Windows 11 170 Themen, 2.893 Beiträge

Unbehagen wegen Windows 11

Xdata / 54 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Ab und zu kommen zaghafte Fragen wegen Windows 11
à la ".. es muß ja jetzt schnell gewechselt werden da Windows 10 bald ausläuft.."

Selbst bei einer Fortbildung wurde ich angesprochen
wie es denn so ist das Neue.

Schuld sind auch einige Medien.

Bei Hardware ist die Antwort leichter als allgemein,
falls die Userinnen oder User ihre Computer Kennen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Unbehagen wegen Windows 11“
Optionen
es muß ja jetzt schnell gewechselt werden da Windows 10 bald ausläuft

2,5 Jahre sind doch noch eine (relativ) lange Zeit.

Niemand weiß, ob dann überhaupt noch Computer verwendet werden oder ob die Menschheit dann überhaupt noch existiert.

Ich würde empfehlen, den Ball erstmal ganz flach zu halten...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „2,5 Jahre sind doch noch eine relativ lange Zeit. Niemand weiß, ob dann überhaupt noch Computer verwendet werden oder ob ...“
Optionen

Danke für die BeruhigungLächelnd

leider wird in den  teilweise Medien so berichtet kaum noch Zeit zu haben
da Windows 10 nicht mehr mit wichtigen Uptates versorgt wird.

Anscheinend haben recht viele noch Windows 10,
sind ruhig geblieben.

Zur Menschheit

Die aktuelle Lage jederzeit als Glasperle  enden  zu können falls der eine Typ abdreht ..

Nicht zu ändern, Prepper sind auch nicht besser dran, schmelzen in Bunkern ein paar Sekunden danach.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Unbehagen wegen Windows 11“
Optionen

Ich sehe das ähnlich wie mawe2:

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro

Schuld sind auch einige Medien.

Davon leben Computerzeitschriften schon seit Jahrzehnten.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Ich sehe das ähnlich wie mawe2: https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro Davon leben ...“
Optionen

Computerzeitschriften - Stimmt.

Ja, und Unruhe zu erzeugen sich schon wieder etwas Neues oder gar
das Neuste zuzulegen.

Zugegeben, bei Windws 11 war ich am Anfang  schon gespannt,
die Anforderungen haben dann aber viele wieder geerdet.

Ein echter Vorteil sind aber SSDs.
Da kommt aber gleich der Wunsch ob denn die NVMe 4.0 nich doch besser ist
oder
RAM mit irren TimingsZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Unbehagen wegen Windows 11“
Optionen

Im Moment muss gar nichts gewechselt werden! (WIN10 zu WIN11)

Aber,

WIN11 ist mittlerweile doch so ausgereift , dass es im Grunde das schnellere System in den Anwendungen und der Bootzeit ist.

Wenn sich die Taskleiste und diese Edge  noch bessere anpassen lässt, kann man damit leben.

Die Zuweisungen für Standards sind eine Zumutung, betrifft aber den normalen  User nicht.

Für Systemaufbröseler sind die Einstellungen schwieriger zu finden, letztendlich aber kein Hindernis für Suchende!

Das System ist im kommen...

Empfehlenswert ist der O&O-Blocker und wer weiß was er tut, dann bitte..

https://www.oo-software.com/de/shutup10

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Im Moment muss gar nichts gewechselt werden! WIN10 zu WIN11 Aber, WIN11 ist mittlerweile doch so ausgereift , dass es im ...“
Optionen

Danke für den Link und die Hinweise.

Bei neuerer Hardware bzw. aktuellen Motherboards installiere ich eher Windows 11.

MSI ist da durchaus vorbildlich da die Boards oft mit einem normalen also
nicht konditionierten Stick installert werden können.

Bei AsRock oder Gigabyte sagt Windows 11 errstmal
".. Ihr Mainboard erfüllt nicht die Anforderungen .." - was natürlich Unsinn ist -
nur Einstellungen im BIOS sind erforderlich.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Unbehagen wegen Windows 11“
Optionen

Keine Sorge. Microsoft wird schon dafür sorgen, dass Du irgendwann versehentlich freiwillig auf den Upgrade zu Windows 11 Button drückst.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Keine Sorge. Microsoft wird schon dafür sorgen, dass Du irgendwann versehentlich freiwillig auf den Upgrade zu Windows 11 ...“
Optionen
Microsoft wird schon dafür sorgen, dass Du irgendwann versehentlich freiwillig auf den Upgrade zu Windows 11 Button drückst.

Dann stellt sich die Frage, warum Microsoft momentan 90 % der existierenden Hardware vom W11-Upgrade ausschließt, wenn sie demnächst 100 % der User damit unfreiwillig beglücken wollen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Dann stellt sich die Frage, warum Microsoft momentan 90 der existierenden Hardware vom W11-Upgrade ausschließt, wenn sie ...“
Optionen

Vielleicht kommt da noch eine Win11-Light Version raus, dass zur Erfüllung der neuen Sicherheitsanforderungen nur noch mit dauerhafter Online-Verbindung läuft? Würde mich zumindest nicht wundern...

Ich kenne auch jetzt schon schon Nutzer die ungewollt das Win11 Upgrade veranlasst haben.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Borlander „Vielleicht kommt da noch eine Win11-Light Version raus, dass zur Erfüllung der neuen Sicherheitsanforderungen nur noch mit ...“
Optionen
Vielleicht kommt da noch eine Win11-Light Version raus, dass zur Erfüllung der neuen Sicherheitsanforderungen nur noch mit dauerhafter Online-Verbindung läuft?

Davon ist nicht auszugehen. Für Angsthasen gibt es "Windows S".

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mumpel1 „Davon ist nicht auszugehen. Für Angsthasen gibt es Windows S .“
Optionen

Ich hätte "Erfüllung der neuen Sicherheitsanforderungen" wohl besser in Anführungszeichen setzen sollen. Wenn Sie schlau sind (was man als gegeben annehmen kann), dann werden die sich irgendeine Begründung aus dem Arsch ziehen, die nicht zu 100% Unglaubwürdig ist, und dafür steht, dass man nun noch dringender unbedingt einen Online-Account benötigt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Vielleicht kommt da noch eine Win11-Light Version raus, dass zur Erfüllung der neuen Sicherheitsanforderungen nur noch mit ...“
Optionen
Ich kenne auch jetzt schon schon Nutzer die ungewollt das Win11 Upgrade veranlasst haben.

Verstehe ich nicht. Solche Mißgriffe kann man doch zuverlässig über die Gruppenrichtlinien verhindern!?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Verstehe ich nicht. Solche Mißgriffe kann man doch zuverlässig über die Gruppenrichtlinien verhindern!?“
Optionen
Verstehe ich nicht. Solche Mißgriffe kann man doch zuverlässig über die Gruppenrichtlinien verhindern!?

Das weiß der der normale User nicht. Und ob er hier alle wissen, darf auch bezweifelt werden..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Das weiß der der normale User nicht. Und ob er hier alle wissen, darf auch bezweifelt werden.. Gruß“
Optionen
Das weiß der der normale User nicht. Und ob er hier alle wissen, darf auch bezweifelt werden..

Das verstehe ich schon gar nicht. - Sind doch so viele kluge Köpfe hier? Sollte sich eigentlich herumgesprochen haben.... Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 winnigorny1 „Verstehe ich nicht. Solche Mißgriffe kann man doch zuverlässig über die Gruppenrichtlinien verhindern!?“
Optionen

Den GPE gibt es doch nur in Windows Pro und Enterprise. In Windows Home gibt es den GPE nicht. Und welcher Privatanwender beschäftigt sich schon mit GPO.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „Den GPE gibt es doch nur in Windows Pro und Enterprise. In Windows Home gibt es den GPE nicht. Und welcher Privatanwender ...“
Optionen
Den GPE gibt es doch nur in Windows Pro und Enterprise.

Schon klar. Ich übersehe das gern, weil ich selbst als Privatanwender immer die Pro-Version wählen würde. - Nicht nur wegen der GPE.... Und im Verwandten und Freundeskreis predige ich das immer wieder.

Und welcher Privatanwender beschäftigt sich schon mit GPO.

KA, wohl nur sehr wenige - aber wie man sieht, wäre das sehr sinnvoll. Meines Erachtens ist es falsche Sparsamkeit, sich Windows Home zuzulegen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 winnigorny1 „Schon klar. Ich übersehe das gern, weil ich selbst als Privatanwender immer die Pro-Version wählen würde. - Nicht nur ...“
Optionen

Aber der erforderliche Registrierungseintrag steht auch im Internet. Den kann man dann manuell eintragen. Man muss sich halt damit befassen.

https://www.netzwelt.de/anleitung/199084-windows-11-upgrade-blockieren-windows-10-beibehaltenso-gehts.html

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „Aber der erforderliche Registrierungseintrag steht auch im Internet. Den kann man dann manuell eintragen. Man muss sich ...“
Optionen
Aber der erforderliche Registrierungseintrag steht auch im Internet. Den kann man dann manuell eintragen.

Und der funzt dann auch in WinHome? Der Hack war mir bekannt. Habe bislang nur nicht die Möglickeit in Betracht gezogen, dass der auch unter WinHone funktionieren könnte....

Da hätte ich dann ja was für meine Freunde, Verwandten und Bekannten, um ihnen ein unbeschwerteres Leben zu ermöglichen. Die zittern nämlich alle, dass Ihnen die Panne passiert, aus Versehen upzugraden oder es zwangsweise verpuhlt zu bekommen.

Wenn ich denen erzähle, dass man das rückgängig machen kann, gucken sie mich immer mit ungläubigen Augen an oder sagen, dass ihnen das unheimlich wäre und sie sich das nicht zutrauen würden; Windows soll einfach nur funktionieren, LOL!

Das würde mir viel Nerv ersparen, weil die dann immer bei mir anrufen: "Könntest du nicht mal, du bist doch ein Computerfreak...". - Von wegen. Ich bin nur jemand, der versucht, sein Windows mit Sachverstand zu betreiben. Wäre ich ein "Computerfreak", wäre ich nicht auf Nickles unterwegs, weil ich so ein Forum dann nicht brauchen würde.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 winnigorny1 „Und der funzt dann auch in WinHome? Der Hack war mir bekannt. Habe bislang nur nicht die Möglickeit in Betracht gezogen, ...“
Optionen

Soll auch in Home funktionieren. Testen kann ich das nicht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „Soll auch in Home funktionieren. Testen kann ich das nicht.“
Optionen

Vielen Dank. Werde ich noch heute auf dem Laptop eines Freundes ausprobieren können. Bis zu einer Rückmeldung wird es jedoch noch dauern, nämlich bis zum nächsten Patch-Day, denke ich.

Er hat winhome und seine Programmeauf einer SSD und seine Daten auf ner externen HDD. - Auf mein anraten hin. Die SSD hat man grad 128 GB.....

Einen Tag vorher kommt er vorbei. Ich werde dann ein Image machen (nur zu seiner Beruhigung - man kann ja auch zurückgehen, aber er ist mißtrauischer als ein Fuchs in der Falle. Er kann dann mal gucken, ob das Upgrade angeboten wird und es ja auch probehalber anstoßen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Und der funzt dann auch in WinHome? Der Hack war mir bekannt. Habe bislang nur nicht die Möglickeit in Betracht gezogen, ...“
Optionen
Da hätte ich dann ja was für meine Freunde, Verwandten und Bekannten, um ihnen ein unbeschwerteres Leben zu ermöglichen. Die zittern nämlich alle, dass Ihnen die Panne passiert, aus Versehen upzugraden oder es zwangsweise verpuhlt zu bekommen.

Schaue mal meine Signatur an.

Ich hätte gedacht. dass du da auch in deinem Bekanntenkreis aktiv bist und Spiegelungen vorliegen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Verstehe ich nicht. Solche Mißgriffe kann man doch zuverlässig über die Gruppenrichtlinien verhindern!?“
Optionen
Solche Mißgriffe kann man doch zuverlässig über die Gruppenrichtlinien verhindern!?

Microsoft hat bereits in der Vergangenheit nachträglich Gruppenrichtlinien unwirksam gemacht (siehe z.B. https://www.heise.de/news/Unter-Windows-10-Pro-gelten-bald-nicht-mehr-alle-Gruppenrichtlinien-3281404.htm), was hindert die daran das wieder zu tun?

Der Update-Werbe-Dialog für Windows11 zeigt deutlich, dass es Microsoft egal ist was der Nutzer will. Dark-Patterns nutzt man nicht, wenn man den frei Nutzer entscheiden lassen möchte…

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Microsoft hat bereits in der Vergangenheit nachträglich Gruppenrichtlinien unwirksam gemacht siehe z.B. ...“
Optionen
Microsoft hat bereits in der Vergangenheit nachträglich Gruppenrichtlinien unwirksam gemacht (siehe z.B. https://www.heise.de/news/Unter-Windows-10-Pro-gelten-bald-nicht-mehr-alle-Gruppenrichtlinien-3281404.htm), was hindert die daran das wieder zu tun?

Ooooops. - Da habe ich bislang also nur Glück gehabt? Na ja - vor jedem Update kommt ohnehin ein Image und außerdem kann man das Upgrade auf  11 ja wohl ohnehin wieder rückgängig machen, oder verhindert MS das dann etwa auch noch?

Wohl dem, der ein aktuelles Image hat.... Oder, wie Lutz immer sagt: "Kein BackUp, kein Mitleid!". Zwinkernd

Auf der anderen Seite habe ich schon im vorigen Jahr im Januar die Einstellungen dafür in den Gruppenrichtlinien vorgenommen und musste dann tatsächlich für das Upgrade auf die aktuelle Windows-Version die Einstellungen noch mal Ändern, um eben auf die momentan aktuelle Build von Windows 10 upzugraden und habe dann die als Grenze gesetzt. Und das ist in den Gruppenrichtlinien auch inmer noch eingetragen.

Und da ja jetzt keine Funktionsupdates für Windows 10 mehr kommen sollen, sondern nur noch BugFixes und Patches, also Sicherheitsupdates, hoffe ich halt, dass ich da fein raus bin..... Unentschlossen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Ooooops. - Da habe ich bislang also nur Glück gehabt? Na ja - vor jedem Update kommt ohnehin ein Image und außerdem kann ...“
Optionen
und musste dann tatsächlich für das Upgrade auf die aktuelle Windows-Version die Einstellungen noch mal Ändern, um eben auf die momentan aktuelle Build von Windows 10 upzugraden

D.h.: Mit der betreffenden Einstellung wird verhindert, dass Du aktuelle (sicherheitsrelevante) Updates bekommst. Das wäre doch eine gute Basis um dann irgendwann mal zu sagen man ignoriert die Richtlinie aus Sicherheitsgründen...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Verstehe ich nicht. Solche Mißgriffe kann man doch zuverlässig über die Gruppenrichtlinien verhindern!?“
Optionen
Gruppenrichtlinien

Die kann man in Windows Home aber nicht ohne Weiteres konfigurieren.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Xdata „Unbehagen wegen Windows 11“
Optionen
falls die User ihre Computer Kennen

Das gilt für jede Elektronik. Zwinkernd

Die meisten Änderungen bekommt der Normalanwender nicht mit. Wer warten kann, sollte warten. Aber nicht "bis kurz vor 12".

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mumpel1 „Das gilt für jede Elektronik. Die meisten Änderungen bekommt der Normalanwender nicht mit. Wer warten kann, sollte ...“
Optionen

Mehr noch,

selbst wenn  das Motherboard locker die Anforderungen erfüllt,
macht Windows 11 Probleme.

Treffender - bis auf einige MSI Boards muss im BIOS etwas eingestellt werden.
Bei den ansich guten AsRock nicht immer leicht.

Wenigstens kennen einige ihre CPU, das hilft ob Win11 kompatibel ist oder nicht.

Am  meisten stört mich die riesige Anforderung bei SSD oder NVMe
> 55GBReingefallen

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Xdata „Mehr noch, selbst wenn das Motherboard locker die Anforderungen erfüllt, macht Windows 11 Probleme. Treffender - bis auf ...“
Optionen
selbst wenn  das Motherboard locker die Anforderungen erfüllt, macht Windows 11 Probleme

Könntest Du das mal bspw. etwas ausführen?

muss im BIOS etwas eingestellt werden

Muss man das nicht bei jedem neuem Mainboard/System bzw. neuer, geänderter Installation?

Wenigstens kennen einige ihre CPU, das hilft ob Win11 kompatibel ist oder nicht.

Darüber gibt die Kompatibilitätsprüfung inzw. genaue Auskunft.

Am  meisten stört mich die riesige Anforderung

Dann nimmst Du ein 50 MB Linux

bei SSD oder NVMe

SSD - HDD
2,5" - M.2
SATA-AHCI oder PCIe-NVMe solltest Du auch langsam mal verinnerlichen...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Eludi84 „Könntest Du das mal bspw. etwas ausführen? Muss man das nicht bei jedem neuem Mainboard/System bzw. neuer, geänderter ...“
Optionen

 -- Wenn nicht TPM, Secure Boot und UEFI Boot im neuen Motherboard
 -- Default  ist

Kommt bei einem Standard Installations-Stick die Meldung:

"Windows kann  nicht installiert werden
da der Computer die Anforderungen  nicht erfüllt"

Default sind bisher nur einige MSI Boards im Neuzustand so eingestellt.
Windows 11 kann da sofort installiert werden ohne im Bios Werte zu ändern.
Nacheil - alte MBR Festplatten, SSDs Booten nicht.

Rufus kann den Stick so konditionieren Windows 11 ohne einige der  Anforderungen zu installieren.

Das aktuelle Windows 11 verlangt zwingend ein Konto.
Internet Stecker ziehen reicht nicht mehr.

Ausweg:

Kurz vor Verlangen des Kontos den Internet Stecker ziehen und

Pfeil mit F10 drücken
dann

oobe\bypassnro
eingeben

neu starten und die Option " ich habe kein Internet " wählen.

Erst wenn Windows 11 fertig installiert ist Internet Stecker wieder rein.

Vorteil - Windows ist ohne Konto installiert.
Nachteil - Windows installiert erst dann die Grafiktreiber.

oder

Rufus das im Bootstick konditionieren lassen.

Kann gleich so gewählt werden um vorher einiges rauszunehmen was nicht zugelassen werden soll.

Linux hab ich auf
Der Welt kleinster SSD*Cool
internetfähig raufbekommen

*8GB klein.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Eludi84 „Könntest Du das mal bspw. etwas ausführen? Muss man das nicht bei jedem neuem Mainboard/System bzw. neuer, geänderter ...“
Optionen
Dann nimmst Du ein 50 MB Linux

Sieh an, die Linux-Jünger sind auch schon da. Sei bitte so gut und lass Linux hier raus. Hier geht es um Windows 11. Niemand will wissen, dass Du Linux für besser hältst. Das hilft nämlich niemanden bei Windows-Problemen.  ;)

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mumpel1 „Sieh an, die Linux-Jünger sind auch schon da. Sei bitte so gut und lass Linux hier raus. Hier geht es um Windows 11. ...“
Optionen
Am  meisten stört mich die riesige Anforderung bei SSD oder NVMe > 55GB

Es ging doch nur um dieses Argument welches heutzutage keines mehr sein dürfte.

Ich verwende derzeit Win10, Win11 und Ubuntu (noch beim Einrichten für meine Anforderungen).

Da habe ich wohl ein Verlegen vergessen, sry.

Niemand will wissen, dass Du Linux für besser hältst.

Wo steht das?

Edit dazu:
Bei dem Vergleich 50 MB Linux vs. 55 GB Win11 hätte man auch zw. den Zeilen lesen können...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Eludi84 „Es ging doch nur um dieses Argument welches heutzutage keines mehr sein dürfte. Ich verwende derzeit Win10, Win11 und ...“
Optionen

Klar geht das, in einem Windows Thread auch Linux zu erwähnen,
besonders wenn es um den Platz den  Windows 11 allein auf der SSD  geht
und nicht speziell um LinuxCool.

Windows 10 zu erwähnen wäre durchaus nicht abweichender,
da es akzeptabel wenig SSD Platz für sich allein verlangt.

Meine Kritik war eher darauf aus:

Kleine SSDs sind verlockend preiswertUnschuldig

Die die Terabyte SSDs nehmen kann die
Belegung  egal sein.                                                                  

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Klar geht das, in einem Windows Thread auch Linux zu erwähnen, besonders wenn es um den Platz den Windows 11 allein auf ...“
Optionen
Klar geht das, in einem Windows Thread auch Linux zu erwähnen,

Geht immer und es muss auch niemand gefragt werden, ob man das posten darf!

Aber manche mit blauen Fähnchen..., naja lassen wir das, mit mir redet hier keiner so!!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 luttyy „Geht immer und es muss auch niemand gefragt werden, ob man das posten darf! Aber manche mit blauen Fähnchen..., naja ...“
Optionen

Solange es nicht wieder in eine "Windows vs. Linux"-Diskussion (wie so oft) ausartet... Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Xdata „Mehr noch, selbst wenn das Motherboard locker die Anforderungen erfüllt, macht Windows 11 Probleme. Treffender - bis auf ...“
Optionen
bis auf einige MSI Boards muss im BIOS etwas eingestellt werden. Bei den ansich guten AsRock nicht immer leicht.

Das halte ich für ein Gerücht. Bei meinem Notebook musste ich nichts einstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mumpel1 „Das halte ich für ein Gerücht. Bei meinem Notebook musste ich nichts einstellen.“
Optionen

Habe heute ein AsRock Motherboard eingerichtet.

Der normale Windows 11 USB Stick ist nicht mal bis Windows 11 gekommen.
Musste ins Bios und CSM deaktivieren.

Secure Boot hat sogar erst nach der fertigen Installation den Eintrag angenommen.

Du hast aber recht wenn es um Notebooks geht.
Die sollten wegen der Sicherheit wenigstens Secure Boot im  Neuzustand aktiv haben.

Bei den MSI Boards war es viellecht ein Zufall alle drei Anforderungen drin  zu haben.
Gemeint sind neu gekaufte Motherboards.

Gefallen  tut mir Windows 11 aber schonCool

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Unbehagen wegen Windows 11“
Optionen

Jetzt habe ich mal aus Interesse mein jahrelang aufgebautes und gepflegtes WIN10 22H2 auf WIN11 upgedatet.

Für mich absolut daneben.

Erstens musste alles was mit Linux zu tun hatte deinstalliert werden (Virtualbox und einiges mehr)

und dann war meine schöne Quick-Launch mit jeder Menge Verknüpfungen in der Taskleiste verschwunden.

Auch die seitlichen Gadgets waren weg, hätte man aber wieder installieren können.

Mein IE war auch deaktiviert und ich musste auf den Edge gehen, hatte ich mir aber schon vorher gedacht. (brauche aber den IE und im Edge ist er nicht gut einzurichten)

Mein Startmenü gab es auch nicht mehr und jetzt wurde ich aber langsam sauer, Kachelgedöns war noch nie was für mich Zwinkernd

Verknüpfungspfeile gab es auch wieder und dann hatte ich einfach keine Lust mehr!

Meine Spiegelung innerhalb von 6 Minuten zurückgeschrieben und mein WIN10 glänzt wieder wie gehabt Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Jetzt habe ich mal aus Interesse mein jahrelang aufgebautes und gepflegtes WIN10 22H2 auf WIN11 upgedatet. Für mich ...“
Optionen

DankeLächelnd

6 Minuten  .. Gehen Spiegelungen immer so schnellCool

Die die doch Windows 11 haben fragen ab und zu nach einem Dateimanger der nicht so unbequem wie der Interne ist.

Du hattest so einen schon mal verlinkt.
Gilt auch bei Windows 10.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Danke 6 Minuten .. Gehen Spiegelungen immer so schnell Die die doch Windows 11 haben fragen ab und zu nach einem ...“
Optionen
6 Minuten  .. Gehen Spiegelungen immer so schnell

NVMe auf NVMe.. und über die schnelle USB-C-Schnittstelle auch in 3 Minuten und 25 Sekunden.. (90 GB)

Als Dateimanager verwende ich nur den Total-Commander, kostet aber in der Vollversion..

https://www.ghisler.com/deutsch.htm

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „NVMe auf NVMe.. und über die schnelle USB-C-Schnittstelle auch in 3 Minuten und 25 Sekunden.. 90 GB Als Dateimanager ...“
Optionen

Danke, werde mal die 30 Tage Version testen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Danke, werde mal die 30 Tage Version testen.“
Optionen

Ein Schweizer Messer!

Der kann alles,

zip.Dateien packen und entpacken, Dateien schieben, löschen und unendlich mehr.

Begleitet mich schon mein ganzes Computerleben.

Nebenbei meinte ich mit meiner schneller USB-C-Schnittstelle 20 Gbit/s.

Es gibt aber schon Boards mit bis zu 40 Gbit/s...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Danke 6 Minuten .. Gehen Spiegelungen immer so schnell Die die doch Windows 11 haben fragen ab und zu nach einem ...“
Optionen
6 Minuten  .. Gehen Spiegelungen immer so schnell

Nööööö - bei mir braucht es 8 Minuten. Meine System NVMe ist aber auch viel voller als luttyy's. - Da sind 587 GB drauf und sichere von NVMe auf eine externe USB-C-SSD. Jetzt kommt das Das Lustige: Ich hab mir überlegt, dass da u.U. ne externe NVMe Sinn machen könnte. - Aber Momentan lass ich noch die Finger davon.

1. ist das schon ziemlich viel Geld mit dieser "Docking", die der Lutz da hat und zweitens will ich im Herbst eh auf ne 1 TB NVMe, die 990 Samsung Pro umziehen die ist schneller als meine aktuelle 980. Da kann ich dann die alte 980 in eine zugekaufte Docking knallen und die Sicherungen dann darauf machen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Nööööö - bei mir braucht es 8 Minuten. Meine System NVMe ist aber auch viel voller als luttyy s. - Da sind 587 GB ...“
Optionen

Hier noch ein Tipp falls Du gegen @luttyy mal "gewinnen" willst Zwinkernd.

Bis zu 120 GBit/s

sind da in eine Richtung => sichern (theoretisch) möglich.

(und noch ein Lachend für Verständnislose.)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Hier noch ein Tipp falls Du gegen @luttyy mal gewinnen willst . Bis zu 120 GBit/s sind da in eine Richtung sichern ...“
Optionen

Momang! Zwinkernd

Kommt nächste Woche...

https://www.amazon.de/dp/B095KSL2B9/?coliid=I2E3ZF3JSL6WK3&colid=3MVH0JSH8DJGZ&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

So schnell wird das nix mit dem Gewinnen..Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Momang! Kommt nächste Woche... https://www.amazon.de/dp/B095KSL2B9/?coliid I2E3ZF3JSL6WK3 colid 3MVH0JSH8DJGZ psc 1 ref_ ...“
Optionen
So schnell wird das nix mit dem Gewinnen

Wenn er auf USB-C4  2.0 warten kann....Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Wenn er auf USB-C4 2.0 warten kann....“
Optionen

Mal schauen,

die Docking muss ja auch noch passen für die NVMe und das wird teuer.

Eine 20er Docking liegt jetzt schon über 100 Euro...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Mal schauen, die Docking muss ja auch noch passen für die NVMe und das wird teuer. Eine 20er Docking liegt jetzt schon ...“
Optionen

Daß die Peripherie passen muß ist doch klar und für umsonst gibt's nix.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Hier noch ein Tipp falls Du gegen @luttyy mal gewinnen willst . Bis zu 120 GBit/s sind da in eine Richtung sichern ...“
Optionen
Hier noch ein Tipp falls Du gegen @luttyy mal "gewinnen" willst

Nööö - will ich nicht. Ich überlasse luttyy gern den Vortritt und lese dann seine Testberichte, bevor ich dann eventuell auch bei passender Gelegenheit upgrade.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 luttyy „Jetzt habe ich mal aus Interesse mein jahrelang aufgebautes und gepflegtes WIN10 22H2 auf WIN11 upgedatet. Für mich ...“
Optionen

Ich nutze "StartAllBack". Damit ist die alte Taskleiste wieder da. Auch den Windows-Explorer kann man damit auf alt umstellen. Die paar Euro war es mir wert.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mumpel1 „Ich nutze StartAllBack . Damit ist die alte Taskleiste wieder da. Auch den Windows-Explorer kann man damit auf alt ...“
Optionen
"StartAllBack"

Habe ich bei einer Neuinstallation auf einem Stick verwendet.

War mit trotzdem zu viel Arbeit, 41 Verknüpfungen in der Quick-Launch wieder herzustellen..

Bis 2025 ist es noch lange und dann schaue ich mal, sollte es mich noch geben. Lächelnd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Habe ich bei einer Neuinstallation auf einem Stick verwendet. War mit trotzdem zu viel Arbeit, 41 Verknüpfungen in der ...“
Optionen
, sollte es mich noch geben.

Da drücke ich doch uns allen alle Daumen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Da drücke ich doch uns allen alle Daumen!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 luttyy „Habe ich bei einer Neuinstallation auf einem Stick verwendet. War mit trotzdem zu viel Arbeit, 41 Verknüpfungen in der ...“
Optionen
War mit trotzdem zu viel Arbeit, 41 Verknüpfungen in der Quick-Launch wieder herzustellen..

Dann beim nächsten Mal auch den/die Ordner mit den Verknüpfungen ("Quick Launch", unter C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch) sichern, und nach dem Upgrade wieder dorthinein. Funktioniert natürlich nur, wenn die Programme auch nach dem Upgrade noch da sind wo sie waren (man kann ja nie wissen...). Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mumpel1 „Dann beim nächsten Mal auch den/die Ordner mit den Verknüpfungen Quick Launch , unter C: Users Username AppData Roaming ...“
Optionen

Dank für die Info,

aber ich habe jetzt 3 mal WIN11 kompl. mit Startmenü, StartAllBack und wichtigen Programmen konfiguriert auf Stick (WIN7-Feeling), NVMe und SSD, da muss mein schönes WIN10 nicht weichen..Lächelnd

Klick

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen