Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

FF 98 verhält sich merkwürdig

pappnasen / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

siet der Version 98 hbae ich das Problem, dass der FF ohne Vorwarnung alles runterlädt, was ich so anklicke.

Das betrifft .exe-Dateien. Einstellungen habe ich nicht gefunden. In der Liste für Downloads gibt es auch keinen solchen Dateitypen.

Bei Filmen ist es schon mal vorgekommen, dass nach einem Download der Film einfach gestartet wird.

Das ist nervig und sicherlich nicht unkritisch.

Hilfe?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 pappnasen „FF 98 verhält sich merkwürdig“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_189916 „https://www.pcwelt.de/news/Firefox-98-ist-erhaeltlich-und-bringt-wichtige-Neuerung-11196831.html“
Optionen

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
tywin pappnasen „FF 98 verhält sich merkwürdig“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Der Sachverhalt wurde hier schon besprochen: ...“
Optionen

Tja. Meineserachtens kommt sowas davon, dass man nie explizit festgelegt hat, dass der FF jedesman nachfragen soll, wo gespeichert wird.

Ich habe das von Anbeginn in den Einstellungen so festgelegt, dass der FF jedesmal nachfragen soll, wo gespeichert wird und ich habe immer den aktuellen FF - z.Z. den 98.0.2 und mein FF fragt immer noch nach, wo der Download gespeichert werden soll.

@ Pappnasen: Wer das nicht gleich in den Einstellungen nach der Erstinstallation festgelegt hat, hat selber Schuld..... Unschuldig

Guck mal nach unter Einstellungen/Allgemein und dann runterscrollen bis "DATEIEN UND ANWENDUNGEN" und dort unter "Downloads" einen Punkt setzen vor 

"Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll"

Eigentlich müsste es das immer noch in den Einstellungen geben. Bei mir ist es jedenfalls noch so.

Ach so - falls du das in den geschickten Links schon gesehen und geändert hast, solltest du unbedingt in deinem Eingangsposting unter Optionen den Haken bei Frage beantwortet oder so setzen. Dann kann ich mir diesen eventuell überflüssigen Sermon gespart haben...... Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „Tja. Meineserachtens kommt sowas davon, dass man nie explizit festgelegt hat, dass der FF jedesman nachfragen soll, wo ...“
Optionen

Problematisch beim Firefox 98 sind nur fehlende Dateiendungen, z. B. MP4, in Anwendungen/Dateityp/Aktion. Dann muß man das MP4-Video herunterladen u. im Download-Kontextmenü "Ähnliche Dateien immer öffnen" anhaken. Der fehlende Dateityp ist anschließend in Anwendungen enthalten u. man kann die Aktion auf "Jedes mal nachfragen" oder "Datei speichern" umschalten.

https://www.nickles.de/thread_cache/539300380.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Problematisch beim Firefox 98 sind nur fehlende Dateiendungen, z. B. MP4, in Anwendungen/Dateityp/Aktion. Dann muß man das ...“
Optionen
Problematisch beim Firefox 98 sind nur fehlende Dateiendungen, z. B. MP4, in Anwendungen/Dateityp/Aktion. Dann muß man das MP4-Video herunterladen u. im Download-Kontextmenü "Ähnliche Dateien immer öffnen" anhaken.

OK - das Problem habe ich nicht, da ich nicht den FF nutze, um Videos herunterzuladen, sondern dafür ist die Co-App im Downloadhelper bei mir zuständig. Ich bekomme zwar regelmäßig vom FF die Meldung, ob ich das mit dem FF oder der CoApp runterladen will, aber ich wähle dann natürlich immer die CoApp. So wird bei mir nichts durcheinandergewürfelt.

Und bei allen anderen Dateitypen wird tatsächlich jedesmal nachgefragt, wohin ich speichern will. Das war noch nie anders.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „OK - das Problem habe ich nicht, da ich nicht den FF nutze, um Videos herunterzuladen, sondern dafür ist die Co-App im ...“
Optionen

Es gibt aber auch Seiten, auf denen man die Videos direkt herunterladen kann, ohne dass man zusätzliche Hilfsmittel benötigt. Hier reicht ein Klick und es wird heruntergeladen. Die hatte ich gemeint.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Es gibt aber auch Seiten, auf denen man die Videos direkt herunterladen kann, ohne dass man zusätzliche Hilfsmittel ...“
Optionen

Legal, illegal, scheißegal? Was ist das für eine Seite? Ich lade, wenn, kostenlose youtube-Filme runter. Wenn's nicht anders geht, über VPN.... Und da ist dann der downloadhelper mit der CoApp die Ideallösung.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „Legal, illegal, scheißegal? Was ist das für eine Seite? Ich lade, wenn, kostenlose youtube-Filme runter. Wenn s nicht ...“
Optionen

Die Seite ist 100% legal.

Ich hätte auch ein Beispiel aus YouTube bringen können (Add-on "Easy Youtube Video Downloader Express"):

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Die Seite ist 100 legal. Ich hätte auch ein Beispiel aus YouTube bringen können Add-on Easy Youtube Video Downloader ...“
Optionen

OK - aber ich bezweifle, dass du mit dem Addon etwas anderes als kurze videos herunterladen kannst. - Mir geht es um ganze Spielfilme und das wird damit nicht klappen. Da kommst du um so etwas wie den downloadhelper mit CoApp nicht  herum...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „OK - aber ich bezweifle, dass du mit dem Addon etwas anderes als kurze videos herunterladen kannst. - Mir geht es um ganze ...“
Optionen

Das Add-on lädt auch komplette Spielfilme bis zur Auflösung von 720p.

Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=GG52zS1dFdE

1080p und höher kann man nach einem Upgrade auf die Pro-Version gegen eine Spende von $10 laden.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Das Add-on lädt auch komplette Spielfilme bis zur Auflösung von 720p. Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen
Das Add-on lädt auch komplette Spielfilme bis zur Auflösung von 720p.  1080p und höher kann man nach einem Upgrade auf die Pro-Version gegen eine Spende von $10 laden.

720 p gucke ich nicht. Das ist Augenpfeffer (selbst auf meinem 4K-Monitor, der die Auflösung hochskalieren kann).

Unter 1080 gucke ich nichts. Am liebsten in 4K und das geht alles mit dem Downloadhelper und der CoApp. - OK die ist etwas teurer, aber dafür habe ich auch nur 30 € abgedrückt und dafür wird die lebenslang upgedated, denn youtube legt solchen downloads immer wieder mal neue Stolpersteine in den Weg.

Darüberhinaus kann ich damit - auch offline nach dem Download - die Videos in (fast) jedes beliebige Dateiformat konvertieren, so dass ich die auch bei Freunden oder unten auf unserem Fernseher - der eben schöner ist als ein 27"Monitor - sehen. Und der kann nun mal kein mkv oder webm, sondern nur mp4.

Und für meine sammelnden Freunde kann ich das ganze dann sogar als Video-DVD oder -Blueray brennen (im Falle von 4K-Filmen). Da gibt es noch einige, Die immer noch mit einem BlueRay-Player an der Glotze unterwegs sind.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „720 p gucke ich nicht. Das ist Augenpfeffer selbst auf meinem 4K-Monitor, der die Auflösung hochskalieren kann . Unter ...“
Optionen

1080p und 4K geht auch kostenlos mit dem JDownloader oder der Kommandozeilenversion von youtube-dl.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „1080p und 4K geht auch kostenlos mit dem JDownloader oder der Kommandozeilenversion von youtube-dl.“
Optionen

Mit beiden hatte ich in der Vergangenheit schon rumprobiert. Aber nicht wirklich alles, was ich wollte runterladen können. Und vor 20 Jahren ging das auf gar keinen Fall in 1080 p und lange nicht jeder Film. Deshalb habe ich damals den downloadhelper mit der CoApp genommen.

Und wie ist das mit den Programmen und das Konvertieren in beliebige andere Formate?

Ich werde da nichts mehr ändern. Auf 20 Jahre Nutzung gesehen, sind die 30 Tacken praktisch gesehen gar nichts.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „Mit beiden hatte ich in der Vergangenheit schon rumprobiert. Aber nicht wirklich alles, was ich wollte runterladen können. ...“
Optionen

Ich wüßte keinen Grund, warum man MP4 in ein anderes Format konvertieren sollte. Alle mir bekannten Standalone-Player können MP4 abspielen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Ich wüßte keinen Grund, warum man MP4 in ein anderes Format konvertieren sollte. Alle mir bekannten Standalone-Player ...“
Optionen
Alle mir bekannten Standalone-Player können MP4 abspielen.

Natürlich. Aber lies mal genau was ich vorher schrieb. Ganz viele Klasse-Filme in 1089 p und 4K liegen nur in den Formaten mkv und webm vor. Und die kann ich dann in mp4 konvertieren. Maaaan genau das habe ich doch vorher geschrieben. - Lesen (!) - sinnerfassend und nicht nur überfliegen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „Natürlich. Aber lies mal genau was ich vorher schrieb. Ganz viele Klasse-Filme in 1089 p und 4K liegen nur in den ...“
Optionen
liegen nur in den Formaten mkv und webm vor

Die Seiten mußt du mir zeigen, wo das der Fall ist. Ich kenne keine.

YouTube kann es nicht sein, da gibt es zwar webm-  und MP4- aber keine MKV-Videos.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Die Seiten mußt du mir zeigen, wo das der Fall ist. Ich kenne keine. YouTube kann es nicht sein, da gibt es zwar webm- ...“
Optionen

OK - aber mkv's die gibt es z.B. bei moviedome und moviedome erreicht man auch über youtube, weil die einen youtube-Account haben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Die Seiten mußt du mir zeigen, wo das der Fall ist. Ich kenne keine. YouTube kann es nicht sein, da gibt es zwar webm- ...“
Optionen

Und hier noch ein Beispiel: Gebe mal unter der youtube-Suche folgendes ein:

tv.berlin Spezial - Welche Folgen hat der Krieg für Deutschland.

Das ist ein wichtiger und leider in den großen Medien unterschlagener politischer Beitrag zur Lage in der Ukraine und wie es dazu kam und was für Auswirkungen das hat. Und das ist z.B. ein .mkv unter youtube.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „Und hier noch ein Beispiel: Gebe mal unter der youtube-Suche folgendes ein: tv.berlin Spezial - Welche Folgen hat der Krieg ...“
Optionen

Mit youtube-dl und dem Schalter -F kann man sich die Formate anzeigen lassen, die auf dem Server von YouTube für das betreffende Video liegen:

Im Falle des Videos https://www.youtube.com/watch?v=h_ZZTW7aIck sind das die Format-Codes von 22 bis 399 (m4a, webm und mp4). MKV ist nicht dabei. Das überrascht aber nicht, da es auf YouTube generell keine MKV-Videos gibt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Mit youtube-dl und dem Schalter -F kann man sich die Formate anzeigen lassen, die auf dem Server von YouTube für das ...“
Optionen

Oh - danke für die Info. Dann frage ich mich jetzt aber doch, warum das in dem Link als .mkv angezeigt wird?

... Schon seltsam....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Oh - danke für die Info. Dann frage ich mich jetzt aber doch, warum das in dem Link als .mkv angezeigt wird? ... Schon ...“
Optionen

Kleiner Nachsatz: Wenn du das hier nicht in einer Größe betrachten kannst, das du die .mkv-Endung sehen kannst, einfach ein Rechtsklick auf das Bild machen und "Grafik im neuen Tab öffnen" wählen.

Ooops - jetzt erst kann ich die kleine Lupe sehen, um das Bild direkt im Thread zu vergrößern. - Das hat ein wenig gedauert mit dem Laden, fürchte ich. Ich habe hier in Hamburg-Bramfeld immer wieder Geschwindigkeitseinbrüche auf der Telekomleitung, die der Service nicht in Griff bekommt.

Ich habe zwar eine 100er Leitung, habe aber selten mehr als 58 Mbit Download und manchmal bricht das sogar auf 5 kbit zusammen.......!

Der Service arbeitet daran schon fast 2 Monate, war auch schon hier im Haus weil das nach deren Meinung nur an der Hausleitung liegen könne; aber Pustekuchen - es liegt nicht nicht an der Hausleitung, sondern offensichtlich am Verteilerkasten.

Da kommen nach  letzter Erkenntnis des lahmarschigen Supports zwar in der Regel 85 Mbit an, aber es gehen nicht 85 raus.....

Gestern habe nach der letzten Fummelei der Technik erst wieder nachgeprüft und musste denen mitteilen, dass sich leider nichts geändert hat. - Das Einzige, was die jetzt in Ordnung bringen konnten, waren die täglich bis zu 8 Verbindungsabbrüche pro Tag. Die sind seit letzten Freitag passé....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „Oh - danke für die Info. Dann frage ich mich jetzt aber doch, warum das in dem Link als .mkv angezeigt wird? ... Schon ...“
Optionen
warum das in dem Link als .mkv angezeigt wird?

Weil der DownloadHelper das MP4-Video nach MKV konvertiert.

Erforderlich ist das nicht. Um 1080p zu laden, reicht es aus, das MP4-Video mit dem Format-Code 137 (video only) u. die M4A-Audio-Datei mit dem Format-Code 140 zu laden u. im Mulitiplexverfahren zusammenzuführen. Das Ergebnis ist ein MP4-Video mit Bild u. Ton.

Der JDownloader u. der TubeDigger verfahren so.

 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Weil der DownloadHelper das MP4-Video nach MKV konvertiert. Erforderlich ist das nicht. Um 1080p zu laden, reicht es aus, ...“
Optionen
Weil der DownloadHelper das MP4-Video nach MKV konvertiert.

Danke für die Info. Wieder was dazugelernt. - OK. Das ist im Prinzip ja ein "unnötiger" Vorgang, denn früher hat man auch direkt mp4-Dateien herunterladen können.

Das geht dann jetzt seit gefühlten 2 Jahren nicht mehr. Der Downloadhelper respektive die CoApp wurden da offensichtlich umgebaut. Aber man kann ja auch gleich beim Herunterladen die Konvertierung starten, die dann nach erfolgtem Download vor dem endgültigen Speichern durchgeführt wird.

Für mich immer noch kein Grund, das Proggi zu wechseln, vor allem nicht, weil ich damit auch 4K-Filme runterladen und als mp4 in 4K speichern kann.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen