Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge

Kleine Kritik am Board

Heyper / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich muss sagen, dass dieses Board ziemlich abgesackt ist! Früher war nur jeder 10. Beitrag unbeantwortet! Heute sieht das ganze ja eher wie aufm Friedhof aus! Im LinuxBoard zum Beispiel herrscht immer Bereitschaft, den User mit Antworten zu Bombadieren! Nicht hier, ich mein ich kann auch nur auf das Antworten, was ich weiss, aber was hier so passiert, naja!


Könnt mich jetzt gerne mit bösen Antworten zuballern, aber ich find schon, dass es schade für son schönes Thema is, wenn es so Berg ab geht!


Heyper

bei Antwort benachrichtigen
@zorngiggel Olaf19
@Olaf19 Zorngiggel
rill Zorngiggel „@Olaf19“
Optionen
Ich habe volles Verständnis dafür, wenn Du auf eine Stereoanlage endgültig verzichtet hast. Deren Zeit ist längst vorbei.

So, meinst Du??

Ich hatte vor etwa 2 Monaten die Gelegenheit, bei einem Heimkino-Workshop in einem High End Laden dabei zu sein, er wurde von der HiFi-Zeitschrift " STEREO " veranstaltet.

Interessanterweise entwickelte sich dieser Workshop in einen großen Hörvergleich "herkömmliches" Stereo ("normaler" CD-Spieler, Stereoverstärker, Stereo-Lautsprecherboxen) gegen DVD-Spieler/AV-Verstärker/x.1- Lautsprechersystem ... ist ja auch kein Wunder, viele Musikfreunde stehen vor der Frage: Soll ich meine geliebte gute Stereoanlage gegen ein 6.1 System austauschen!?

Beim Hörtest kamen feinste Komponenten z. B. von Marantz, Harman Kardon und NAD zum Einsatz. Natürlich wurden exzellente Aufnahmen aus den Bereichen Klassik, Jazz, Big Band, Folk aufgelegt.

Fazit: Gegen eine reinrassige Stereoanlage (CD-Spieler mit etwa 350,-€ nicht im Hochpreissegment!) kamen mehrere DVD-Spieler/AV-Verstärkerkombinationen (Preiskategorie etwa 700,- bzw. 2000,-€) nicht an!! Selbst bei einer Kette: normaler CD-Spieler/AV-Verstärker "verdarb" der AV-Verstärker die Wiedergabe.

Die Abstriche in der Wiedergabequalität bei DVD/AV betrafen insbesondere Räumlichkeit und Durchsichtigkeit des Klangbildes, besonders die Brillianz von Stimmen leidete.

Der STEREO -Chefredakteur bemerkte, daß man diesen Test auch in (deutlich) höhere Preiskategorien fortsetzen könnte - mit dem gleichen Ergebnis.

Erst exorbitant teure DVD-Spieler würden auch sehr gut Audio-CDs abspielen. Auch erst sehr sehr teure AV-Verstärker würden Umschaltung auf reinrassigen 2-Kanal-Betrieb erlauben (Abschaltung jeglichen störungserzeugenden Digitalkrams).

Der Grund liegt einerseits darin, daß "Audio-CD" bei DVD-Spielern nur ein stiefmütterlich behandeltes Abfallprodukt darstellt und daß die Abstimmung - angefangen beim DVD-Player über AV-Verstärker bis zu dem Lautsprechersystemen - deutlich anders ist als bei "herkömmlicher" Stereotechnik ist (meine Meinung: auf "Effekte" gezüchtet!).

Meine eigene Überlegung (ist mir jetzt gerade eingefallen): bei einem 4.1 ... 7.1 System brauche ich mir nur noch wenig Gedanken über Räumlichkeit zu machen - die Rundum-Beschallung bringt's eh!
Bei einer Stereokette muß bei jeder Komponente das räumliche Wiedergabevermögen berücksichtigt werden. Dies bedeutet: absolut phasengetreu in beiden Kanälen zu bleiben und Übersprechen zwischen den Kanälen (u. a. getrennte Netzteile für rechts/links!) unbedingt vermeiden.

Wer also Musikliebhaber ist und Wert auf exzellente Wiedergabe legt, sollte unbedingt bei einer reinrassigen 2-Kanal Stereoanlage bleiben bzw. sich eine solche anschaffen!


rill
bei Antwort benachrichtigen
Stereo vs. DVD/AV Olaf19
Stereo vs. DVD/AV rill
Stereo vs. DVD/AV Olaf19
zum Thema ... rill
zum Thema ... SuperDAU01
zum Thema ... rill
absolute beginners rill