Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Tipp: Internet-Software, Browser, FTP, SSH

Mehrere Mailaccounts in Thunderbird gruppiert anzeigen

Andreas42 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte das in einem anderen Thread erklärt und da es dort schon gut ankam (und einige Thunderbirdnutzer die Funktion nicht kannten), stelle ich die Sache hier noch einmal neu als Tipp ein.

Man benutzt ja heute oft mehrere Mailaccount parallel. Da die Übersicht zu behalten ist nicht ganz einfach. Thunderbird nutze ich schon seid einigen Jahren als Mailprogramm und Thunderbird hat eine kleine Sonderfunktion, die den Überblick - wie ich finde - durchaus erleichtern kann. Man kann die Order der Mailaccounts gruppiert anzeigen.

Ich hab meine drei Accounts als IMAP-Accounts eingebunden, d.h. die Mails bleiben auf dem Server (wobei ich auf meinem Hauptrechner lokale Kopien halte). Thunderbird bietet ja nun die Möglichkeit einzelne Ordner accountübergreifend gruppiert darzustellen (Posteingang,  Entwürfe, Gesendet, Junk und Papierkorb).

Das nutze ich. In der Übersicht sehe ich dann alle Mails aus den Accounts, kann dann aber einfach durch einen Klick auf einen einzelnen Ordner, nur dessen Inhalt einsehen.

Oben ist der "globale virtuelle" Posteingang markiert, d.h. ich sehe Mails zusammensortiert aus den drei zusammengefassten Posteingängen ("Lokale Ordner" zähle ich nicht mit). Will ich nur die Mail einen Posteinganges sehen, klicke ich einfach auf einen der darunter angezeigten Ordner.

Ist doch eigentlich ganz übersichtlich, oder?

Ich füge noch ein Bild an, dass zeigt, wo man das aktiviert (ich muss auch jedesmal wieder neu suchen Zwinkernd):

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Andreas42 „Mehrere Mailaccounts in Thunderbird gruppiert anzeigen“
Optionen

Danke für deinen Tipp, Andreas. Ich hatte ihn schon in dem besagten anderen Thread gelesen und gleich ausprobiert (ich kannte diese Funktion bis dahin nicht).

Eine sinnvolle Sache!
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
kann-nix Andreas42 „Mehrere Mailaccounts in Thunderbird gruppiert anzeigen“
Optionen

Diese Funktion ist SUPER. Ich habe immer neidisch auf Outlook oder Opera-Mail geschaut und wollte auch schon deshalb wechseln.

Jetzt kann ich bei meinem gewohnten Thunderbird mit dem Komfort bleiben.

DANKELächelnd

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz Andreas42 „Mehrere Mailaccounts in Thunderbird gruppiert anzeigen“
Optionen

hi andreas 42,

tut mir leid das es so lange gedauert hat mit dem antworten, ich versuchs mal, könnte ne menge text werden, entschuldige mich jetzt schon mal dafür,

1.

du hast recht mit dem einrichten neuer mail accounts, ich habe es mit dem tb über extras\konten-einstellungen\konten-aktionen\email konto hinzu fügen gemacht,

und tb trennt da nix und macht neue konten so wie man es sieht, was mich ja stört, und das zusammenfassen ist doch recht aufwendig, weil:

2.

ich hab mit 1&1, gmx oder web.de u.a. nix mehr zu tun, hab mich da mal 'mäschtisch' geärgert und alles nur mit viel mühe gekündigt bzw. abgebrochen, man wollte mich aus nix raus lassen, denke das ist bei vielen so, bin deshalb voll bei der telekom, da mag man sagen was will oder mosern, mir wird da immer geholfen, anrufen - na ja dauert etwas, wennman dran ist hat man i.d.r. ne gute tante oder nen richtigen profi dran, der löst dann das problem, und das alles mit ner kostenlosen nummer, 0800- 330 dann 1000 bis 3000 irgendow ist man dann richtig, und mittels einem eigen teamviewer gucken die auch in ausnahmefällen auf deinen pc - hat bei mir bis jetzt immer funktioniert,

3.

hab ich es noch nicht geschafft von pop3 auf imap umzustellen, was dann oder danach mit meinem evtl. neu erstelltem posteingang, postausgang oder bei gesendet steht und / oder wie es dann da aussieht weiß ich nicht, [so wie du es in deinem beitragslink beschrieben hast], ich werd erstmal schritt für schritt vorgehen, sonst verlier ich den überblick,

4.

ich weiß das ich zuviel mail accounts habe, das hat folgenden grund: da man auch wenn man na es nicht sollte gelegentlich einen newsletter abonniert, wenn jemand aus der familie an einem preisausschreiben teilnehmen soll, über bestimmte bestimmte angebote informiert werden möchte, [aldi, lidl, oder ne freizeit zeitung die ganz besonders], die man aber nur sehr schwer wieder los wird nimm ich einfach eine von den neuen mails und lösche dann die mail komplett und schon bin ich den los, ob das eine gute idee war weiß ich nicht,

5.

was ich nicht mehr weiß ist, -  wie oder wo ich früher meine mails eingerichtet hab, meine alten bestehenden sind einfach nur da und ich sehe sie nur in meinen konto einstellungen, nirgendwo anders, warum - keine ahnug, so soll es aber meiner meinung nach sein, die neuen stehen wie ja bekannt da wo sie eigentlich nicht stehen sollen, und wenn ich in tb auf abrufen klicke kommen alle alten mails in den posteingang, wenn post von den neuen mails kommen landen sie ganz oben in den neuen ordnern, [was mich ja stört und bis jetzt noch nicht gelöst habe warum das so ist - noch kommen keine neuen mails da die ja noch nicht benutzt werden], ich sende sie mir immer selbst, von meiner standartmail an die neuen und alten,

die neuen landen dann im posteingang wo sie sein sollen, die neuen kommen nicht immer an, obwohl sie gesendet wurden,

6. weil,

je nachdem wie die kontoeinsellungen gesetzt sind, mal mit ssl/tls starttls port 995 oder 110, bei meinen alten steht ssl/tls port 995 bei den neuen starttls port 110, wie oben erwähnt, die alten kommen immer an und die neuen z.z. nicht mehr, hab auch den beitrag gelesen das starttls neu ist und man nehmen soll, der port 110 wäre alternativ zu setzen und würde umgewandelt in einen sicheren, hab ich jedenfalls so verstanden,

ich hoffe das ich dich oder das forum nicht zugesülzt habe, ob man mir helfen kann oder will weiß ich nicht, ist sicher nicht so schwer, wächst mir aber über den kopf, blick nicht mehr durch, lg fubbi -

 

bei Antwort benachrichtigen