Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.516 Themen, 36.676 Beiträge

Firefox Software Updater - Schadsoftware???

winnigorny1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute kam meine Frau ganz aufgeregt zu mir: "Der Firefox will das Administrator-Paßwort, sonst wird das Update nicht installiert!".

Ich startete den Läppi mit win7, rief den FF auf und es kam die Meldung, ich solle das Administrator-Passwort eingeben, damit der "Firefox Software Updater" das Update installieren kann.

Da auf meinem Win10 Rechner diese Version wie alle vorigen ohne so ein Tamtam installiert wurde, fürchte ich, sie könnte sich was eingefangen haben....

Wenn ich versuche, das Update zu installieren, indem ich über Hilfe "über Firefox" gehe, kommt die Meldung, dass das Update nicht installiert werden kann, und ich soll mir von Mozilla Hilfestellung für die Neuinstallation holen???

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1

„Firefox Software Updater - Schadsoftware???“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb

„Vielleicht kannst du hier die Lösung erlesen : ...“

Optionen

Danke für den Link. Allerdings wurde der FF im Account mit eingeschränkten Rechten installiert und das Update lief bisher immer durch, ohne dass Admin-Rechte gefordert wurden. - Das ist das erste Mal.

Und die Updates waren auf dem Läppi meiner Frau immer auf "automatisch" gestellt, damit sie keines verpasst (sie ist da nicht so auf dem Sprung mit)... Und die wurden, wie gesagt, auch bis zum heutigen Tag immer problemlos automatisch installiert. Und plötzlich nun das.......

Auf meinem Win10 Rechner genauso. - Da bin ich mit dem FF auch mit eingeschränkten Rechten unterwegs und es wurde auch für dieses aktuelle Update kein Paßwort abgefragt.....

Das macht mich halt stutzig...

Aber in dem verlinkten Forum ist es offensichtlich genauso. Bin aber immer noch verunsichert. Allerdings sieht die Update-Benachrichtigung so aus wie immer. - Wie ist es denn möglich, dass der ff updater plötzlich seine Berechtigung verliert?

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1

„Danke für den Link. Allerdings wurde der FF im Account mit eingeschränkten Rechten installiert und das Update lief bisher ...“

Optionen
Wie ist es denn möglich, dass der ff updater plötzlich seine Berechtigung verliert?

Möglicherweise haben die bei Mozilla da mal wieder einen neuen Bug........... äähhhm ein neues Feature eingebaut. Wer weiß das schon? :-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb

„Möglicherweise haben die bei Mozilla da mal wieder einen neuen Bug........... äähhhm ein neues Feature eingebaut. Wer ...“

Optionen
mal wieder einen neuen Bug

Möglich. Jedenfalls, als ich das update am Erscheinungstag auf meinem Rechner installierte, war der Bug offensichtlich noch nicht an Bord? - Du meinst also, dass man das bedenkenlos durchziehen kann?

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1

„Möglich. Jedenfalls, als ich das update am Erscheinungstag auf meinem Rechner installierte, war der Bug offensichtlich ...“

Optionen
Du meinst also, dass man das bedenkenlos durchziehen kann?

Da kann und will ich dir keine Empfehlung geben, vielleicht melden sich ja noch andere Leute hier, die dir einen entsprechenden Rat geben. Ich kann dazu nichts sagen, weil ich das Problem nicht habe und/oder nicht hatte.

Bei mir läuft da unter Debian der FF 60.8.0esr (64-Bit) und da hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit der Updaterei, weil das Teil sowie nur upgedatet wird, wenn man es selber anstößt (mit den Befehlen apt-get update && apt-get upgrade, da werden dann sämtliche Pakete auf den neuesten Stand gebracht - also auch der FF) - und dazu braucht man ohnehin immer (!) Admin-Rechte.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb

„Da kann und will ich dir keine Empfehlung geben, vielleicht melden sich ja noch andere Leute hier, die dir einen ...“

Optionen

Hab ein Image gezoge und dann upgedatet. Im Hintergrund ein frisch eingerichtetes Malwarebytes mit Echtzeitschutz laufen gehabt. - Scheint alles in Ordnung zu sein....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen