Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Internet mit alice (Hansenet)

charlybravo / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Installation von ubuntu 9.10 ist kein Thema mehr, (s.u.) wohl aber der Zugang zum www. Mit dem Rechner der Freundin über Kombi Modem/Router funzt es sofort. Ich habe ein (wahrscheinlich proprietäres Modem mit installierter Firmware) von Alice ((Turbolink IAD). Ich würde es rausschmeissen und durch Modem/Router ersetzen, aber mein Fon hängt auch noch an dem Ding. Unter Netzwerkverbindungen/DSL kann ich es vielleicht konfigurieren (habe ich bei der SUSE unter Yast/Modem auch geschafft, PPPoE usw.), aber schon die erste Maske will einen "Dienst" eingetragen haben. Was wird da erwartet?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander charlybravo „Internet mit alice (Hansenet)“
Optionen

Wir hatten Dich im anderen Thread schon darauf hingewiesen, daß Du dieses Feld einfach leer lassen solltest.

Ansonsten: Wenn Du hartnäckig bist kannst Du bei Alice anrufen und die davon überzeugen Dir zeitgemäße Hardware zu schicken (wie ebenfalls schon im anderen Thread beschrieben kann je nach Geräteversion auch schon ein Firmware-Update ausreichen!). Ggf. mit verschiedenen Mitarbeitern sprechen. Kulanz ist gibt es bei denen nach Definition nämlich nicht.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 charlybravo „Internet mit alice (Hansenet)“
Optionen

Was für ein Produkt hast du denn bei Alice?

Normalerweise bekommst du den Router Alice 1111, das ist ein Siemens-Gerät. Habe ich seit Dezember 2009 im Rahmen von Alice Fun Max Flat 16k.

Evtl. hilft ein Produktwechsel?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Was für ein Produkt hast du denn bei Alice? Normalerweise bekommst du den...“
Optionen

Quatsch... Normal, was ist denn normal?

Augenscheinlich wohnt er in einem von Hansenet unerschlossenem Gebiet (Wholesale/ Bitstream/ Resale) wodurch die Nutzung eines IAD (VoIP, NGN) nötig ist. Zwar könnte man das Alice Modem 1111 auch verwenden, dann würde jedoch die Telefoniefunktion brach liegen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Quatsch... Normal, was ist denn normal? Augenscheinlich wohnt er in einem von...“
Optionen

Möglich... deswegen eben auch meine Rückfrage nach dem Produkt. Wenn Alice nur als Re-Seller auftritt, ist es natürlich was anderes, aber das müsste man eben erst einmal wissen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
charlybravo Olaf19 „Möglich... deswegen eben auch meine Rückfrage nach dem Produkt. Wenn Alice nur...“
Optionen

Hallo Olaf, ich bin seit ca. zwei Jahren bei Alice und habe den Fun Tarif. Ich wohne in Duisburg und die letzte Meile ist natürlich Telekom.
Axel.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 charlybravo „Hallo Olaf, ich bin seit ca. zwei Jahren bei Alice und habe den Fun Tarif. Ich...“
Optionen

Hi Axel,

Tritt Alice in Duisburg als Reseller der Telekom auf oder haben sie dort ihre eigenen Produkte? "Fun-Tarif" klingt stark nach letzterem.

Ich würde den Alice-Service einfach fragen, ob es wirklich nötig ist, immer noch das Turbolink IAD zu verwenden oder ob du nicht doch auf Alice 1111 wechseln kann, selbstverständlich ohne Verlust der Telefonieoption.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 charlybravo „Internet mit alice (Hansenet)“
Optionen

Hi

Lies Dir das mal durch, insbesondere den Abschnitt 17:

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/27696/turbolink-iad-keine-verbindung.html

Da handelt es sich zwar um eine ältere Distri, aber das Konzept gilt immer noch.
Als ersten Versuch wirfst Du noch einmal alles raus aus dem DSL-Dialog, dann vergiß das Fenster mit Dienst.
Du kannst auch vorher Deine Netzwerkkarte mit der festen IP einrichten, wenn Du es nicht über die Konsole machen willst und dann den DSL-Zugang neu erstellen.
Ich vermute aber eher ein Problem mit den Zugangsdaten, da solltest Du noch einmal aufpassen, das die richtig eingetragen sind.
Ansonsten mache es über die Konsole mit pppoeconf, das funzt mit Sicherheit.
Falls das Ubuntu noch jungfräulich ohne Updates ist, dann aktualisiere am Router Deiner Freundin erst einmal den Rechner, da der Networkmanager im Auslieferungszustand auch einen Bug hatte mit DSL-Modems:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/ist-der-dsl-bug-nwm-in-karmic-jetzt-behoben/?highlight=nwm#post-2277999

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
charlybravo gelöscht_189916 „Hi Lies Dir das mal durch, insbesondere den Abschnitt 17:...“
Optionen

Hallo fakiauso, hört sich so an, als wenn es gem. deinem link über die Konsole klappen müsste. (Insbesonders der Beitrag vom Schüler) Ich bin nur nicht sicher, ob ich die IP Adressen übernehmen kann. Werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Danke für die Mühe. Axel.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 charlybravo „Hallo fakiauso, hört sich so an, als wenn es gem. deinem link über die Konsole...“
Optionen

Hallo

Und sollte das gar nicht gehen, dann denke über die Anschaffung eines (WLAN)-Routers mit DSL-Modem nach.
Einfache Geräte mit 54MBit WLAN gibt es schon um 50-80Euro und immer eine lohnende Investition.
Den Router richtest Du einmal ein und kannst dann mit jedem PC über Netzwerk ruckzuck ins Netz.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_189916 „Hallo Und sollte das gar nicht gehen, dann denke über die Anschaffung eines...“
Optionen

Und die Telefonie? Sinnvoller wäre es doch einen (WLAN)Router hinter das IAD zu schalten, dann ließe sich auch weiterhin Telefonieren.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 chrissv2 „Und die Telefonie? Sinnvoller wäre es doch einen WLAN Router hinter das IAD zu...“
Optionen

Entschuldigung

Hatte ich jetzt gar nicht bedacht, aber das läßt sich dann u.U. mit einer Fritzbox oder einem Speedport, der Alice-tauglich ist, lösen, auch wenn die etwas teurer ist, ist aber trotzdem gut investiertes Geld.
Die preisgünstigste Variante ist natürlich Deine:-)

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_189916 „Entschuldigung Hatte ich jetzt gar nicht bedacht, aber das läßt sich dann u.U....“
Optionen

Mir ist nicht bekannt das sich die VoIP Daten aus dem IAD auslesen lassen, so ist das gerät leider unverzichtbar.

O2/Zyxel war noch so leichtfertig die Daten im Klartext in dem HTML-Quellcode der Benutzeroberfläche abzulegen. Auf die Fritzbox möchte ich wirklich nicht mehr verzichten.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 chrissv2 „Mir ist nicht bekannt das sich die VoIP Daten aus dem IAD auslesen lassen, so...“
Optionen

Gibt schon ein paar Kniffe, aber da kommt es auch auf die Anschlußart an, außerdem ist es nicht ganz leicht und daher eher zwecklos:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=164996

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136864

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
charlybravo gelöscht_189916 „Entschuldigung Hatte ich jetzt gar nicht bedacht, aber das läßt sich dann u.U....“
Optionen

Hi, ich mach ja schon einige Zeit Linux, aber eben "nur" mit der Suse und möchte jetzt umsteigen. Früher hatte ich schon mal die Fritzbox. Bis zur Vers.9.x, glaube ich, hat Suse dafür Treiber der Distri beigelegt, danach nicht mehr (wg, Novell?)
Gruß Axel.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander charlybravo „Hi, ich mach ja schon einige Zeit Linux, aber eben nur mit der Suse und möchte...“
Optionen

Für einen Router brauchst Du keine Treiber! :-)

Ich kann nur meinen obigen Rat wiederholen: Nimm mit Alice Kontakt auf und lasse prüfen ob eine Firmwareupdate möglich ist. Ansonsten mache denen mit Nachdruck klar, dass die Dir kostenfrei einen normale Router schicken sollen!

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 charlybravo „Hi, ich mach ja schon einige Zeit Linux, aber eben nur mit der Suse und möchte...“
Optionen

Hi

Die Treiber, die Du meinst, sind für die Fritzcard und ISDN gewesen, die sind deswegen entfernt worden, weil AVM sie nur noch als closed-source freigegeben hat.
Aber wie weiter unten zu entnehmen ist, bist Du dank eines Routers ja jetzt auch auf der Strippe.
Also viel Spaß mit Ubuntu.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fleedwoodmac charlybravo „Internet mit alice (Hansenet)“
Optionen

Ich habe das gleiche Modem von Alice und da ich hier mehrere Rechner habe, die Online gehen, habe ich hinter das IAD einen Router geschaltet.
Dort gibst du die Zugangsdaten von Alice ein und alles ist im Lack. Eine andere Möglichkeit wirst du nicht haben, da, wie du ja selber schreibst das IAD auch zum telefonieren brauchst.

Gruß:) Manfred
bei Antwort benachrichtigen
charlybravo fleedwoodmac „Ich habe das gleiche Modem von Alice und da ich hier mehrere Rechner habe, die...“
Optionen

Werde ich gleich mal ausprobieren. Den Router anmelden kann ich aber nur mit windows machen

bei Antwort benachrichtigen
charlybravo fleedwoodmac „Ich habe das gleiche Modem von Alice und da ich hier mehrere Rechner habe, die...“
Optionen

Hallo Manfred, jaaaaa, ich bin im Netz! Ich dachte, die Zugangsdaten wären im Modem hinterlegt und der Router dahinter wäre doppelt gemoppelt. Ubuntu wollte gleich 259 Aktualisierungen runterladen, was ich mit Blick auf die Uhr auf Morgen verschoben habe.
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen KDE und Gnome entscheiden.
Gruß: Axel.

bei Antwort benachrichtigen