Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Gemeinsame Festplattenpartition für Win7 und Ubunutu?

DarthY / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich bin mit meinem neuen Spielzeug grade ein paar Sachen am austesten und hab da eine Frage....

Ist es sinnvoll meine 500GB Festplatte in 3 Partitionen zu unterteilen?

C: liegt Windows und alle programme für Windows
D: FAT 32 formatiert um als Datenspeicher für die Windowsprogramme und Linux Programme zu dienen
Linuxpartition - nur für Linuxprogramme.

Ist das sinnvoll? Oder gibt das Kuddelmuddel? Bin mir nicht ganz sicher was ich da jetzt machen soll - da ich sowohl unter Windows als auch unter Linux Dateien brauche - diese dann doppelt zu kopieren sehe ich irgendwie als uncool an...

Wie habt ihr das auf euren Systemen gelöst?

Liebe Grüße

bei Antwort benachrichtigen
kien DarthY „Gemeinsame Festplattenpartition für Win7 und Ubunutu?“
Optionen

Hallo,

grundsätzlich kannst du das so machen, wobei du die Austauschpartition (in deinem Falle D:) durchaus mit NTFS formatieren kannst. Linux kann darauf zugreifen.

Allerdings solltest du dann Ubuntu in einer erweiterten Partition mit drei logischen Partitionen installieren (root, swap, home).

Lies dich am besten mal im Wiki von ubuntuusers.de ein. U. a.

dies: http://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Partitionierung
und dies: http://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows

Und immer dran denken: Vor Partionierungen immer schön eine Datensicherung durchführen!

bei Antwort benachrichtigen
Acader DarthY „Gemeinsame Festplattenpartition für Win7 und Ubunutu?“
Optionen
Ist es sinnvoll meine 500GB Festplatte in 3 Partitionen zu unterteilen?

Ich würde es so machen:

C: 20 GB für Windows OS mit NTFS primär aktiv und Windows zuerst installieren
D: 300 GB für Programme mit NTFS log.LW in der erw.Part.
E: 80 GB für was auch immer mit FAT32 log.LW in der erw.Part.
Es gibt hier noch zig andere Varianten welche man erweitern kann.
Ich halte eine aufgeräumte Festplatte in Bezug auf Übersicht immer für angebrachter als alles nur auf eine oder zwei Partitionen zu klatschen.

Den Rest als unformatiert frei lassen.

Nach der Installation von Windows installierst du dir eine Linux Distribution und richtest während der Installation 3 Partitonen ein.

/ = 15 GB mit ext3 oder ext4
swap = 2 GB
home = Rest mit ext3 oder ext4

Das alles ist nur ein Beispiel unter vielen anderen Möglichkeiten womit ein Anfänger aber immer gut fährt.


MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
Maybe DarthY „Gemeinsame Festplattenpartition für Win7 und Ubunutu?“
Optionen
C: liegt Windows und alle programme für Windows

C: 20 GB für Windows OS mit NTFS primär aktiv und Windows zuerst installieren

Das wird aber verdammt knapp unter Vista oder 7. Besser 50 GB, dann hat man noch etwas Puffer und keine Probleme mit dem Ruhezustand.

Nur als Anmerkung, nicht Kritik, zu verstehen.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Maybe „ Das wird aber verdammt knapp unter Vista oder 7. Besser 50 GB, dann hat man...“
Optionen

@Maybe

Da hast du wohl etwas falsch verstanden.
Auf LW C kommt nur das Betriebssystem Windows und da reichen 20 GB
Die Programme kommen auf LW D und da hat er dann 300 GB zu Verfügung.
Er kann natürlich auch mehrere log.LW in der erw.Partiton machen was übersichtlicher ist z.b.
für Fotos, Videos, Brenner usw.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Maybe DarthY „Gemeinsame Festplattenpartition für Win7 und Ubunutu?“
Optionen

Neh ne, hab ich schon richtig verstanden. Ich installiere Programme schon lange auf D, Daten auf E, seit 10 Jahren.

Aber Windows 7 64 Bit nimmt sich schon mal 12-15GB,

Dazu kommen-

- die Auslagerungsdatei
- evtl. Ruhezustand hyberfile.sys, bei 4 GB RAM sind da auch bis zu 4GB nötig
- jede Menge Updates

Plus vieles Programme und Treiber, die die Installation auf die Systempartition erfordern (Net Framework etc).

Dann ist 20 verdammt knapp, wenn nicht zu Beginn, dann aber mit der Zeit!

Gruß
Maybe


"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Maybe „Neh ne, hab ich schon richtig verstanden. Ich installiere Programme schon lange...“
Optionen

Die Auslagerungsdatei muß ja nicht auf LW: C liegen.
Kommt ja auch darauf an was er alles installieren will.
Gut, dann eben 30 GB, aber mehr auf keinen Fall.
Im Normalfall sind aber 20 GB völlig ausreichend.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Maybe DarthY „Gemeinsame Festplattenpartition für Win7 und Ubunutu?“
Optionen

Irgendwie witzig, in Zeiten von 1 und 2 TB Platten, oder?

Ist doch völlig schnuppe, ob er min. 30, oder 100 nimmt :-)!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Maybe „Irgendwie witzig, in Zeiten von 1 und 2 TB Platten, oder? Ist doch völlig...“
Optionen
Ist doch völlig schnuppe, ob er min. 30, oder 100 nimmt

Ist es eben nicht, weil er nur eine 500 GB Festplatte hat.
Warum soll er da einiges nutzlos verschenken.
Aber wie schon geschrieben kommt es darauf an, was er alles installieren möchte.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Maybe Acader „ Ist es eben nicht, weil er nur eine 500 GB Festplatte hat. Warum soll er da...“
Optionen

Gut ok, sind wir uns einig, dass wir uns nicht ganz einig sind! :-)

Sagen wir es mal so.

Genügend Platz für Windows 7, Treiber, Auslagerungsdatei (kann verschoben werden) etc. auf C
Installationen und Dateien auf D

Und auf E die Spiele ;-)

Im Ernst, ist wirklich sinnvoll, aber C und D reichen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Maybe „Gut ok, sind wir uns einig, dass wir uns nicht ganz einig sind! :- Sagen wir es...“
Optionen

Ja klar die Spiele .......
An die hatte ich als Linuxer überhaupt nicht gedacht, weil ich ja keine mache.
Die müssen natürlich eine extra Partition bekommen.
Da wäre es aber gleich besser noch eine zusätzliche große 2-TB-Festplatte mit einzubauen.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Haeschen DarthY „Gemeinsame Festplattenpartition für Win7 und Ubunutu?“
Optionen

Hi Dearth Y
Ja habe ich auch gemacht,nur muss du 5 Partitionen erstellen und windows 7 die kleine 199MB grosse Partition lassen. bloss nicht überschreiben.bei meinen Laptop musste ich erstmal alles neu machen da der Hersteller die
ganze festplatte voll Partitoniert hatte.
Hast Du Das Betriebssystem auf DVD?
wenn nicht unbeding die wiederherstellungs DVDs Brennen.
Darüber bekommst du vom Recover Manager alle hilfe die du brauchst.
die windows C partition sollte ruhig gross genug sein.
mein vorschlag.
1 Partition 199MB ist für windows7 boot
2 Partition C 250 GB
3 Partition D 200 GB
4 Partition 1024 MB swap
5 Partition 49 GB den Rest für Ubuntu lass am besten die erste ganz in ruhe und die C Partition nur verkleinern.
nicht formatieren die ganze festplatte, schau erst mal nach wieviel zur zeit schon belegt ist.
ich bin mit meinen Betriebssystemen sehr zufrieden.
Mit freundlichen Gruss Haeschen

bei Antwort benachrichtigen