Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Firefox - fehlende Verknüpfung Videodateien.

Mischa D. / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit einem der letzten FF-Updates (jetzt 98.0.1- 64-bit), ist es nicht mehr möglich, z.B. Videodateien direkt zu starten. D.h. nach den Download mus der Speicherort gewählt werden, statt das Video, wie früher, direkt anzuzeigen. In den Einstellungen des FF ist auch die manuelle Zuordnung der Dateitypen nicht möglich, weil dort weder Video- noch Bildformate aufegführt sind. Die lange Liste der Dateiendungen fehlt, es sind lediglich nur noch 6 Formate aufgeführt (siehe Bild), obwohl diverse Sound-, Grafik- und Videoprogramme installiert sind.

Ich habe bereits den FF zurückgesetzt, neu installiert, als Videoplayer den VLC neu installiert, leider alles ohne Erfolg.

Das BS ist 64-bit Windows 10pro 21H1, Updates aktuell. i5-PC mit 4250U-CPU

Wer kann wieterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Mischa D. „Firefox - fehlende Verknüpfung Videodateien.“
Optionen

Das geht bei dem neuesten Firefox auch - ich habe den und bei mir steht die gewählte Aktion (speichern).
Wie gewünscht sind für andere Dateitypen andere Aktionen eingestellt.

 - Was wird angezeigt, wenn Du im Feld über der Liste "Dateitypen oder Anwendungen suchen"  -"Video" eingibst?

Ehe ich viele Worte eintippe - hier die bebilderte Mozozilla-Hilfe:
https://support.mozilla.org/de/kb/einstellen-umgang-von-firefox-beim-oeffnen-von-dateien#w_download-aktionen-andern

Da zu "Download-Aktion hinzufügen" gehen.
Fragt der FF nicht, was er mit dem Download machen soll?

 - HTH - denn bei Deinem Bild sind keine Videotypen angezeigt.
Und sehr wenig andere Dateitypen wie doc oder docx uvm.

Der Fehler bei Dir ist mit Sicherheit lösbar. Aber wo das her kommt ????

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. Anne_21 „Das geht bei dem neuesten Firefox auch - ich habe den und bei mir steht die gewählte Aktion speichern . Wie gewünscht ...“
Optionen

danke für die Antwort. Die fehlenden Datei-Typen verwundern mich auch. Selbst bei bekannten Anwendungen z.B. VLC. Gebe ich "Video", "Videos", "mp4", " WMV", "AVI", oder eine andere, bleibt das Feld leer. Also als geb es diese Dateitypen nicht 

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Mischa D. „danke für die Antwort. Die fehlenden Datei-Typen verwundern mich auch. Selbst bei bekannten Anwendungen z.B. VLC. Gebe ich ...“
Optionen
"Video", "Videos", "mp4", " WMV", "AVI", oder eine andere, bleibt das Feld leer. Also als geb es diese Dateitypen nicht 

Guck mal in der verlinkten Hilfe unten "Zurücksetzen der Download-Aktionen für alle Dateitypen" 
Bis zum Ende - da muss eine Datei gelöscht werden

Denn wie h1 bemerkt - es geht unter dem neuesten Firefox auch.

Grüße,
Anne

Der korrekte Link zu diesem Artikel  bei mozilla ist: http://mzl.la/1xKrLAq

bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. Anne_21 „Guck mal in der verlinkten Hilfe unten Zurücksetzen der Download-Aktionen für alle Dateitypen Bis zum Ende - da muss ...“
Optionen

jo, danke. Probier ich nachher Mal...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Mischa D. „Firefox - fehlende Verknüpfung Videodateien.“
Optionen

Hallo,

da scheint etwas in den Einstellungen falsche gelaufen zu sein, bei mir alles OK.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. hatterchen1 „Hallo, da scheint etwas in den Einstellungen falsche gelaufen zu sein, bei mir alles OK.“
Optionen

ja, genau so sah das vorher auch Mal bei mir aus ..Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Mischa D. „ja, genau so sah das vorher auch Mal bei mir aus ..“
Optionen

Wie sieht es denn bei Dir mit Profil-Sicherungen aus? Man könnte ja, so man hat, ein Profil von gestern, voriger Woche, oder so zurück kopieren...
Ich sichere meine Profile von Firefox und Thunderbird fast täglich.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
tywin Mischa D. „Firefox - fehlende Verknüpfung Videodateien.“
Optionen
ist es nicht mehr möglich

Das geht immer noch, auch wenn der Dateityp in Dateityp/Anwendungen fehlt und zwar so: Die Datei, z. B. ein MP4-Video, herunterladen. Anschließend im Firefox einen Rechtsklick auf das geladene Video ausführen und im Kontextmenü "Ähnliche Dateien immer öffnen" anhaken. Anschließend findet man einen Eintrag MPEG-4 Video in Dateityp/Anwendungen mit der Aktion "mit vlc.exe öffnen (Standard)". Genauso verfährt man mit anderen Dateitypen, die man mit einer Standardanwendung öffnen will.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Firefox-98-Mozilla-optimiert-den-Download-Flow-32157051.html

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 tywin „Das geht immer noch, auch wenn der Dateityp in Dateityp/Anwendungen fehlt und zwar so: Die Datei, z. B. ein MP4-Video, ...“
Optionen

Danke für den Tip zu der 98er Firefox-Version.

Erst seit ich das jetzt aus Deinem Link weiß, wird bei einem Download auch das Download-Panel vom Firefox eingeblendet und der Download-Fortschritt wird angezeigt.

Mit dem Kontextmenü lassen sich die beim TS fehlenden Dateitypen im Firefox schnell wieder einrichten, ohne dass dazu die vorhandenen Einträge gelöscht werden müssen wie in der Mozilla Hilfe beschrieben.

THX und Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. Anne_21 „Danke für den Tip zu der 98er Firefox-Version. Erst seit ich das jetzt aus Deinem Link weiß, wird bei einem Download auch ...“
Optionen

Licht am Ende des Tunnels - vielleicht hilft diese Möglichkeit.

bei Antwort benachrichtigen