Android 111 Themen, 924 Beiträge

Android löst Windows in Kürze als meistgenutzte Plattform ab

gelöscht_266722 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Es kommt wie es kommen musste so sagt es meine Überschrift.Da man ,,alles´´ am Smartphone oder Tablet machen.Unter alles geht aber leider nicht alles bei Androit.Das wissen wir, die den PC gern nutzen.

Noch vor 5 Jahren hatte Windows die Dominanz doch es wird langsam staubig für MS. Ich lese täglich wie sich die User nach mobilen leichten Geräten umschauen.Darum wäre MS gut beraten nicht nur W10 zu pushen sondern auch den mobilen Bereich.Wenn ich die Apps unter W10 im Windows Store sehe,wird es mir schlecht und nicht nur mir!

Habe gerade einen aktuellen Artikel gefunden zu meinem Beitrag.

Da ich nicht mehr malochen muss ziehe ich persönlich meine Laptop vor,Ein gutes Bildbearbeitungsprogamm auf einem mobilen Gerät ausführen,geht gar nicht oder unzureichend,meine Meinung.Sowie Textverarbeitung usw.

Doch hier geht es ja um die Nutzung Quoten zwischen MS und Androit.Abwarten ob MS sich selber abschießt oder,oder?

       Gruß

                  rk49

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_266722 „Android löst Windows in Kürze als meistgenutzte Plattform ab“
Optionen

Irgendwie werden da Äpfel mit Birnen verglichen.

Das Eine hat mit dem Anderen doch quasi nichts zu tun.

Das wäre ungefähr so, wie wenn man die Zahl der Fahrräder mit der Zahl der Autos vergleicht o.ä.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mawe2 „Irgendwie werden da Äpfel mit Birnen verglichen. Das Eine hat mit dem Anderen doch quasi nichts zu tun. Das wäre ...“
Optionen
Irgendwie werden da Äpfel mit Birnen verglichen.

Da wird nichts verglichen. Die Statistik wertet Internetzugriffe aus und zeigt, dass der PC in wenigen Jahren in diesem Bereich erdrutschartig an Bedeutung verloren hat. Wen wundert es? Niemanden. Werden doch fast alle Mobilgeräte, die nicht aus dem Hause Apple stammen, fast ausschließlich mit Android ausgeliefert. Und da jeder Dödel überall sein Smartphone dabei haben muss, wundert es auch nicht, dass Windows bei dieser Statistik immer mehr abgehängt wird.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 The Wasp „Da wird nichts verglichen. Die Statistik wertet Internetzugriffe aus und zeigt, dass der PC in wenigen Jahren in diesem ...“
Optionen

Wir haben das inzwischen im weiteren Verlauf der Diskussion geklärt, dass die Darstellung von winfuture.de Quatsch ist und dass die Originalquelle eine ganz andere Aussage macht.

Wen wundert es?

Jeden, der ernsthaft mit seinem PC arbeitet.

Im Bereich der Spielzeuge ist Android selbstverständlich unangefochtener Marktführer...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 The Wasp „Da wird nichts verglichen. Die Statistik wertet Internetzugriffe aus und zeigt, dass der PC in wenigen Jahren in diesem ...“
Optionen
Die Statistik wertet Internetzugriffe aus und zeigt, dass der PC in wenigen Jahren in diesem Bereich erdrutschartig an Bedeutung verloren hat.

Genau so sehe ich das auch,deswegen habe ich das Thema eröffnet!

dass Windows bei dieser Statistik immer mehr abgehängt wird.

Darum dreht es sich hier,was das mit verschiedenen Obstsorten zu tun hat als Vergleich ist mir zu hoch.Da es nun mal so ist das die mobilen Geräte mehr genutzt werden und immer verfügbar sind,eben zu jeder Zeit,sollte Windows mehr Wert auf seine Smartphon Strategie legen um am Ball zu bleiben.Und das ist nicht so.

Jeder der sich mit PC und Smartphon beschäftigt kennt die Grenzen dieser Geräte in der Nutzung.

