Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Zu kurze (!) Entladezeit-Prognose nach Akkuwechsel (Ubuntu)

Hühnerschregga / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Akku gegönnt, da mein alter Akku nie über 1h kam und manchmal gar nicht wollte.
Bin mit dem neuen sehr gut zufrieden, nur die Prognose der Restzeit ist etwas merkwürdig.
Wenn ich mit der Maus über das Akku-Symbol gehe, steht da (bei vollem Akku) 1h 45min.
Wenn ich aber mit linksklick --> Laptop-Akku gehe, steht da bei Entladezeit 4h oder mehr.
Auch Powertop schwankt so zwischen 3 und 7 Stunden.

Das lustige an der Sache ist, das die falsche Anzeige auch zu langsam runterläuft. So hat sie sich zB innerhalb einer Laufzeit von 1h 45min nur von "1h 45min" auf "1h 10min" korrigiert.

Der Akku hält auch seine 3 bis 4 Stunden, also haben die "langen" Prognosen recht.

Bin für Erklärungs- und Lösungsvorschläge dankbar.

Achja: eine "Kallibrierung" (Akku Aufladen und dann so lange nutzen, bis es ausgeht) habe ich schon zwei mal gemacht.

Mfg, Hühnerschregga

P.S: Aus reiner Neugierde: ist ein Stromverbrauch von 10 - 15W (laut Powertop) mit eingeschaltetem Wlan für ein 4 Jahre altes Centrino-Notebook OK?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Hühnerschregga „Zu kurze (!) Entladezeit-Prognose nach Akkuwechsel (Ubuntu)“
Optionen

Das liegt wohl daran, dass sich das Batterie-Applet auf den alten Akku eingestellt hat. Das Applet ist "selbstlernend". Du musst mal recherchieren, ob bzw wie du es resetten kannst.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga the_mic „Das liegt wohl daran, dass sich das Batterie-Applet auf den alten Akku...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Was mich wundert, ist, dass ich beim Drüberfahren mit der Maus eine andere Zeit angezeigt bekomme, als wenn ich über das Applet Infos zu dem Akku hole.

Aber an dem "selbsterlernend" scheint was dran zu sein - immerhin zeigt es jetzt schon 2h bei einem vollem Akku an ;)
Aber zu einem Reset habe ich nix gefunden.

Mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Hühnerschregga „Danke für die Antwort. Was mich wundert, ist, dass ich beim Drüberfahren mit...“
Optionen

Hallo
also wenn ich die Akkus in meinem Notebook wechsle, dann stellt sich das Akku Applet automatisch um.

Idee: klick mal mit rechts auf das Akku Symbol, und dann auf "Energieverbrauch" - und dann die Grafik von "Energiechronik" auf "Entladezeit-Genauigkeitsprofil" umstellen.
Falls die Kurve oben noch nicht die 100% berührt, ist das Energieverwaltungs Applet noch am "kennenlernen" des Akkus.

Sonst könntest du es ja auch mit dem "dummen" Akku Applet vom Gnome Panel probieren.
--> Rechtsklick auf das Panel/Zum Panel hinzufügen .../Batterieladeanzeige/Hinzufügen
Dieses Tool ist nicht lernfähig, und hat meist etwas optimistischere Schätzungen der Restlaufzeit

Übrigens der Energieverbrauch von 10-15W ist normal - als vergleich: mein Thinkpad T40p mit PentiumM und einer FireGL9000 Grafikkarte verbrät mit Wlan etwa 15-20W

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Hühnerschregga „Zu kurze (!) Entladezeit-Prognose nach Akkuwechsel (Ubuntu)“
Optionen

Hallo Hühnerschregga,

die Akkuanzeige wird maßgeblich über den Kernel (ACPI) gesteuert. Wenn angepasst werden soll, dann also hier.

Hinter den angebotenen Akku-applets liegen leider nur sehr grobe Profile.
Prüfen Sie dennoch die Einstellungen für Stromsparmodi, Akkueinstellungen etc.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Hühnerschregga „Zu kurze (!) Entladezeit-Prognose nach Akkuwechsel (Ubuntu)“
Optionen

Hallo Hühnerschregga,

die Akkuanzeige wird maßgeblich über den Kernel (ACPI) gesteuert. Wenn angepasst werden soll, dann also hier.

Hinter den angebotenen Akku-applets liegen leider nur sehr grobe Profile.
Prüfen Sie dennoch die Einstellungen für Stromsparmodi, Akkueinstellungen etc.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga violetta7388 „Hallo Hühnerschregga, die Akkuanzeige wird maßgeblich über den Kernel ACPI...“
Optionen

Auch an euch einen Dank.

@Hellspawn: Die 100% Genauigkeit hats noch nicht erreicht - ist sowieso recht weit unten, die Kurve... Kratzt nur einmal an den 95% und einmal an den 76%

@violetta: Wo kann ich solche Einstellungen vornehmen? Außer in "Energieverwaltung"?

Mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Hühnerschregga „Auch an euch einen Dank. @Hellspawn: Die 100 Genauigkeit hats noch nicht...“
Optionen

Hallo Hühnerschregga,

wegen der Kerneländerungen sollte Sie die Kernelprofis fragen, z. B. über www.kernel.org.

Bei den Systemeinstellungen ist das Notebook-Handbuch die erste Anlaufstation.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen