Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Max oder erste Spielereien mit WebRTC

andy11 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Knoeppken und Heise haben mich neugierig gemacht was es mit diesem WebRTC nun auf sich hat.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ohne-Plug-ins-Browser-uebergreifender-Videochat-1797411.html
und
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-22-aktiviert-Echtzeit-Multimedia-und-3D-Spiele-1896839.html
zum lesen.
Praktisch lässt sich das mit dem Firefox 22 auf dem heimischen Rechner mal ebenso
testen: Diese Adresse starten:
https://apprtc.appspot.com/
Man wird um Erlaubnis gebeten die Webcam samt Micro zu benutzen. Als Testopjekt musste mal eben Max der Pirat (Einst Hüter zuckersüßer Schätze) herhalten.


Am unteren Bildrand erscheint eine Adresse. Mit einem Rechtsklick und in einem neuen Fenster öffnen, erscheint die Gegensprechstelle.

Ich denke mir, das man die im ersten Bild am unteren Bildrand angegebene Adresse irgendwie an seinen Gesprächspartner
geben muss um eine Videotelefonie aufzubauen. Weiteres
konnte ich noch nicht heraus finden.
Wissen da eventuell hier andere mehr? Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Max oder erste Spielereien mit WebRTC“
Optionen

Als Nachtrag: Hier einige Spieledemos um die Fähigkeiten des "Neuen" :
https://developer.mozilla.org/de/demos/detail/bananabread
Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken andy11 „Max oder erste Spielereien mit WebRTC“
Optionen

Hallo Andy,

danke für die Hinweise und die Erklärung.
Ist interessant, werde ich bei Gelegenheit auch mal testen, ebenfalls die Spiele Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo Andy, danke für die Hinweise und die Erklärung. Ist ...“
Optionen

Hallo,

eine kurze Anfrage gleich anbei zum FF 22.0! Wie kommt es das nun die E-Mail Seiten nur noch minimal angezeigt werden und dazu alle Fenster immer noch zusätzlich drastisch verkleinert durch die Aussparung linker Seite mit "Newsanbieter hinzufügen"; "Einstellungen" und "Newssitter weiter empfehlen"?
Bekommt man diese Anzeige links weg?
Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, eine kurze Anfrage gleich anbei zum FF 22.0 Wie kommt ...“
Optionen
Bekommt man diese Anzeige links weg?

Hallo Manfred,

ich nehme an, du meinst die senkrechte Leiste ganz links. Die hat nichts mit dem Browser zu tun, jedenfalls erscheint bei mir diese Leiste nirgendwo. Auch startete ich gerade testweise web.de, ja ich habe da auch noch ein verstaubtes Konto, auch dort ist diese Leiste nicht zu sehen.

Ich weiß nicht wie du an diese Leiste gekommen bist, aber was passiert denn, wenn du ganz links oben auf diesen Doppelpfeil klickst?
















Bis bald,
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Knoeppken „Hallo Manfred, ich nehme an, du meinst die senkrechte ...“
Optionen

Ich hab grad mal geschaut und hab diese Leiste auch nicht.
Knoeppken, bist du sicher das die nicht von Browser hergezaubert wird?
Aber auch da kann ich nichts finden was diese Leiste einblendet. Sicher
irgend ein Add On. Gruß Andy

PS: Wer kam denn auf diese Idee. lol

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken andy11 „Ich hab grad mal geschaut und hab diese Leiste auch nicht. ...“
Optionen
Knoeppken, bist du sicher das die nicht von Browser hergezaubert wird?

Was den Browser angeht, den ich auf meinem Rechner installiert habe, da bin ich mir sicher.
Meine Frau hat diese Leiste auch nicht, gerade nachgesehen. Zwinkernd

Sicher irgend ein Add On. Gruß Andy

Das ist auch meine Vermutung.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, ich nehme an, du meinst die senkrechte ...“
Optionen

Hallo,

dann erscheint das ;



Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, dann erscheint das Gruß Manfred“
Optionen

Hallo Manfred,

ja sieht hübsch aus, aber gehe bitte mal in die Add-ons (Erweiterungen) vom FF und deinstalliere "Newssitter", wofür immer das auch ist.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen Ma_neva „Hallo, eine kurze Anfrage gleich anbei zum FF 22.0 Wie kommt ...“
Optionen

Das ist "Newssitter" - ein FireFox-AddOn, das Du Dir ja mal irgendwann installiert haben mußt - aber offensichtlich nicht nutzt. Kuckst Du in die Einstellungen (den mittleren Knopf) oder deinstallierst Du eben wieder...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nashörnchen „Das ist Newssitter - ein FireFox-AddOn, das Du Dir ja mal ...“
Optionen

Aah, da haben wir es doch schon. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Knoeppken „Aah, da haben wir es doch schon. Gruß knoeppken“
Optionen

Ich setz mal jetzt den Haken, damit Max wieder zurück in die Spielkiste ergo auf seine Schatzinsel
kann. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen Knoeppken „Aah, da haben wir es doch schon. Gruß knoeppken“
Optionen

War jetzt nicht sooooo schwierig - er hat es ja in seiner Frage schon beschrieben... Cool

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Nashörnchen „Das ist Newssitter - ein FireFox-AddOn, das Du Dir ja mal ...“
Optionen

Hi,

also echt gefunden habe ich nix zum deaktivieren!
Doch versucht mit Extra da was zu ersehen, hatte ich doch alle Jahre nicht dies Problem:Überrascht.


Ersehe auch hier noch nicht ein Problem? Habe ja fast alles deaktiviert.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi, also echt gefunden habe ich nix zum deaktivieren Doch ...“
Optionen

Ich sehe da den Button "Entfernen" und genau da solltest du draufklicken, dann ist auch die Leiste wech, vermutlich nach einem Neustart vom Firefox. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass bei dem Newssitter (bei anderen Add-ons auch) steht "Jetzt neu starten", also hast du ihn doch schon deaktiviert. Starte den Firefox neu, durch einen Klick auf diese Zeilen.

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Ich sehe da den Button Entfernen und genau da solltest du ...“
Optionen

Hi,

also Jörg das war ein voller Zugriff, erst nach totaler Deinstallation und danach Neustart ist der Scheiß weg! Hatte den aber bis gestern (Download FF 22 nix drauf). Der kam aber auch das 1.x automatischÜberrascht.Nun bin ich dank Eurer Hilfe wieder "normal"Lachend.
Besten Dank an Euch !

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi, also Jörg das war ein voller Zugriff, erst nach totaler ...“
Optionen

Prima,

was hast du denn heute installiert? Eventuell einen gesetzten Haken vergessen zu entfernen?
Ist aber auch egal, Andy hat den Thread schon abgehakt, falls noch etwas sein sollte, dann melde dich bitte hier zum FF 22.0:

http://www.nickles.de/thread_cache/539003290.html#_pc

Der Thread dümpelt so vor sich hin, trotz reichlicher Abrufe. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Prima, was hast du denn heute installiert Eventuell einen ...“
Optionen

Hallo Jörg,

ich habe schon recht viele gar nix mehr neu installiert, (mehrere Wochen eigentlich), doch nur bei diesem FF 22 war es so obskur. Aber nun scheint ja durch eure Hinweise alles im Lot zu sein!

Gruß und Danke
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo Jörg, ich habe schon recht viele gar nix mehr neu ...“
Optionen

Dann wurden einige Add-ons eben beim Update wieder aktiviert. Die deaktivierten Add-ons kannst du eigentlich alle entfernen, gebraucht hast du diese ja nicht wirklich, wie ich es bisher sehe, und bist dann auch gleich vor unerwünschten Nebeneffekten (so wie das Heutige) geschützt. Weniger ist oft mehr.

Gruß
knoeppken

Nachträglich editiert.

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen Ma_neva „Hi, also echt gefunden habe ich nix zum deaktivieren Doch ...“
Optionen

Deaktiviert wird er, sobald Du Firefox neustartest. Allerdings auch andere AddOns, wie es aussieht. Kuck mal lieber nochmal genau nach, ob Du das alles so willst.

Besser: An dem Pfeil auf "Entfernen" klicken und dann Neustart...

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Nashörnchen „Deaktiviert wird er, sobald Du Firefox neustartest. ...“
Optionen

Hallo,

nein eigentlich hatte ich recht viele Jahre Ruhe mit "unfreiwilligen " Installationen! Nur bei diesem FF22 kam da was mit rein, da wurde ich ja nicht wie in Vorjahren gefragt, der war einfach nun installiertÜberrascht. Aber macht ja nix, dank Nickkles und seinen fleißigen Helferlein habe ich das Problem doch lösen können:Zwinkernd

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
dirkj andy11 „Max oder erste Spielereien mit WebRTC“
Optionen

Hi,
wie kann man denn nun dieses WebRTC einschalten? Ich suche da vergeblich einen neuen Button in  der Taskleiste oder sonst wo. Auch unter "Extras" nichts zum Anklicken. Es kann doch nicht sein, daß ich erst im Internet den "Chatroom" apprtc... anklicken muß. Ich wollte das eigentlich ohne Internet im Netzwerk betreiben. Es gibt auch nirgendwo eine Bedienungsanleitung dafür, nur tolle Reklame, was alles gehen soll.
Gruß
Dirk

bei Antwort benachrichtigen
andy11 dirkj „Hi, wie kann man denn nun dieses WebRTC einschalten Ich ...“
Optionen

Vor diesen Fragen stand ich auch.
Sicher werden all die Fragen in Zukunft gelöst werden. Microsoft geht da einen anderen Weg.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-treibt-seinen-Webstandard-fuer-Echtzeitkommunikation-voran-1787648.html
Also abwarten und irgendwas trinken. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mi~we dirkj „Hi, wie kann man denn nun dieses WebRTC einschalten Ich ...“
Optionen
Ich suche da vergeblich einen neuen Button in  der Taskleiste oder sonst wo.
Den gibt es auch nicht.
Ich wollte das eigentlich ohne Internet im Netzwerk betreiben.
So simpel ist das wohl (noch) nicht. Einfach "mal so" per Mausklick eine Verbindung zwischen zwei Browsern herstellen, das wird wohl noch dauern.
https://hacks.mozilla.org/2013/03/making-webrtc-simple-with-conversat-io/
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mi~we „Den gibt es auch nicht. So simpel ist das wohl noch nicht. ...“
Optionen

Hallo,

es gab doch schon vor einiger Zeit (Jahren) den "E-Tab" o.ä. benannt, war unten rechts beim FF dann und damit konnte man zwischen IE und FF wechseln. War beim FF unter Plugins und Erweiterungen zu finden. Auch einen guten Übersetzer gab es schon einmal unter Erweiterungen beim FF.
Vieles hinweg eben.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal andy11 „Max oder erste Spielereien mit WebRTC“
Optionen

Hallo,

irgendwie sieht der Max etwas angeknabbert aus.
Haben sich die echten Pitaten des WWW gemeldet?
Nein, ich meine damit nicht die Pitatenpartei.

Gruss
Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Hyperboreal „Hallo, irgendwie sieht der Max etwas angeknabbert aus. Haben ...“
Optionen
Haben sich die echten Pitaten des WWW gemeldet?
Nein nein. Das waren die Untergrundaktivisten in der Nicklesgemeinde zum Schutze
ihrer Mitglieder. Danke nochmal dafür. Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal andy11 „Nein nein. Das waren die Untergrundaktivisten in der ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Hyperboreal „Also, der unverpixelte Max gefiel mir besser. Es sollte für ...“
Optionen

Auweia, man muss wirklich aufpassen was man ins Netz stellt.
Ich kann ja mal nachfragen ob meine Enkelin dir den Kumpel ab tritt.
Sei aber gewarnt, sie ist ein harter Verhandlungsgegner. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal andy11 „Auweia, man muss wirklich aufpassen was man ins Netz stellt. ...“
Optionen

Hallo,

Ich kann ja mal nachfragen ob meine Enkelin dir den Kumpel ab tritt.
Um Himmel Willen, das wollte ich ja nun wirklich nicht.
Aber es war schon ein tolles Motiv.
Wie nennt man so etwas? Eyecatcher...
Deine Enkelin hat einen guten Geschmack.

Gruss
Hyperboreal
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Hyperboreal „Hallo, Um Himmel Willen, das wollte ich ja nun wirklich ...“
Optionen
Eyecatcher
Jetzt musste ich erstmal nachschauen was das ist. Nein, das ist eine hohle
Kunststoff-Figur in der einstmals kleine Zuckerbonbons waren. Im leeren
Zustand kann man sie dann als Sparbüchse verwenden. Steht hier auf meinem
Arbeitsplatz rum, der mehr und mehr wie ein Kinderspielplatz aus sieht. Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen