Apple OSX und IOS 78 Themen, 648 Beiträge

Stimmt es, dass man an Macs nichts selber austauschen kann, sondern immer den Apple-Service bemühen muss?

sea / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja, ich weiss, ein uraltes Posting. Was aber nicht unbedingt heisst, dass Deine Zeilen Schnee von vorgestern sind.

Frage: Hast Du das wirklich ernst gemeint, dass man an einem MAC nichts selber austauschen kann sondern immer den Apple-Service bemühen muss? Das kann ich kaum glauben (nicht persönlich gemeint!). Angenommen, ein simpler Lüfter gibt den Geist auf oder die Stützbatterie ist am Ende: Das kann man doch locker selber austauschen. Oder liege ich falsch mit meiner Annahme? Falls ja, wäre ein solches Geschäftsgebaren doch die absolute Höhe!

Beste Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 sea „Stimmt es, dass man an Macs nichts selber austauschen kann, sondern immer den Apple-Service bemühen muss?“
Optionen

Moin sea,

ich schalte hier mich mal ein, weil ich eigentlich unser ganzes Haus "veräppelt" habe.

Das heißt konkret: iMac, Mac mini, MacBook Pro, Apple TV, HomePod, 2x iPhone, 2xiPad.

Einen iMac nutze ich in unterschiedlichen Konfigurationen bereits seit 2008 als meinen Hauptrechner. Dabei war mein erstes Modell ein Gebrauchtgerät.

Was lutty schreibt zur "Reparaturfreundlichkeit" entspricht der Realität. Der Austausch bzw. Erweiterung von Komponenten ist fast nicht möglich. Sicher gibt es auch da Möglichkeiten, z.B. FixIt:

https://store.ifixit.de/?gclid=Cj0KCQiAu62QBhC7ARIsALXijXTWIPDoBKAib1b1PqmTGP0gCeg1pe_JQR-gB0ga-U_QeUSicS5pnzoaAjo9EALw_wcB

Aber es ist nicht einfach. Ich persönlich habe mal bei einem Mac mini eine HDD gegen SSD getauscht und meinem vorherigen iMac den RAM von 8GB auf 16GB erweitert. Das war es aber auch schon.

Wissen musst du aber auch, daß ein Mac zum "Funktionieren" gebaut ist. Da geht eben bei richtiger Behandlung nichts kaputt.

Beim Kauf sollte man deshalb auf ausreichenden RAM achten (dabei an die Zukunft denken) und auch die SSD sollte nicht zu knapp bemessen sein. Allerdings verfügen die neuen Macs über äußerst schnelle Schnittstellen, so das man das Betriebssystem oder Daten auch auf schneller externer SSD installieren kann.

Wer ein stabiles OS mit modernster Technik nutzen möchte, keine Lust zum "Schrauben" hat, sollte sich schon einmal Applegeräten befassen. Auch das Zusammenspiel der Geräte im "Appleuniversum" klappt einfach und nahezu perfekt.

Aber auch hier gilt: Qualität hat seinen Preis. Vergleicht man jedoch ähnliche Hardware mit Windows als OS ist man in der gleichen Preiskategorie.

Zum Abschluss: Zum "Schrauben" habe ich einen selbst konfigurierten Desktop-PC (W11), ein Thinkpad 540 (W11) und ein T420 mit Ubuntu.

Letzteres habe ich geschrieben, weil ich nicht "angemacht" werden möchte. Ein paar wenige Mitglieder des Forums sind ja schnell dabei Boshaftigkeiten von sich zu geben.

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
sea ROLLI9 „Moin sea, ich schalte hier mich mal ein, weil ich eigentlich unser ganzes Haus veräppelt habe. Das heißt konkret: iMac, ...“
Optionen
Auch das Zusammenspiel der Geräte im "Appleuniversum" klappt einfach und nahezu perfekt.

Das ist das einzige Argument, welches meines Erachtens klar für Apple spricht. Ein in sich geschlossenes Universum aus einer Hand sozusagen.

Die Vorteile von WIN sind extreme Flexibilität, sowohl von der Hard- als auch von der Software her. Und die Preise Zwinkernd DAS Betriebssystem gibt es ohnehin nicht, denn jedes hat seine Vor- und Nachteile. Je nach Verwendungszweck.

Letzteres habe ich geschrieben, weil ich nicht "angemacht" werden möchte. Ein paar wenige Mitglieder des Forums sind ja schnell dabei Boshaftigkeiten von sich zu geben.

Da wundere ich mich auch manchmal, wie das zum Teil beinahe ausartet. Es kann doch jeder benützen, was er möchte. Soweit kommts noch, dass ich den Leuten erklären müsste, warum ich z.B. einen Ford anstatt eines Mazda in der Garage stehen habe Zwinkernd

Beste Grüsse, sea

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 sea „Das ist das einzige Argument, welches meines Erachtens klar für Apple spricht. Ein in sich geschlossenes Universum aus ...“
Optionen

Und die Unwartbarkeit der Kiste bekommt man da quasi immer "umsonst" dazu...

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Alpha13 „Und die Unwartbarkeit der Kiste bekommt man da quasi immer umsonst dazu...“
Optionen

„die Unwartbarkeit der Kiste bekommt man da quasi immer "umsonst" dazu“

Genau so ist esGeld, Hardware und Software kommen aus einer Hand und sind damit aufeinander abgestimmt. Somit ist keine Wartung notwendig. „Unwartbarkeit“ ist somit nicht notwendig.

Mich interessiert aber auch woher du diesen Zungenbrecher „Unwartbarkeit“ gelesen hast. Üblich ist dieser Begriff nicht. Nun gibst du bestimmt wieder einen Link zum Besten.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ROLLI9 „die Unwartbarkeit der Kiste bekommt man da quasi immer umsonst dazu Genau so ist es, Hardware und Software kommen aus ...“
Optionen

Ja ja, die Apple-WeltZwinkernd

Bin ja auch veräppelt mit iPad, Handys, iPod und Apple-TV.

Apple-TV gefällt mir am besten, da gibbet es jetzt Sky-Q und man spart sich sich einen zweiten Receiver von SKY am 2.TV!

Streaming-Dampf muss natürlich vorhanden sein Lächelnd

Kritiklos bin ich aber nicht gegen Apple, da läuft auch nicht alles Rund wenn ich so an iTunes, App-Store usw. denke.

Die Handys sprechen für sich, mein iPhone 12 Mini macht richtig Laune und mein altes SE bekommt immer noch aktuelle Updates.

Bei Tablets ziehe ich aber Android-Kisten von Samsung oder Lenovo vor, die bieten da über den Playstore einfach mehr für meine Bedürfnisse...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
sea Alpha13 „Und die Unwartbarkeit der Kiste bekommt man da quasi immer umsonst dazu...“
Optionen

Unwartbarkeit? Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich gehe von einem Desktop-PC aus, nicht von einem Laptop.

Angenommen, ein Gehäuselüfter gibt den Geist auf, oder man möchte eine andere, ebenfalls einfach zu tauschende Komponente ersetzen: Ist das bei einem MAC tatsächlich schier unmöglich?

Von MAC's habe ich keine Ahnung, geschweige denn deren Innenleben gesehen zu haben. Vllt weisst Du eine Antwort auf meine Frage?

Danke und Gruss

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 sea „Unwartbarkeit? Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich gehe von einem Desktop-PC aus, nicht von einem Laptop. Angenommen, ...“
Optionen

Hallo sea,

unter normalen Umständen ist das, was du vorhast, (fast) NICHT möglich. Selbstverständlich gibt es immer Spezialisten, die das können. Unter dem von mir gestern aufgezeigten Link zu Fixit findest du bestimmt auch Hinweise und Tips dazu.

Aber wie schrieb ich ebenfalls: ein Mac ist zum Arbeiten und nicht zum „Schrauben„! Bei mir ist beispielsweise noch nie etwas mechanisch oder elektronisch in die Brüche gegangen.

Sorry, eine Ausnahme zum Schrauben gibt es, den Mac Pro. Der ist zumindest modular aufgebaut und eingeschränkt erweiterbar, sei es RAM oder SSD. Auch kann man bei entsprechenden Kenntnissen andere Teile wechseln. Im Moment gibt es kein ganz aktuelles Modell.

Wenn das etwas für dich wäre: https://www.apple.com/de/mac-pro/

Diese Preise sind dann wirklich unanständig.

Aber wie sagt man: „jedem Tierchen sein pläsierlichen“!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 sea „Unwartbarkeit? Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich gehe von einem Desktop-PC aus, nicht von einem Laptop. Angenommen, ...“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=xQGfVFpMpuQ

Selbst da gilt das im Prinzip, weil da nicht nicht nur bei Mainboard, GPU, Lüfter... definitiv nur Teile von Apple laufen!

Und sowas von sauteuer ist das Teil natürlich noch obendrauf!

https://en.wikipedia.org/wiki/Mac_Pro

Und von 2019...

Und bei den MAC Minis, die man auch als Desktop PC bezeichnen kann, ist das absolut nicht anders als bei den Notebooks von Apple!

https://www.youtube.com/watch?v=R4ArjHz4gd4

Und beim iMac ist das natürlich noch verschärfter so und das ist auch kein Desktop PC, sondern natürlich ein AiO PC und so ein Teil kauft man auch als Windows AiO PC sowas von nicht...

Und was anderes gibts da von Apple definitiv nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „https://www.youtube.com/watch?v xQGfVFpMpuQ Selbst da gilt das im Prinzip, weil da nicht nicht nur bei Mainboard, GPU, ...“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=-WtGjkgIXGM

---

Übrigens haben da beim Display entfernen schon wirklich viele ihre "schöne" Kiste in die ewigen Jagdgründe befördert!

bei Antwort benachrichtigen
sea Alpha13 „https://www.youtube.com/watch?v xQGfVFpMpuQ Selbst da gilt das im Prinzip, weil da nicht nicht nur bei Mainboard, GPU, ...“
Optionen

Vielen Dank für die interessanten Links!

Ist - ähem, höflich ausgedrückt - ziemlich "speziell".

Danke für Deine Bemühungen und Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ROLLI9 „Moin sea, ich schalte hier mich mal ein, weil ich eigentlich unser ganzes Haus veräppelt habe. Das heißt konkret: iMac, ...“
Optionen
Beim Kauf sollte man deshalb auf ausreichenden RAM achten (dabei an die Zukunft denken) und auch die SSD sollte nicht zu knapp bemessen sein.

Genau an der Stelle zahlst Du bei Apple allerdings Wucher-Preise!

Gerade mal geschaut: Die Aufpreis beim Mac-Book-Pro von 16GB (nicht Pro, sondern eine Frechheit als Basisausstattung bei dem Preis) auf 32GB RAM kostet 460 EUR (29 EUR/GB!). Bei meinem aktuellen P-Serie ThinkPad hat die Aufrüstung von 16GB auf 48GB gerade mal 130 gekostet (4 EUR/GB), 32GB wären wohl für rund 60 EUR zu machen gewesen.

2TB SSD ebenfalls 460 EUR Aufpreis. Also rund der 3-fache Marktpreis.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Borlander „Genau an der Stelle zahlst Du bei Apple allerdings Wucher-Preise! Gerade mal geschaut: Die Aufpreis beim Mac-Book-Pro von ...“
Optionen
Genau an der Stelle zahlst Du bei Apple allerdings Wucher-Preise!

Da habe ich überhaupt keine andere Meinung. RAM und SSD werden bei Apple mit "Gold aufgewogen"! 

Allerdings möchte ich hier auch keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Der Ausgangspunkt der Diskussion war ja auch nur die Frage nach den Möglichkeiten zum Aufrüsten bzw. Reparaturfreundlichkeit von Apple-Rechnern.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ROLLI9 „Da habe ich überhaupt keine andere Meinung. RAM und SSD werden bei Apple mit Gold aufgewogen ! Allerdings möchte ich ...“
Optionen
Der Ausgangspunkt der Diskussion war ja auch nur die Frage nach den Möglichkeiten zum Aufrüsten bzw. Reparaturfreundlichkeit von Apple-Rechnern.

Ich denke das kann man allerdings nicht so ganz losgelöst betrachten: Mit eigenen Möglichkeiten zur Aufrüstung würde für Apple die (genutzte) Option entfallen für diese Komponenten so hohe Preise zu verlangen. Bei anderen Geräten kann man RAM und SSD selbst aufrüsten und tauschen. Wenn man bösartig ist, dann könnte man Apple nun unterstellen, dass sie  Aufrüstungen verhindern, weil Sie damit extrem gut verdienen.

Bei Reparaturen läuft es doch auch oft darauf hinaus, dass zentrale Komponenten getauscht werden müssen, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

bei Antwort benachrichtigen
Scuro ROLLI9 „Moin sea, ich schalte hier mich mal ein, weil ich eigentlich unser ganzes Haus veräppelt habe. Das heißt konkret: iMac, ...“
Optionen

Meine Erfahrung, die Dinger von Apple gehen genauso gern mal kaputt wie wo anders auch, die kochen auch nur mit Wasser. Die letzten Jahre kann man bei Applegeräten kaum noch was selber machen, alles verklebt und verlötet, deshalb verkaufe ich sie, sobald die Batterie schlapp macht. Das iPhone 4s war das letzte wo ich den Akku noch selbst gewechselt hatte.

Momentan hab ich das 12er Mini und M1 Macbook von Apple. Als Arbeitsmaschine schon viele Jahre einen bzw. mehrere Hackintosh, aber das ist in ein paar Jahren Geschichte, dann werd ich mir einen echten iMac kaufen (müssen), da Apple nun auf eigen entwickelte Silicon Chips setzt.

Apple ist einfach geil, ich mag das macOS, ist anders, zuverlässig, sicher, nice, einfach Spitze, gleiches bei iOS, andere Systeme interessieren mich schon lange nicht mehr.

Ich hatte mit Windows 95 angefangen, ME und Vista ausgelassen und heute W11, früher mal Amiga und so einige Linuxdistros durchgemacht, von SUSE zu Debian, dann zu Ubuntu und deren Ableger. Paar Androiden auch durchprobiert, war aber nie wirklich meins. Effektiv nutzen tu ich von alle dem keines mehr richtig.

Kurzum, keine Firma, egal in welchen Bereichen hat mich mehr begeistern können als Apple und das jetzt schon viele Jahre Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Scuro „Meine Erfahrung, die Dinger von Apple gehen genauso gern mal kaputt wie wo anders auch, die kochen auch nur mit Wasser. Die ...“
Optionen
Kurzum, keine Firma, egal in welchen Bereichen hat mich mehr begeistern können als Apple

Besonders schön an Apple ist die komplette Überwachung aller Aktivitäten des Rechners.

Ob man selbst allerdings von Apple Auskunft darüber erwarten kann, was man zu welchem Zeitpunkt an seinem mac gemacht hat weiß ich nicht - ich mag und brauche keine Überwachung.

Natürlich weiß ich, dass das Mac- und iPhone-Nutzer nicht stört.

bei Antwort benachrichtigen
Scuro Anne_21 „Besonders schön an Apple ist die komplette Überwachung aller Aktivitäten des Rechners. Ob man selbst allerdings von ...“
Optionen

Macht mir bei Apple tatsächlich nichts aus.

bei Antwort benachrichtigen