Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Email Name zu lang. Probleme beim Abspeichern.

donrono / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

meine emails verwalte ich mit Thunderbird. In regelmäßigen Abständen speichere ich die emails auf dem PC in einen Ordner und lösche sie dann in Thunderbird aus Speicherplatzgründen. Soweit ist alles O.K.
Wenn ich nun diese emails, die bereits gespeichert in einem Ordner liegen, auf einen Datenträger kopieren möchte kommt bei einigen die Meldung, daß der Text zu lang ist und ich soll einen “anderen Namen vergeben” oder “überspringen” oder “abbrechen“.
Nun kann ich aber bei der großen Anzahl von emails nicht jede einzelne extra bearbeiten und einen Namen vergeben.
Beim Überspingen gehe ich davon aus, daß diese email nicht gespeichert wird.
Gibt es dafür eine Lösung ?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 donrono „Email Name zu lang. Probleme beim Abspeichern.“
Optionen

die gibts schon, aber ich würde zu mailstorehome raten.

Ist eine ideale 1:1 Archiv-Lösung (auch portabel einsetzbar). Da brauchst Du nichts ändern.

Mache ich seit Jahren und hat sich bestens bewährt.

http://www.mailstore.com/de/mailstore-home-email-archivierung.aspx

Gruß

Gerd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Gerd6 „die gibts schon, aber ich würde zu mailstorehome raten. Ist eine ...“
Optionen
ich würde zu mailstorehome raten

In welchem Format archiviert mailstorehome die eMails?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
donrono Gerd6 „die gibts schon, aber ich würde zu mailstorehome raten. Ist eine ...“
Optionen

Funktioniert das Programm auch bei yahoo mail und Hotmail ? Und mit mehreren email Providern zusammen ?

Und werden beim archivieren die emails dort automatisch bzw. gleichzeitig gelöscht ?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander donrono „Email Name zu lang. Probleme beim Abspeichern.“
Optionen

Das Problem liegt in den zu langen Pfadnamen im Dateisystem. Es gibt tricks wie man bei Dateisystemoperationen damit umgehen kann, das würde ich aber nur empfehlen wenn es wirklich überhaupt nicht anders geht.

Technisch sehe ich eigentlich keinen guten Grund Mail überhaups außerhalb des Mail-Clients zu verwalten. Mein aktuelles Archiv an Mails umfasst inzwischen rund 15 Jahre und ein Volumen von knapp 10GB. (Und leider ist das Archiv damit nicht vollständig). Es ist absolut kein Problem einen solchen Umfang zu nutzen, sofern Du nicht einen Mail-Client nutzt der das komplett in einer Datei verwalten will…

bei Antwort benachrichtigen
donrono Borlander „Das Problem liegt in den zu langen Pfadnamen im Dateisystem. Es ...“
Optionen
Das Problem liegt in den zu langen Pfadnamen im Dateisystem.

Ja das stimmt.

Ich muß allerdings regelmäßig emails löschen, da der Speicherplatz zu voll wird.

Von Arcor bekomme ich alle 2-3 Moate den Hinweis, daß 75% Füllstand erreicht sind und bei 100 % Füllstand keine emails mehr empfangen werden können.

Deshalb muß ich meine emails löschen und vorher archivieren.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander donrono „Ja das stimmt. Ich muß allerdings regelmäßig emails löschen, ...“
Optionen

Rufst Du die Mails per POP3 ab, oder per IMAP?

Bei POP3 werden die Mails beim Anruf in den Posteingang Deines lokalen Systems kopiert und verbleiben dort auch wenn Du sie auf dem Server löscht. Am sinnvollsten ist es jedoch wenn Du einfach in Deinem Mail-Client Verzeichnisse zum Verwalten und Archivieren der der Mails anlegst. Das gängige Verhalten ist dann so, dass Mails die Du aus Deinem Posteingang in ein andertes Verzeichnis verschiebst vom Server gelöscht werden. Zusätzlich kannst Du auch noch festlegen, dass die Mails nach n Tagen automatisch vom Server gelöscht werden.

Bei IMAP müsstest Du zusätzlich zum lokalen Klon der Verzeichnisstrukur auf dem Server eine eigene lokale Archivstruktur anlegen und kannst die Mails dann dorthin verschieben…

bei Antwort benachrichtigen
donrono Borlander „Rufst Du die Mails per POP3 ab, oder per IMAP? Bei POP3 werden die ...“
Optionen
Rufst Du die Mails per POP3 ab, oder per IMAP?

Unter Server Einstellungen ist “imap” angegeben.

Das gängige Verhalten ist dann so, dass Mails die Du aus Deinem Posteingang in ein andertes Verzeichnis verschiebst vom Server gelöscht werden.

Verzeichnisse habe ich jede Menge. Der Posteingang beinhaltet nicht viele mails, oft weniger als 2 MB. Eingehende emails verschiebe ich regelmäßig in die vorhandenen Ordner. Arcor bietet allerdings nur wenig Speicher (50 MB), oder man erweitert und dann ist es kostenpflichtig.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander donrono „Unter Server Einstellungen ist imap angegeben. Verzeichnisse habe ...“
Optionen

Bei 50MB solltest Du natürlich wirklich nur die Mails auf dem Server liegen lassen dieDu unbedingt unterwegs brauchst.

Für den Rest leg Dir einfach eine lokales Archiv mit identischer Verzeichnisstrukur an und verschiebe die Mails die nicht zwingend auf dem Server liegen müssen regelmäßig dorthin bzw. überlege Dir ob das was nicht mehr im Posteingang liegt überhaupt auf dem Server bleiben muss. Wie das geht können Dir sicherlich die anderen Thunderbird-User verraten.

bei Antwort benachrichtigen
donrono Borlander „Bei 50MB solltest Du natürlich wirklich nur die Mails auf dem ...“
Optionen
Wie das geht können Dir sicherlich die anderen Thunderbird-User verraten.

Oder wie oben schon empfohlen "mailstorehome ?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander donrono „Oder wie oben schon empfohlen mailstorehome ?“
Optionen
Oder wie oben schon empfohlen "mailstorehome ?

Dazu müsstest Du vielleicht noch mal gezielt Gerd6 ansprechen.

Generell wäre es bei dem von Dir beschriebenene Szenario wahrscheinlich schon am besten wenn Du IMAP in Kombination mit einem größeren Postfach zur Verfügung hättest…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
donrono Borlander „Bei 50MB solltest Du natürlich wirklich nur die Mails auf dem ...“
Optionen
Für den Rest leg Dir einfach eine lokales Archiv mit identischer Verzeichnisstrukur an und verschiebe die Mails die nicht zwingend auf dem Server liegen müssen regelmäßig dorthin bzw. überlege Dir ob das was nicht mehr im Posteingang liegt überhaupt auf dem Server bleiben muss.

Gute Idee. "Lokale Ordner". Das ist genau der Punkt, wo ich mir vorher nie Gedanken gemacht habe. Es gibt einige Dateien, auch mit Anhang, die ich nur auf "diesem" einen Rechner brauche.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind diese "lokaleOrdner" nicht mehr auf dem "Imap Server" und somit wird der Speicherplatz auch nicht so voll. Weiter gehe ich davon aus, daß man bei Bedarf die mails im lokalen Ordner wieder zurück in den Posteingang kopieren kann und so wären sie wieder auf dem Imap Server und damit auf allen Rechnern einzusehen ?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander donrono „Gute Idee. Lokale Ordner . Das ist genau der Punkt, wo ich mir ...“
Optionen
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind diese "lokaleOrdner" nicht mehr auf dem "Imap Server" und somit wird der Speicherplatz auch nicht so voll. Weiter gehe ich davon aus, daß man bei Bedarf die mails im lokalen Ordner wieder zurück in den Posteingang kopieren kann und so wären sie wieder auf dem Imap Server und damit auf allen Rechnern einzusehen ?

Hast Du richtig verstanden.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „Hast Du richtig verstanden.“
Optionen

Falsch ausgehängt

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
donrono Borlander „Bei 50MB solltest Du natürlich wirklich nur die Mails auf dem ...“
Optionen

Nur noch mal eine Frage zu Thunderbird selbst.

Die Struktur (links) sieht auf jedem Rechner anders aus.

So gibt es z.B. hier, bei Papierkorb oben, 2 Unterordner:

1. "Nachrichten "email.name" und 2. "lokale Ordner". Diese beiden Unterodner gibt es sonst auf den anderen Rechnern nicht. Danach kommt Postausgang und nochmal Nachrichten "email name" in fett. Und ganz am Ende steht wieder "Loale Ordner" in fett mit einem Symbol davor. Die angelegten Ordner selbst sind alle identisch.

Kann man das nicht vereinheitlichen ?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 donrono „Nur noch mal eine Frage zu Thunderbird selbst. Die Struktur links ...“
Optionen

Am besten stellst du einen Screenshot ein - Bilder sind aussagekräftiger und eindeutiger.

Wenn ich mir zusätzlich eine Bemerkung erlauben darf - da du drei Rechner hast, wirst du so nicht der Umständlichkeit entrinnen können, da du auf allen drei Rechnern persönlich Hand anlegen musst, bis du sie tatsächlich dort sicher untergebracht hast.

Das dürfte zumindest dann nicht gehen, wenn du dich in einen längeren Auslandaufenthalt befindest. Du wärest also dazu gezwungen, diese Mails durch Verschieben aus dem IMAP-Konto herauszunehmen, da sonst dein Arcorkonto überläuft.

Dann steht sie aber auch den anderen Rechner nicht mehr zur Verfügung...

Die Folge: Du müsstest sie also wieder zurückkopieren und erst beide übrigen Rechner starten, um sie dort ebenfalls zu kopieren (nicht verschieben, da sie sonst für den dritten Rechner wiederum nicht existiert!). Dann auf dem letzten Rechner verschieben statt kopieren, damit sie endgültig aus dem Arcorkonto verschwindet.

Noch gar nicht beleuchtet ist das Szenario, wenn mehrere Rechner gleichzeitig Zugriff auf das selbe IMAP-Konto haben, aber unterschiedliche Mails in ihnen abgelegt wurden. Kann es dann zu Konflikten kommen?

Da halte ich meinen Vorschlag am Ende des Threads doch für sehr, sehr viel pflegeleichter.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
donrono shrek3 „Am besten stellst du einen Screenshot ein - Bilder sind ...“
Optionen

Die Bilder beziehen sich auf die Struktur von Thunderbird.

Es sollte eigentlich auf allen Rechnern so aussehen wie auf Bild 2. Lokale Ordner ganz unten und nicht so wie auf Bild 1.

Bild 1 ist Thunderbird auf dem Notebook.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 donrono „Die Bilder beziehen sich auf die Struktur von Thunderbird. Es ...“
Optionen

Auf Bild 2 ist zu ersehen, dass du zwei Ordner in den Papierkorb verschoben hast.
Der Scrollbalken steht dort aber nicht ganz oben, so dass wir nicht erkennen können, welche Ordner sich über dem Ordner "Entwürfe" befinden.

Kannst du uns diese Ordner nachreichen?
Es sollte reichen, wenn du die fehlenden Ordner von oben nach unten (bis zum Ordner "Entwürfe") lediglich auflistest.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
donrono shrek3 „Auf Bild 2 ist zu ersehen, dass du zwei Ordner in den Papierkorb ...“
Optionen
Auf Bild 2 ist zu ersehen, dass du zwei Ordner in den Papierkorb verschoben hast.

Diese Ordner kann ich aber nicht löschen.

Du meinst sicher Bild 1. Da steht über "Entwürfe" lediglich der "Posteingang".

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 donrono „Diese Ordner kann ich aber nicht löschen. Du meinst sicher Bild ...“
Optionen

Mit solchen Problemen hätte ich nicht gerechnet. ;-)

Grob zusammengefasst ist die Ordnerstruktur auf Bild 2 (vermutlich durch "eigenwillige" Löschaktionen) stark "verhunzt".

Es ist eher ein Wunder, dass der Mailabruf dort überhaupt noch funktioniert.

Du hast mehrere Fehler gemacht:

  • sämtliche Unterordner aus dem lokalen Ordner entfernt (Bild 2) bzw. teilweise entfernt (Bild 1)
  • gleichzeitig den IMAP-Ordner kastriert (Bild 2) - dein IMAP-Konto sollte/muss die gleiche Ordnerstruktur haben wie auf Bild 1

Dein Wunsch, den lokalen Ordner an erste Stelle zusetzen, ist ausschließlich kosmetischer Natur. Sei bitte demnächst vorsichtig im Umgang mit "kosmetischen" Wünschen .

Das Mindeste, wozu ich dringend rate, ist, ein neues Profil zu erstellen:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten#Ein_neues_Profil_erstellen

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
donrono shrek3 „Mit solchen Problemen hätte ich nicht gerechnet. - Grob ...“
Optionen
Grob zusammengefasst ist die Ordnerstruktur auf Bild 2 (vermutlich durch "eigenwillige" Löschaktionen) stark "verhunzt".

Um Mißverständnisse zu vermeiden, mit Bild 2 meine ich das namentlich hochgeladen Foto "TB_X_Bild_2.jpg".

Das TB auf diesem Rechner hat unten nur "Lokale Ordner, Papierkorb, Postausgang. Auf diesem Rechner wurde Windows und TB erst vor ein paar Wochen neu installiert, TB synchronisiert und es wurde da nie etwas verändert, kein Ordner gelöscht.

Das andere Thunderbird (TB_X_Bild_1.jpg läuft seit 3 Jahren auf dem Notebook.

Zusätzlich gibt es noch ein anderes Thunderbird auf einem dritten Rechner, welches auch schon 3 Jahre läuft. Da habe ich vermutlich einige abonnierte Ordner gelöscht.

Dein Wunsch, den lokalen Ordner an erste Stelle zusetzen, ist ausschließlich kosmetischer Natur.

Den lokalen Ordner wollte ich nicht an erster Stelle setzen, es sollte so sein, wie auf dem Foto "TB_X_Bild_2.jpg", ganz unten.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 donrono „Um Mißverständnisse zu vermeiden, mit Bild 2 meine ich das ...“
Optionen

Wenn du unter dem Firefox jeweils einen Rechtsklick auf die Screenshots machst und dann aus dem Kontextmenü den Eintrag "Grafik-Info" auswählst, siehst du den Dateinamen.

Er lautet beim oberen Bild "246791/0670e1003a8b5ae7cb83b94c45b57bf82ea3a825.jpg" und beim unteren Bild "246791/12916b55bb1bf6b6d1c4b7876a8bf11eb6fb0320.jpg".

Dass das natürlich nicht die Dateinamen sind, den du diesen Bildern gegeben hast, ist schon klar. Der veränderte Dateiname ist durch das Hochladen auf den Nicklesserver zustande gekommen.

Dadurch lässt sich aber nicht klären, welches der Bilder du als Bild1 und welches du als Bild2 bezeichnest.

Vorschlag:
Der Einfachheit halber reden wir beim oberen Bild von Bild1 - das untere Bild nennen wir Bild2.

Zum Thema:
Das obere Bild (jetzt Bild1 genannt) zeigt eine fast vollkommen gesunde Ordnerstruktur an, so wie sie im Thunderbird bei einem IMAP-Konto sein soll.

"Fast" deswegen, weil bei dir die Ordner "Entwürfe", "Vorlagen", "Gesendet", Papierkorb" Unterordner des Ordners "Posteingang" sind.

Richtig sieht es aber so aus (ignoriere bitte die teilweise unterschiedlichen Ordnernamen - in meinem Fall handelt es sich um ein Mailkonto bei 1&1):


Dass darüberhinaus im Verzeichnis "Lokale Ordner" lediglich der Papierkorb und Postausgang zu sehen sind, verrät, dass auf diesem Thunderbird niemals ein Pop3-Konto eingerichtet wurde - was okay ist.

Das untere Bild (Bild2) sieht arg missgestaltet aus.
Ein funktionierendes IMAP-Konto ist unter dem Ordner "Nachrichten....10@arcor.de" nicht zu erkennen, denn es fehlen dort die Ordner "Posteingang", "Papierkorb", "Gesendet" usw.

Ein IMAP-Konto zeichnet sich aber dadurch aus, dass im Emailprogramm ein exaktes Abbild der Ordnerstruktur des Mailservers (in deinem Fall Arcor) dargestellt wird, wozu u.v.a. auch ein Ordner namens "Posteingang" gehört.

Da stellt sich zwangsläufig die Frage,

  • in welchen Ordner neue Mails landen
  • ob es überhaupt ein IMAP-Konto ist

Schaue dort bitte mal unter Extras -> Kontoeinstellungen nach.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
donrono shrek3 „Wenn du unter dem Firefox jeweils einen Rechtsklick auf die ...“
Optionen

Ich sitze jetzt am dritten Rechner, bei dem die Struktur genauso aussieht wie bei Dir.

Soll ich einen neuen Thread beginnen ? Sonst würde das, was ja eigentlich ein anderes Thema war, ewig so weitergehen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 donrono „Ich sitze jetzt am dritten Rechner, bei dem die Struktur genauso ...“
Optionen
Soll ich einen neuen Thread beginnen ? Sonst würde das, was ja eigentlich ein anderes Thema war, ewig so weitergehen.

Wäre sinnvoll, denn dann steigt die Möglichkeit, dass noch weitere Helfer hinzukommen.

Es wäre auch von Nutzen, wenn du auf jedem deiner drei Rechner überprüfst, ob dein Arcorkonto als IMAP oder POP3 eingerichtet wurde.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
donrono shrek3 „Wäre sinnvoll, denn dann steigt die Möglichkeit, dass noch ...“
Optionen

Alles klar.

Imap habe ich auf jedenfall hier und auf dem anderen Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 donrono „Alles klar. Imap habe ich auf jedenfall hier und auf dem anderen ...“
Optionen
Imap habe ich auf jedenfall hier und auf dem anderen Rechner.

Bei drei unterschiedlichen IMAP-Ordnerstrukturen zum selben Konto "kannst" du eigentlich nur maximal ein einziges Arcor-IMAP-Konto im Thunderbird eingerichtet haben.

Ich habe "kannst" zwar nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt (weil ich nicht ausschließen will, dass bei dem Datenabgleich zwischen Thunderbird und Arcor etwas schiefgegangen sein könnte) - aber hier helfen zur Entwirrung des Ganzen nur harte Fakten. Die gewinnen wir jedoch nur, wenn alles auf Herz und Nieren überprüft wird.

Schaue deshalb bitte explizit auf allen drei Rechnern im Thunderbird unter Extras -> Kontoeinstellungen nach.
Verlasse dich bitte nicht darauf, was du glaubst, eingerichtet zu haben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander donrono „Nur noch mal eine Frage zu Thunderbird selbst. Die Struktur links ...“
Optionen

Zu Thunderbird kann ich nichts sagen. Nachdem Du nun aber ursprünglich nach einem ganz anderen Problem gefragt hattest, empfehle ich Dir noch mal gezielt einen neuen Thread zur Umsetzung eines solchen Szenarios mit 3 Computern zu starten. Dann kommen ggf. auch gezieltere Ideen von anderen Usern dazu ;-)

Am besten wie von shrek vorgeschlagen mit Bild und ruhig auch mit Verweis auf diesen Thread.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 donrono „Nur noch mal eine Frage zu Thunderbird selbst. Die Struktur links ...“
Optionen

HI!

Ich denke, du hast die gruppierte Ordneransicht aktiviert. Lies mal hier nach: http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2014/mehrere-mailaccounts-in-thunderbird-gruppiert-anzeigen-539089657.html

bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 donrono „Email Name zu lang. Probleme beim Abspeichern.“
Optionen

Um dir zu helfen, benötige ich ein paar weitere Informationen:

  • verwaltest du mehrere Emailkonten
  • falls ja, sind dies ebenfalls IMAP-Konten und wie groß ist deren Speicherplatz?

Grundsätzlich aber könntest du per Rchtsklick auf "Lokale Ordner" -> "Neuer Ordner" einen Ordner namens "Arcor" anlegen (die Namenswahl ist beliebig), um die Mails dort manuell zu archivieren.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Notlösungs-Ordner mit den zu langen Dateinamen freizugeben, dann per Netzlaufwerk Zugriff auf diesen Ordner zu nehmen und den Ordnerinhalt auf den externen Datenträger zu kopieren.

Um per Netzlaufwerk Zugriff auf diesen Ordner zu bekommen, benötigst du keinen anderen Rechner. Grundsätzlich kann auch exakt der selbe Rechner per Netzlaufwerk Zugriff auf seine eigenen Ordner bekommen. Der Vorteil in diesem speziellen Fall ist, dass dann der gesamte Dateipfad sehr viel kürzer ist, da dieser Dateipfad nur aus dem Ordnerfreigabenamen und der sich darin befindenen Email besteht (Ordnername\EmailXYZ).

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/create-shortcut-map-network-drive#1TC=windows-7

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
donrono shrek3 „Um dir zu helfen, benötige ich ein paar weitere Informationen: ...“
Optionen
verwaltest du mehrere Emailkonten falls ja, sind dies ebenfalls IMAP-Konten und wie groß ist deren Speicherplatz?

Im Moment läuft nur Arcor mit verschiedenen email Adressen über Thunderbird. Alle sind Imap, insgesamt 50 MB bei Arcor.

Da der Speicherplatz bei Arcor ein Witz ist, erwäge ich zusätzlich einen anderen email Anbieter, vorrausgesetzt, daß man die mails über Thunderbird abrufen kann.

Grundsätzlich ist "mailstorehome" nicht schlecht. Ich habe es bereits bei einem email Provider (web.de) getestet.

Mit Thunderbird sieht es aber anders aus. Thunderbird läuft bei mir synchron auf 3 Rechnern. Wenn ich mailstorhome auf einem PC benutze, habe ich zwar alle emails und Ordner gesichert, aber erstmal nur auf einem Rechner und die sind in TB nicht mehr vorhanden. Würde ich dann z.B das Notebook im Ausland benutzen, liegen eventuell benötigte emails zu Hause auf dem PC. Es sei denn, es gibt eine Möglichkeit die gespeicherten emails in mehrere "mailstorehome" zu synchronisieren oder eben zu übertragen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 donrono „Im Moment läuft nur Arcor mit verschiedenen email Adressen über ...“
Optionen

Es wäre auch möglich, aus dem IMAP-Arcorkonto ein pop3-Konto zu machen.

Um dann zu verhindern, dass beim Abruf der Arcormails diese auf Arcor gelöscht werden, könntest du in den Kontoeinstellungen (Extras -> Konten-Einstellungen -> dein Arcorkonto -> Server-Einstellungen) angeben, dass die Mails erst nach XX Tagen (frei einstellbar) auf dem Arcorserver gelöscht werden.

Damit entfiele dein umständliches Vorgehen und du hättest jederzeit alle Emails auf allen drei Rechnern.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
donrono shrek3 „Es wäre auch möglich, aus dem IMAP-Arcorkonto ein pop3-Konto zu ...“
Optionen
Es wäre auch möglich, aus dem IMAP-Arcorkonto ein pop3-Konto zu machen.

Das wäre auch eine Möglichkeit. Bleiben die mails dann auf Thunderbird, auch wenn sie z.B. nach 40 Tagen (Servereinstellung) auf dem Arcor Server gelöscht werden ? Und was ist mit den mails auf dem Rechner, wo ich die emails erst nach 42 Tagen Auslandsaufenthalt wieder abrufen kann ?

In der Tat ist es in meinem Fall etwas kompliziert. Das mit den 40 Tagen ist nur eine Überlegung, aber bei Arcor ist nach ca. 60 Tagen der Füllstand wieder bei 75 %.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 donrono „Das wäre auch eine Möglichkeit. Bleiben die mails dann auf ...“
Optionen
Bleiben die mails dann auf Thunderbird, auch wenn sie z.B. nach 40 Tagen (Servereinstellung) auf dem Arcor Server gelöscht werden ?

Selbstverständlich, das ist ja gerade der Unterschied zwischen POP3- und IMAP-Konten, dass die Mails bei POP3 auch dann im Emailclient verbleiben, wenn sie beim Mailanbieter nicht mehr vorhanden sind.

Ich habe in meinem Thunderbird z.B. noch Mails eines POP3-Kontos, die ich 2001 erhalten habe.

Und was ist mit den mails auf dem Rechner, wo ich die emails erst nach 42 Tagen Auslandsaufenthalt wieder abrufen kann ?

Wenn du auch im Ausland mit mindestens einem Rechner per Thunderbird Zugriff auf dein Arcorkonto hast, kannst du notfalls über Thunderbird nach Ablauf dieser Frist eine bereits empfangene Mail z.B. auf dein Web.de-Konto weiterleiten.

Solange das nur in Ausnahmesituationen mal erforderlich wird, bliebe das im Rahmen.

Von welcher Dauer sind denn deine Auslandsaufenthalte?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
donrono shrek3 „Selbstverständlich, das ist ja gerade der Unterschied zwischen ...“
Optionen
Von welcher Dauer sind denn deine Auslandsaufenthalte?

Bis zu 3 Monaten, dann auch wieder nur 1-2 Wochen.

Wenn du auch im Ausland mit mindestens einem Rechner per Thunderbird Zugriff auf dein Arcorkonto hast,...............

Im Moment habe ich im Ausland ein Notebook, das könnte sich aber irgendwann mit einem Tablett ändern.

In der Vergangenheit hatte ich in Thunderbird auch einige mails mit Anhängen und Bildern, dennen ich kaum Beachtung geschenkt habe. Jetzt habe ich meine emails aufgeräumt bzw. gelöscht. Einiges kann noch gelöscht werden. Bei Arcor ist momentan 50 % belegt, vorher waren es 80%.

Ich werde mir die ganze Sache nochmal überlegen, wie ich es am besten mache.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 donrono „Bis zu 3 Monaten, dann auch wieder nur 1-2 Wochen. Im Moment habe ...“
Optionen
Bis zu 3 Monaten
Im Moment habe ich im Ausland ein Notebook, das könnte sich aber irgendwann mit einem Tablett ändern

In diesem Fall würde ich bei Arcor eine Emailweiterleitung auf ein anderes Emailkonto einrichten, welches wesentlich mehr Speicherplatz zur Verfügung stellt.

Dann bist du die ganze umständliche Vorgehensweise los und rufst die Mails nur noch über das andere Mailpostfach ab.

GMX, GoogleMail bieten dir da bspw. sehr viel mehr Speicherplatz.

Eine Übersichtsliste findest du hier:
http://www.emailtester.de/freemail/vergleich.php

Schau dir das mal in Ruhe an.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen