Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

VISTA auf Platz 10!

gelöscht_84526 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer hätte das gedacht? Vista erreicht "nur" den zehnten Platz! Und zwar auf der Liste der zehn schlechtesten Technikprodukte.

Bericht hier: Klick und hier: Klack.

Also ich hätte denen mehr zugetraut.... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz gelöscht_84526 „VISTA auf Platz 10!“
Optionen

Vista ist ja nooooch nicht solange auf den Markt, da hat es ja noch ein wenig Zeit weiter nach oben zu kommen.

Denn alle Fehler sind noch nicht so bekannt. Wenn die Masse an installierten Vistas zunimmt, werden auch die Bugs zunehmen.

Es ist ja noch nicht aller Tage Abend :-))

Gruß Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „VISTA auf Platz 10!“
Optionen

Viele Leute haben noch kein Vista...und können es daher noch nicht negativ beurteilen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_84526 „VISTA auf Platz 10!“
Optionen

Will denn da keiner mal den Holger Bescheid sagen?
Das kann doch wohl nicht wahr sein!
Sprengt ja alle Standarts.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_84526 „VISTA auf Platz 10!“
Optionen

Die gleichen Leute würden wahrscheinlich auch Solaris 10 für schlecht halten , weil sie absolut nicht in der Lage sind ein Handbuch zur Systemadministration zu lesen.
Windowsanwender haben irgendwie die komische Vorstellung das ein Betriebsystem sich von allein konfiguriert ;-).

@King-Heinz

Ich will nicht behaupten das ich Microsoft verteidigen will und ich bin auch kein Windowsnutzer (jedefalls fast nicht), aber ich habe auch schon gelesen das du Distributionen wie Ubuntu schlecht redest.
Wie soll man denn deiner Meinung nach ein Betriebsystem programmieren ?
Soll ein Betriebsystem wie ein Unix funktionieren, also flexibel, transparent und erweiterbar sein?
Bei Unix muß man einfach ein paar Sachen manuell konfigurieren und dazu ist das Lesen von Handbüchern notwendig.
Desktoprechner sind weder mit Solaris, FreeBSD oder Debian kompliziert, Internetserver sind eine andere Sache.

Oder soll ein Betriebsystem wie Windows funktionieren ?
Windows ist viel zu kompliziert programmiert worden, nur damit solche Anwender wie du in KEIN Handbuch mehr schauen müssen.
Selbst Microsoft mit seinen 10,000 Programmierern bekommt nun mal die vielen Programmierfehler die eine solche aufwendige Programmierung nach sich zieht nicht raus.
Würdest du aber deshalb auf ein Unix oder Unix-ähnliches Betriebsystem wie Linux umsteigen ?
Willst du dir selbst den Rechner konfigurieren oder soll es das Betriebsystem praktisch selbst machen ?
Willst du dein eigener Administrator wie bei Unix sein oder willst du das System von einer Systemsteuerung konfigurieren lassen ?

Die Windowsanwender sollten lieber mal in ein Handbuch schauen, anstatt immer über Windows herzuziehen.
Früher waren die Computernutzer bereit eine Programmiersprache zu erlernen und heute wollen sie nur noch die Maus bei der Konfiguration schieben.

Und für solche Anwender wie du ist eben Windows entwickelt worden (mit all seinen Nachteilen).








Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Anonym KarstenW „Die gleichen Leute würden wahrscheinlich auch Solaris 10 für schlecht halten ,...“
Optionen

Ich bin ein Windows -User, brauche Notebooks und Rechner beruflich und privat, mal davon abgesehen, ob man Computer fürs sorgenfreie Leben überhaupt braucht. Mir ist es völlig wurscht, welches Betriebssystem meine Rechner haben und auf welchen Platz ein Betriebssystem kommt. Alles sollte mir wenig Sorgen bereiten, was bei jedem Betriebssystem wohl kaum anzutreffen ist. Für das Eine muß man Computerspezi und fast Programmierer sein, das andere soll doch so einfach sein, ist aber kaum kopatibel mit älteren Versionen, und Windows hat halt jeder. Autofahren muß man auch erst lernen, Computer bedienen meint man, das müßte jeder können. Mit Windows Vista und seinen unzähligen Ausführungen ist man als "Anwender" schlicht überfordert... oder anders gesagt, wer bracht den ganzen speicherfressenden visuellen Schnickschnack. Andersrum, schön das es immer wieder was Neues gibt, so kann man viel verkaufen.
bei Antwort benachrichtigen
outsidaz KarstenW „Die gleichen Leute würden wahrscheinlich auch Solaris 10 für schlecht halten ,...“
Optionen

@ KarstenW:
Du verstehst hier etwas falsch, was kann ein Windows-User dafür wenn er sein eigenes installiertes Programm nicht mehr richtig deinstallieren kann oder sonstige Bugs hat.

Fakt ist das bisher noch kein Windows bereits so beschissen war, ist und in meinen Augen sein wird wie VISTA.

Einziges ist das BillieBoy nur abzocken will. Dieses solltest du nicht so vehement verteidigen. Denn auch du wirst irgendwann mit absoluter Sicherheit ein Problem mit Vista haben.

Dieses nur am Rande, da ich Dir auf Anhieb über 20 unterschiedlicher Probleme bei Vista nennen kann ohne auch nur zu googeln. Und ich nenne mich "leider" IT-Systemadministrator und kann darum auch sicherlich ein Wörtchen mitreden.

Es gibt einen Grund warum die Händler anfangen lieber wieder XP mit auszuliefern, denn ein privater Compterhändler kann es sich bei der heutigen Preisspanne leider nicht mehr leisten wochenlang kostenlosen Support zu liefern damit der PC oder Laptop anständig mit der ausgelieferten Software funktioniert.

Ausserdem ist Vista in meinen Augen ein Betriebssystem für die neueste Generation von PC´s, also sollen sich alle gleich neue Kisten kaufen damit Vista sauber läuft. Dies geht aber leider dann doch auch nicht, denn wer nicht von Beruf Sohn ist muss manchmal einige Jahre sparen bis er sich einen neuen Rechner laufen kann.

Oder wollen wir nun auch bei den PC´s eine Zweiklassen-Gesellschaft?

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 KarstenW „Die gleichen Leute würden wahrscheinlich auch Solaris 10 für schlecht halten ,...“
Optionen
"...aber ich habe auch schon gelesen das du Distributionen wie Ubuntu schlecht redest. "

Häääähhhh???? Wo hast du das denn gelesen???

Ich nutze seit Anfang des Jahres - also mitllerweile seit fast einem Jahr - Ubuntu, Windows spielt bei mir so gut wie gar keine Rolle mehr. Ich weiß nicht einmal, wann ich zuletzt mal ein Windows gebootet habe. Irgendwas musst du da wohl verwechseln!

Seit etwa einem Monat habe ich auf einer zweiten (Wechsel)Platte Mandriva installiert und ich arbeite auch damit fast täglich, also mal mit Ubuntu, mal mit Mandriva. Sieht doch hübsch aus:



Vielleicht zeigst du mir mal ein Posting von mir, in welchem ich Ubuntu schlechtrede. Mir fällt da nämlich nichts ein.....

Mit fragendem Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym gelöscht_84526 „@Karsten“
Optionen

K-H.
Ehrlich, ich habe keine Ahnung von Linux, (bin User) brauche ich dazu besondere Kenntnisse, um alle üblichen Windowsprogramme , Scanner, Fotokameraprogramme, Photoshop usw. darauf zu laufen zu kriegen? Die jeweiligen Hersteller bieten für Linux nämlich nix an. Ist Linux stabiler und schneller? Selbst XP produziert heftige Zugriffsfehler, die nicht selten zum Absturz des Systems führen. Vista geht garnicht. Grottenlangsam trotz mächtig Power (4GB Ram) unter der Haube. Vielleicht poste ich mal einen neuen Thread ?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Anonym „ K-H. Ehrlich, ich habe keine Ahnung von Linux, bin User brauche ich dazu...“
Optionen

Wie KarstenW immer schreibt: Lesen, lesen, lesen. Ich habe mir alles selber beigebracht. Auch wenn man älter ist, sollte man einfach allen Mut zusammennehmen und sich durchringen, mal was zu probieren (das mit dem Alter schreibe ich, weil ich selber schon über 60 bin, und ich habe es geschafft), dann klappt das schon. Man wird mit einem System belohnt, wie es Windows niemals sein kann.

Man darf allerdings nicht nach dem ersten Fehlversuch gleich die Flinte ins Korn werfen. Die ersten Erfolge möbeln einen nach den ersten Misserfolgen wieder auf, glaube es mir. Und mit der Zeit macht es richtig Spaß, dieses "Neuland" Linux zu erforschen und zu lernen, es zu verstehen.

Deine Windows-Programme kannst du vergessen, Windows-Programme laufen unter Linux nicht. Aber die brauchst du auch nicht - es gibt für fast jedes Windows-Programm ein entsprechendes Programm unter Linux - kostenlos!

Meinen Scanner, meine Kamera, meinen Drucker, meine TV-Karte usw. habe ich ohne Probleme in Linux einbinden können. Sieht anfangs etwas problematisch aus, aber es gibt jede Menge Seiten im Internet, wo man dir hilft. Für Ubuntu kann ich dir vorbehaltlos diese Seite empfehlen: http://ubuntuusers.de/ , da habe ich mir viele Ratschläge geholt. Mittlerweile bin ich zwar kein Profi, aber ich bin gut gerüstet und kann mir bei 99,999 Prozent aller Probleme mittlerweile selber helfen - und wenn es mal nicht gelingt, dann ist Google (oder auch fast jede andere Suchmaschine) dein bester Freund....

Fang mal mit Ubuntu an - ist eine sehr gute Einsteigerdistri, da wirst du kaum Schwierigkeiten mit haben.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Anonym „ K-H. Ehrlich, ich habe keine Ahnung von Linux, bin User brauche ich dazu...“
Optionen
Ehrlich, ich habe keine Ahnung von Linux, (bin User) brauche ich dazu besondere Kenntnisse, um alle üblichen Windowsprogramme , Scanner, Fotokameraprogramme, Photoshop usw. darauf zu laufen zu kriegen?

Was du musst: lesen, lesen, lesen. und dann: lesen, lesen, lesen... ;-)
Was du brauchst: Geduld.

Mein aktuelles System habe ich mir so zusammengestellt, dass möglichst wenig Gefahr einer Hardware-Inkompatibilität mit Linux bestand - und folgerichtig hat dann auch die Installation von Kubuntu-Linux beinahe auf anhieb geklappt. Beinahe, weil ich von der Live-CD zwar installieren konnte, das System hinterher aber trotzdem so aussah, als spielte die Live-CD.
Dann kam mir die Idee, an der HDD-Partitionierung was zu ändern - und da streikte die Live-CD.
Nunja -- die Alternate-CD gezogen, gevbrannt, eingelegt - ok, der Installer hat den grafischen Charme eines Word 4 für DOS - aber: er lief durch und es klappte alles. Komplette Hardware erkannt, auch der Feld-Wald-wiesen-Reader für Flash-Karten und auch der Kartenleser für das HBCI-Online-Banking.

Ok, das eigentliche Geduldsspiel kam auch erst danach:

Software suchen und einrichten (bei Kubuntu dank Adept grundsätzlich kein Problem, wenn man aktuelle Versionen will allerdings schon) und ein paar Basteleien waren auch nötig, z.B. um auch als Nicht-Root auf DVD-RAM Medien schreiben zu dürfen.

Aktuell habe ich das Problem, dass ein Teil der "Systemeinstellungen" nicht angezeigt wird - und bisher keine Lösung gefunden.
Auch mein Mail-Programm, Claws-Mail, bereitet mir kopfzerbrechen, allerdings in einem Teil, den ich erst beabsichtige zu nutzen: Newsgroups.
Derzeit nutze ich dafür noch KNode - geht prima.

Scanner: kann ich nichts zu sagen, in meinem PC steckt keine SCSI-Karte -- meinen Scanmaker E3 kann ich also nicht anschliessen - am Vorgänger-PC unter Suse 9.1 lief er jedenfalls "Out-of.the-box"

Drucker: alles was nicht GDI oder sonstwie proprietär ist, läuft. Mein HP K550: no problem und das mit allen funktionen.
Canon-Drucker: ok, das sind GDI-Drucker - laufen aber mit TurboPrint meist auch - kostet aber Geld.

Meine Digitalkamera: wird von Linux erkannt und läuft, z.B. mit digiKam - allerdings ziehe ich den Bildtransfer via Cardreader vor und da sollte es wenig bis gar keine Probleme geben.

Bildbearbeitung: The Gimp. Gewöhnungsbedürftig aber auch sehr mächtig.

Office: OpenOffice.org oder, komerziell, softmaker Office

DTP: Scribus

Internet: Opera und Firefox laufen hier in den aktuellen stables sehr gut.
Mailer: KMail ist gut, ich nutze aber seit ein paar Monaten Claws-Mail - auch sehr gut.
Newsgroups: Knode, Clwas-Mail, Pan; wer masochistisch veranlagt ist, nutzt gnus/emacs ;-)

Selbst einen sehr guten "TotalCommander" clone gibt es - nennt sich Krusader (www.krusader.org) - der ist inzwischen zu meinem anbsoluten Lieblingsprogramm avanciert.

Was ich vermisste: ein Mailprogramm mit dem vollen Umfang von "The Bat" und ein Bildbetrachter, der IrfanView das Wasser reichen kann ;-)

Insgesamt ist aber mein Fazit: ich habe mit Linux nicht mehr Probleme, als ich mit windows hatte -- eher weniger, zumal es auch deutlich stabiler läuft, das ist zumindest mein subjektiver eindruck. Wenn Hardware nicht läuft, dann liegt das meist daran, dass deren hersteller mauern: sie stellen keine eigenen Treiber bereit, verweigern aber auch die Herausgabe der für die Treiberprogrammierung notwendigen Specs.

Aber, wie gesagt: bei manchen Dingen braucht man ein wenig Geduld und man muss viel lesen; dann aber reicht oft ein einziger Eintrag in eine ganz bestimmte Datei...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym neanderix „Ehrlich, ich habe keine Ahnung von Linux, bin User brauche ich dazu besondere...“
Optionen

Dank für die ausführliche Infos, da bleibe ich lieber bei OS und Win, da kenne ich mich aus. Jeder Photoshopversion muß laufen !!! Gimp ist nicht mächtig, sondern orientiert sich leider nicht an Fachbegriffe, die in der Wissenschaft feststehende Bedeutung haben. Hatte eigentlich nur angefragt, weil ich als User möglichst weniger Ärger mit Betriebssystemen haben will. Computer ist für mich lediglich eine Maschine und Hilfsmittel schneller und effizienter Arbeiten erledigen zu können, kein Spielzeug.

Habe keine Zeit mich um irgendwelche Blogs, Treiberproblemen usw. zu beschäftigen. Knopf an, arbeiten, knopf (nicht kopf) aus, das wäre gut.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_84526 „@Karsten“
Optionen

"...aber ich habe auch schon gelesen das du Distributionen wie Ubuntu schlecht redest. "

Das ist wirklich schlicht schlecht recherchiert. Zumindest vor Vista.

Seit dem K.H. (Ubuntu)-Linux ein wenig bedienen kann, ist nur MS Windows - insbesondere Vista - sein Lieblingsthema, aber nur das was man negativ als Klatsch und Tratsch mitbekommt, nie aus eigener Erfahrung, oder aus angewandtem Müll.

Wenn unter Vista ein älterer Scanner nicht erkannt wird, ist es das sch... - Windows, ein nicht erkannter Scanner unter Linux ist so Sch..., dass ich mir doch lieber einen nicht so übel designten Scanner kaufen sollte, weil das ja Billigware wäre.

Mein Scanner (ich hab nicht mal mehr die Typenbezeichnung) funktioniert leider weder unter W2000, WXP, Vista, aber auch nicht unter Linux, gleich welcher Distribution, aber noch unter W95 (nicht einmal 98), also DOS. Dafür nutz ich sogar noch 95. Wem soll ich jetzt Vorwürfe machen, dass etwas nicht klappt?

Übrigens: Bei dem KR 175 von meinem Kumpel passen keine Breitreifen, was soll diese Kastration von den bösen anderen Firmen? Wer kann mir vernünftige, aber auch preiswerte, Reifen liefern? Vielleicht als Freeware?

Aber ist ja egal, Nickles ist noch free.

Hast Du übrigens schon mal von K-H Tipps oder Lösungen gesehen? Oder überwiegt doch die Berichterstattung über andere Systeme?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Tom West „ ...aber ich habe auch schon gelesen das du Distributionen wie Ubuntu schlecht...“
Optionen

....und wieder ein überflüssiger Kommentar vom überflüssigsten Nickles-VIP! Weiter so, Mister Lächerlich!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_84526 „....und wieder ein überflüssiger Kommentar vom überflüssigsten Nickles-VIP!...“
Optionen

@ROTFL

Danke, dass ich Deine Anfrage zur vollsten Zufriedenheit beantworten konnte.

Deine wohlklingende und ertragreiche Antwort zu meinem WLAN-Stick unter Linux habe ich noch im Gehörgang - da funktioniert er leider trotzdem nicht, im Gegensatz zu XP und Vista.

Ach so, Du hattest ja gar keine Antwort - wie so oft. Aber ne Meinung - aber keine Hilfe - auch wie so oft.

No more comment

Ich lach mich wirklich tot. Eigentlich müsste ich ja Prost sagen, aber ich bin beim Prusten ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Tom West „@ROTFL Danke, dass ich Deine Anfrage zur vollsten Zufriedenheit beantworten...“
Optionen

Eine weitere Diskussion mit dir werde ich mir ersparen. Könnte nämlich sein, dass ich etwas schreibe, was dich dazu verleiten würde, diese Diskussion zu schließen, die Möglichkeit dazu hast du ja als VIP. Woanders hast du wahrscheinlich nichts zu sagen, deswegen spielst du dich hier so auf - hier hast du "die Macht"....

Einen Tipp will ich dir aber noch geben: Setz mal ein anderes Bild von dir hier rein. Das, welches da von dir angezeigt wird, sieht irgendwie aus, als wenn dir gerade jemand die Fr.... poliert hat!

Ach so, noch was: Du bist ab sofort von mir ausgeblendet. Weitere Kommentare sind also überflüssig - wie alles von dir!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
sergej-f gelöscht_84526 „Eine weitere Diskussion mit dir werde ich mir ersparen. Könnte nämlich sein,...“
Optionen

hmm...
ob das sein muss?
Polemik auf höchstem Niveau... tja...

Peace
Sergej

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Tom West „ ...aber ich habe auch schon gelesen das du Distributionen wie Ubuntu schlecht...“
Optionen
Hast Du übrigens schon mal von K-H Tipps oder Lösungen gesehen?

..meinst du solche?

http://www.nickles.de/thread_cache/538313452.html#_pc
h...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hulk 8150 „ ..meinst du solche? http://www.nickles.de/thread_cache/538313452.html _pc“
Optionen

Da passt doch dieses dazu:

VIPs

Zusätzlich zur Redaktion werden die Leser der Site durch Nickles-VIPs unterstützt. Diese VIPs zeichnen sich und sehr rege Teilnahme am interaktiven Teil von WWW.NICKLES.DE aus.


Das steht übrigens hier: Klick. Demnach ist Tom West ja ein besonders lobenswerter VIP. Seine Hilfsbereitschaft ist einfach nicht mehr zu toppen...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook gelöscht_84526 „VISTA auf Platz 10!“
Optionen

Hmmm, - ein Platz 10 auf der Negativliste ist wohl in der Tat nicht so sonderlich gut.

Was wäre denn das, wenn man es auf Schulnoten umrechnen würde? Eine Vier Minus ( 4- ) vielleicht?

Unbestädigten Meldungen zufolge, soll das "Projekt Vista" unseren Billy-Boy, respektive Microsoft, ja so um die 5-6 Milliarden (in den USA "Billion") Dollar (in den USA "Bucks") gekostet haben.

Aber im Ernst: Für diese immense Summe bekommt man einen mit modernster Elektronik ausgerüsteten, atomgetriebenen Flugzeugträger. Was steht dem nun gegenüber? Eine DVD mit einem guten GB Software? Wäre ja Ok, wenn's in allen Belangen tadellos funktionieren würde. Und wenn's eine (zumindest kleine) Revolution auf dem BS-Markt darstellen würde.
Nun aber taucht das Projekt bereits zu Anfang in einer Minus-Liste auf! Zwar "nur" auf Platz 10, - aber schon allein die Erwähnung in dieser Liste stellt eine Blamage ohnegleichen dar. Das wird Herrn Gates wohl eher wenig freuen.
Denn, die investierten Milliarden sollten sich ja sicher im Laufe der Zeit irgendwie amortisieren.

Mal sehen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen