Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Posteingang-Ordner aus GMX-Account verschwunden. Wie läßt er sich wieder zürückholen ?

Nikolaus99 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Posteingang-Ordner incl. 10 Unterordner war gestern plötzlich mitsamt allen sehr wichtigen Mails aus meinem GMX-Account verschwunden, ohne dass ich dazu irgendwelche Löschaktivitäten getätigt hatte. Einige Mails tauchten danach wieder auf, aber ca. 95 % blieben weiter verschwunden.

(Leider hat der Thunderbird keine Export-/Importmöglichkeit zur FP, so dass auch dort keine Sicherung besteht.)

Zur möglichen Ursache: Vor dem Verschwinden des Posteingang-Ordner und der Unterordner aus dem GMX-Account war der Bildschirm direkt eingefroren (möglicherweise wegen vorherigem Wechsel von ‚Startbildschirm Google‘ auf ‚Startpage‘-Startbildschirm im Firefox-Browser).
Erst nach dem ‚Shut down‘ konnte ich den PC wieder hochfahren. Danach die Malaise.

Wie komme ich wieder an meine verschwundenen Mails ? ? ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nikolaus99 „Posteingang-Ordner aus GMX-Account verschwunden. Wie läßt er sich wieder zürückholen ?“
Optionen

https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Thunderbird/Datenmigration/

Per Hand oder mit den ImportExportTools kann man da natürlich sichern!

Jetzt sind die Mails AFAIK unwiederherstellbar im Orkus...

bei Antwort benachrichtigen
Nikolaus99 Alpha13 „https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Thunderbird/Datenmigration/ Per Hand oder mit den ImportExportTools kann man da ...“
Optionen

Vielen Dank, Alpha13,  für den Hinweis zum ImportExportTool !   Werde ich mir jetzt zulegen.

Das ist doch allerdings auch saublöd, dass Mails einfach aus dem Account verschwinden. Hätte ja niemals gedacht, dass sowas möglich wäre  -  Oder dass sie zumindest dann aus der Datensicherung wieder herstellbar sein würden.  Ist denn das z.B. nicht möglich ?
LG  Niko

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Nikolaus99 „Vielen Dank, Alpha13, für den Hinweis zum ImportExportTool ! Werde ich mir jetzt zulegen. Das ist doch allerdings auch ...“
Optionen

Hallo Niko,

die vorhandenen Ordner in Thunderbird, hast du schon alle per Rechtsklick Komprimiert und danach Thunderbird neu gestartet?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nikolaus99 „Vielen Dank, Alpha13, für den Hinweis zum ImportExportTool ! Werde ich mir jetzt zulegen. Das ist doch allerdings auch ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nikolaus99 „Posteingang-Ordner aus GMX-Account verschwunden. Wie läßt er sich wieder zürückholen ?“
Optionen

Sind die Mails noch im Posteingang, wenn Du Dich direkt online bei GMX einloggst? Nach Deinem Startbeitrag klingt das jetzt erstmal eher so, als ob Du nämlich online mittels Firefox auf Deinen Account zugegriffen hättest.

Dann könntest Du diese dort auf ungelesen setzen und erneut abrufen.

Der Profil-Ordner befindet sich in einem versteckten Verzeichnis unterhalb von /home. Zu erkennen ist das an dem kleinen Punkt vor dem Ordner ./thunderbird und dazu musst Du wahrscheinlich in der Ansicht des Dateimanagers erst versteckte Ordner anzeigen lassen. Diesen könntest Du auf alle Fälle sichern und ggf. in einer zusätzlichen Testinstallation einmal zurücksichern.

https://wiki.ubuntuusers.de/Thunderbird/Einrichtung/#Profil

https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird

Hat Ubuntu nach dem harten Ausschalten die Platte anhand des Journals wieder versucht herzustellen? Dabei erscheint beim Booten i.d.R. ein kurze Meldung auf der Konsole in der Art fsck recovering journal oder so ähnlich.

bei Antwort benachrichtigen