Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Browserprobleme am Fujitsu Lifebook meiner Frau (Windows 7)

gelöscht_180069 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

heute ohne jede Hektik und Panik eine Frage zum Browserverhalten:

Nachdem ich Firefox wieder zum Laufen gebracht habe und der Internet Explorer nicht aufzufinden ist und Google Chrome meldet "Kein Internet", habe ich letzteren mit Revo Uninstaller deinstalliert und über "Chip" heruntergeladen und neu installiert. Resultat: weiterhin angeblich kein Internet, obwohl es für Firefox stabil da ist. Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_180069 „Browserprobleme am Fujitsu Lifebook meiner Frau (Windows 7)“
Optionen
habe ich letzteren mit Revo Uninstaller deinstalliert und über "Chip" heruntergeladen und neu installiert.


Chip ist aber jetzt nicht die Herstellerseite;-)

Deinstalliere den Chrome noch einmal, dann lösche das Profil, weil nämlich sonst auch die vorherigen Einstellungen wieder übernommen werden:

http://www.schieb.de/745612/google-chrome-profil-zuruecksetzen

Anschliessend lädst Du den Browser beim Hersteller herunter, wie sich das gehört, nämlich bei Google:

https://www.google.de/chrome/browser/desktop/

Wie Du die Interneteinstellungen prüfen und ggf. beheben kannst, hate ich Dir bereits verlinkt:

https://www.nickles.de/thread_cache/539207468.html#_pc

der Internet Explorer nicht aufzufinden ist


Hast Du das eventuell schon einmal mit einer Suche im Startmenü probiert? Sonst ist der üblicherwiese bei W7 in der Taskleiste und wenn er installiert ist, ebenfalls im Startmenü zu finden.

Alternativ kann man den auch per Systemsteuerung-->Programme und Funktionen unter den Windows-Komponenten installieren oder ebenfalls herunterladen, in dem Fall bei Microsoft und nicht bei Chip oder Computer-Blöd:

https://www.microsoft.com/de-de/download/internet-explorer-11-for-windows-7-details.aspx

Wenn der allerdings tatsächlich nicht zu finden ist (was ich mir schwer vorstellen kann, da der IE ein elementarer Bestandteil von Windows ist) und auch die Macke mit den Internetverbindungen dazu, dann ist das entweder ein verbasteltes System dank Tuning, Toolbars und Co. oder Du hast Software auf der Kiste, die so etwas verhindert. Man könnte das auch Virus nennen oder falls der Trend zur Zweit-AV geht, steht sich da gegenseitig etwas auf den Füssen.

Solche Meldungen können auch auftreten, wenn der Zugriff auf das Web zu lange dauert, da hülfe ein eventueller Reload der Seite, um diese erneut anzufordern. Auch da ist meist etwas nicht systemeigenes am Wirken und das gälte es dann zu ergründen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „Chip ist aber jetzt nicht die Herstellerseite - Deinstalliere den Chrome noch einmal, dann lösche das Profil, weil ...“
Optionen

Danke, ich mache mich bald dran. Nur die Interneteinstellungen muss ich nicht überprüfen, solange der Fox geht und in der Taskleiste alles richtig angezeigt wird. Ich hoffe noch vor den Feiertagen alles zu schaffen. Tuning haben wir auf der Kiste nie gemacht.

Nur zur Sicherheit: Hat der Revo Uninstaller das Chrome-Profil nicht entfernt? Ich wähle die Variante "Moderat" beim Suchen nach Resten. Und finde ich das bei den Programmen oder (auch bzw. nur) bei den Apps?

Beim IE kam irgendwann mal die Meldung, das Ding sei verschoben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_180069 „Danke, ich mache mich bald dran. Nur die Interneteinstellungen muss ich nicht überprüfen, solange der Fox geht und in der ...“
Optionen
Nur zur Sicherheit: Hat der Revo Uninstaller das Chrome-Profil nicht entfernt?


Glaube ich nicht. Da Revo die De-/Installationsroutine des Programms/ von Windows nutzt und der Profilordner versteckt ist, vergreift sich da erstmal nichts dran.
Ich weiss nicht, ob Chrome danach fragt, die persönlichen Einstellungen zu entfernen beim Deinstallieren. Aber wenn doch, dann wird der Profilordner über diese Abfrage gelöscht, sonst bleibt er im System.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „Glaube ich nicht. Da Revo die De-/Installationsroutine des Programms/ von Windows nutzt und der Profilordner versteckt ...“
Optionen

ok, danke, ich bin heute nur Kurzstrecke geschwommen, um jetzt das Notebook aufzurüsten; zunächst habe ich Avista deinastalliert, damit es nur ja nicht daran liegt.

Frohe Pfingsten! Danach berichte ich. Danke nochmals.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „Glaube ich nicht. Da Revo die De-/Installationsroutine des Programms/ von Windows nutzt und der Profilordner versteckt ...“
Optionen

Leider kein Erfolg.

Der IE ist zwar bei den Programmen x86 aufgelistet, lässt sich aber nicht aufrufen, weder die deutsche Version noch die us-englische. Die Datei iexplore.exe hat noch .mui hintendran. Warum auch nicht - das Multilingual User Interface gehört doch bestimmt zur Grundausrüstung? Leider verstehe ich davon nichts.

Chrome wurde von der Google-Website her neu installiert, alles sah gut aus, aber als der Browser bei Google angemeldet werden sollte, kam das bekannte: Kein Internet. Das heißt natürlich, dass das Notebook krank ist, aber angesichts des Familienstresses zu Pfingsten muss es jetzt beim "Sparprogramm" bleiben. Sollte der Fox krank werden, käme das Notebook wohl nicht um ein Neuaufsetzen herum.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_180069 „Leider kein Erfolg. Der IE ist zwar bei den Programmen x86 aufgelistet, lässt sich aber nicht aufrufen, weder die deutsche ...“
Optionen
Sollte der Fox krank werden, käme das Notebook wohl nicht um ein Neuaufsetzen herum.


So weit sind wir noch lange nicht;-)

Versuche trotzdem einmal die Methode, den winsock zu reparieren und prüfe die Netzwerkverbindungen auf DNS- und IP-Vergabe automatisch, und zwar sowhl LAN als auch WLAN.

Welche AV wurstelt ggf. bei Dir ausser dem Defender oder nutzt Du eine zusätzliche Firewall, CCleaner usw?

Wenn Du bei der Installation von Chrome die Einstellungen des IE übernommen hast, dann übernimmt der natürlich auch die Internetoptionen, sind diese beim IE falsch, dann kann auch Chrome herumzicken.
Kontrolliere also in Chrome auch einmal die Proxy-Einstellungen, falls da etwas verbogen ist. Und für eine anständige Fehlersuche hier Input, Input, Input bitte;-)

https://www.youtube.com/watch?v=9wtBSOSVd5w

Da darf es auch ein ipconfig /all auf der Eingabeaufforderung mit Adminrechten sein, dessen Ergebnis dann hier gepostet wird.

Beim IE fehlen ggf. passende Sprachpakete, wenn es die MUI-Version ist?

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40904

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „So weit sind wir noch lange nicht - Versuche trotzdem einmal die Methode, den winsock zu reparieren und prüfe die ...“
Optionen

Unheimlich kollegial und gründlich von dir - aber das geht alles erst nach Pfingsten. Jetzt installiere ich Opera - das ist so, als wenn bei Lungenentzündung wenigstens die kleine Schramme an der Hand verbunden wird. Und wir haben dann einen zweiten Browser. CCleaner hat meine Frau auch - der hat mir bei ähnlicher Konfiguration jahrelang nie geschadet. Ich habe gerade mal getestet, bei mir arbeiten IE und Chrome einwandfrei.

Frohe Pfingsten

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „So weit sind wir noch lange nicht - Versuche trotzdem einmal die Methode, den winsock zu reparieren und prüfe die ...“
Optionen

Nun doch eine Meldung noch vor den Feiertagen: Die Diagnose ist vorangeschritten, die Therapie nicht.
Der neu installierte Opera-Browser fand kein Internet, obwohl es für Firefox vorhanden war. Das ließ sich mit Hilfe des adw-Cleaners ändern. Nach dessen Durchlauf funktionierte Opera – und tut es noch immer. Doch die Hoffnung, dies könne nun auch bei IE und Chrom so sein, trog leider.
Dann wurde ein Krankheitsherd entdeckt: Reste der Yahoo Toolbar, die nicht zu erkennen sind, wenn man von der Systemsteuerung aus Programme deinstallieren will. Dort steht diese Toolbar nämlich nicht in der Liste. Der Revo-Uninstaller zeigt sie an, kann sie aber nicht beseitigen, weil offensichtlich bereits 2014 bestimmte Temp-Dateien bei den Apps gelöscht wurden, um damit die Toolbar zu beseitigen.  Wir sehen jetzt keine Möglichkeit, gegen die Toolbar vorzugehen, die höchstwahrscheinlich Chrome und IE verhunzt.  Neuerdings lässt sich auch Malwarebytes nicht mehr starten, mit dem ich bisher einmal monatlich das Notebook meiner Frau überprüft habe. Der adw-Cleaner aus dem gleichen Hause funktionierte aber, wie oben erwähnt, heute noch.
Unterm Strich: zwei nichtfunktionierende Browser und ein nichtfunktionierendes Schädlingsbekämpfungsprogramm – aber auch zwei funktionierende Browser und bisher einwandfreies Funktionieren von allem anderen (Mail, Office). Wäre es da nicht verständlich, wenn wir als Laien uns mit dem Status quo zufrieden geben? Oder ist das zu gefährlich?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_180069 „Nun doch eine Meldung noch vor den Feiertagen: Die Diagnose ist vorangeschritten, die Therapie nicht. Der neu installierte ...“
Optionen
Dann wurde ein Krankheitsherd entdeckt: Reste der Yahoo Toolbar, die nicht zu erkennen sind, wenn man von der Systemsteuerung aus Programme deinstallieren will. Dort steht diese Toolbar nämlich nicht in der Liste.


Ne - die musst Du über die Addons des jeweiligen Browsers entfernen:

https://de.hilfe.yahoo.com/kb/SLN4727.html

Neuerdings lässt sich auch Malwarebytes nicht mehr starten, mit dem ich bisher einmal monatlich das Notebook meiner Frau überprüft habe.


Also gurkt neben dem Defender auch noch MBAM auf dem PC herum?

Ich kann jetzt eigentlich nur dazu raten, die Toolbar, MBAM und den scheinbar so harmlosen CCleaner zu entfernen und ggf. machst Du mal einen Screenshot von Revo Uninstaller und/oder der Softwareverwaltung von Windows, was da noch so alles auf dem Kasten herumfährt ohne notwendig zu sein.

Als AV langt trotz aller Unkenrufe der Defender dicke und alles andere ist paranoid. Viel hilft nicht immer viel. Eigentlich liest Du doch hier auch mit und solltest etwas an Information haben, was Schlangenöl taugt...

...viel interessanter wäre ja, wie die Toolbar auf den Rechner kam (vielleicht als nette Zugabe von Chip?) und sicher ist das nicht das einzige tolle Addon auf der Kiste trotz Deiner gegenteiligen Aussage.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „Ne - die musst Du über die Addons des jeweiligen Browsers entfernen:https://de.hilfe.yahoo.com/kb/SLN4727.html Also gurkt ...“
Optionen

Ehe der Pfingstbesuch kommt: Ach, da beißt sich  die Katze in den Schwanz. Wie soll ich etwas über die Addons eines Browsers entfernen, der gar nicht aufrufbar ist?

Yahoo kam 2014 mit einer Software, die youtube zu mp3 macht - so viel war noch zu ermitteln.

Schutzprogramme: Ja, ich selbst habe weder Avira noch Avista. Aber einmal im Monat lasse ich auch auf meinem Notebook malwarebytes drüber - es hat nie geschadet und manchmal eklige Sachen entfernt, die mutmaßlich aus Russland stammten - ich bin ein Nachrichtenfreak. Und der CCleaner leistet mir seit über einem Jahrzehnt beste Dienste und hat nie Schäden verursacht. Ein Informatiker hat mit gesagt, der CC spült praktisch "Speisereste aus dem Mund" des Notebooks, was sehr gut für dessen Hygiene ist.

Ans Notebook meiner Frau gehe ich erst wieder, wenn sie alle ihre Fotos auf der externen Festplatte hat - ich will nicht schuld sein, wenn Erinnerungen verschwinden.

Da habe ich gleich noch eine Frage: Sie hat 98 Gesundheitsartikel in Pocket gespeichert. Kann man die irgendwie extern sichern - wie kriegt man sie rüber?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_180069 „Ehe der Pfingstbesuch kommt: Ach, da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wie soll ich etwas über die Addons eines ...“
Optionen
Wie soll ich etwas über die Addons eines Browsers entfernen, der gar nicht aufrufbar ist?


Zumindest in den Browsern, die sich starten lassen, kann man es ja entfernen.

Yahoo kam 2014 mit einer Software, die youtube zu mp3 macht - so viel war noch zu ermitteln.


Bei solchen Sachen gilt: Benutzerdefiniert installieren und nur das abnicken, was man wirklich benötigt und will.

Aber einmal im Monat lasse ich auch auf meinem Notebook malwarebytes drüber - es hat nie geschadet und manchmal eklige Sachen entfernt, die mutmaßlich aus Russland stammten - ich bin ein Nachrichtenfreak.


Tststs - auf dem PC Deiner Frau? Und derart 'eklige Sachen' kommen trotz allem auch nicht von selbst auf den rechnern, sondern benötigen bei einem vernünftig eingestellten PC meist doch etwas Nachhilfe des Users.

Ein Informatiker hat mit gesagt, der CC spült praktisch "Speisereste aus dem Mund" des Notebooks, was sehr gut für dessen Hygiene ist.


Bruhaha - Und Politiker erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist;-)

Für diese Hygiene hat Windows bereits alles als Bordmittel dabei und es bedarf da auch keines CCleaners, der putzt nämlich auch manchmal etwas mehr als gut ist. Browser-Verlauf, Temps usw. kann man genauso gut im Browser selbst einstellen und den Rest erledigt die Datenträgerbereinigung.
Mit der guten Hygiene ist es wie im richtigen Leben, da kommen bei übertriebenem Anwenden auch mal Allergien auf...

Da habe ich gleich noch eine Frage: Sie hat 98 Gesundheitsartikel in Pocket gespeichert. Kann man die irgendwie extern sichern - wie kriegt man sie rüber?


Da Pocket ein Cloud-Dienst ist und zum Nutzen der Lesezeichen auf mehreren Endgeräten diese online speichert, sollte es genügen, das Addon wieder im Firefox zu installieren und nach dem Registrieren per Mail-Adresse sollten diese wieder da sein.
Sichert man das Firefox-Profil, dann ist ggf. alles gleich wieder da und hin und wieder gab es hier auch den Hinweis auf Moz-Backup. Dann hast Du halt im Zweifel den ganzen Schmadder von jetzt auch wieder mit drauf.

http://www.zeitblueten.com/news/pocket-read-it-later/

https://www.heise.de/download/product/mozbackup-36690



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „Zumindest in den Browsern, die sich starten lassen, kann man es ja entfernen. Bei solchen Sachen gilt: Benutzerdefiniert ...“
Optionen

Danke.

Mozbackup habe ich gemacht, gut zu wissen, dass die Pocketsachen noch in der Cloud sind.

Ansonsten will ich lernfähig sein, die Mehrheitsmeinung tendiert gegen CCleaner und ähnliche Dinge. Ich werde mich also auf den Schutz durch Microsoft verlassen - angesichts des Rufs der Firma keine leichte Entscheidung.

Yahoo: Ist nun mal offenbar nur auf den Browsern drauf, die wir nicht zum Laufen bringen.

Angesichts deiner Hilfsbereitschaft hättest du aber besseres Pfingswetter verdient.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_180069 „Danke. Mozbackup habe ich gemacht, gut zu wissen, dass die Pocketsachen noch in der Cloud sind. Ansonsten will ich ...“
Optionen
Angesichts deiner Hilfsbereitschaft hättest du aber besseres Pfingswetter verdient.


Ist mir wurscht, bin sowieso nur heute daheim und den Rest beim Buckeln. Gestern habe ich nach der x-ten Nachtschicht wenigstens das Restwetter genutzt, um den Garten noch fertig zu bekommen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „Ist mir wurscht, bin sowieso nur heute daheim und den Rest beim Buckeln. Gestern habe ich nach der x-ten Nachtschicht ...“
Optionen

Garten: gestern dito, sogar noch gegossen!!!!

Jetzt hatte ich auf meinem Notebook eine Schrecksekunde: Windows Defender geht nicht. Bis ich (wieder) herausfand, dass MSE das macht, das ist eingeschaltet und aktiv, der CCleaner gekillt. Malwarebytes ebenfalls deinstalliert (lässt sich auf dem Notebook meiner Frau nicht deinstallieren, aber das vergesse ich vorläufig.)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_180069 „Garten: gestern dito, sogar noch gegossen!!!! Jetzt hatte ich auf meinem Notebook eine Schrecksekunde: Windows Defender ...“
Optionen
Windows Defender geht nicht. Bis ich (wieder) herausfand, dass MSE das macht, das ist eingeschaltet und aktiv,


Ja diese Verwirrspiele mit den Namen;-)

Im Grunde handelt es sich dabei ja um dieselbe Baustelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Security_Essentials

https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Defender

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „Ja diese Verwirrspiele mit den Namen - Im Grunde handelt es sich dabei ja um dieselbe ...“
Optionen

ok, danke

wieso nehme ich wiki für alles mögliche, aber nie für pc-probleme?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_180069 „ok, danke wieso nehme ich wiki für alles mögliche, aber nie für pc-probleme?“
Optionen
wieso nehme ich wiki für alles mögliche, aber nie für pc-probleme?


Suchmaschine kaputt? Da sind wir wieder bei erstmal Luftholen und 5 Minuten setzen lassen, anschliessend das Netzgehirn der Wahl füttern und das muss nicht unbedingt Google sein;-)

So als Suchtip: Ixquick, Startpage, DuckDuckGo...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „Suchmaschine kaputt? Da sind wir wieder bei erstmal Luftholen und 5 Minuten setzen lassen, anschliessend das Netzgehirn ...“
Optionen

Das war ein Missverständnis. Meine Suchmaschine (Startpage), die auch wirklich meine Startseite ist, funktioniert einwandfrei.
Ich habe mich nur über mich selbst gewundert, dass ich bei den Quellen immer zuerst auf Foren, Firmeneinträge usw. gehe und nicht auf Wikipedia, das für andere Themen eine bevorzugte Quelle ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_180069 „Danke. Mozbackup habe ich gemacht, gut zu wissen, dass die Pocketsachen noch in der Cloud sind. Ansonsten will ich ...“
Optionen
Ich werde mich also auf den Schutz durch Microsoft verlassen - angesichts des Rufs der Firma keine leichte Entscheidung.

Wieso benutzt du dann überhaupt MS-Produkte? Gibt doch mehr als genug Alternativen!

Über so eine Aussage eines Windows-Users (!!) kann ich nur den Kopf schütteln.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_84526 „Wieso benutzt du dann überhaupt MS-Produkte? Gibt doch mehr als genug Alternativen! Über so eine Aussage eines ...“
Optionen

Das wundert mich sehr. Ich kenne sogar viele professionelle Windows-Einrichter, die nichts von diesen Produkten halten. Aber ich bin zu alt für Ubuntu usw.
Meine Abneigung rührt aus alten Zeiten her - ich hatte 1988 einen kleinen Atari und habe den miterlebt, wie das anfällige DOS bessere Systeme besiegte. Ich glaube, meines hieß NDOS, weiß es aber nicht mehr genau. Jedenfalls war es technisch ausgereift, wie mir ein Freund versicherte, der kurz nach der Wende in den Westen ging, um dort die Software eines ganzen Konzerns zu managen. Und auch später haben Verschlimmbesserungen solche einfachen, elektronisch ungebildeten Nutzer wie mich hart getroffen. Wie lange das dauerte, ehe man Tabs nutzen konnte, die es anderswo längst gab. Und vieles mehr.
Hättest du dich auch über einen DDR-Bewohner gewundert, der die DDR nicht gut fand? Manchmal ist man Systemen ausgeliefert, die man aber nicht mögen muss.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_180069 „Das wundert mich sehr. Ich kenne sogar viele professionelle Windows-Einrichter, die nichts von diesen Produkten halten. ...“
Optionen
Aber ich bin zu alt für Ubuntu usw.

Wieso das? Man ist nie zu alt und selten zu jung....

Außerdem: Was hat das Ganze jetzt mit der DDR zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_84526 „Wieso das? Man ist nie zu alt und selten zu jung.... Außerdem: Was hat das Ganze jetzt mit der DDR zu tun?“
Optionen

Dass ich Windows so "freiwillig" gewählt habe wie seinerzeit das System der DDR. Es war irgendwie "alternativlos". Und freilich kann man sich mit 75 zu alt für einen Umstieg auf völlig neue Software fühlen, so etwas ist immer subjektiv. Man hat im Alter genug an Leib und Seele zu verkraften, so dass man zusätzliche Abenteuer scheut.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_180069 „Dass ich Windows so freiwillig gewählt habe wie seinerzeit das System der DDR. Es war irgendwie alternativlos . Und ...“
Optionen
Und freilich kann man sich mit 75 zu alt für einen Umstieg auf völlig neue Software fühlen,

Na ja, soooo viel älter als ich bist du nun auch nicht. Ich habe den Umstieg von Windows auf Linux im zarten Alter von 60 Jahren vollzogen, das ist jetzt aber auch schon fast 12 Jahre her.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_84526 „Na ja, soooo viel älter als ich bist du nun auch nicht. Ich habe den Umstieg von Windows auf Linux im zarten Alter von 60 ...“
Optionen

Gratuliere, aber es gibt eben auch Feiglinge.

Immerhin habe ich alle Hinweise aus dem Forum gespeichert: Texte in meiner Sammlung "Technikratgeber" und URLs in Pocket. Das heißt, ich frage nicht nur ins Blaue, sondern bin dankbar für jeden Rat.

bei Antwort benachrichtigen