Ehrlich,wenn ich zu Hause bin brauch ich meinen PC.

Gruß

              rk49

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_266722 „Android löst Windows in Kürze als meistgenutzte Plattform ab“
Optionen

https://en.wikipedia.org/wiki/Usage_share_of_operating_systems#Desktop_and_laptop_computers

Und den Unterschied zwischen Desktop PCs (Workstation und Server) und Notebooks im Gegensatz zu Smartphones und Tablets sollte man wirklich kennen, sonst ist sowieso alles zu spät!

https://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS42214417

https://en.wikipedia.org/wiki/Market_share_of_personal_computer_vendors#1996.E2.80.932015

Und der Absatz von Desktop PCs und Notebooks hat sich berappelt...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Alpha13 „https://en.wikipedia.org/wiki/Usage_share_of_operating_systems Desktop_and_laptop_computers Und den Unterschied zwischen ...“
Optionen
Und den Unterschied zwischen Desktop PCs (Workstation und Server) und Notebooks im Gegensatz zu Smartphones und Tablets sollte man wirklich kennen, sonst ist sowieso alles zu spät!

Musst du mir nicht erklären!

Es dreht sich auch um meinen Link: http://winfuture.de/news,96533.html 

Und der Absatz von Desktop PCs und Notebooks hat sich berappelt...

Da geht es um die neuesten Statistiken 2017 und nicht um deine veralteten Tatsachen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Usage_share_of_operating_systems#Desktop_and_laptop_computers

Und das nächste Mal bitte auf Deutsch

  Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_266722 „Android löst Windows in Kürze als meistgenutzte Plattform ab“
Optionen

Wie mawe2 schon gesagt hat - diese Statistik ist eine besondere Betrachtung. Was soll da die "führende Position" sein? Surfen, surfen. Messaging.

Natürlich ist der Anteil an Smartphones und Tablets mächtig gestiegen und wird immmer mal schnell zum "Surfen" angemacht. Wann fährt der nächste Zug oder Bus, wie ist der Weg von hier nach da usw. 
Aber wenn  alle Waschmaschinen und sonstige Geräte gezählt werden...
Die Kaffeemaschine und der Kühlschrank im Internet.

Da scheint mir das wirklich ein hinkender Vergleich zu sein, denn die Dinger haben nicht so viel  miteinander zu tun. Das schreiben die User im Forum bei winfuture genau so und teilen sich in die Einfach-Nutzer von Android und die Computer-Nutzer, die eben einen Computer brauchen.

Dass PCs im Berufsleben verschwinden und durch Tablets ersetzt werden - das kann ich mir kaum vorstellen.

Windows Server gibt es seit NT, 2000 und so weiter. Als Nutzer habe ich zuletzt mal unter Windows Server 2012 gearbeitet, inzwischen gibt es Windows Server 2016. Als Client können da verschiedene andere Betriebssysteme laufen., meist ein Windows.

So - und die ganze Firma wird bestimmt nicht auf Android oder Tablets umgestellt - gibt es oder wird es geben DATEV, SAP für die Dinger?

Also auch wenn anteilig mehr Android-Smartphones im Internet unterwegs sind als Windows-Rechner: Wie sollen Android-Smartphones oder Tablets für viele Arbeiten einen PC ersetzen?

Huhu - so richtige EXCEL Tabellen auf dem Smartphone...

Mit Statistiken kann man Leuten viel Unsinn erzählen.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_323936 „Wie mawe2 schon gesagt hat - diese Statistik ist eine besondere Betrachtung. Was soll da die führende Position sein? ...“
Optionen

Maus und Tastatur sind von einem Touchscreen und Gesten nicht zu ersetzen! Selbst dann nicht, wenn die Spracherkennung 100% erreicht und intelligente wie menschliche Antworten gibt. 

Aber ich könnte ja mal einen Android-Emulator ausprobieren und den mit Maus und Tastatur benutzen. Vielleicht ist das ja was...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_266722 „Android löst Windows in Kürze als meistgenutzte Plattform ab“
Optionen
Da ich nicht mehr malochen muss ziehe ich persönlich meine Laptop vor,Ein gutes Bildbearbeitungsprogamm auf einem mobilen Gerät ausführen,geht gar nicht oder unzureichend,meine Meinung.Sowie Textverarbeitung usw.

Du hast doch völlig recht. Und selbstverständlich kann man das eine mit dem anderen vergleichen, genau so wie man auch Auto- und Fahrradnutzung, z.B. für den Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen, gegenüberstellen kann.

In meinem Bekanntenkreis gibt es auch einige Leute, die ihren PC durch ein iPad oder Android-Tablet ersetzt haben, mit der Begründung, "damit kann ich doch alles machen": Surfen, E-Mails, Facebook und so.

Die Prioritäten sind eben bei jedem etwas anders. Ich z.B. könnte ohne ein vernünftiges Office-Paket auf einem Rechner mit großem Bildschirm nicht leben, und ein Laptop ist für mich locker "mobil genug".

Mein Rucksack von Wenger (Erfinder des Original Schweizer Messers!), Modell "Pegasus", hat eine Seitentasche speziell für Notebooks, da passt ein 17"-Teil rein. Was will man mehr!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Du hast doch völlig recht. Und selbstverständlich kann man das eine mit dem anderen vergleichen, genau so wie man auch ...“
Optionen
selbstverständlich kann man das eine mit dem anderen vergleichen, genau so wie man auch Auto- und Fahrradnutzung

Klar - genau so wie man auch Äpfel und Birnen unter bestimmten Gesichtspunkten vergleichen kann.

Android löst Windows in Kürze als meistgenutzte Plattform ab

Gut - lassen wir das stehen.
Als HomeComputer und dann PCs aufkamen, konnten wir Profi-Nutzer uns auch nicht vorstellen, dass diese bald schon "unseren" Groß- und Midrange-Rechnern den Vorrang nehmen würden und sie dank Miniaturisierung der Bauteile zum größten Teil ersetzen können.

Ja - die meistgenutzte Plattform wird Android sein können.
Es gibt viele Menschen, die sich um ihre eigenen Daten und deren Verbreitung wenig Gedanken machen. Android ist noch eine Google-Verfolgungsmaschine - oder sehe ich das falsch?

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Klar - genau so wie man auch Äpfel und Birnen unter bestimmten Gesichtspunkten vergleichen kann. Gut - lassen wir das ...“
Optionen
Ja - die meistgenutzte Plattform wird es sein können.

Wobei sich dann die Frage stellt, wie man dies ("meistgenutze Plattform") überhaupt berechnet?

In dem eingangs verlinkten Artikel heißt es lapidar (Zitat): "Die Daten basieren auf der Auswertung des Traffics zahlreicher Webseiten rund um die Welt."

Ich glaube nicht, dass diese Behauptung der Wahrheit entspricht!

Wenn es so wäre, dann müssten also alle Android-Geräte insgesamt mehr Traffic (mehr Datenvolumen) ziehen als alle Windows-Geräte. Ist das realistisch?

Warum ist die Werteachse des Diagramms dann nicht in Gigabyte / Terabyte / Petabyte geeicht sondern in Prozent?

Aber nehmen wir mal an, es würde tatsächlich der Anteil des Traffics sein, dann wissen wir immer noch nichts über die Anzahl der Installationen des jeweiligen OS!

Während man bei Android-Geräten sicher davon ausgehen kann, dass diese bis auf ganz wenige Ausnahmen alle über eine Online-Verbindung verfügen, darf das bei vielen Windows-Arbeitsplatz-PCs bezeifelt werden. Da gibt es also eine nicht unbedeutende Zahl von Installationen, die nie online gehen und die bei dieser Statistik komplett außen vor sind!

Von der Web-Nutzung auf eine Verteilung der vorhandenen Installationen zu schließen, ist einfach Unsinn.

Was außerdem überhaupt nicht betrachtet wird, ist die Zeitdauer, in der das jeweilige Gerät genutzt wird. Wenn ich 8 Stunden an meinem Windows-PC arbeite und dann noch in meiner Freizeit 2 Stunden mein Android-Gerät nutze, welches der beiden Systeme (die jeweils 50% der vorhandenen Installationen darstellen) ist dann die meistgenutze Plattform???

Nur statistisch absolut unbedarfte / unwissende Leute nehmen eine solche Aussage, wie sie in dem verlinkten Artikel bei winfuture.de zu lesen ist, ernst!

Und nur im privaten Bereich dürfte eine gewisse Verlagerung weg von Windows und hin zu Android überhaupt Sinn machen, im Arbeitsalltag ist das vollkommen abwegig.

Aber die Lobbyarbeit von Google ist ausgezeichnet!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Wobei sich dann die Frage stellt, wie man dies meistgenutze Plattform überhaupt berechnet? In dem eingangs verlinkten ...“
Optionen

Hi!

Wenn es so wäre, dann müssten also alle Android-Geräte insgesamt mehr Traffic (mehr Datenvolumen) ziehen als alle Windows-Geräte. Ist das realistisch?

Dazu habe ich keine Daten, aber ich kann mich an Newmeldungen erinnern, die berichteten das vor nicht allzu langer Zeit der Webtraffic beim Surfen erstmals mehrheitlich durch mobile Geräte erzeugt wurde. Es wurde also mehr Traffic durch mobiles Surfen erzeugt, als durch Surfen auf dem Desktoprechner.

http://www.macerkopf.de/2016/11/03/internetnutzung-mobile-ueberholt-desktop/

(Auf die schnelle, die einzige deutsche Fundstelle, die ich gefunden habe.)

Hier die ursprüngliche Meldung:

http://gs.statcounter.com/press/mobile-and-tablet-internet-usage-exceeds-desktop-for-first-time-worldwide

Interessanterweise also vom gleichen Unternehmen berechnet, die auch jetzt behaupten, dass Android bald Windows als meistgenutzte Surfplattform ablösen würde.

http://gs.statcounter.com/press/android-challenges-windows-as-worlds-most-popular-operating-system

Hier ein Blogeintrag, der verschiedene Zahlen vergleicht:

https://www.hallaminternet.com/google-analytics-desktop-vs-mobile-vs-tablet-metrics/

Sofern man der Datengrundlage von StatCounter.com vertraut (hab jetzt nicht nachgelesen, wie die sammeln und messen), dann halte ich die berichteten Effekte für erklärbar.

Bis dann
Andreas

PS: Die Frage war glaube ich auch gekommen: http://statcounter.com/how-it-works/

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Dazu habe ich keine Daten, aber ich kann mich an Newmeldungen erinnern, die berichteten das vor nicht allzu langer Zeit ...“
Optionen
Es wurde also mehr Traffic durch mobiles Surfen erzeugt, als durch Surfen auf dem Desktoprechner.

OK. Dann nehmen wir das jetzt mal als gegeben hin.

Bleibt die Frage: Ist ein Rechner allein deswegen "ungenutzt", weil er keinen Webtraffic erzeugt?

Nur unter der Voraussetzung, dass "Nutzung" immer auch Webtraffic erzeugt, ist der Schluss zulässig, dass das System mit dem meisten Webtraffic auch das meistgenutzte System ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „OK. Dann nehmen wir das jetzt mal als gegeben hin. Bleibt die Frage: Ist ein Rechner allein deswegen ungenutzt , weil er ...“
Optionen

Hi!

Bleibt die Frage: Ist ein Rechner allein deswegen "ungenutzt", weil er keinen Webtraffic erzeugt?

Die Antwort auf diese Frage kann unterschiedlich ausfallen.Zwinkernd

Nur unter der Voraussetzung, dass "Nutzung" immer auch Webtraffic erzeugt, ist der Schluss zulässig, dass das System mit dem meisten Webtraffic auch das meistgenutzte System ist.

Die Aussage im Orginalartikel war doch, dass Android Windows als beliebtestes Betriebssystem in Blick auf Internetnutzung herausfordert, oder? (Überschrift der Orginalmeldung "Android challenges Windows as world’s most popular operating system in terms of internet usage")

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Die Antwort auf diese Frage kann unterschiedlich ausfallen. Die Aussage im Orginalartikel war doch, dass Android ...“
Optionen

Ich bezog mich auf die Aussagen im Artikel von winfuture.de

"Android löst Windows in Kürze als meistgenutzte Plattform ab"

Die Aussage im Orginalartikel war doch, dass Android Windows als beliebtestes Betriebssystem in Blick auf Internetnutzung herausfordert, oder? (Überschrift der Orginalmeldung "Android challenges Windows as world’s most popular operating system in terms of internet usage")

Offensichtlich hat der Autor bei winfuture.de keine Ahnung, wie man englischsprachige Originalquellen in einem deutschen Artikel vernünftig wiedergibt.

Wenn man ausschließlich die Web-Nutzung betrachtet, dann ist der Bezug auf den Web-Traffic sicher zulässig.

Mit "meistgenutzter Plattform" hat das allerdings nichts zu tun.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Andreas42 „Hi! Die Antwort auf diese Frage kann unterschiedlich ausfallen. Die Aussage im Orginalartikel war doch, dass Android ...“
Optionen
"Android challenges Windows as world’s most popular operating system in terms of internet usage"

Das stand nicht im Startbeitrag bei Nickles.de und ist nicht im Fließtext auf der dort verlinkten Seite von winfuture.de zu lesen. Dort steht

die Daten basieren auf der Auswertung des Traffics zahlreicher Webseiten

In der Grafik dort heißt es "OS Market Share Worldwide"

Mit Überschriften wird die Nachricht transportiert.

@mawe2 hat in seinen Antworten darauf jeweils Bezug genommen - und eben die Headline/Überschrift als Aussage in Frage gestellt.

Was solls - ich glaub schon, dass bald mehr Leute ein Smartphone haben und nutzen als einen PC.  Android?

Es gibt in D höchstwahrscheinlich auch mehr Fahrräder als Autos, um mal von Olafs Beispiel als Vergleich auszugehen.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Das stand nicht im Startbeitrag bei Nickles.de und ist nicht im Fließtext auf der dort verlinkten Seite von winfuture.de ...“
Optionen
Es gibt in D höchstwahrscheinlich auch mehr Fahrräder als Autos, um mal von Olafs Beispiel als Vergleich auszugehen.

(Es war zunächst mein Beispiel... :-)

Ja, sicher gibt es mehr Fahrräder als Autos. Aber was sagt das aus? Wozu sollte man die Zahl dieser Fahrzeuge in Relation setzen?

Darauf wollte ich hinweisen: Man kann diese Zahlen in Relation setzen, es macht aber wenig Sinn, wenn man weiß, dass der Zweck dieser Geräte jeweils ein ganz anderer ist.

Wenn es nur um die bloße Web-Nutzung geht, mag die Aussage stimmen.

Für mich ist mobile Web-Nutzung immer nur eine Notlösung. Viele Web-Sites funktionieren auf mobilen Geräten schlicht und einfach nicht oder nicht richtig oder nur teilweise.

Eine Recherche im Web mit einem richtigen PC / Notebook mit richtiger Tastatur, Maus und hinreichend großem Bildschirm würde ich einer Minifummelei auf einem 5"-Smartphone immer vorziehen. Aber wer Letzteres mag, soll's halt machen. Wer's nicht anders kennt, wird vielleicht denken, dass es so OK ist...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Es war zunächst mein Beispiel... :- Ja, sicher gibt es mehr Fahrräder als Autos. Aber was sagt das aus? Wozu sollte man ...“
Optionen
zunächst mein Beispiel

Entschuldigung - da hatte ich bei Deinem Beitrag  mehr die Äpfel und Birnen im Kopf. Und verknüpfte "Fahrrad" sofort mit Olaf.

Ich denke bei Computern auch an mehr als Internet.
Und ich wollte mehr den Gedanken inhaltlich weiterspinnen als Deinen Beitrag zu kritisieren.

Ich meine, dass es sich bei Smartphones/Tablets um verschiedene Sachen handelt, die sich zum Teil einfach in den Nutzungsmöglichkeiten überschneiden.

Ein paar wenige Links zu der Meldung von StatCounter habe ich in der web-Suche gefunden. Aber gucken wir mal, ob und was heise oder andere Sachkundige dazu beisteuern.
com! hat heute genau die gleiche Betrachtung wie winfuture angestellt. und dort heißt es "Verteilung der Betriebssysteme im Gesamten"
Aber bei StatCounter heißt es "remained top of worldwide OS internet usage market share " 
Das ist es ja, worüber wir reden - uns geht es nicht nur um Internet-Zugriffe.

Das erinnert mich jetzt mal ganz doll an die Geschichte mit den Simpsons und Trump - einer schreibt es falsch und alle quatschen nach. Oder irre ich mich doch? Ich will Zahlen sehen und erklärt bekommen.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Entschuldigung - da hatte ich bei Deinem Beitrag mehr die Äpfel und Birnen im Kopf. Und verknüpfte Fahrrad sofort mit ...“
Optionen
Ich denke bei Computern auch an mehr als Internet.

Ich denke, da "ticken" wir ziemlich ähnlich.

Und ich wollte mehr den Gedanken inhaltlich weiterspinnen als Deinen Beitrag zu kritisieren.

So habe ich das auch verstanden.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_323936 „Das stand nicht im Startbeitrag bei Nickles.de und ist nicht im Fließtext auf der dort verlinkten Seite von winfuture.de ...“
Optionen

Hi!

Das stand nicht im Startbeitrag bei Nickles.de und ist nicht im Fließtext auf der dort verlinkten Seite von winfuture.de zu lesen. Dort steht "die Daten basieren auf der Auswertung des Traffics zahlreicher Webseiten"

Ich weiß, es stand in der von mir verlinkten Pressemittelung (das hab ich mit "Originalartikel" bezeichnet, nicht die verlinkte Winfuture-Meldung im Diskussionsstart).

Das passiert so leider nicht zum ersten mal. Gerade bei irgendwelchen Statistikuntersuchungen und Meldungen darüber ist die Qualität der Berichte oft  eher schlecht als gut.

Da grabe ich dann Kraft eigener Arroganz den ursprünglichen Text aus und zitiere dann daraus um zu zeigen, dass (IMHO) was falsch gelaufen ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Andreas42 „Hi! Ich weiß, es stand in der von mir verlinkten Pressemittelung das hab ich mit Originalartikel bezeichnet, nicht die ...“
Optionen

Ist ja alles nicht so schlimm, man kann ja drüber reden. Und irren ist menschlich. (Ich irre mich auch mal. )

Ich habe grade den com!-Arikel verlinkt und mich maßlos aufgeregt. Dort wird aber doch ganz unten der Bezug der Statistik zu

mit welchem Gerät vorwiegend im Internet gesurft wird

hergestellt und eine Zahl zu den

"verwendeten Betroiebssystemen"  ...  "Windows mit 84,1 Prozent"

genannt.

Dann hier zum Thema EOD.
Dazu

Der Worte sind genug gewechselt

(Goethe, Shakespeare oder Bibel-Zitat???)

Also Taten, wenn auch weiter am PC.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Wobei sich dann die Frage stellt, wie man dies meistgenutze Plattform überhaupt berechnet? In dem eingangs verlinkten ...“
Optionen
mehr Traffic (mehr Datenvolumen)

Traffic (deutsch: Datenverkehr) wird  unterschiedlich benutzt. Zum einen über das Datenvolumen, zum anderen im Internet einfach über die Zahl der Seitenzugriffe.
Die im Link bei winfuture.de genannte Quelle StatCounter bietet Tools für Webseite-Betreiber unter dem Motto: “Understand your visitors with StatCounter“
Und die Datenquelle, auf die sich die Aussage bezieht, ist nicht verlinkt. Es gibt eine Grafik und einige Zahlen.

Damit ist klar, dass eine Bewertung der Aussagen dieser Seite unter statistischen Gesichtspunkten sehr eingeschränkt ist. Und sich nur auf das Internet oder sogar das www (?) bezieht.

Aber nichtsdestotrotz kann ich mir gut vorstellen, dass allein die Anzahl der benutzten Geräte wie Smartphones und Tablets mit Android die Zahl an PCs (einschließlich Laptops) mit Windows bald übersteigen könnte.

Auch im geschäftlichen Bereich sind Smartphones unterwegs. Die werden seit einiger Zeit zum Beispiel bei der Abfertigung bei Fern-Bussen genutzt .In Berlin gibt es seit einiger Zeit das Ticket im Nahverkehr. Bezahlen mit dem Smartphone ist ja nun auch nicht mehr selten.
Wie immer sind auch hier Aussagen über die Zukunft recht schwierig.

So stimme ich Deinem Beitrag voll und ganz zu.
Sicher wird im Arbeitsalltag der gut ausgerüstete PC nicht durch Android-Teile verdrängt. Doch es kommen in der kommerziellen Nutzung Smartphones in anderen Funktionen dazu - ob ausschließlich mit Android?

Die Überschrift ist bei Nickles.de und im winfuture-Artikel völlig irreführend.
Die Diskussion bzw. die Kommentare dazu bei winfuture.de sind sehr ähnlich wie hier.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Traffic deutsch: Datenverkehr wird unterschiedlich benutzt. Zum einen über das Datenvolumen, zum anderen im Internet ...“
Optionen
Auch im geschäftlichen Bereich sind Smartphones unterwegs. Die werden seit einiger Zeit zum Beispiel bei der Abfertigung bei Fern-Bussen genutzt .

Das ist mir bekannt. (Auch, weil es oft nicht richtig funktioniert...)

Aber dennoch besteht doch der Job des Busfahrers zu 95% aus dem Fahren des Busses und nur zu einem ganz geringen Anteil spielt die Nutzung eines Android-Systems hier eine Rolle.

Deswegen müsste bei solchen Betrachtungen ja immer auch die Zeitdauer der Nutzung mit einfließen, was quasi nie der Fall ist.

Es ist schade, wenn gerade Fachmagazine oder eben Fach-Websites solche reißerischen Überschriften präsentieren, die einer näheren Betrachtung nicht stand halten. Etwas mehr Seriosität bei der journalistischen Arbeit ist unbedingt nötig. (Sonst muss man sich nicht wundern, wenn solche Begriffe wie "Lügenpresse" immer mehr in Mode kommen.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Olaf19 „Du hast doch völlig recht. Und selbstverständlich kann man das eine mit dem anderen vergleichen, genau so wie man auch ...“
Optionen
Du hast doch völlig recht.

Das möchte ich gar nicht.Ich denke aber du bist einer hier der erkennt was gemeint ist.

Ich belese mich eben auch im Netz,wie viele andere hier und gebe nur meine Gedanken weiter.So soll es ja auch hier und in jedem Forum sein.

Was in Zukunft kommt wissen wir nicht,doch das Nutzerverhalten trägt entscheident dazu bei.

In meinem Bekanntenkreis gibt es auch einige Leute, die ihren PC durch ein iPad oder Android-Tablet ersetzt haben, mit der Begründung, "damit kann ich doch alles machen": Surfen, E-Mails, Facebook und so.

Das kenne ich auch zur genüge,die streiten bis aufs Messer das es reicht.Beim PC gehört eben etwas Update Pflege hinzu(etwas Aufwendiger als bei Androit) meine ich zu sagen.Bei vielen Menschen ist eben das Einfache - Mehr.Ja, warum auch nicht.

Nach dem Motto : "Wes' Brot ich (fr)ess', des' Lied ich sing."

  Gruß

             rk49

bei Antwort benachrichtigen