Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Suche 5.1 Lautsprecher

Thomster / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich möchte demnächst meine alte Stereoanlage ausmustern und durch 5.1 Surround Sound Speaker ersetzen.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben welche ich dafür nehmen soll? Wenns geht sollten sie nicht mehr wie 100€ kosten. Mir ist aber sehr wichtig, dass sie gut klingen und man auch mal ein bischen lauter machen kann ohne dass mir die dinger gleich um die Ohren fliegen.

Was ich mir gut vorstellen könnte wären die von DELL (Dell 5650 5.1 Surround Sound Speakers).
Ein Freund hat die nämlich und die klingen echt HAMMER!!
das problem is nur dass man die in Deutschland anscheinend nicht kaufen kann, bei E-bay gibts nämlich nur Englische händler.

Wer weiß wo ich die Dell-boxen herbekomm oder was ich sonst für welche kaufen sollte???

MfG Thomster

bei Antwort benachrichtigen
gerfield Thomster „Suche 5.1 Lautsprecher“
Optionen

Hi,

ich hatte die gleiche Frage vor kurzem auch gestellt, s. hier: --> http://www.nickles.de/thread_cache/537791081.html.

Übrigens: Ich habe mir nun das System von Typhoon zugelegt - ich bin mehr als zufrieden! Vor allen für den Preis von etwa 50€ ist das System meiner Meinung nach spitze !!

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
Meinersen20 Thomster „Suche 5.1 Lautsprecher“
Optionen

Ich empfehle dir die Teufel Concept S.
Für das Geld absolut Spitzenklasse.
Und sieht auch noch Spitze aus. Ein Hingucker und Ohrenkracher.

Lies mal nen Test dazu nach

bei Antwort benachrichtigen
rill Thomster „Suche 5.1 Lautsprecher“
Optionen

oder "Das Bessere Neue ist der Feind des Guten"!

Wenn du eine halbwegs gute Stereoanlage hast mit halbwegs guten Lautsprecherboxen kannst Du sie definitiv nicht durch ein billiges 5.1 System ersetzen, ohne Deine Qualitätsansprüche drastisch nach unten zu korrigieren! Siehe auch mein Erfahrungsbericht hier.

Das Teufel-System habe ich selbst noch nicht gehört, wird aber übeall gelobt, war Testsieger in diversen Testberichten und wird auch von Teufel-Besitzern in verschiedenen Foren empfohlen. Der Vorteil ist auch, daß man z. B. ein 2.1 System kaufen und später die fehlenden Lautsprecher für x.1 nachkaufen kann - also ein echtes Baukastensystem.

Generell würde ich von Systemen mit handteller-winzigen Satelliten abraten, da zwangsläufig die Trennfequenz für den Subwoofer hoch liegen muß.

Daß ein 50,-€ System (Typhoon & Co.) zu irgend etwas taugt, kann jeder sich an fünf Fingern abzählen! Wenn man vielleicht vorher 4,99€ PC-Brüllwürfel hatte, mag einem ein Typhoon-System eventuell "besser" vorkommen. In Zeiten von MP3, PC-Plasikböxchen und total übersteuerten Audio-CDs (siehe hier und hier) weiß die jüngere Generation anscheinend nicht mehr, wie gute Musik über eine gute Anlage klingt - eine sehr traurige und gefährliche Entwicklung!!

Wie will man auch für 50,-€ (oder 100,-€) ein System mit 6 Lautsprechern, 6 Gehäusen, 6 Verstärkern plus Trennfilter plus Netzteil plus Kabelset auf die Reihe bringen??? Da bleiben 1,50/3,-€ für die Satellitenlautsprecher übrig - das ist PC-Speaker-Niveau!!

Ich kenne die Aussage von einem Hersteller von guten Lautsprecherboxen einschließlich Studioabhörboxen: In Bose-Systemen sind 5,-DM Lausprecher in den Satelliten verbaut ... so besch***** klingen sie auch!


rill

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Thomster „Suche 5.1 Lautsprecher“
Optionen

Für ein vernüftiges 5.1 Baustein System von Technics oder Kenwood (was man sich auf jedenfall kaufen sollte) ist zwar etwas teurer, aber dann sollte man lieber noch sparen. Als Satteliten sollte man einfach 5 normale Standboxen nehmen (z.B. Magnat) und nen anständigen Sub, da hat man viel mehr von, obwohl ich von 5.1 müll sowieso nichts halte... Aber 400-600€ sollte man für sowetwas schon investieren, alles andere ist Plastikgeschepper...

bei Antwort benachrichtigen
Thomster Nachtrag zu: „Suche 5.1 Lautsprecher“
Optionen

Also erstma DANKE an alle!

Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich lieber etwas mehr Geld ausgeben soll, oder darauf hoffen, dass ich etwas Billiges erwische, dass dann auch noch gut Klingt.
Also das Teufel Concept E hat mich bisher am meisten begeistert, aber das kostet halt auch etwas mehr (finde ich zumindest - also mehr will ich auf keinen fall ausgeben)

Hab jetzt aber noch ne kleine Frage:
ich hab jetzt schon öfters solche Billigangebote gesehen wo die Händler mit 4500 Watt Musikleistung oder noch mehr "Angeben". Da kann doch auch was nicht stimmen, die würde es ja schon beim ersten Ton Zerfetzen!
Wonach muss ich also schauen wenn ich wissen will wie viel Leistung die Wirklich haben?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Thomster „Suche 5.1 Lautsprecher“
Optionen

Bei den billig Produkten kann man nach garnichts schauen, die betrügen wo sie können. RMS ist ein Wert, dem man noch einigermaßen glauben schenken kann, aber an sachen wie PMPO etc. darfst du dich nicht halten!!! Die billig systeme habem meistens so ca reale 20W.

bei Antwort benachrichtigen
Thomster Nachtrag zu: „Suche 5.1 Lautsprecher“
Optionen

Wenn ich jetzt ein 5.1 Soundsystem haben will, dass die gleiche Leistung bringt wie meine jetzige Stereoanlage (Aiwa 2mal 65Watt), muss ich mich dann nach einem System umschauen, dass insgesamt 130Watt RMS Leistung hat, oder sind Stereoanlage und 5.1 System nicht miteinander Vergleichbar?

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Thomster „Suche 5.1 Lautsprecher“
Optionen

Du hast jetzt ne Aiwa ? Da nim irgendwas, schlechter als Aiwa gibt es meines wissens nicht ;-) Schau mal nicht immer nur auf die Watts, das hat keinerlei Ausage über den Klang. Kauf dir einfach nen Marken System was von der Austattung deinen bedürfnissen entspricht. Schlechter als dein jetziges Aiwa wird es nicht sein ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gerfield Thomster „Suche 5.1 Lautsprecher“
Optionen

Hi,

ich höre gern Musik. Doch leider sind auch 50€ schon für mich sehr viel Geld - 400€, 600€ oder gar nochmehr kann und will ich mir nicht leisten!
Mir reicht die Leistung, welche mir für meine 50€ geboten wird. Mir gefällt der leichte Bass, welcher nicht zu übertrieben ist und ich höre noch das Hi-Hat sehr gut.
Aber wie man weiß, lässt sich über Geschmak bei der Musikwiedergabe genauso streiten wie bei der Art der Musik, der Einrichtung in der Wohnung, welche Automarke oder ob Linux oder andere Betriebssysteme .... - es soll doch jeder selbst entscheiden, was er lieber mag und welcher System er sich für welche Preislage zulegt.

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
Thomster Nachtrag zu: „Suche 5.1 Lautsprecher“
Optionen

@ Kevin

Also ich weiß ja nicht was du für Ohren hast ;-), aber ich finde dass Aiwa-Anlagen Super klingen!

Ich werd mir aber demnächst sehr wahrscheinlich das Teufel Concept E Magnum zulegen, obwohl die auch nicht ganz billig sind (http://www.teufel.de/fra_concepte_magnum.htm).

MfG Thomster

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Thomster „Suche 5.1 Lautsprecher“
Optionen

@ Thomster

Dann hast du noch keine "richtige" Anlage gehöhrt ;-) Ihr wisst alle garnicht, was ihr verpasst :(

bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- Thomster „Suche 5.1 Lautsprecher“
Optionen

Ich verstehe nicht warum sich alle diese 5.1 Sets zulegen. Ein Kumpel von mir will sich auch sowas zulegen. Also waren wir in diversen Supermärkten etc. z.T. haben die Satelliten nur 3Watt RMS! Das sei jetzt einfach mal so dahingestellt.
Ich hab mich noch nie für ein 5.1 System interessiert. Ich nehme lieber nen *altmodischen* Verstärker und schließe 2 gute Boxen (nur Stereo) an. Wenn ich Raumklang erleben will, geh ich ins Kino. Die haben nämlich nicht so ne polige Dolby-Digital-Scheiße, sondern DTS. Der einzigste Vorteil von Billig-5.1-Scheiß im Gegensatz zu solidem Stereosound den ich mir vorstellen kann, ist bei Gamern die Ego-Shooter zocken und hören müssen, wenn jemand von hinten kommt.
Ansonsten werdet glücklich mit 5.1-Sound. Jedem sein Ding!

@rill Eine traurige Entwicklung vielleicht. Aber gefährlich? *lol* wasn Blödsinn



MfG AsH

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
rill -=[AsH]=- „Ich verstehe nicht warum sich alle diese 5.1 Sets zulegen. Ein Kumpel von mir...“
Optionen

Gefährlich ist vielleicht der falsche Ausdruck ... ich meinte damit, daß es in meinen Augen höchst bedenklich ist, daß jegliches Qualitätsbewußtsein in der breiten Masse abhanden kommt und Leute denken, wenn eine Anlage Bumm-Bumm macht, daß dies ein guter Bass ist! Computer-Bass, E-Bass, Kontrabass - es "klingt" alles gleich. Ein geschultes Gehör kann Kunststoff-Felle von Naturfellen bei den Trommeln unterscheiden (gute Aufnahmen und eine gute Anlage voraussetzt)!

Ich würde die Entwicklung doch als gefährlich bezeichnen ... seit über 100 Jahren gab es eine stetige Verbesserung der Musikaufzeichnung und Musikwiedergabe. Im Moment sieht es eher aus, daß die "Entwicklung" rückwärts in Richtung schlechterer Qualität verläuft!

Ich werde nicht müde, immer wieder auf das Thema absichtlich!! übersteuerte Audio-CDs hinzuweisen. Und wenn ich erfahre, daß Mastering-Ingenieur Bob Ludwig das Radiohead-Album gemastert hat und so etwas abgeliefert hat:

Radiohead - Knives Out (Album Amnesiac)

... dann stehen einem die Haare zu Berge. Ich kann mir nur vorstellen, daß man den Mann massiv unter Druck gesetzt haben muß, so ein unerträgliches Clipping zu zulassen. Bob Ludwig gehört neben Doug Sax, Bernie Grundman, Tim de Paravicini, Stan Ricker und Jack Renner zu den Mastering-Legenden und hat immer exzellente Arbeit gemacht.

Es kann doch nicht sein, daß nur noch ein sehr kleiner Kreis von Freaks Wert auf Qualität legt!

Ich meinen Augen ist das eine gefährliche Entwicklung ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Thomster „Suche 5.1 Lautsprecher“
Optionen

Ich verstehe den nutzen von 5.1 auch nicht... 7.1 müsste es ja schon mindestens sein, an der seite will ich ja schließlich auch was höhren... Naja egal, ich habe auch lieber guten stereo sound mit 2 oder 4 Boxen.

bei Antwort benachrichtigen
Thomster Nachtrag zu: „Suche 5.1 Lautsprecher“
Optionen

Hmm - das klingt vielleicht etwas krank, aber ehrlich gesagt weiß ich selber nicht so ganz warum ich unbedingt 5.1 Sound haben will ;-)
Ich denk halt das 5.1 etwas Zukunftssicherer ist als Stereo, außerdem hab ich sowiso schon ne 5.1 Soundkarte und da passt das doch ganz gut!

@ Kevin
Mich würde mal interresieren aus welcher Anlage dein "guter stereo sound" kommt. Du scheinst ja ziemlichen Wert auf Klang und Qualität zu legen

MfG Thomster

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Thomster „Suche 5.1 Lautsprecher“
Optionen

@ Thomster

Aus einem schönen alten Japanischen Kenwood Vollverstärker und Equalizer und Boxen sind Magnat. 2x30cm Subs, 1x40cm Sub und 2 Satelitten mit 25cm Woofer.
Meinen geliebten alten Blaupunkt Plattenspieler nicht zu vergessen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Thomster Nachtrag zu: „Suche 5.1 Lautsprecher“
Optionen

@ Kevin

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an (im wahrsten sinne des Wortes;-))
So einen Blaupunkt-Plattenspieler hab ich auch noch - irgendwo im Keller bei den Erbsachen meines Ur-Urgroßvaters ;-)

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Thomster „Suche 5.1 Lautsprecher“
Optionen

Dann grab den mal schnell wieder aus ;-)

bei Antwort benachrichtigen
silver-2001 Thomster „Suche 5.1 Lautsprecher“
Optionen

hallo


- mein reciver hatt ein AC3 optischer Ausgang
- 5.1 soundkarte
- DVD Player später ma geplant

all dies möchte ich an das soundsystem anschließen. (muss nicht mit einmal passen stecke um wie ichs brauch wenn die anschlüsse nicht reichen sollten)
habe nicht viel ahnung, bitte um hilfe

kann ich die sounsysteme von teufel.de verwenden? (welches genau Preis max 150€)

bei Antwort benachrichtigen