Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.296 Themen, 8.673 Beiträge

Nervige Anrufe nach Anschluß einer FB7590

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe am 05.08. meine FB 7590 eingebaut. Heute bekomme ich mehrere Anrufe  von diesen Nummern 0363558355 aus Kölleda 00447783217893 aus England; 0390324243167 aus Italien. Die Nummern wurden auf meinem Fritzfon angezeigt.

Weiß jemand was/wer dahinter steckt?

bei Antwort benachrichtigen
hjb fbe

„Nervige Anrufe nach Anschluß einer FB7590“

Optionen

Kennst du Google? Da kann man die Nummern als "Suchbegriff" eingeben, dann weiß man,

was/wer dahinter steckt?

Und wenn man da keine Ergebnisse findet: Woher sollen die Leute bei Nickles dann wissen,

was/wer dahinter steckt?
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb

„Kennst du Google? Da kann man die Nummern als Suchbegriff eingeben, dann weiß man, Und wenn man da keine Ergebnisse ...“

Optionen
Woher sollen die Leute bei Nickles dann wissen,

Die könnten doch mal goggelen...Verlegen

Ich hatte gestern einen Anruf aus Pago-Pago, habe "leider" vergessen den Anruf anzunehmen.

Gruß

h1

PS:

Pago-Pago ist die Hauptstadt von amerikanisch Samoa. Für alle die, die noch nicht dort waren.Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe

„Nervige Anrufe nach Anschluß einer FB7590“

Optionen

Hallo fbe,

alle Anrufer welche sich nach der Gespächsannahme nicht melden, kommen bei mir in das Telefonbuch "Nr. gesperrt", mit dem Namen "Nr. gesperrt" und die "Rufnummer", ebenso alle Abzocker und Werbeanrufe.

Dieses Telefonbuch, ist in der FritzBox gesperrt, die Vorwahlen aus anderen Ländern, werden separat gesperrt und irgendwann hast du Ruhe.

Sollte ein Anruf mit gesperrter Nummer wiederholt anrufen, taucht er nur noch in der Anruferliste, als "Nr. gesperrt" auf, bewegst du den Mauszeiger über "Nr. gesperrt", wird Dir die Rufnummer angezeigt.

Inzwischer kommen nur noch selten, ungewünschte Anruf bis zum Telefon durch und das nur ein Mal, dann nicht wieder.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hddiesel

„Hallo fbe, alle Anrufer welche sich nach der Gespächsannahme nicht melden, kommen bei mir in das Telefonbuch Nr. gesperrt ...“

Optionen

Hallo hddiesel,

das geht noch besser. Man sperrt gleich ganze Rufnummernbereiche.
Erwarte ich nie einen Anruf aus England, sperre ich die 0044...

So ergeht es allen Ländern, die nur auf Beute aus sind.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hatterchen1

„Hallo hddiesel, das geht noch besser. Man sperrt gleich ganze Rufnummernbereiche. Erwarte ich nie einen Anruf aus England, ...“

Optionen

Hallo H1,

siehe in meiner Antwort:

Dieses Telefonbuch, ist in der FritzBox gesperrt, die Vorwahlen aus anderen Ländern, werden separat gesperrt und irgendwann hast du Ruhe.

Mein Bekanntenkreis ist schon etwas größer, daher ist es nicht einfach, innerhalb Deutschland, Ortsbereiche zu sperren.

Beim Ausland sieht das schon besser aus, da kann ich Ländervorwahlen sperren.

Bei mir ist im Moment die Anruferflut, nur noch auf einzelne Tröpfchen versiegt und selbst diese  werden immer weniger.

Steht man nicht im Telefonbuch, dann ist das überschaubar, allerdings ein Anrufautomat, findet auch im Gießkannenprinzip, ohne Telefonbucheintrag deine Nummer.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi hddiesel

„Hallo H1, siehe in meiner Antwort: Mein Bekanntenkreis ist schon etwas größer, daher ist es nicht einfach, innerhalb ...“

Optionen
allerdings ein Anrufautomat, findet auch im Gießkannenprinzip, ohne Telefonbucheintrag deine Nummer.

Hatte diesen Monat bereits 3 Anrufe von "Microsoft", ich mag ja Kundenbindung und Service.

Aber mein Rechner läuft immer noch ohne fremde Hilfe von "Microsoft" ........

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Proldi

„Hatte diesen Monat bereits 3 Anrufe von Microsoft , ich mag ja Kundenbindung und Service. Aber mein Rechner läuft immer ...“

Optionen

Hallo Proldi,

hast sicher nicht vergessen, dem Anrufer all deine persönlichen Daten mitzuteilen, alleine schon wegen der guten Kundenbindung und Zufriedenheit.Zwinkernd
Spaß muss sein.Lächelnd

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hatterchen1

„Hallo hddiesel, das geht noch besser. Man sperrt gleich ganze Rufnummernbereiche. Erwarte ich nie einen Anruf aus England, ...“

Optionen
das geht noch besser. Man sperrt gleich ganze Rufnummernbereiche.

bekomme fast jeden Tag Fishing-Anrufe von real existierenden Nummern aus Deutschland, vom Festnetz als auch Mobilfunk. Die Besitzer der Nummern haben aber nichts mit den so störeneden Werbe+ Versicherungs+ sonstigen Anrufen zu tun.  Jemand benutzt real existierende Nummern "fremd".

Manchmal prüfe ich über Google die Nummer, oder Rückwärtssuche, das sind genz normale Menschen im Lande, mit denen ich aber ansonsten nix zu tun habe.

Wie das geht, verstehe ich nicht, aber es nervt endlos. Eine Sperre, z.B. über die Fritzbox ist dann für Rufnummernbereiche nicht sinnvoll, weil manche Freunde mich dann nicht erreichen können.

Hatte aber auch schon oft den Fall, das meine Anrufe ständig woanders rauskamen, obwohl nach mehrmaliger Nummernprüfung ich richtig eingegeben hab. War peinlich die leute zu belästigen. So auch Firmen, die sowas von genervt waren, weil sie endlos falsche Verbindungen angenommen haben. ich bin da nicht der Einzelfall.

Das Ganze ging mit VOIP los. Glaube das ganze funktioniert nicht immer korrekt.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso RogerWorkman

„bekomme fast jeden Tag Fishing-Anrufe von real existierenden Nummern aus Deutschland, vom Festnetz als auch Mobilfunk. Die ...“

Optionen
Das Ganze ging mit VOIP los. Glaube das ganze funktioniert nicht immer korrekt.


Nö - das funktioniert sogar besser als gedacht. Das Ganze nennt sich Spoofing und hat mit VoIP zwar stark zugenommen, liess sich vorher aber auch schon manipulieren.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.telefonbetrug-in-stuttgart-als-verbraucherschuetzer-getarnt.c3bb3d75-5560-4014-94a7-4953a2f3036e.html

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/vertraege-reklamation/abzocke/callidspoofing-telefonbetrueger-missbrauchen-serioese-namen-12273

Auf derselben Masche läuft auch das vorgetäuschte Anrufen der MS-Hotline usw.

https://www.onlinewarnungen.de/tipps/rufnummern-manipulation-geht-das-ueberhaupt/

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 RogerWorkman

„bekomme fast jeden Tag Fishing-Anrufe von real existierenden Nummern aus Deutschland, vom Festnetz als auch Mobilfunk. Die ...“

Optionen
Fishing-Anrufe

guck mal hier:    https://de.wikipedia.org/wiki/Phishing      zu dem Begriff - die Schreibweise wurde ein wenig verändert.
Internet-Suche schaltet auf phishing um oder zeigt Ergebnisse in englisch zum Angeln.

Ich bekam auch schon vor einem Wechsel zu DSL -einschließlich Telefon- überflüssige Werbeanrufe, das hat also nicht unbedingt mit meinem Wechsel zu Internet-Telefonie zu tun.

Un es gab bereits vor der Internet-Telefonie Wählautomaten (wie bei Callcentern), die automatisch eine Nummernliste angewählt haben.

Aber wenn Du "fast jeden Tag" solche Anrufe bekommst, ist das schon extrem viel.
Bei mir ist das etwa einer pro Monat - nach Anrufliste.
Und es nutzt zum Teil nichts, diese Nummern zu sperren - denn sie sind gefälscht. Das lässt sich mit Anrufen über Computer recht einfach machen.
Auch wenn ich das so mache wie @hddiesel beschrieben hat.

Wünsche Dir weniger falsche Anrufe - in beiden Richtungen!

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne0709

„guck mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Phishing zu dem Begriff - die Schreibweise wurde ein wenig verändert. ...“

Optionen

Man kann sich ja über diese Art der Anrufe aufregen.

Was mich viel mehr aufregt, sind Leute die zu blöd sind, die von ihnen gewünschte Rufnummer korrekt ein zu geben.

Beispiel, Ich habe eine alte, 6-stellige Rufnummer folgender Art: Vorwahl, 300 400.
Alle Nummern die nun mit 30017 40028 oder so ähnlich gewählt werden, landen dann auf meinem Anschluss, bei 317 428 ist ja alles OK.
Man sollte nicht glauben, wie viele das monatlich sind und die Bekloppten werden dann auch noch böse, besonders wenn sie zum 3., 4., oder 5. Mal anrufen...

Und da hilft es dann nur noch das Telefon, wenigstens nachts, ab zu stellen, was man mit der FB ja auch ganz gut machen kann.

Und ganz probat ist es auch, wenn man Nummern die man überhaupt nicht kennt, auch überhaupt nicht annimmt.
Weder ruft mich das Weisse Haus, noch der Zarenpalast oder er Elfenbeinthron an.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen