Windows 11 171 Themen, 2.957 Beiträge

Dualbboot einrichten?

Stefan 38 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte win 11 neu instalieren.Da aber das Instalieren und Einrichten des neuen Betriebssystem zimlich lange dauert,und ich in dieser Zeit mit dem Pc nicht arbeiten kann,habe ich mir gedacht,das ich mein Win 10 auf eine 2. Festplatte im PC clone,und auf der ursprünglichen Windows Festplatte das neue win 11 instaliere.Aber leider wird von der geclonten Festplatte nicht gestartet.MBR fehlt oder so ähnlich.Wie kann das sein?Beim clonen wird doch normalerweise alles auf die neue Festplatte kopiert inc.Boomgr.Ziel ist es eigentlich,das ich ein Auswahlmenü bekomme,wo ich wählen kann, ob ich mit dem alten System arbeite oder ob ich das neue BS weiter einrichte.Kann das überhaupt funktionieren? Oder ist hier einiges Durcheinandergeaten?

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stefan 38 „Dualbboot einrichten?“
Optionen

Wie klonst (spiegelst) du WIN10?

Z.B. mit einem Acronis-Bootstick zum spiegeln funzt das immer und du kannst dir dann über das Bootmenü beim booten aussuchen, welche Platte (WIN10 oder WIN11) booten soll.

So funzt das bei mir mit WIN10, WIN11 bis zum Linux oder WIN11 über einen Stick usw...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 luttyy „Wie klonst spiegelst du WIN10? Z.B. mit einem Acronis-Bootstick zum spiegeln funzt das immer und du kannst dir dann über ...“
Optionen

Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe über Acronis True Image 2020 im laufenden Betrieb geclont.Allerdings startet der PC Neu, und es erscheint so eine Art ACRONIS Betriebssystem.Vielleicht sollte ich direkt über einen Acronis Bootstick das versuchen.

Ist es auch möglich auf eine externe Festplatte zu clonen? Ich meine das ich dann das Betriebssystem von der USB Festplatte aus starten kann. 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stefan 38 „Hallo, Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe über Acronis True Image 2020 im laufenden Betrieb geclont.Allerdings startet ...“
Optionen

Man kann auf eine ext. Platte klonen, ist aber nicht bootbar. Dient dann als Backup. (Datensicherung)

Wenn du ext. booten willst, musst du über Rufus ein System mit der Option WIN-TO-GO  aufspielen, MBR oder UEFI  auswählen und dann kannst du extern damit booten.

Ich habe mir so einen WIN11-Stick gebastelt und da ich mich mit meinem MS-Konto angemeldet habe, habe ich automatisch den Key kostenlos bekommen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Man kann auf eine ext. Platte klonen, ist aber nicht bootbar. Dient dann als Backup. Datensicherung Wenn du ext. booten ...“
Optionen

Nachtrag:

Wenn du ein bootbares System, so wie von mir beschrieben, auf eine ext. Festplatte installieren willst, muss du unter Rufus den Haken bei USB-Platten anzeigen setzen!

Bei einem Stick brauchst du nichts zu machen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 luttyy „Nachtrag: Wenn du ein bootbares System, so wie von mir beschrieben, auf eine ext. Festplatte installieren willst, muss du ...“
Optionen

Hallo,

nochmals vielen Dank! ich werde es nochmal mit einem Acronis Bootstick versuchen.Wenn das mit der ext.Festplatte nicht funktioniert,st zwar schade,aber nicht zu ändern.

Das geclonte BS soll ja auch nur solange auf der Festplatte bleiben wie ich das neue Win 11 einrichte.Da ich pro Tag max 1Stunde Zeit habe, kann sich das schon bis zu 4 Wochen hinziehen.Und Soo lange ohne PC- einfach nicht vorstellbar.

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stefan 38 „Hallo, nochmals vielen Dank! ich werde es nochmal mit einem Acronis Bootstick versuchen.Wenn das mit der ext.Festplatte ...“
Optionen

Wenn die Klon(Spiegel)platte im PC eingebaut ist, kann die Spiegelung booten!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 luttyy „Wenn die Klon Spiegel platte im PC eingebaut ist, kann die Spiegelung booten! Gruß“
Optionen

funktionieren dann auch alle instalierten Programme weiterhin?Dann stimmten ja die Verknüpfungen nicht mehr weil die Programme auf einer anderen Festplatte liegen?

Da ich noch eine Frage die hat zwar nicht unbedingt etwas mit diesen Problem zu tun.

Ich hatte auf diesem Pc eine virtuelle Maschine mit Win 7 instaliert,hat auch ganz gut funktioniert bis ich ein Programm instaliert habe.Nach dem Neustart bekam ich einen Bluscrean und der ganze PC hat neu gestartet. Bei dem Programm handelt es sich um TMPEG Smart Renderer 4.Da das Programm scheinbar zu alt ist, läuft es seit ca.1/2 Jahr nicht mehr.Auch Kompatibilitätsmodus Win 7 bis 8.1 ausprobiert keine Chance.Also das Programm in einer virtuellen Maschine unter Win 7 ausführen müsste doch gehen.

Mittlerweile habe ich die VM wieder vom PC entfernt.Schade,das wäre die Perfekte Lösung,da ich auch viele Programme teste.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stefan 38 „funktionieren dann auch alle instalierten Programme weiterhin?Dann stimmten ja die Verknüpfungen nicht mehr weil die ...“
Optionen

Die Spiegelplatte verhält sich genau so wie die c-Platte, alle Programme laufen einwandfrei!

Denn,

wenn du mit der Spiegelplatte bootest, wird sie als c-Platte erkannt!

Mit virtuellen Maschinen arbeite ich nicht, da wissen andere mehr..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 luttyy „Die Spiegelplatte verhält sich genau so wie die c-Platte, alle Programme laufen einwandfrei! Denn, wenn du mit der ...“
Optionen

Danke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Die Spiegelplatte verhält sich genau so wie die c-Platte, alle Programme laufen einwandfrei! Denn, wenn du mit der ...“
Optionen

Und noch etwas mit Acronis!

Bootest du mit dem Stick und spiegelst dann die c-Platte auf die Spiegelplatte, muss die Spiegelplatte nur so groß, wie dein gesamtes Datenvolumen.

Beispiel:

Deine c-Platte ein TB, es sind aber insgesamt nur 200 GB belegt.

Somit würde eine Spiegelplatte von 250 GB langen und du kannst  auch mit ihr booten, egal ob SSD oder HDD...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 luttyy „Und noch etwas mit Acronis! Bootest du mit dem Stick und spiegelst dann die c-Platte auf die Spiegelplatte, muss die ...“
Optionen

Nochmals Danke,

es handelt sich um eine 1TB M2 SSD und eine 1TB 2,5" Festplatte.Das BS Befindet sich auf der SSD,das möchte ich auf  die HDD clonen und dann die SSD mit Win 11 neu instalieren.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stefan 38 „Nochmals Danke, es handelt sich um eine 1TB M2 SSD und eine 1TB 2,5 Festplatte.Das BS Befindet sich auf der SSD,das möchte ...“
Optionen

Wenn beide Platten im PC verbaut sind und alles gespiegelt ist, musst du im PC die Spiegelplatte abhängen (Strom) und dann erst auf die SSD  WIN11 installieren!!

Ganz wichtig und das machen!

Ansonsten verknüpfen sich indirekt beide Systeme zusammen und dann hängen die voneinander ab und sind keine getrennten System mehr.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 luttyy „Wenn beide Platten im PC verbaut sind und alles gespiegelt ist, musst du im PC die Spiegelplatte abhängen Strom und dann ...“
Optionen

danke,

wieder was gelernt! Das hätte ich definitiv nicht gemacht.ich hätte mich dann gewundert warum das nicht so funzt, wie ich das gerne hätte.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stefan 38 „danke, wieder was gelernt! Das hätte ich definitiv nicht gemacht.ich hätte mich dann gewundert warum das nicht so funzt, ...“
Optionen

Alles klar!

Wenn alles fertig ist, drückst du beim booten (bei mir F11) und hast dann das Bootmenü, wenn die Spiegelplatte booten soll!

Dann suchst du dir aus, welche Platte booten soll.

Oder im Bios die Platte an erster Stelle setzten, die zuerst booten soll..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen