machen...

Bitte um Hilfe!!

PS: Mein Rechner ist ein älterer Siemens Rechner, 80GB Festplatte, 512MB RAM (Grafikkarte keine Ahnung, ich guck nacher nach...)

Big Lara Croft is watching you!
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Kaito „Windows funktioniert nicht mehr, linux am start...“
Optionen
Aber nun nach ca.4 Monatiger Anwendung möchte ich mein Windows wieder... ich kann mein geliebtes Tomb Raider nicht mehr spielen, ich vermisse die Fähigkeit einfach was anderes als nur internet zu machen...


Schon mal mit Wine probiert?

Evtl. klappt es ja dann auch mit dem Tomb-Raider.


Ansonsten, wenn die Platte groß genug ist, schlage ich folgenden Weg vor:

A. 2. Primäre Partition anlegen, wenn nicht schon vorhanden (z.B. mit Gparted).
B. Diese als Boot-Platte markieren (entweder mit Gparted oder über die Win-CD mit fdisk-Aktive Partition festlegen)
C: In diese Win-XP installieren

Bist Du so weit gekommen, sollte WinXP problemlos starten, allerdings mußt du erst mal auf Linux verzichten, weil XP den Bootsektor überschrieben hat.

Wenn du anschließend Grub neu istallierst (z.B. mit Deiner Ubuntu-CD), solltest Du beim Booten zwischen XP und Linux wählen können.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Kaito „Windows funktioniert nicht mehr, linux am start...“
Optionen

Hast du schon mal Tomb Raider versucht mittels Wine zum Laufen zu kriegen? Gemäss http://appdb.winehq.org/ scheinen die meisten Versionen mehr oder weniger gut zu laufen.

Oder worin willst du genau Hilfe? Eine präzise Frage wäre hilfreich ;-)

Bei Windows-Installationsproblemen bist du auf dem Linux-Board relativ schlecht aufgehoben, vermute ich mal :-P

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Kaito Nachtrag zu: „Windows funktioniert nicht mehr, linux am start...“
Optionen

Jap, ich hab schon von Wine gehört aber... wie installiert man das eiq. bzw. von wo?

PS: Ubuntu 10.04, ne? ;)

Big Lara Croft is watching you!
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Kaito „Jap, ich hab schon von Wine gehört aber... wie installiert man das eiq. bzw....“
Optionen

Öh ja, dann schätz ich mal, dass es so langsam Zeit wird, sich mit der Bedienung von Ubuntu etwas näher auseinanderzusetzen. Klick mal oben rechts auf System -> Systemverwaltung -> Synaptic-Paketverwaltung. Damit installierst du Wine sowie sonstige Programme. Die Paketverwaltung wird die von dir angewählten Pakete (=von Ubuntu zu Verfügung gestellte Programme und Programmteile) automatisch herunterladen und in dein System einbinden.

Lesetipp: Nickles Linux Report. Darin wird das alles sehr genau beschrieben. Ja, das ist Werbung :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
frusty64 Kaito „Windows funktioniert nicht mehr, linux am start...“
Optionen

Bliebe auch noch die Möglichkeit Windows in einer Virtuellen Maschine (VM) zu installieren, wenn Wine sich nicht zu allem kompatibel zeigt.
Für Ubuntu 10.04 ist aktuell wohl Virtualbox zu empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic frusty64 „Bliebe auch noch die Möglichkeit Windows in einer Virtuellen Maschine VM zu...“
Optionen

Bei nur 512MB RAM im Hostsystem könnte Virtualisierung etwas fummelig werden.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
frusty64 the_mic „Bei nur 512MB RAM im Hostsystem könnte Virtualisierung etwas fummelig werden.“
Optionen

Oh, das habe ich nicht gesehen. Aber da gibts ja immer noch die Techniker-Lösung: ausprobieren.
Mehr als nicht funktionieren und ein bissel Zeitverschwendung kann da ja nicht passieren.

bei Antwort benachrichtigen
Kaito Nachtrag zu: „Windows funktioniert nicht mehr, linux am start...“
Optionen

DANKE! Es funktioniert alles SUPER! Der installer installiert grad das Game... Ich danke euch^^ Weiter so!

Big Lara Croft is watching you!
bei Antwort benachrichtigen
Kaito Nachtrag zu: „DANKE! Es funktioniert alles SUPER! Der installer installiert grad das Game......“
Optionen

Nja, nich wirklich der Wizard bricht immer ab, nja wird am spiel liegen... dennoch Dankeschön und ich werde mir demnächst sowieso ein neues Notebook kaufen^^

Big Lara Croft is watching you!
bei Antwort benachrichtigen
johnT Kaito „Nja, nich wirklich der Wizard bricht immer ab, nja wird am spiel liegen......“
Optionen

Hallo Kalto,

da wo du Wine her hast gibt es auch PlayOnLinux. Nach der Installation kannst du es unter Anwendungen Spiele aufrufen. PlayOnLinux enthält eine Menge von Installationshilfen, nicht nur für Spiele und holt dir dazu die passende Wineversion und ggfs erforderliche Updates herunter. Dort sind mehrere Tomb Raiders aufgezählt. Ich habe noch eine Version von Tomb Raider III gefunden und damit mal installiert (PlayOnLinux tut erst so, als wenn es abbricht, dem ist aber nicht so). Läuft prima. Wäre vielleicht auch ein Versuch wert.

Ansonsten nur mal nen Tip, sich ein wenig mit dem was man macht oder anstrebt, mal zu beschäftigen.

Gruß johnT

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Kaito „DANKE! Es funktioniert alles SUPER! Der installer installiert grad das Game......“
Optionen
DANKE! Es funktioniert alles SUPER! Der installer installiert grad das Game... Ich danke euch^^ Weiter so!

Wenn das Installieren funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass das Spiel auch läuft.
Viel Glück! Und lass uns wissen, ob es wirklich läuft!

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „ Wenn das Installieren funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass das Spiel...“
Optionen
Nja, nich wirklich der Wizard bricht immer ab, nja wird am spiel liegen... dennoch Dankeschön und ich werde mir demnächst sowieso ein neues Notebook kaufen^^

Bevor du dem Staat 100 Euro oder mehr in den Ar... schiebst (Mehrwertsteuer), solltest du wirklich mal eine Parallelinstallation von XP und Ubuntu probieren, wie es Systemcrasher weiter oben beschrieben hat.
Ansonsten, wenn die Platte groß genug ist, schlage ich folgenden Weg vor:

A. 2. Primäre Partition anlegen, wenn nicht schon vorhanden (z.B. mit Gparted).
B. Diese als Boot-Platte markieren (entweder mit Gparted oder über die Win-CD mit fdisk-Aktive Partition festlegen)
C: In diese Win-XP installieren

Bist Du so weit gekommen, sollte WinXP problemlos starten, allerdings mußt du erst mal auf Linux verzichten, weil XP den Bootsektor überschrieben hat.

Wenn du anschließend Grub neu istallierst (z.B. mit Deiner Ubuntu-CD), solltest Du beim Booten zwischen XP und Linux wählen können.


Geparted ist übrigens auf der Ubuntu-CD.

Dein System mit "nur" 512 MB Arbeitsspeicher ist hervorragend für eine Parallelinstallation geegnet. Beide Systeme kommen mit dieser Arbeitsspeichergröße gut klar.
Da du die Platte mit Ubuntu formatiert und installiert hast, müsste eigentlich auch eine Neuinstallation von XP funktionieren.

Ich habe mein Maxdata-Notebook auch so eingeteilt, wobei ich Windows nur noch ganz selten brauche. Ich habe 2 Programme, die nur unter Windows laufen. Diese brauche ich aber höchtens 2 oder 3mal pro Jahr.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
REPI Kaito „Windows funktioniert nicht mehr, linux am start...“
Optionen
XP-CD eingelegt, los gings... formatiert, neu installiert, nöp nichts is..
1. Das solltest Du genauer beschreiben, warum sich XP verweigert, bzw.welche Fehlermeldung bei der Installation ausgegeben wird. Wir sind keine Hellseher.
2. Linux kann antürlich mehr als nur Internet, dazu sollte man sich jedoch mal mit dem Programmangebot der verwendeten Distri beschäftigen und ggf. mal was probieren.
3. Ansonsten bezüglich Tomb Raider und wine, siehe die anderen Threads.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen