Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

VLC player auf openSUSE Linux installieren bzw. starten

Copernicanis / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein paar mkv Dateien, die keines der vorinstallierten Programme abspielen kann, warum auch immer.
Nun wollte ich VLC installieren, bin in YAST in die Softwareinstallation gegangen, habe alles so gemacht, wie auf der Website beschrieben, nur kann die Installation nicht ausgeführt werden, da bei allen Bestandteilen von VLC Fehler auftreten und dannach die Dateien im Installationsbildschirm mit einem Schloss versehen sind.
Was bedeutet das? Muss ich die VLC Version auf die gleiche Version bringen wie mein Linux also 10.3 bzw. 11.0?
Mein system läuft nämlich noch unter 10.2.2.6

bei Antwort benachrichtigen
REPI Copernicanis „VLC player auf openSUSE Linux installieren bzw. starten“
Optionen

VLC konnte bei mir auch keine Matroshka Container richtig abspielen.
Installiere dazu aus Yast heraus den Mplayer und als Frontend den Gnome-Mplayer falls Gnome oder eben das KDE Pendante.

Falls Du es unbedingt mit VLC versuchen willst, musst Du ersteinmal offensichtlich bei Dir bestehende Paketkonflikte auflösen. Dies erreichst Du dadurch, dass Du in Yast mit der rechten Maustaste die Sperre aufhebst und dann auf installieren bzw. Update gehst. Es wird Dir dann ein Warnfenster geöffnet, wo die Konflikte angezeigt werden und verschiedene Lösungen angeboten. Es gibt wahrscheinlich zwischen verschiedenen Grafiklibrarys Inkombatibilitäten.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Copernicanis REPI „VLC konnte bei mir auch keine Matroshka Container richtig abspielen. Installiere...“
Optionen

Hallo,
alsich habe es jetzt noch mal versucht aber es sind scheinbar keine Grafikkonflikte sondern folgendes:

Bei jedem VLC Bestandteil kommt "Es sind keine installierbaren Anbieter von ... verfügbar"
...kann auf Grund fehlender Abhängigkeiten nicht...

Irgendeine Idee? Ich bin für alle Vorschläge offen.
Gruß, Copernicanis

bei Antwort benachrichtigen
Copernicanis REPI „VLC konnte bei mir auch keine Matroshka Container richtig abspielen. Installiere...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade noch mal die Gnome-Packages durchgeschaut aber ein Gnome-Mplayer oder ähnliches war nicht dabei... Die Helix-Banshee war da, aber mit der habe ich das schon versucht - die kann ja weder wma noch andere als mp3 abspielen und ein Videoplayer ist das ja gar nicht.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Copernicanis „Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade noch mal die Gnome-Packages...“
Optionen

Du must auch das Packman-Repository optional einbinden!

In Yast unter Software->Software-Repositories und dann diese Url: http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.0/
eibfügen, bzw. die Distri-Version, welche eben installiert ist!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Copernicanis REPI „Du must auch das Packman-Repository optional einbinden! In Yast unter Software-...“
Optionen

Das mit Packman hat geklappt. Ich habe mir auch gleich dort die richtige VLC Version runtergeladen, installieren ging auch reibungslos. Nur jetzt kann ich VLC weder in den Anwendungen noch als Suchbegriff finden.

Die Softwareinstallation hatte mir aber mitgeteilt: Alle Packages erfolgreich installiert


????

bei Antwort benachrichtigen
REPI Copernicanis „Das mit Packman hat geklappt. Ich habe mir auch gleich dort die richtige VLC...“
Optionen

which vlc, gibt bei mir /usr/bin/vlc
Mit Eingabe vlc an der Kommandozeile startet dieser.
Ansonsten im Windowmanager Deiner Wahl eine entsprechende Verknüpfung anlegen.
Mit vlc --help liefert Dir die Kommandozeile alle möglichen Startparameter

Falls mal was nicht im Pfad liegt und vom which Befehl daher nicht gefunden wird, hilft folgendes:

Als root anmelden.
Eingabe am Prompt von:
cd / (damit wechselt man in das Hauptverzeichniss)
find -name vlc

Bei mir erscheint dann:

repi1:/ # find -name vlc
./home/sus10_3.sik/repi/.local/share/vlc
./home/sus10_3.sik/repi/.config/vlc
./home/sus10_3.sik/repi/.cache/vlc
./home/repi/.local/share/vlc
./home/repi/.config/vlc
./home/repi/.cache/vlc
./usr/bin/vlc
./usr/lib64/vlc
./usr/share/doc/vlc
./usr/share/vlc


P.S. Aber wie schon geschrieben, persönlich ziehe ich den Mplayer Vlc vor.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Copernicanis REPI „which vlc, gibt bei mir /usr/bin/vlc Mit Eingabe vlc an der Kommandozeile...“
Optionen

Hmmm... der Befehl zeigt bei mir "no VLC in... " und sonst nix. Beim Mplayer ist es das Gleiche. So langsam verlier ich die Geduld.

Just to recap: Alle VLC Packages als rpm x64_32 für Suse 10.2 runtergeladen, per Softwareinstallation einzeln installiert und Rückmeldung "Packages already installed" erhalten. das ganze hat sowohl für Mplayer als auch VLC geklappt und trotzdem kein ausfühbares Programm erhalten.

Ich habe dann sowohl packman server als auch nonoss und oss server als Installationsquelle in Yast abgelegt. Die 1-klick install Dateien - keine Ahnung womit ymp-Files öffnen.

Wäre echt toll wenn du noch ne Idee hast.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Copernicanis „Hmmm... der Befehl zeigt bei mir no VLC in... und sonst nix. Beim Mplayer ist es...“
Optionen

Dann liegen die Instalattionen nicht im Pfad wo gesucht wird.

Dann suche mal mit find -name vlc

Aber als root und im Hauptverzeichniss beginnend, indem Du Dich dorthin "begibst"!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Copernicanis REPI „Dann liegen die Instalattionen nicht im Pfad wo gesucht wird. Dann suche mal mit...“
Optionen

Als bei dem Befehl bekomme ich folgendes, und bis auf die /usr... Datei war das auch schon alles, was ich habe bzw. wusste zu haben:

linux-wdnp:// # find -name vlc*
./home/Luxx/Linux_Treiber/VLC/vlc-noX-0.9.8a-0.pm.3.x86_64.rpm
./home/Luxx/Linux_Treiber/VLC/vlc-0.9.8a-0.pm.3.x86_64.rpm
./home/Luxx/Linux_Treiber/VLC/vlc-devel-0.9.8a-0.pm.3.x86_64.rpm
./home/Luxx/Linux_Treiber/VLC/vlc-aout-pulse-0.9.8a-0.pm.3.x86_64.rpm
./home/Luxx/Linux_Treiber/VLC/vlc-gnome-0.9.8a-0.pm.3.x86_64.rpm
./home/Luxx/Linux_Treiber/VLC/vlc-mozillaplugin-0.9.8a-0.pm.3.x86_64.rpm
./home/Luxx/Linux_Treiber/VLC/vlc-qt-0.9.8a-0.pm.3.x86_64.rpm
./usr/share/susehelp/meta/Manuals/Productivity/vlc.desktop

Beim Installieren in Yast kommt:

Installation von libvlc2-0.9.8a-0.pm.3.i586[-20090125-124445] nicht möglich
libvlc2-0.9.8a-0.pm.3.i586[-20090125-124445] kann nicht installiert werden, da libvlc2-1.0.0-2009012201.1.i686[-20090125-123145] bereits für die Installation gekennzeichnet ist
Konfliktlösung:
( ) libvlc2-0.9.8a-0.pm.3.i586[-20090125-124445] nicht installieren
( ) libvlc2-1.0.0-2009012201.1.i686[-20090125-123145] nicht installieren
( ) Ignorieren, dass libvlc2 bereits für die Installation festgelegt wurde

wenn ich die 1. oder 2. Möglichkeit nehme, bekomme ich exakt die gleiche Anzeige. Nehme ich das Ignorieren kommt:

Anforderung dbus-1 == 0.60-33.20 für dbus-1-gtk-0.60-33.23.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) dbus-1-gtk löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für compiz-0.4.0-0.37.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) compiz löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für compiz-gnome-0.4.0-0.37.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) compiz-gnome löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für gnome-main-menu-0.9.8-0.29.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) gnome-main-menu löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für gnome-menus-2.16.1-38.11.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) gnome-menus löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für gnome-panel-nld-2.12.3-0.49.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) gnome-panel-nld löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für gsynaptics-0.9.9-18.15.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) gsynaptics löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für helix-banshee-0.13.2-1.13.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) helix-banshee löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für helix-dbus-server-0.4.0-0.14.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) helix-dbus-server löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für hotkey-setup-0.1-26.7.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) hotkey-setup löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für libipoddevice-0.5.2-1.17.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) libipoddevice löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für libssui-0.5.6-0.21.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) libssui löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für libzypp-2.32.3-0.4.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) libzypp löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für libzypp-zmd-backend-7.1.1.0_2.15-0.3.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) libzypp-zmd-backend löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für MozillaFirefox-2.0.0.19-0.3.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) MozillaFirefox löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für NetworkManager-0.6.6-0.8.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) NetworkManager löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für NetworkManager-glib-0.6.6-0.8.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) NetworkManager-glib löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für NetworkManager-gnome-0.6.6-0.8.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) NetworkManager-gnome löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für planner-0.14.1-24.12.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) planner löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für yast2-control-center-gnome-2.13.2-0.14.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) yast2-control-center-gnome löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für zypper-0.6.104-0.3.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) zypper löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
helix-dbus-server-0.4.0-0.10.i586[SLED10-SP2-Pool] kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden
Es sind keine installierbaren Anbieter von libdbus-1.so.2 verfügbar für helix-dbus-server-0.4.0-0.10.i586[SLED10-SP2-Pool]
Konfliktlösung:
( ) helix-dbus-server nicht installieren
( ) Anforderung wird hier ignoriert
vlc-noX-0.9.8a-0.pm.3.i586[-20090125-124445] kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden
Es sind keine installierbaren Anbieter von libvlccore0 == 0.9.8a-/0.pm.3 verfügbar für vlc-noX-0.9.8a-0.pm.3.i586[-20090125-124445]
Konfliktlösung:
( ) vlc-noX nicht installieren
( ) Anforderung wird hier ignoriert

Was so ziehmlich alles deinstaliert und wieder neu Konflikte verursacht.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Copernicanis „Als bei dem Befehl bekomme ich folgendes, und bis auf die /usr... Datei war das...“
Optionen

Also, vlc scheint bei Dir nicht installiert zu sein.
Er findet lediglich RPM Pakete, für Vlc, Plugins usw., welche aber scheinbar nicht installiert sind. Jedenfals wird keine ausführbare vlc Binärdatei in den gängigen Verzeichnissen gefunden.

Die Infos von Yast deuten auf einen Paketkonflikt mit der libvlc2 hin.
Da Du scheinbar eine 64 bit Version von Linux einsetzt, solltest Du auf jeden Fall auch die 32 bit Librarys parallel zu den 64 bit Librarys installieren, da manche Anwendungen eben als 32 bit Anwendung nur vorhanden sind oder eben auf 32 bit Librarys zurückgreifen wollen.

Die Installation der 32'er Librarys bietet Yast als Gesamtpaket an.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 REPI „Also, vlc scheint bei Dir nicht installiert zu sein. Er findet lediglich RPM...“
Optionen

Hallo Copernicanis,

vlc läuft in der free-version nicht auf 64bit-Rechnern.

Außerdem muss die vlc-Version für opensuse 10.x richtigerweise 0.9.8a heißen.

Ferner dürfen nur vlc-Pakete o d e r vlc-pm-Pakete installiert werden. Gemeinsam führen sie zu Konflikten.

Prüfen Sie bitte ob alle codecs-Pakete, wie insbes. libdvdxxx, w32xxxx etc. installiert sind.

Desweiteren sollten vor der Installation von vlc und ähnlichen Programmen zunächst erst einmal alle linux-Konflikte über yast gelöst werden. Nur ein konfliktfreies System läuft auch vernünftig.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
REPI violetta7388 „Hallo Copernicanis, vlc läuft in der free-version nicht auf 64bit-Rechnern....“
Optionen
vlc läuft in der free-version nicht auf 64bit-Rechnern.

Das stimmt nicht. Ob der Rechner 32 bit oder 64 bit ist schonmal völlig egal. Auch unter einem 64 bit Linux läuft bei mir VLC. Dieses Paket 0.9.8a-1.8 (x86_64) muss dazu installiert sein. Also dieser ist 64 bit compiliert. openSuSE 11.0 und auch unter 10.x war das so.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Copernicanis REPI „ Das stimmt nicht. Ob der Rechner 32 bit oder 64 bit ist schonmal völlig egal....“
Optionen

Also ich habe jetzt noch einen Versuch gemacht und nur einheitliche Versionen versucht zu installieren, ohne Erfolg - es treten soviele Fehler auf, dass ich das halbe System löschen müsste (übrigens inkl. Yast)

Wo finde ich denn die 32bit libraries? Würde VLC vieleicht auch als Windows Version unter wine laufen?

Hier noch mal einen Auszug zum mplayer falls alle Stricke reißen (nächster Beitrag)

bei Antwort benachrichtigen
Copernicanis Nachtrag zu: „Also ich habe jetzt noch einen Versuch gemacht und nur einheitliche Versionen...“
Optionen

Anforderung dbus-1 == 0.60-33.20 für dbus-1-gtk-0.60-33.23.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) dbus-1-gtk löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für compiz-0.4.0-0.37.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) compiz löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für compiz-gnome-0.4.0-0.37.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) compiz-gnome löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für gnome-main-menu-0.9.8-0.29.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) gnome-main-menu löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für gnome-menus-2.16.1-38.11.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) gnome-menus löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für gnome-panel-nld-2.12.3-0.49.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) gnome-panel-nld löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für gsynaptics-0.9.9-18.15.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) gsynaptics löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für helix-banshee-0.13.2-1.13.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) helix-banshee löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für helix-dbus-server-0.4.0-0.14.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) helix-dbus-server löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für hotkey-setup-0.1-26.7.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) hotkey-setup löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für libipoddevice-0.5.2-1.17.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) libipoddevice löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für libssui-0.5.6-0.21.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) libssui löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für libzypp-2.32.3-0.4.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) libzypp löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für libzypp-zmd-backend-7.1.1.0_2.15-0.3.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) libzypp-zmd-backend löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für MozillaFirefox-2.0.0.19-0.3.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) MozillaFirefox löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für NetworkManager-0.6.6-0.8.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) NetworkManager löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für NetworkManager-glib-0.6.6-0.8.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) NetworkManager-glib löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für NetworkManager-gnome-0.6.6-0.8.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) NetworkManager-gnome löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für planner-0.14.1-24.12.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) planner löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für yast2-control-center-gnome-2.13.2-0.14.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) yast2-control-center-gnome löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Anforderung libdbus-1.so.2 für zypper-0.6.104-0.3.i586 kann nicht erfüllt werden
Konfliktlösung:
( ) zypper löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
helix-dbus-server-0.4.0-0.10.i586[SLED10-SP2-Pool] kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden
Es sind keine installierbaren Anbieter von libdbus-1.so.2 verfügbar für helix-dbus-server-0.4.0-0.10.i586[SLED10-SP2-Pool]
Konfliktlösung:
( ) helix-dbus-server nicht installieren
( ) Anforderung wird hier ignoriert

Scheint derselbe Fehler zu sein. Also entweder ich mach grundsätzlich was falsch oder mit meiner Linux Version stimmt was nicht.

Trotzdem danke schonmal für euere Geduld.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Copernicanis „Anforderung dbus-1 0.60-33.20 für dbus-1-gtk-0.60-33.23.i586 kann nicht...“
Optionen

Hast Du denn dbus installiert und läuft das Teil auch.
Dbus dient zur internen Kommunikation von Prozessen untereinander.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dbus

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Copernicanis „Also ich habe jetzt noch einen Versuch gemacht und nur einheitliche Versionen...“
Optionen

In Yast nach 32 bit Librays suchen, als Suchwort.
Selbst wenn Du das Teil unter wine zum Laufen bekommst, was ich stark bezweifele, kommt hinsichtlich Performance sicherlich keine Freude auf.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Copernicanis REPI „In Yast nach 32 bit Librays suchen, als Suchwort. Selbst wenn Du das Teil unter...“
Optionen

Es sind soweit die meisten DBus Pakete installiert und auch die librarys. Unter dem Stichwort "32 bit librays" bzw. einzelnen bestandteilen der Wortgruppe wird absolut nix gefunden. Da ich keine Ahnung habe, woran es noch liegen kann, gebe ich mich geschlagen. Evtl kann ich nächste Woche bei einem LINUX Tutorium vorbeischauen, kann mir dort jemand helfen, stelle ich die lösung des Problems hier noch mal rein.

Ansonsten vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß, Copernicanis

bei Antwort benachrichtigen
fredl88 Copernicanis „VLC player auf openSUSE Linux installieren bzw. starten“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
violetta7388 Copernicanis „VLC player auf openSUSE Linux installieren bzw. starten“
Optionen

Hallo Copernicanis,

über videolan.org gibt es die richtige Version mit 1-click-Installation-Verfahren.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Copernicanis violetta7388 „Hallo Copernicanis, über videolan.org gibt es die richtige Version mit...“
Optionen

Ja, erst mal danke fürs schnelle Antworten!
Die 1-click Versionen sind in ymp-Dateien aber eben erst ab 10.3
Außerdem kann SUSE keine Anwendung finden um die Datei zu öffnen
MfG Copernicanis

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Copernicanis „Ja, erst mal danke fürs schnelle Antworten! Die 1-click Versionen sind in...“
Optionen

Hallo Copernicanis,

warum daten Sie nicht im ersten Schritt einfach auf 10.3 up?
Dies ist die stabiliste Version von opensuse 10.x. Läuft auf meinen Rechnern bereits seit der Veröffentlichung, also mehrere Jahre immer stabil.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Copernicanis violetta7388 „Hallo Copernicanis, warum daten Sie nicht im ersten Schritt einfach auf 10.3 up?...“
Optionen

Tja, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie das geht... Updates und Packages sind ja ganz einfach per Software Update zu installieren aber eine ganze Version? Woher bekomme ich das Update denn? Ich habe zwar eine Version von 11.0 auf DVD, das Netbook hat aber kein CD/DVD Laufwerk.

Gruß, Copernicanis

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Copernicanis „Tja, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie das geht... Updates und Packages...“
Optionen

Hallo copernicanis,

hier ein link: http://software.opensuse.org/old/10.3

Vor Installation auf "richtige" Partitionierung Ihrer Festplatte achten. Z.B. /root, /swap (2GB), /home /Datensicherung. filesystem
ext3. Auch Lesezeichen und Adressen aus dem browser sichern!!!

Jetzt legen Sie einfach Ihre Installations-CD (opensuse 10.3) ein und installieren nur /root komplett neu. Ein up-date ist natürlich auch möglich. Bei obiger Partitionierung bleiben /home, /daten-sicherung erhalten, sodaß Ihnen Ihre persönlichen Daten sofort wieder zur Verfügung stehen. Also /home und /datensicherung nicht formatieren!

Achten Sie auf die neusten Grafikkartenpakete nvidia / ati.
Liegt alles unter "software installieren". 3D aktivieren Sie nach Installation durch ankreuzen.

Ganz zum Schluß ein online-up-date fahren und fertig.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen